Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.03.2020, 14:34

stern hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 14:06 Es haben ja selbst Ärzte und Krankenhäuser Beschaffungsschwierigkeiten, die testen bzw. versorgen müssen. Ob die basteln wollen und das als bestmögliche Vorbereitung ansehen?
Ich meinte, diese die sich die meisten Menschen für den Privatbedarf besorgen, sind ja oft die einfachen Modelle. Das ist nicht viel mehr als ein Stück entsprechender Stoff plus Gummi.
Für den medizinischen Fachbedarf gibt es andere Modelle, es gibt da auch Hersteller, die extra daür anbieten.
stern hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 14:06Ja, bei A kann man Cent-Artikel zu Mondpreisen erwerben (sofern überhaupt noch verfügbar)... auf die Idee A Zu empfehlen, kam Huml zur Freude der bayerischen Ärzteschaft auch schon. Es betrifft auch Schutzanzüge, Handschuhe, Desinfektionsmittel, etc.
Desinfektionsmittel sind nicht lieferbar / verfügbar.

Aber ich habe gerade eben über einfaches Googlen festgestellt, dass es alle möglichen Varianten von Atemmasken gibt, zu den normal üblichen Preisen, und fast alle sind verfügbar.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.03.2020, 14:42

Dieses Corona verdrängt ja auch ziemlich extrem andere Themen aus den Medien & allgemeiner öffentlicher Diskussion.

Ob das auch ein bisschen gewollt ist?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 04.03.2020, 14:48

Für den medizinischen Fachbedarf gibt es andere Modelle, es gibt da auch Hersteller, die extra daür anbieten.
Angeboten hatten... sowohl der Fachhandel, Apos als auch Drogeriebedarf kann im Moment kaum liefern.

Und es macht ja auch im Hausgebrauch in manchen Fällen Sinn. Bereits hier wäre ich nicht sicher, ob das Bastelarbeit leistet.
Aber ich habe gerade eben über einfaches Googlen festgestellt, dass es alle möglichen Varianten von Atemmasken gibt, zu den normal üblichen Preisen, und fast alle sind verfügbar
Halte ich für eine Gerücht, dass Anbieter lieferbar sind... wenn, dann zu massiv überhöhten Preisen.

Ansonsten: Das ist ja auch ein Corona-Thread... ich nehme keine Verdrängung war. Ist eher die Frage, was man liest. Aktuell wird z.B. in Thüringen gewählt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.03.2020, 14:52

stern hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 14:48
Halte ich für eine Gerücht, dass Anbieter lieferbar sind... wenn, dann zu massiv überhöhten Preisen.
Ich will den a*-Link nicht direkt einstellen, aber es sind etliche Angebote dabei, zu normalen Preisen, die angeblich auch alsbald da sind. Das wird dort ja immer genau mitgeteilt, ob der Artikel tatsächlich geliefert werden kann. Oder nicht,
Ansonsten: Das ist ja ein Corona-Thread... ich nehme meinen Verdrängung war. Ist eher die Frage, was man liest. Aktuell wirdz.B. in Thüringen gewählt.
Ich meinte, wenn man auf die Nachrichtenseiten blickt, gerade im Internet z.b. ard:
ganz oben und nach unten ziehend mind. 5 Varianten von Corona - Artikeln,
wenn das nicht wäre, wären andere wichtige Themen weiter oben und würden aufrütteln etc.

Jetzt dümpeln sie unter vor sich hin.

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 04.03.2020, 15:05

Eigentlich bin ich KEIN Mensch, der sonderlich ängstlich ist, dennoch habe ich gleich zwei, wenn man die 'normalen' bei mir sehr mässig auftretenden Allergien (Heuschnupfen, Katzen) mitrechnet, gar drei, Erkrankungen, die mit einer Fehlfunktion des Immunsystems einhergehen, dennoch (bis vielleicht EINE) aber auch nicht SO schwer sind. So war ich bis vorvorgestern recht sorglos und höchstens verwundert über die Hamsterkäufe.

