stern hat geschrieben: ↑Do., 05.03.2020, 00:57
Die Masken sind weltweit knapp... nicht erst seit gestern. Glaube es einfach. Ich brauche keine. Aber Ärzte können ja wirklich nicht irgendwelchen Schrott kaufen von fragwürdigen Anbietern. Die würden auch bei während der Schweinegrippe eng. Hätte Spahn also eher ahnen können.
Tz, es geht hier nicht um Glaube. Bitte beschäftige Dich mit meinen Ausführungen genauso wie Du es für Dich erwartest. Anstatt es zur Glaubenssache zu machen, hättest Du gestern ja einfach mal bei a* nachschauen können.
Es ging mir auch nicht darum, dass ich der Ansicht bin, die Nachricht, dass der medizinische Bereich sich Sorgen um Engpässe macht, hat keinen Bestand - das die nicht bei amazon bestellen / bestellen sollten, ist eh klar.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei a* gestern vormittag einige Anbieter gab, die Atemmasken für Normalverbraucher als lieferbar bzw. "Auf Lager" angaben. Das Du eine Glaubenssache daraus machst, konnte ich ja nicht beeinflussen. Aber "Glaube mir einfach" ist schon ein seltsames Diskussionsverhalten.
Es gibt auch weiterhin Angebote, Lieferzeit jedoch jetzt oft 2 - 3 Wochen. Wobei, wenn man Ängste hat, jetzt bestellen; falls sich Corona dann hierzulande weiter ausbreitet, hat man seine Mäskchen parat.
Bei den Desinfektionsmitteln ist es auch so, dass man Markenartikel wie von S* bei Händlern wie R* jetzt online bestellen kann und sie dann in einer Woche bei R* abholen kann oder sich auch nach Hause liefern lassen kann. Bei zweiteren fällt halt, wenn man nicht über einen Mindestbestellwert kommt, eine Versandgebühr an.
Haushaltsdesinfektionsmittel sind in der Produktion ja auch kein so großes Geheimnis und es ist nicht anzunehmen, dass die Hersteller hierzulande da nicht nachkommen.
WHO beschreibt auch, wie man sie, wenn man unbedingt JETZT eines braucht, selbst machen kann:
Das Coronavirus sorgt für Lieferengpässe bei Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln. Wenn Sie diese Produkte in der Drogerie oder den Apotheken nicht mehr erhalten, können Sie zuhause mit wenigen Zutaten Desinfektionsmittel selbst herstellen. Die beiden Rezepte stammen im Original von der WHO und wurden für diesen Artikel auf haushaltsübliche Mengen von einem Liter angepasst. Die Zutaten erhalten Sie in Ihrer Apotheke.
Quelle:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ket-newtab