Wieviel kostet uns der Rettungsschirm Gas (200Mrd.?) und später Strom?
Weiß ich nicht, was dieser Ö kosten wird. Auf jeden Fall nicht 200 Mrd., sondern vllt. eher Wettbewerbsfähigkeit? Eine Reihe anderer Länder, die keinen solchen Rettungsschirm über ihre Unternehmen spannen (können u/o wollen), fürchten jedenfalls genau Wettbewerbsvorteile Deutschlands. Eine perfekt (einzellfall-)gerechte Lösung ohne Preisgabe des Datenschutzes und massiven bürokratischen Aufwand, wird es nicht geben. Insofern wird es natürlich Kritikpunkte geben.
Die Gaspreise, die sich zweitweise verzehnfacht haben (mittlerweile wieder fallende Preise), sind ja noch nicht einmal beim Endverbraucher angekommen. Klar würden sich manche erfreuen, wenn man stattdessen reihenweise Privat- und Unternehmensinsolvenzen in Kauf nehmen würde, weil man die Preise 1:1 weiterreicht. Aber keine Sorgen, dennoch wird für dt. Verbraucher noch einiges an Mehrbelastung hängen bleiben. Wegen mir könnte man auch ganz auf eine Gas-Subventionierung verzichten, aber eine Insolvenzwelle ist aus meiner Sicht nicht die bessere Alternative. Diese konnte man btw. auch im Zuge der Coronakrise abwenden, trotz vieler Prophezeiungen von Maßnahmenkritikern. Einzelfallgerechtigkeit war auch hier nicht immet gegeben.
Die Strompreisdeckel funktioniert doch ganz anders und wird Unternehmen Gewinne kosten, die herangezogen werden.
Und warum nochmal haben wir auf unseren wichtigsten Lieferranten mit langfristig niedrigen Preisen verzichtet?
Oje. Musstu Gazprom und Putin fragen, warum er aktuell einen Krieg in Europa führt und warum Lieferungen und verschiedene Länder gestoppt wurden mit fadenscheinigen Argumenten.
Deine Frage gehört aber höchstens insofern hierher, als sich diverse Krisen natürlich auch im Gesundheitswesen bemerkbar machen. Also das Russland-Thema besser im passenden Thread diskutieren?
Und nochmals: Das Gesundheitswesen welcher Länder übernimmt denn die Kosten für Homöopathie???
Wer daran festhalten will: Z.B. die von Hiob erwähnten Grünen haben immer wieder Befürworter in den Reihen. Das wie die Tatsache, dass auch Bioläden straucheln, sind nur 2 Beispiele, dass die Politik nicht so grün ist, wie von Hiob an zig Stellen im Forum gesehen.
Vogel (gelb) hat die Streichung schon vor ein paar Monaten ins Spiel gebracht. Umstritten ist sie schon, seit es sie gibt.
Wenn man, wie ich, Team Wissenschaft ist, kann ich nicht anders, als auch in dem Punkt konsequent zu sein. Aber wie gesagt: Ich entscheide das nicht. Gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Spahn tastete das Thema seinerzeit nicht an. Aber sie wird mMn immer schwer haltbar in krisengebeutelten Rahmenbedingungen. Frage der Zeit. Natürlich kann man das nicht nur an finanziellen Argumenten festmachen. Globulis anstelle einer Therapie wären (kurz gedacht) sogar günstiger. Aber...