Ich biete jetzt aber auch ab und zu ein Zimmer über airbnb an. Und vor wenigen Tagen, sehr kurzfristig, hatte eine Chinesin dies für zwei Wochen gebucht. Kommt hier nicht SO oft vor, die Stadt in der ich lebe ist nicht so attraktiv für Besucher *lach. Kam mir finanziell gerade sehr recht.
Wenige Tage nach der Buchung lies ich erst bei airbnb auf seiner Website eine Warnung; in den News war zu lesen, dass airbnb zb in Peking die Vermietungen gestoppt habe. Und dass GastgeberInnen jederzeit kostenfrei Gäste aus China stornieren dürfen.

DA begann ich erst darüber nachzudenken. Und mich irgendwie plötzlich nicht mehr wohlzufühlen. Es war jetzt SEHR konkret. Ich dachte darüber nach, wenn ich mich nun in den nächsten Wochen einer geplanten OP unterziehen muss/möchte - und ich würde krank - was dann? Wie kann man das sicher feststellen? Kann man ds überhaupt? Ich las dann im örtlichen Klinikum die Info, dass es eine Inkubationszeit von 14 Tagen habe, dass man erst seit 'heute' am Klinikum Testmöglichkeiten habe. Ich also den Gast nicht mal um ein aktuelles Attest bitten könnte. DANN hätte ich es gemacht ...

Ich rief bei airbnb an und fragte offen um Rat. Das war ein merkwürdiges Gespräch, denn sie verstanden es SOFORT so als möchte ich stornieren. DAS wiederum verunsicherte mich sehr schnell so, DASS ich stornierte. Auch wenn ich mir danach, als ich mich per Nachricht beim Gast nochmal persönlich meldete, doch auch komisch vorkam (und wirklich schade um den Zuverdienst) und es mir leid tat, sie abzuweisen so kurz vor Ankunft. Ich war also etwas zwiegespalten, aber die Beruhigung überwog ein klein wenig.

Komisch das alles.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 04.03.2020, 15:30

"Bald lieferbar" heißt nicht auf Lager, sondern muss nachbestellt werden.... damit kann man auch bei anderen Produkten auf die Nase fliegen. Mit Nachbestellungen von Masken sieht es aktuell mau aus, nicht nur regional. Produktionen aus Asien werden selbst benötigt.

Beklagt auch die WHO:
WHO: Vorräte gehen rapide zur Neige
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

Macron will ja sogar beschlagnahmen + Rezeptlösung.

Und irgendwelchen Fake-Shops oder Leuten die mit mieser Qualität ein schnelles Geschäft machen wollen, bedient man besser auch nicht.

Und was die Medien angeht: Es ist ja ein aktuelles Thema. Wenn Wahlen sind, ist eben das relevant. Mich nervt eher der politische Umgang (worauf ich hier im Moment nicht immer so viel gebe. Vgl. zum Bleistift auch die angebliche BSE-Freiheit in Bayern. Solange nicht gemessen wurde, war das damals in Bayern auch so (Qualität aus Bayern!). :lol: Bei Zeitungen (die ja auch eine Kontrollfunktion erfüllen) sind mir bisher nur 2 Blätter aufgefallen, die etwas skandalieren. Das überlese ich dann. Ich finde es wie immer: Das relavante muss man sich halt herausziehen. Die Bevölkerung scheint überwiegend eh nicht ängstlich zu sein, wenn denn dieser Umfrage zu trauen ist. Die befragten Fussballfans, waren gelassen, sind aber sicherkixh keine repräsentative Auswahl.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.03.2020, 22:57

stern hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 15:30 "Bald lieferbar" heißt nicht auf Lager, sondern muss nachbestellt werden.... damit kann man auch bei anderen Produkten auf die Nase fliegen.
Es ging nicht um "bald lieferbar", sondern dass es einige Angebote gab, die "Auf Lager" sind. Und dann kannst Du sehen, an welchen Tag sie beim Besteller sein würden.

Hier war heute alles wieder da in den Läden, sogar einige Packungen Mehl.

Und Toilettendesinfektionstücher.

Nur keine Handdesinfektionsmittel und nix von der Marke S*

Im Fitnessstudio gab es ganz normal Desinfektionsmittel und keiner kam auf die Idee, was zu stiebitzen.
Tatsächlich haben wenige Leute die Spender genutzt.
Hat mich doch ein wenig gewundert. Normal voll war es auch.
Die Leutz hier haben wohl keine Zeit, sich um C Gedanken zu machen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 04.03.2020, 23:40

Händler mit chinischem Namen, die zum mehrfache des üblichen Preises (üblicherweise) Cent-Artikel verkaufen?
Oder Anbieter die Masken, die Aldi sonst für 3 Euro verkaufte für 50 € anbieten?
Und die als Medizinprodukt geeignet wären für Ärzte? Glaube ich wirklich nicht.

Im Gegensatz zu Mehl, sind Masken halt wirklich knapp. Evtl. nimmt China bald auch wieder die Produktion von Masken auf, wenn es sich die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht mehr leisten kann.
https://boerse.ard.de/aktien/chinas-aut ... en100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.03.2020, 23:53

Es gab einige Angebote, scheinen aber auch knapper zu werden, heute morgen sah es besser aus bei a*.
Vielleicht einfach mal selbst anschauen.

Auch diese ganzen Desinfektionsmittel kann man zum Abholen bei dem Drogeriemarkt r* vorbestellen. In einer Woche sind sie da.

Und Mehl bleibt auch noch knapp. Am knappesten von allen. Alle anderen Regale bersten fast alle wieder bis zur Kante.

In China kann nix produziert werden, weil da zu viel plattgelegt wurde. Es ist schon aufgefallen, dass es sich hier rächt, dass man weit entfernte Länder zum Billigproduzieren nutzt.
So sind jetzt auch Medikamente knapp geworden, die gar nix mit Corona zu tun haben, aber weil China nun zum ersten Mal für sich andere Probleme sieht als den Export.

Erschreckend die Entwicklung von Corona in Italien.
Die Ursachen der Knappheit sind bei den Medikamenten ähnlich. Aus Kostengründen hat man auf große Vorratshaltung verzichtet und die Produktion vieler Medikamente wurde nach Asien verlagert. Von dort kann zum Teil nicht mehr geliefert werden oder es kommt zu Wartezeiten, beispielsweise auch bei lebensnotwendigen Krebsmedikamenten, weil die Infrastruktur teilweise vollkommen lahmgelegt ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 00:57

Die Masken sind weltweit knapp... nicht erst seit gestern. Glaube es einfach. Ich brauche keine. Aber Ärzte können ja wirklich nicht irgendwelchen Schrott kaufen von fragwürdigen Anbietern. Die würden auch bei während der Schweinegrippe eng. Hätte Spahn also eher ahnen können.

Nicht dass solche Bestände erschlossen werden, weil sich jemand eine goldene Nase verdienen will.

"Geschäft mit der Angst
Kriminelle recyceln Atemschutzmasken von Müllhalde"

https://www.krone.at/2110273

In China gibt es teils eine Maskenpflicht. Würde man das in D empfehlen, würden die Leute wahrscheinlich wirklich hysterisch werden. :lol: Mal abgesehen davon, dass die Bestände das auch nicht hergeben würden. Die ach so unnötigen Desinfektionsmittel dürfen dafür wegen der Knappheit nun in Apotheken gemixt werden. Krankenhäuser können auch hier nicht x-beliebige verwenden.
Demnach hat die Bundesstelle für Chemikalien nach einem Treffen des Bundesgesundheitsministeriums mit Vertretern von Gesundheitsverbänden eine Allgemeinverfügung „zur Zulassung 2-Propanol-haltiger Biozidprodukte zur hygienischen Händedesinfektion aufgrund einer Gefahr für die öffentliche Gesundheit“ erlassen.
https://meta.tagesschau.de/id/145177/28 ... it-gestern bzw.
In den Apotheken und Drogeriemärkten sind entsprechende Präparate derzeit praktisch nicht mehr erhältlich
https://www.baua.de/DE/Angebote/Aktuell ... ittel.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 05.03.2020, 08:35

Es ist absolut noch nicht absehbar, wann wieder genug Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen wird (außer Apothekenmix). Das wird vermutlich noch eine gute Weile dauern. Bisher kann noch nicht wieder mehr produziert werden.

WirbelUschi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 05.03.2020, 11:30

Ich bin stinkewütend und fassungslos. Sorry, die Leute sind teilweise so gestört! Wie egoman und schei** kann man sein?
In der Uniklinik Lübeck wurden bis zu 200(!!) Liter Desinfektionsmittel geklaut!!!
Das muss man sich mal vorstellen.
Wie kann man so sein?
Nicht nur, dass wie hier ja schon geschrieben, es an Nachschub mangelt und die Kliniken evtl schon/bald Stress kriegen... da wird es denen aus der Klinik raus geklaut. Heftig.
Vermutlich wohl aus den eigenen Reihen.
In Hamburg und anderen Kliniken soll das ja auch schon geschehen sein, aber in dem Ausmaß ist das echt ne Nummer!
Stehlen ist eh kacke. Aber Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern stehlen, das ist echt unfassbar.
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 05.03.2020, 11:44

Das ist wirklich heftig..
Das ist hier in meiner Umgebung auch passiert.

Das finde ich auch krass. Zumal die pflegekraft auf der Frühchenstation arbeitet.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 4f3f797dae

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 11:52

stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 00:57 Die Masken sind weltweit knapp... nicht erst seit gestern. Glaube es einfach. Ich brauche keine. Aber Ärzte können ja wirklich nicht irgendwelchen Schrott kaufen von fragwürdigen Anbietern. Die würden auch bei während der Schweinegrippe eng. Hätte Spahn also eher ahnen können.
Tz, es geht hier nicht um Glaube. Bitte beschäftige Dich mit meinen Ausführungen genauso wie Du es für Dich erwartest. Anstatt es zur Glaubenssache zu machen, hättest Du gestern ja einfach mal bei a* nachschauen können.
Es ging mir auch nicht darum, dass ich der Ansicht bin, die Nachricht, dass der medizinische Bereich sich Sorgen um Engpässe macht, hat keinen Bestand - das die nicht bei amazon bestellen / bestellen sollten, ist eh klar.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei a* gestern vormittag einige Anbieter gab, die Atemmasken für Normalverbraucher als lieferbar bzw. "Auf Lager" angaben. Das Du eine Glaubenssache daraus machst, konnte ich ja nicht beeinflussen. Aber "Glaube mir einfach" ist schon ein seltsames Diskussionsverhalten.

Es gibt auch weiterhin Angebote, Lieferzeit jedoch jetzt oft 2 - 3 Wochen. Wobei, wenn man Ängste hat, jetzt bestellen; falls sich Corona dann hierzulande weiter ausbreitet, hat man seine Mäskchen parat.

Bei den Desinfektionsmitteln ist es auch so, dass man Markenartikel wie von S* bei Händlern wie R* jetzt online bestellen kann und sie dann in einer Woche bei R* abholen kann oder sich auch nach Hause liefern lassen kann. Bei zweiteren fällt halt, wenn man nicht über einen Mindestbestellwert kommt, eine Versandgebühr an.

Haushaltsdesinfektionsmittel sind in der Produktion ja auch kein so großes Geheimnis und es ist nicht anzunehmen, dass die Hersteller hierzulande da nicht nachkommen.

WHO beschreibt auch, wie man sie, wenn man unbedingt JETZT eines braucht, selbst machen kann:
Das Coronavirus sorgt für Lieferengpässe bei Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln. Wenn Sie diese Produkte in der Drogerie oder den Apotheken nicht mehr erhalten, können Sie zuhause mit wenigen Zutaten Desinfektionsmittel selbst herstellen. Die beiden Rezepte stammen im Original von der WHO und wurden für diesen Artikel auf haushaltsübliche Mengen von einem Liter angepasst. Die Zutaten erhalten Sie in Ihrer Apotheke.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ket-newtab

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 05.03.2020, 12:16

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag