Kann das mit der KK abgerechnet werden? Wenn ja, müsste eine Regelung da gerade geändert worden sein.
Erfahrungen mit Video-Sprechstunde?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Nein, soweit ich weiß, kann der thera nur Videostudenten abrechnen, wenn er reine Telefonate abrechnet (GKV, Deutschland) wäre es Betrug.
never know better than the natives. Kofi Annan
Gibt bzw gab eine Corona-Sonderregelung. Die wird ziemlich sicher auch wieder reaktiviert werden, vermute ich.
https://www.kvhessen.de/abrechnung-ebm/ ... ndesebene/
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Kann es sein, dass das in den Ländern unterschiedlich gehandhabt wird,? meine thera sagte mir im Mai, dass Telefonsprechstunden nicht abgerechnet werden können.
- Werbung
-
- , 40
Da ist aber nur von verlängerten telefonischen Sprechstunden und deren Vergütung die Rede. Ich habe zuletzt ein Merkblatt bezüglich der coronabedingten Veränderungen bekommenlisbeth hat geschrieben: ↑Mi., 28.10.2020, 18:58 Gibt bzw gab eine Corona-Sonderregelung. Die wird ziemlich sicher auch wieder reaktiviert werden, vermute ich.
https://www.kvhessen.de/abrechnung-ebm/ ... ndesebene/
- Praxis nur mit Maske betreten
- Hände waschen nach dem Eintreten
- Möglichkeit zur Videosprechstunde (keine Telefontermine)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Ja, Telefon konnte zwischendurch abgrechnet werden, zur Zeit aber nicht, soll aber wieder kommen (hoffentlich).
Ps: hat mein Therapeut mir eben am Telefon gesagt, hüstel
Ps: hat mein Therapeut mir eben am Telefon gesagt, hüstel
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Wenn man während der Videosprechstunde die Kamera abschaltet, ist das dann eine Telefonsprechstunde?
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
Also zwischenzeitlich konnte das abgerechnet werden.
Für mich ist es egal, ich bin Selbstzahlerin. Videochat wäre für mich keine Option gewesen. Nicht wegen des Datenschutzes, denn er nutzt da die kassenzugelassenen Chats, sondern weil es für mich ein sehr unstimmiges Setting gewesen wäre.
Für mich ist es egal, ich bin Selbstzahlerin. Videochat wäre für mich keine Option gewesen. Nicht wegen des Datenschutzes, denn er nutzt da die kassenzugelassenen Chats, sondern weil es für mich ein sehr unstimmiges Setting gewesen wäre.
After all this time ? Always.
Die beste Idee für alle, die Video nicht mögen!Pinguin Pit hat geschrieben: ↑Mi., 28.10.2020, 19:20 Wenn man während der Videosprechstunde die Kamera abschaltet, ist das dann eine Telefonsprechstunde?
Huhu Stern, du bist im falschen Thread gelandet, glaube ich....
Es ging mir um die Feststellung von Saffia, dass Telefontermine nicht als solche abgerechnet werden können und dass das demzufolge Abrechnungsbetrug sei. Das stimmt nicht, denn im 2. Quartal dieses Jahres konnten auch Telefonkonsultationen abgerechnet werden. Ja, die Regelung war zeitlich befristet, was anderes hatte ich nicht behauptet. Was das mit dem Merkblatt in der von dir besuchten Praxis zu tun hat, erschließt sich mir nicht.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Mi., 28.10.2020, 19:09
Da ist aber nur von verlängerten telefonischen Sprechstunden und deren Vergütung die Rede. Ich habe zuletzt ein Merkblatt bezüglich der coronabedingten Veränderungen bekommen
- Praxis nur mit Maske betreten
- Hände waschen nach dem Eintreten
- Möglichkeit zur Videosprechstunde (keine Telefontermine)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- , 38
dann verzichte halt, ich tue es nicht, und in der CH sind Telefonate ohne Problem abrechenbar
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
Ich bin gespannt, ob Gassen (KBV), der den Schutz von Risikopersonen und Gewöhnung an das Virus präferiert, bei einer Reaktivierung der Telefontherapie mitgehen würde... die (auch als sie abrechenbar war) hier recht begrenzt war. Video habe ich strikt verweigert... und Telefontjerapie nur in dem begrenzten Rahmen (notgedrungen). Wenn ich stur gewesen wäre, hätte ich die Therapie in der Zeit "am liebsten" auch ge-lockdownt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- , 40
Ich hatte den Eindruck, saffia bezog sich auf die vorherhergehenden Beiträge. Ich fand zoom und WhatsApp, wie einige andere auch, zu unsicher. Und da kam auf, man könnte doch einfach das Telefon nutzen. Psychotherapie via Telefon ist hier aber nicht möglich.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
ganz genau, und wie ich oben schrieb, sagte mir meine Thera, war es in der ganzen Zeit nicht möglich, dass sie eine Telefonsprechstunde abrechnen kann. Es kann ja sein, wie ich oben schrieb, dass es in den Ländern unterschiedlich gehandhabt wurde, nur hier oben war es nicht möglich.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Mi., 28.10.2020, 22:35 Ich hatte den Eindruck, saffia bezog sich auf die vorherhergehenden Beiträge. Ich fand zoom und WhatsApp, wie einige andere auch, zu unsicher. Und da kam auf, man könnte doch einfach das Telefon nutzen. Psychotherapie via Telefon ist hier aber nicht möglich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2745 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas