Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.05.2020, 14:46

Griechenland an diversen Stellen nun offen, z.B. auch Restaurants, nur dass da halt niemand kommt.
Nach meinen Informationen öffnet sich Griechenland im Juli für den Tourismus und im Juni öffnet die Gastronomie... aber mir geht es eher darum:

Weder Politik noch Lockerungsangebote können Leute dazu zwingen, das Leute das Auch nutzen auch nutzen. Reisen können dann die, die keine Angst haben. Andere schrecken hurtige Lockerungen vielleicht eher ab. Ein Angebot beideutet also noch keineswegs, dass das auch wirklich angenommen wird.

Ich wäre mir auch hier nicht so sicher, dass Leute, die unbedingt alles mögliche lockern und die Wirtschaft beleben wollen, ihr Geld dann wirklich in den Konsum stecken.

Makroökonomisch gesehen: Zwar reist man in D mehr ins Ausland als ausländische Touris umgekehrt Geld ins Land bringen, aber traditionell weist die Leistungsbilanz unter dem Strich gesehen Überschüsse auf (mit die höchsten sogar, die Leute wie Trump ein Dorn im Auge sind und auch innerhalb der Eurozone mindestens diskussionswürdig sind. Mglw. sogar den höchsten Überschuß weltweit), d.h. man generiert Wohlstand mehr über das Ausland (als über die Binnennachfrage... und ist besonders vom Ausland abhängig).

Ob ich jetzt die gleichen Schlüsse wie der Ökonom ziehen würde, weiß ich nicht... aber weil ja manchmal vergessen wird, wo ein guter Teil von D Wohlstand generiert wurde in der Vergangenheit:
Schwarze Null und Coronakrise
„Deutschland hat Leistungsbilanzüberschüsse zu Lasten der Anderen aufgebaut“

Dass Deutschlands Staatsfinanzen vergleichsweise gut dastünden, sei auf Kosten anderer Euro-Länder gegangen, sagte der Ökonom Heiner Flassbeck im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/schwarze ... _id=473176

Und welche Unternehmen scheren die Auswirkungen auf das Land oder Bevölkerung, wenn zB mit Hilfe von Kinderarbeit billig produziert werden kann. Auch nicht jedes.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 09.05.2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 09.05.2020, 15:36

stern hat geschrieben: Sa., 09.05.2020, 14:46 Nach meinen Informationen öffnet sich Griechenland im Juli für den Tourismus und im Juni öffnet die Gastronomie
ja stern, stimmt. Ich sah einen Bericht zu einer Insel. War keine griechische, war eine spanische. La Gomera oder La Graciosa? Die haben schon offen, der Rest der kanarischen Inseln folgt Montag https://www.teneriffa-news.com/news/kan ... 12483.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 09.05.2020, 15:50

tja, die nun auch :roll:
Mehrere katholische Bischöfe, unter ihnen Kardinal Gerhard Ludwig Müller, sehen hinter den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie eine Weltverschwörung mit dem Ziel, persönliche Freiheiten dauerhaft einzuschränken
https://www.tagesschau.de/inland/versch ... a-101.html
LG hawi
Bertrand Russell

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 09.05.2020, 15:59

Weltverschwörung? :roll:
Ich dachte der Satan ist’s ? ;)
Oje die Kirche ist auch nicht mehr das was sie mal war... :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 09.05.2020, 16:17

nun auch im weißen Haus eingetroffen:
Dritter Corona-Fall im Weißen Haus: Ivanka Trumps Assistentin positiv getestet
https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... et-1510721
:-o

LG hawi
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.05.2020, 16:25

Und Attila Hildmann schlägt Xavier Naidoos Pfade ein:

„Maske ist das neue Hakenkreuz“ - Attila Hildmann dreht in Corona-Zeiten frei

https://www.fr.de/meinung/corona-krise- ... 48885.html

Wohl wahr, dass manche Vergleiche einer Verharmlosung des Nationalsozialismus gleichkommen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.05.2020, 17:41

Hier im Laden sind die Abstandsmarkierungen alle entfernt (Wird auch nicht mehr eingehalten) worden und ich habe Menschen ohne Maske einkaufen sehen, trotz Pflicht. Sie werden unvorsichtig.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 09.05.2020, 18:41

grad aktualisiert vom RKI
Mit Datenstand 09.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf
R= 1,10 (95%-Prädiktionsintervall: 0,90-1,34) geschätzt. Die heutige Schätzung der Reproduktionszahl R liegt über 1. Bei der Interpretation muss berücksichtigt werden, dass diese Schätzung mit der Unsicherheit verbunden ist, wie sie das jeden Tag ausgewiesene Prädiktionsintervall ausdrückt.
Aufgrund der statistischen Schwankungen, die durch die insgesamt niedrigeren Zahlen verstärkt werden, kann somit noch nicht bewertet werden, ob sich der während der letzten Wochen sinkende Trend der Neuinfektionen weiter fortsetzt oder es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen kommt. Der Anstieg des geschätzten R-Wertes macht es erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.05.2020, 19:24

hawi hat geschrieben: Sa., 09.05.2020, 16:17 nun auch im weißen Haus eingetroffen
Hawi, das liegt nur an den falschen Testungen :lol: :

"Kellyanne Conway ist die Beraterin von US-Präsident Donald Trump und als solche für so manche hanebüchene Aussage bekannt. Unter anderem gilt sie als Erfinderin der „alternativen Fakten“ in der Politik. Verheiratet ist sie mit einem Anwalt – der gleichzeitig als einer der schärfsten Trump-Kritiker auftritt. Auch jetzt wieder hat sich George Conway abfällig über den Boss seiner Gattin geäußert.

Als dieser nämlich die Corona-Infektion von Katie Miller bekanntgab, stellte er gleich das ganze Konzept der Testungen infrage. Denn wie könne es angehen, so Trump, dass sie erst negativ und dann plötzlich positiv getestet werde? Die Reaktion von George Conway fiel eindeutig aus: „Er muss wirklich einer der dümmsten Menschen sein, die es gibt.“"

(Quelle: https://www.fr.de/politik/corona-krise- ... 46574.html)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.05.2020, 19:31

Irgendein Virus muss im Weißen Haus zu kursieren... nur welcher...
Die ganze Welt schaue auf die Vereinigten Staaten und akzeptiere das Land als Anführer in der Corona-Krise, sagt Donald Trump. Er habe mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit Japans Premierminister Shinzo Abe und vielen anderen Staats- und Regierungschefs gesprochen und „alle, auch wenn manche es nicht zugeben wollen, sehen uns als Vorreiter an“, hieß es vom amerikanischen Präsidenten bei einem Treffen mit republikanischen Kongressabgeordneten am Freitag, das im Fernsehen übertragen wurde.
https://m.faz.net/aktuell/politik/trump ... 61672.html

:lol: Vielleicht was die Fallzahlen angeht, aber nicht die Bekämpfung.

Aber die Amis wollen wohl belogen werden...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 09.05.2020, 19:44

mio hat geschrieben: Sa., 09.05.2020, 19:24
"Als dieser nämlich die Corona-Infektion von Katie Miller bekanntgab, stellte er gleich das ganze Konzept der Testungen infrage. Denn wie könne es angehen, so Trump, dass sie erst negativ und dann plötzlich positiv getestet werde? Die Reaktion von George Conway fiel eindeutig aus: „Er muss wirklich einer der dümmsten Menschen sein, die es gibt.“"
(Quelle: https://www.fr.de/politik/corona-krise- ... 46574.html)
Klasse!!! :lol: :thumbsup:

Ab und an hat das was für mich. So eine einfache, glasklare Welt.
Plus, minus, gut, schlecht, nichts dazwischen, keine Übergänge.
Einerseits entgeht einem damit das meiste, andererseits? … viel viel weniger Zweifel: Es ist wie es ist, und anders kanns gar nicht sein.

LG hawi
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.05.2020, 20:08

grad aktualisiert vom RKI
Mi 0,65
Do 0,71
Fr 0,83
Sa 1,1

... was halt in der Form wirklich wenig über die regionale Verteilung aussagt. Und unterschiedliche Bundesländer testen auch unterschiedlich viel.

Mir erscheint es so als sei nun politisch ein deutlicher Strategiewechsel vollzogen worden, den man aber so nicht benennt, sondern lieber weiter Vorsicht vorgibt ("Notbremse"), die man mittlerweile über Bord geworfen hat. Wie auch immer:

Dann sollen sie mal beobachten... :coffee: Aber vorher (übermorgen) am besten schnell noch ein paar Grenzen öffnen:
"Wir brauchen dringend eine Öffnung der Grenze zu Frankreich", sagte der CDU-Politiker der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag). "Dort endet der Lockdown am 11. Mai - das wäre ein guter Zeitpunkt, unseren Nachbarn zu signalisieren, dass wir eine gemeinsame europäische Antwort bei der Pandemiebekämpfung anstreben." Die Bundesregierung müsse "in diesem Sinne auch mit Österreich reden".
https://www.rnd.de/politik/laschet-zu-g ... LBRZY.html

Was fürne Begründung mal wieder.. Wie war gleich nochmals die gemeinsame Strategie mit den europäischen Nachbarn? :lol: Es haben sich doch nicht einmal die Bundesländer einigen können... Laschet kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.05.2020, 20:26

Bundesligastart... wie man in sich ihn wünscht:

"Erste Spielabsage
Dynamo Dresden schickt alle Profis in Quarantäne"

https://m.faz.net/aktuell/sport/wegen-p ... 62505.html

Hauptsache die Kugel rollt, damit die Bürger besänftigt sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.05.2020, 21:17

hawi hat geschrieben: Sa., 09.05.2020, 19:44 viel viel weniger Zweifel: Es ist wie es ist, und anders kanns gar nicht sein.
Ich habe mir schon mit 17 nichts sehnlicher gewünscht als einfach nur dumm zu sein. Leider schaffe ich es noch nicht mal mich so blöd zu saufen, ich bin fest davon überzeugt dass diese Menschen glücklicher sind als ich. :roll:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 10.05.2020, 06:36

30.4.:
Die Forscher weisen außerdem darauf hin, dass die Wirkungen der kontaktbeschränkenden Maßnahmen einzeln noch nicht bewertet werden können. Der Wert von der Reproduktionszahl R könne erst nach einer Verzögerung von zwei bis drei Wochen mit einer angemessenen Sicherheit geschätzt werden. Die Gründe dafür sind die Inkubationszeit, die Zeit bis zur Testung, die Auswertung und Bekanntgabe des Testresultats und die Evidenz aus beobachteten Daten.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 48669.html

Nowcast:

Quelle: https://mobile.twitter.com/epsilon3141/ ... 3976255489

Bayern lockerte noch etwas später, also weiter abwarten, wohin der Trend geht... :coffee: . Zum Glück geht derweil ja die Bundesliga weiter. Vielleicht stabilisiert es sich auch...

Selbst hätte ich nach wie vor Lauterbachs Weg vorgezogen.

In den Schlachtbetrieb fiel bzw. fällt jetzt durch die Tests einiges auf. In anderen Fällen wird (ebenfalls mit besagten time lags) vielleicht vorher weiterübertragen bis die Neuinfektionen auffallen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag