Gute/schlechte Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 07.02.2009, 21:40

MissionImpossible hat geschrieben:Jetzt zerfressen mich die Ängste. Was wenn sie mir gefällt? Was wenn sie mir nicht gefällt? Was, wenn ich was falsch mache?
Hallo! Aufwachen! Du hast ihr keinen Heiratsantrag gemacht, den sie mit "Ja" beantwortet hat und ihr werdet auch nicht nächste Woche heiraten, ohne euch vorher einmal in Echt gesehen zu haben. Es ist nur eine Singlebörse. Genauso gut hättest du sie im Supermarkt kennenlernen können.
Wenn sie dir gefällt ist's gut. Da kannst du versuchen den Kontakt mit ihr zu vertiefen. Wenn sie dir nicht gefällt ist's auch gut. Dann weißt du woran du bist und kannst ihr das sagen und den Kontakt in eine freundschaftliche Bahn lenken oder den Kontakt zu ihr einstellen. Du kannst nur gewinnen.
Diese Ängste hatten am Anfang alle einmal. Du bist nicht allein! Du wirst mit der Zeit merken damit umzugehen und deine Ängste werden bestimmt in den Hintergrund treten.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Werbung

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 18.03.2009, 02:56

Also ich hab mir jetzt nocheinmal die Meinungen hier zum Thema Onlinepartnerbörsen durchgelesen und man sieht, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Manche haben gute Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen gemacht, manche schlechte Erfahrungen.

Onlinepartnerbörse und die Suche real haben halt beide ihre Vor- und Nachteile, die hier ja schon erwähnt wurden.

Ich bin aber davon überzeugt, dass, wenn man vor hat eine längerfristige Beziehung zu finden, man bei Onlinepartnerbörsen mehr Chancen hat, dafür einen Beziehungspartner zu finden als real. Mit "real" meine ich jetzt die Suche nach einem Partner in Discos, Kneipen, Cafes, Partys usw.

An diesen Orten geht es meist wirklich nur darum, eine/n Frau/Mann für eine Nacht zu bekommen, sprich um schnelle spontane und kurzfristige Sex-abenteuer, aber mehr nicht. In einer Disco, Kneipe usw. einen Beziehungspartner für einen längeren Zeitraum zu finden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da hat man auf Singlebörsen oder Onlinepartneragenturen sicher mehr Chancen, weil sich da meines Erachtens mehr Leute rumtreiben, die wirklcih ernsthaft einen Beziehungspartner suchen.

Was meint ihr dazu, seht ihr das auch so?

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 18.03.2009, 08:17

um es noch einmal zusammenzufassen:

Vorteile von Onlinepartnerbörsen:
-für schüchterne und nicht so gut aussehende Menschen ist die Kontaktaufnahme leichter
-von vornherein können Interessen/Wünsche aufeinander abgestimmt werden (durch die Angaben in den Profilen)

Nachteile:
-großer Zeitaufwand (viele Mails, bis es zum Treffen kommt)
-Gefahr, dass sich einige verstellen (im Gegensatz zum Kennenlernen am Arbeitsplatz bspw., wo man sich längerfristig nicht anders geben kann als man wirklich ist)
-Fehlen von nonverbalen Ausdrucksmitteln, die aber eigentlich oft authentischer sind als das gesprochene oder geschriebene Wort
-die Chemie fehlt anfangs (Geruch, Blicke, Stimme), vor dem Treffen - somit ist es, wie ich finde, unwahrscheinlicher, sich zu verlieben.

Vielleicht mag jemand noch ergänzen...?

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Do., 19.03.2009, 21:00

Die Vor- und Nachteile von Online-Partnerbörsen sind mir eh bekannt. Ich stelle mir nur die Frage, wo die Chance größer ist, einen Partner zu finden, mit dem man eine Beziehung aufbauen kann: In Discos, Kneipen, Lokalen, Clubs usw. oder eben auf diesen Onlinepartnerbörsen im Internet?

Meiner Meinung nach ist die Chance einen Partner für eine fixe Beziehung zu bekommen auf Onlinepartnerbörsen größer als in Lokalen, Discos usw., denn erstens kann man auf Onlinepartnerbörsen ja einen potentiellen Partner mit den Eigenschaften, Charaktermerkmalen, Interessen suchen, die man sich eben wünscht (und gleiche Interessen, sympathischer Charakter usw. sind ja sehr wichtig, wenn man mit diesem Menschen eine Beziehung eingehen möchte) und zweitens geht es in Discos und Clubs ja meist sowieso nur darum, eine/n Mann/Frau für ein schnelles sexuelles Abenteuer zu bekommen.

Oder täusche ich mich?

Werbung

Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 23.03.2009, 00:37

**Mystery** hat geschrieben:
Oder täusche ich mich?
Glaube Du täuschst Dich... weil
a) Sind im Internet echt viele Sachen einfach gefälscht. Falsche Fotos, falsche Berufe (Doktor statt Bauarbeiter), falscher Beziehungsstatus etc.
b) noch zeitaufwendiger als fortzugehen (beim fortgehen hat man i.d.r ja auch noch Vorteile wie gute Musik, ein nettes Bier, evtl. Freunde die man mitnimmt....
c) es feht ja am Anfang das wichtigste (riechen,sehen), so dass es oft vorkommt, man scheibt viele Mails und meint man wäre sich in vielen Dingen gleich, aber beim 1. Treffen die Riesenentäuschung kommt.

So sehe ich das zumindest, ich habe das Thema Singlebörsen ad acta gelegt (auch weil ich lieber in Foren die mit meinen Hobbies zu tun haben im Netz unterwegs ode rhalt für Informationen oder Musik). Es bleibt ein bitteres Gefühl Zeit für nix investiert zu haben.

Ich lernte allerdings vor langer Zeit (sicher schon 5-6J. her) ein Mädel aus meiner Ex-Stadt kennen, die damals neu dort war. Wir trafen uns öfter und schreiben nun auch noch - wir wohnen nun aber 600km voneinander entfernt.

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 23.03.2009, 09:18

Es gibt ja neben Disco/Kneipe/Onlinepartnerbörse auch noch etwas anderes, nämlich: die Arbeitsstelle, Sprach-, Computer-, Sportkurse, Angebote in Vereinen etc. Denn da kann man andere häufiger sehen, besser kennenlernen und es sind Menschen, die nicht PRIMÄR auf Partnersuche sind und auch noch etwas anderes ím Kopf haben als sich in Discos oder Kneipen zu besaufen und die Nacht zu opfern, nur um ein bisschen zu tanzen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 23.03.2009, 09:37

minds hat geschrieben:die Arbeitsstelle, Sprach-, Computer-, Sportkurse, Angebote in Vereinen etc. Denn da kann man andere häufiger sehen, besser kennenlernen und es sind Menschen, die nicht PRIMÄR auf Partnersuche sind
Würdest du die Arbeitsstelle wechseln, einen Kurs besuchen oder einem Verein beitreten, "nur" weil du einen Partner suchst? Tja, wer "zufällig" an diesen Orten einen Partner findet, hat halt Glück, ist ja auch nicht "primär" auf Partnersuche ... Bei den Lesern dieses Threads dürfte dies nicht zutreffen.
minds hat geschrieben:und auch noch etwas anderes ím Kopf haben als sich in Discos oder Kneipen zu besaufen und die Nacht zu opfern, nur um ein bisschen zu tanzen.
Ich dachte, sie opfern die Nacht, weil sie primär auf Partnersuche sind ...

Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 23.03.2009, 19:43

Von allzu aufdringlicher Partnersuche auf der Arbeitsstelle würde ich eher abraten.... zu groß die Gefahr als aufdringlich dazustehen bzw. Ziel der Gerüchteküche zu werden. Ausserdem sieht man diese Person ja regelmäßig, was eine weitere Zusammenarbeit bei einer Abfuhr schwierig gestalten würde. Trotzdem scheinen viele ihre Partner auf der Arbeit kennenzulernen, was ich so mitbekam....

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 23.03.2009, 20:36

Es gibt ja neben Disco/Kneipe/Onlinepartnerbörse auch noch etwas anderes, nämlich: die Arbeitsstelle, Sprach-, Computer-, Sportkurse, Angebote in Vereinen etc. Denn da kann man andere häufiger sehen, besser kennenlernen und es sind Menschen, die nicht PRIMÄR auf Partnersuche sind
Was das Kennenlernen und Finden eines Beziehungspartners im Job, auf Sprach-, Computerkursen etc. betrifft, bin ich hier der selben Meinung wie Affenzahn. Man geht ja nicht in einen Sprachkurs, Sportkurs usw., mit dem Ziel dort einen Partner zu finden, sondern weil man dort eben das machen will, was der Inhalt des Kurses ist: eine Sprache erlernen, Sport betreiben etc.

Das heißt, wenn man zielgerichtet einen Beziehungspartner sucht, ist man an diesen Orten wohl eher falsch aufgehoben, weil diese Institutionen ja nicht dazu dienen, dort einen Beziehungspartner zu finden. Klar, es kann sich ergeben, dass man dort die Liebe seines Lebens kennenlernt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist erstens sehr gering und zweitens ist das wirklich sehr umständlich, mühsam und zeitaufwändig, wenn man über den Umweg eines zb Sportkurses einen Beziehungspartner finden will. Ich denke, da ist es doch viel zeitsparender und zielgerichteter, wenn man auf direktem Wege einen Beziehungspartner sucht, so zb auf Online-partnerbörsen oder beim Fortgehen in der Disco, weil hier ja großteils die Leute auch hingehen mit der Absicht einen Beziehungspartner zu finden.

Aber auf einen Sportkurs, Sprachkurs etc. geht man ja nicht mit der Absicht hin, dort einen Partner zu finden. Dementsprechend gering wird dann eben auch die Wahrscheinlchkeit sein, dort auf einen Menschen zu treffen, der dann zu einem Beziehungspartner wird.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 23.03.2009, 22:21

@Mystery: Ich glaube auf diesen "Kursen" sind überproportional viele Singles und Frauen wollen ja bekanntlich "gefunden" werden bzw. ihrem "Traumprinzen" zufällig begegnen. Viele Leute leben nach der Devise, daß das Single-Dasein eigentlich ganz o.k. ist, sind aber für eine Partnerschaft durchaus empfänglich, wenn nur der richtige kommt.

Was natürlich auf Kursen bzw. beim Sport nicht ganz so einfach ist, ist die Kommunikation in Richtung "Beziehung" zu lenken bzw. nicht auf der Kumpelschiene zu landen. Man sollte auch nicht nur den Mädels wegen irgend etwas tun, sondern auch. Nichts ist für eine Frau attraktiver, als Männer, die ganz in einer Sache aufgehen. Wenn diese Sache dann noch einigermaßen Frauen-kompatibel ist (ohne tuntenmäßig zu wirken), wie etwa beim Kochen oder Fotografieren, dann ist das ein fettes Plus.

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Di., 24.03.2009, 00:22

Natürlich wird es auf solchen "Kursen" Singlefrauen und Singlemänner geben, gar keine Frage. Aber erstens kann es sein, dass eine Frau dort zwar Single ist, aber in Wirklichkeit gar keinen Partner haben will (was auf Online-Singlebörsen nicht der Fall ist, denn wenn sich eine Frau dort registriert, dann wird sie in den meisten Fällen wohl auch einen Partner suchen). Also ist das schon mal ein "Nachteil" wenn man einen Beziehungspartner in solchen Kursen sucht.

Zweiter Nachteil ist eben, dass rein mengenmäßig in solchen Kursen weniger Frauen, die eine Beziehung suchen, zu finden sein werden als auf speziellen dafür vorgesehenen Plätzen, eben in der Disco oder auf Online-Singlebörsen.

Ich denke wenn man gezielt eine Partnerschaft sucht, ist man in Kursen nicht so gut "aufgehoben" wie in einer Disco oder auf einer Online-Singlebörse.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 24.03.2009, 10:41

**Mystery** hat geschrieben:Aber erstens kann es sein, dass eine Frau dort zwar Single ist, aber in Wirklichkeit gar keinen Partner haben will (was auf Online-Singlebörsen nicht der Fall ist, denn wenn sich eine Frau dort registriert, dann wird sie in den meisten Fällen wohl auch einen Partner suchen).
In Singlebörsen (die für Frauen oft kostenlos sind) gibt es einen nicht zu vernachlässigenden Anteil von Damen, die mal "ihren Marktwert testen" wollen. Ich denke, daß so gut wie niemand "aus Prinzip" Single sein möchte - es muß halt nur der richtige kommen (diese Einstellung ist bei Frauen übrigens häufiger verbreitet als bei Männern).
Zweiter Nachteil ist eben, dass rein mengenmäßig in solchen Kursen weniger Frauen, die eine Beziehung suchen, zu finden sein werden als auf speziellen dafür vorgesehenen Plätzen, eben in der Disco oder auf Online-Singlebörsen.
Eine Disco würde ich nicht als dafür vorgesehenen Platz bezeichnen. Die meisten Leute gehen in die Disco um Spaß zu haben, wegen des Tanzens, wegen der Musik, wegen des Alkohols und vielleicht noch wegen potentieller ONS-Geschichten (hier vor allem wieder die Männer). Natürlich trifft das von mir oben gesagte über die Singles auch hier zu; aber es ist nun mal so, daß in einer Disco eine Frau, die halbwegs gut aussieht und erkennbar Single ist, dauernd von irgendwelchen Aufreißern angemacht wird. Da muß man erst mal gegen ankommen. In Singlebörsen ist es übrigens ähnlich.
Ich denke wenn man gezielt eine Partnerschaft sucht, ist man in Kursen nicht so gut "aufgehoben" wie in einer Disco oder auf einer Online-Singlebörse.
Das ist das Problem. Eine Partnerschaft läßt sich nicht "gezielt" suchen. Hatte das ja auch schon probiert. 200€ in Parship investiert und gehofft, daß sich das Geld "amortisiert". Oft genug im Nachtleben unterwegs gewesen (was umso schlimmer war, desto mehr ich auf Partnersuche aus war).

Für (gut aussehende) Frauen mag das ein Ansatz sein, wobei es bei denen dann wieder mehr um das Problem der Auswahl geht: Flops von Tops unterscheiden zu können. Daher meiden ja viele Frauen auch Orte, wo alles sich um Partnersuche und/oder Sex dreht. Zu groß ist das Risiko, an eine Nullnummer zu geraten, der zwar gut aussieht, es aber nur auf den schnellen Sex abgesehen hat der nicht mal gut sein muß - von Psychopathen ganz zu schweigen. Frauen (und das liest man auch hier oft durch die Zeilen) hoffen auf ihren Traumprinzen dem sie ganz zufällig, ganz ungezielt, begegnen.

Nehmen wir mal das Speeddating: Eigentlich eine dolle Sache, sollte man meinen. Das Geschlechterverhältnis ist automatisch ausgeglichen, jeder ist wohl wegen der Partnersuche da und man kommt ganz zwangsläufig ins Gespräch. ABER: Untersuchungen haben ergeben, daß Männer bei recht vielen verschiedenen Frauen das Kreuzchen machen, Frauen aber immer bei ein und demselben. Das läßt sich auch dadurch erklären, daß bei Männern der "Leidensdruck" viel größer sein muß (und daher "gezielt" suchen), als bei Frauen (die lediglich Spaß haben möchten). Resultat ist dann, daß die meisten Frauen mehrere Matches bekommen, viele Männer aber leer ausgehen; weil es eben eine Asymmetrie im Auswahlverhalten der Geschlechter gibt. Früher wollte ich auch mal auf so ein Speeddating. Habe aber dann davon Abstand genommen - ich wollte meine gefühlte Unattraktivität nicht auch noch in schwarz-auf-weiß stehen haben (weil ich vermutlich nicht der Oberchecker bin, bei dem alle Mädels ihr Kreuzchen machen).

Ich sag jetzt nicht, daß eine "total egal"-Haltung automatisch zum Partnerglück verhelfen muß. Wenn man - so wie ich - im Alltagsleben (Job, Freunde) recht wenig Kontakt zu fremden Frauen hat und zu schüchtern ist, um etwa im Supermarkt oder in der U-Bahn Frauen anzusprechen, dann können Monate ins Land gehen, ohne daß so etwas wie ein Flirt (geschweige denn ein Date) zustande kommt. Deswegen der Tip mit den "Kursen", wo man die Chance hat, sich über eine gemeinsame Freizeitaktivität näher zu kommen. Auch besteht da für Männer und Frauen die Chance mehr über den anderen zu erfahren, als Oberflächlichkeiten wie Aussehen oder schlagfertige Sprüche.

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 24.03.2009, 12:31

Also ich gehe zu Kursen u.ä., weil das mehrere Vorteile hat:

1. glaube ich, dass dort nicht so viele oberflächliche Menschen hingehen wie in Discos (für eine ernsthafte Beziehung)
2. um jemanden kennenzulernen UND mich dabei auch noch weiterzubilden bzw. eine schöne Zeit zu haben
3. weil man andere etwas besser kennenlernen kann (Regelmäßigkeit), weil ich sicherer bin, was die
Einschätzung der anderen Person betrifft
4. weil Partnersuche, bei der man sich fast ausschließlich auf Partnersuche fixiert (z. B. Disco, Online-Partnerbörse) bei wiederholten Misserfolgen frustrierend ist; bei Kursen ist jedoch auch die Möglichkeit gegeben, auch einfach ein bisschen Freizeit zu geniessen, sich weiterzubilden - da ist es nicht so schlimm, auch mal einen Korb zu bekommen.
5. weil ich es in Discos eher abstoßend finde, zu spüren, dass die anderen zielgerichtet das Eine wollen: Sex oder vielleicht auch eine Beziehung. Wenn in der Disco jemand auf mich zukommt, weiß ich gleich, was er will. Im Kurs weiß ich das nicht immer. Das ist doch viel spannender, vielschichtiger. Da bleibt noch eine Spannung. Es gibt mehr Möglichkeiten, zu erobern.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 24.03.2009, 14:24

Yepp, minds: Das liest sich wie die Essenz meiner Ausführungen. Und das aus dem Munde einer von denjenigen, die hier den Ton angeben (weil die Marktmacht bei ihnen liegt): den jungen Frauen.

Jetzt, wo ich "verpartnert" bin kann ich das auch sagen: So schlecht ist das Single-Dasein gar nicht, als das man auf Knall und Fall und ohne Rücksicht auf Verluste unbedingt einen Partner suchen müßte. Was sowieso nicht klappt, da man Menschen nicht aus einem Katalog bestellen kann. Nur wenige extrem attraktive Männlein und Weiblein mit gut ausgebildetem sozialen Netz und sozialen Fähigkeiten können sich nach "Plan" verpartnern (sofern es ihnen liegen mag) - für die anderen heißt es: Warten auf den Moment. Und bis dieser kommt, sollte man sich das Leben doch so angenehm wie möglich machen, oder?

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Di., 24.03.2009, 19:07

In Singlebörsen (die für Frauen oft kostenlos sind) gibt es einen nicht zu vernachlässigenden Anteil von Damen, die mal "ihren Marktwert testen" wollen.
Da magst du durchaus recht haben, dass auf vielen kostenlosen Singlebörsen die Frauen einfach nur ihren Marktwert testen wollen, um zu erfahren wie begehrt sie vom anderen Geschlecht werden. Aber dennoch wird es auf solchen gratis Singlebörsen auch viele Frauen geben, die auf diese Art und Weise ernsthaft suchen, ohne ihren Marktwert testen zu wollen.

Und wenn man dieses Risiko ausschalten möchte, dann sollte man eher auf Onlinesinglebörsen suchen, die Geld kosten, denn wenn man sich dort registriert, dann wohl wirklich, weil man ernsthaft auf der Suche ist und nicht nur seinen Marktwert testen möchte, das wäre wohl keiner Frau das Geld wert schätze ich mal.
Eine Disco würde ich nicht als dafür vorgesehenen Platz bezeichnen. Die meisten Leute gehen in die Disco um Spaß zu haben, wegen des Tanzens, wegen der Musik, wegen des Alkohols und vielleicht noch wegen potentieller ONS-Geschichten (hier vor allem wieder die Männer).
Ich sehe das mittlerweile auch so, dass eine Disco nicht der geeignete Ort ist, wenn man auf der Suche nach einem langfristigen Beziehungspartner ist. Ich denke, dass Discos, Kneipen, Clubs und ähnliches einfach der Unterhaltung dienen (Musik, Tanzen, Feiern, Trinken usw.) und vor allem, um einen ONS zu ergattern, denn für eine schnelle sexuelle Nummer sind solche Orte ja irgendwie prädestiniert. Aber wie schon weiter oben in einem Beitrag von mir erwähnt, glaube ich nicht, dass man auf solchen Plätzen einen langfristigen Beziehungspartner finden kann.
Das ist das Problem. Eine Partnerschaft läßt sich nicht "gezielt" suchen. Hatte das ja auch schon probiert. 200€ in Parship investiert und gehofft, daß sich das Geld "amortisiert".
Ich war bis dato zwar noch nicht auf einer kostenpflichtigen Singlebörse registriert, jedoch denke ich, dass man hier die meisten und größten Chancen hat, einen Beziehungspartner zu finden. Denn die Leute, die sich dort registrieren, haben alle etwas gemeinsam: Sie WOLLEN einen Beziehungspartner finden. DAs erleichtert die Suche meiner Meinung nach ungemein.

Ich glaube generell, dass man an solchen Plätzen oder Institutionen die größten Chancen hat, einen Beziehungspartner zu finden, wo sich gezielt Singles herumtreiben bzw. viele Singles hingehen, mit der Absicht einen Beziehungspartner zu finden. Das sind zb (kostenpflichtige) Online-Singlebörsen, Speed-Dating, aber auch viele Veranstaltungen, die speziell für Singles sind, zb Single-Kochkurse usw.

Welche "Strategien" ich übrigens noch für total chancenlos halte, wenn es darum geht einen Beziehungspartner zu finden, sind solche Sachen wie das Ansprechen einer Frau in der U-Bahn, Bus, Zug, im Supermarkt, auf der Straße usw. Erstens hat man da meist sowieso keine Zeit, um auf den anderen einzugehen, weil man da meistens in Eile ist und zweitens sind das oft einfach nur flüchtige Begegnungen, mehr nicht. Dass sich daraus etwas entwickeln kann, ist daher total unwahrscheinlich. Zudem kommen hier auch noch andere Nachteile zum Tragen, wie zB dass die Frau in der U-Bahn, die man anspricht, ja schon längst vergeben sein könnte oder vielleicht zur Zeit gar keinen Beziehungspartner sucht. Also denke ich, man sollte sich wirklich keine großen Hoffnungen machen, in U-Bahn, Supermarkt usw. den Traumpartner seines Lebens zu finden, das ist einfach viel zu unrealistisch (auch wenn es Fälle geben mag, wo das schon so war, aber die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich eben für sehr gering)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag