'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.02.2020, 20:48

Auch wenn es nur eine Schätzung ist, aber es ist eine äußerst plausible Schätzung. Auf dem Schiff hat man eine genau definierbare Anzahl von Personen. Da kann man die Quote ausrechnen. Ansonsten kann man die Zahl nur schätzen, weil man nicht weiß, wie viele infiziert sind. Alle, die keine oder nur leichte Symptome haben, werden gar nicht zum Arzt gehen, und sind daher auch nicht erfasst.
Anzahl ist nicht alles. Stichproben sollten dann möglichst auch repräsentativ sein (für die Gesamtheit). Ansonsten würde man sehr wahrscheinlich auch auf (deutlich) unterschiedliche Werte kommen, je nach dem, ob man eine Stichprobe im Kindergarten, Altersheim oder Kreuzfahrtschiff zusammenstellt. Wahrscheinlich auch: Wie sieht es mit der Versorgung aus (wenn jemand Bedarf hat), usw. Kann man eben bislang nur oder weniger gut versuchen zu schätzen.

Aber wie gesagt, den Punkt Sterblichkeit sehe ich eh "nur" als einen Punkt an, der für Verunsicherung sorgen kann. Keine Ahnung, ob der (im Hinblick auf diverse Ängste, die Leute aktuell haben, überhaupt) so viel wiegt. Auf jeden Fall finde ich es seriös, Erfassungsprobleme zu thematisieren, wie das auch einige tun... das ist nicht Panikmache.

Ich glaube (und das kann ich auch nur glauben), es werden unterschiedliche Sorgen bzw. Ängste angesprochen... nicht bei jedem werden das die gleichen sein.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 28.02.2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.02.2020, 20:55

Nico hat geschrieben: Fr., 28.02.2020, 17:22 https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... r-Virus-in

:lol: :lol: :lol:
:stupid: :stupid: :stupid:
..ich habe tagtäglich geschäftlichen Kontakt mit USA und ich hab es immer gesagt....es ist manchmal wirklich erstaunlich wie ein Land mit so vielen naiven Menschen so eine Weltmacht werden konnte. Das fängt bei der Wahl des aktuellen Präsidenten an und hört bei dem Artikel auf....OMG. .. :kopfschuettel: :kopfschuettel:
LG, CrazyChild

***stay strong***

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 28.02.2020, 21:02

In der Oberstufe ging es in einer Klausur mal darum, ob die USA eine Weltmacht ist. Der Lehrer wollte hören, dass sie eine ist und warum (war USA-Fan). Ich versuchte wirklich alles an Argumenten zusammenzuraffen, warum die USA in meinen Augen keine Weltmacht ist.
Was soll ich sagen: ich hatte am Ende eine 4. Obwohl ich meinen Argumentationsstrang bis heute gut und auch gut nachvollziehbar finde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 28.02.2020, 21:07

Ich hoffe wirklich, es ist keine Panikmache. Statt vom Bäcker habe ich meine Brötchen heute extra aus der Aldi-Selbstbedienung geholt, von ganz vorne.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.02.2020, 21:24

Njaa, auch die Brötchen aus der Selbstbedienung sind ihren Produktionsweg gegangen bevor sie in der Plastiktheke landeten. da war auch Menschenkontakt zuvor, geschützt mit Plastikhandschuhen. Ich glaube nicht, dass das in Bezug auf Risiken einen Unterschied macht.

Und nun wurde doch glatt die kommerzielle Touristikmesse am nächsten Wochenende in Berlin wegen dem Corona abgesagt. Mh. Es kommt mir übertrieben vor. Weil auch so es etliche Geschäftsreisen gibt, das kann doch gar keiner kontrollieren, wer da von wo wohin kommt. Auch wenn aufgerufen wird, sich freiwillig ggfs kontrollieren zu lassen, obwohl man ja wiederum nicht zum Arzt soll, sondern von zu Hause anrufen.
Also, der ärztliche Bereitschaftsdienst, der ggfs auch nach Hause kommt, hat ja auch ohne Corona in der Regel schon zu viel zu tun.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 06:13

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 06:21

Experte erwartet bis zu 70 Prozent Infizierte. Coronavirus in Deutschland

https://www.n-tv.de/panorama/Experte-er ... 09980.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.02.2020, 09:27

Das Konzert von Peter Maffay ist wegen Corona verschoben worden in Zürich.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... ket-newtab
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 10:06

Die FIBO (Fitnessmesse in Köln) auch. Das wird aber in D fallweise und dezentral (Bundesländer und Kommunen) entschieden (und nicht wie in der Schweiz ab einer best. Größenordnung durch den Bundesrat).

Ich finde, am Anfang macht das auch (noch) Sinn zu versuchen, die Ausbreitung einzudämmen (siehe natürliche Wachstumsverläufe)... um Zeit zu gewinnen und dass nicht zu viel auf einmal in den Systemen ankommt (man erinnere sich zum Bleistift an die Debatte zu Notaufnahmen vor Covid-19). So rigoros die Maßnahmen in China auch waren, so denke ich, hat das anderen Ländern Zeit verschafft. Anders als z.B. die Lage im Iran, der außerhalb Chinas zu den besonders betroffenen Ländern gehört und wo die Lage auch unübersichtlich zu sein scheint (hier machen Länder die Grenzen zum Iran dicht):

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ge-in-iran
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 10:23

Und in Südkorea setzt man auch auf die Digitalisierung:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 77b3443feb
Covid-19 in Südkorea Südkoreas Strategie der radikalen Transparenz
...
Die Warnmeldungen kommen fast jeden Tag. Wer sich momentan durch Südkorea bewegt, weiß: Wenn das Smartphone intensiv brummt, hat sich in der Nähe ein Coronavirus-Patient aufgehalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:03

Wow, war gerade in zwei Drogerien, um meiner Mutter eine auffüllbare Sprayflasche zu holen. Nichts. Die beliebteste Hamsterecken sind Einweghandschuhe, Klopapier und Seifen. Leer. Klar, dass das Desinfektionszeug auch ausverkauft ist.

Allgemein fand ich alles sehr hektisch unter den Leuten. Die Einkaufswagen sind auch randvoll.

Dann noch Alkohol aus der Apotheke. Mittlerweile geht das auch langsam zur Neige, sagte mir die Apothekerin. 80% sind nicht mal bestellbar. Ich für mich grinse mir zwar eins über Hamsterkäufe, aber für meine Mutter find ich das nicht so lustig, sie muss sich wie andere Schwerkranke besonders schützen, Corona hin oder her.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:17

Breaking News Vier Kita-Kinder in NRW mit Coronavirus infiziert.

https://www.n-tv.de/21610683

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:19

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:33

Nico hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 06:13 https://www.kleinezeitung.at/politik/po ... -abriegeln

So einfach geht das.......
Nanana, diese Zeitung ist auch nicht das Genie der Welt.

"Fluglinien sollen Passagiere aus Krisengebieten melden" - tz, da wird schon eine Definition schwierig sein, was als Krisengebiet angesehen wird und woher die Fluglinie, das wissen soll, ob der Passagier nun erst in DEM italienischen Dorf / Kleinstadt etc. war (-gilt ebenso auch für andere Länder, die "betroffen" sind-) z.B. nach Rom gereist ist, um von dort nach Deutschland zu fliegen. Du wirst ja wohl wissen, dass nicht alle Össis (zum vergleich) wochenlang zuvor in Wien / Salzburg / Graz gelebt haben bevor sie von dort irgendwohin fliegen, sondern dass Provinzler, wenn sie fliegen wollen, einen Flug bei einer beliebigen Fluglinie am best verfügbaren Flughafen buchen und dort mit Zug, Bus oder Privatauto hinfahren.

Ebenso dass man auch ohne Flugzeug reisen kann, wie eben mit dem Privatauto längere Strecken. ..
Das ist nicht kontrollierbar, bei der immenensen Mobilität, die wir in den 20er Jahren haben ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:39

Die Zeitung hat das ja nicht angeordnet, das waren schon die entsprechenden offiziellen Stellen in Ö und dass da keine Genies am werken sind, dürfte allgemein bekannt sein. ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag