Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Jenny Doe hat geschrieben: ↑Sa., 24.11.2018, 18:54
Auch wenn man hier den anderen nicht sehen kann, so handelt es sich dennoch um zwichenmenschliche Kontakte und Beziehungen, die genauso verletzen können wie Kontakte, die man sehen kann.
[...]
Sicher, man kann jeden der einen nervt auf die Ignorierliste setzen. Nur damit nimmt man sich auch selber ein Übungsfeld, das dieses Forum bietet. Draußen, in der realen Welt, kann man nervige Mitmenschen auch nicht auf eine Ignorierlsite setzen. Man muss lernen mit diesen umzugehen, man muss lernen sich ihnen zu widersetzen, ihnen Grenzen aufzuzeigen, sie auch zu ignorieren, sich von ihnen nicht verletzen zu lassen, ... ohne selbst bei drauf zu gehen.
Hallo Jenny,
Zum ersten Absatz (hab Zitierprobleme):
Du hast natürlich Recht. Aber man muss sich meiner Meinung nach immer bewusst sein, dass die Anonymität eben nicht nur aus Datenschutzgründen praktisch ist, sondern dass sie auch genutzt werden kann, um eine Rolle zu spielen oder ohne ernsthafte Folgen seine weniger netten Seiten auszuleben. Mit diesem Bewusstsein würde ich mich eben in einem Forum eher nicht auf Beziehung einlassen, mich nicht so angreifbar machen. Im Idealfall. Heißt ja nicht, dass man das immer auch schafft.
Zum zweiten Absatz:
Ich denke, das ist sehr individuell. Ich selbst suche hier in dieser Hinsicht kein Übungsfeld und ich bin durchaus auch in der realen Welt nach viel Reflektion zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich endgültig von einigen Menschen trennen möchte, weil sie mir dauerhaft nicht gut tun. Was sollte ich an denen üben (wollen)? Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Meine Ignoreliste ist sehr kurz, aber gut durchdacht. Ich weiß, dass ich selbst den Begriff "nerven" benutzt habe und dass das dann vielleicht leichtfertig rüberkam. Tatsächlich sind die Gründe deutlich komplexer, sagen aber eben auch sehr viel mehr über meine Trigger aus als ich von mir preisgeben möchte.
Zuletzt geändert von Boah am Sa., 24.11.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann die meisten Punkte gar nicht nachvollziehen. Es stört einem die indirekte Beziehungssuche? Dann rate ich, jegliches Gespräch zu meiden. Alle Menschen suchen irgendwie nach Beziehung, das unterscheidet Mensch von Maschine. Zu einem gelingenden Austausch braucht es in erster Linie Durchsetzungsvermögen und Kompoimissbereitschaft. Man gestaltet in erster Linie seine virtuelle Beziehungen selbst, aber anscheinend erwarten viele, dass ihnen hier im Forum der perfekte Gesprächspartner vorgesetzt wird.
Wie Mio schon geschrieben hat, mögens manche etwas wild. Ich mags, wenn es schnell zur sache geht und man sich bei Uneinigkeit den Vogel zeigt. Solange nicht auf einander geschossen wird, passt es ja. Andere finden das abschreckend.
Da muss jeder eine Strategie überlegen, wie er anderen eine Chance gibt. Ich packe wesentlich seltener die Keule aus und halte mich bei neuen Usern zurück.
Schade, mir geht die eine oder andere Krawallbürste ab, genauso wie der Ex-Alki. An die erinnert man sich, sie sind die Mozarts des Forums. Und zumindestens ich habe einiges von ihnen lernen können.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Broken Wing hat geschrieben: ↑Sa., 24.11.2018, 22:16
I Zu einem gelingenden Austausch braucht es in erster Linie Durchsetzungsvermögen und Kompoimissbereitschaft.
Abgesehen davon, dass sich beides oft widerspricht, finde ich, dass zu einem gelingenden Austausch Durchsetzungsvermögen nicht gehört, weil man nicht immer Recht haben muss. Ich bleib dabei: gegenseitiger Respekt wäre toll.
Broken Wing hat geschrieben: ↑Sa., 24.11.2018, 21:21
@ Anna-Luisa: Ich schrieb nicht, dass man es hier wie im RL handhaben sollte, sondern dass man im RL ähnliche Probleme hat. (...)
Ich schrieb auch von einer langen Ignoreliste, nicht von einer kurzen. Und was schrieb ich nicht? Bingo. Kein Wort darüber, dass man diese Funktion nicht nutzen dürfte/sollte.
................
Ich habe dir auch nicht unterstellt derlei Dinge behauptet zu haben. Auch finde ich es für mich absolut irrelevant, ob DU von einer langen oder kurzen Ignorierliste schreibst. Des Weiteren ging ich auch zu keinem Zeitpunkt davon aus, dass du geschrieben hättest, dass man besagte Funktion nicht nutzen dürfte. (Wäre ja auch absurd eine Funktion anzubieten, die letztlich nicht genutzt werden dürfte.)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
sandrin hat geschrieben: ↑Sa., 24.11.2018, 22:43
Durchsetzungsvermögen
Durchsetzungsvermögen hat aber nichts mit "Recht haben WOLLEN" zu tun sondern dient dazu die eigenen Rechte/Bedürfnisse anderen gegenüber klar vertreten zu können. Oft geht das nur über Kompromisse, aber manchmal sollte man schon auch aufpassen, ob man den "vermeintlich nötigen" Kompromiss wirklich eingehen will oder muss.
Mir wollte zB. mal ein Auftraggeber einen Teil meines Honorars "abschwatzen" damit ein Kollege "besser verdient" und er dem Kollegen gegenüber dann als "Held" dastehen kann. Auf meine Kosten. Früher wäre ich da "nett" kompromissbereit gewesen und hätte dabei übersehen, dass ich dann am Ende weniger verdiene als der weniger verdienende Kollege (was ich auch unfair finde), der "toll dastehende" Auftraggeber aber weiterhin das 10-fache von dem verdient was mein Kollege und ich verdienen... Heute sage ich da klar: Nein, damit bin ich nicht einverstanden. Soll er doch "abgeben" wenn er als "Gutmensch" gefeiert werden will.
Da es hier im Thread auch ein bisschen um das geht, warum man überhaupt im Forum ist, möchte ich auch meine Beweggründe kurz anschneiden:
für mich ist es hier ein Austausch, ein Teilen, ein beratschlagen, und beratschlagt werden. Ein helfen und unterstützen und ein Zusammensein von Menschen, die etwas gemeinsam haben. So in etwa. Eine Interessensgemeinschaft.
Für mich stehen Menschen hinter diesen Namen und ich kann auch eine Beziehung zu diesen Menschen aufbauen.
Die Ignorierfunktion habe ich selbst noch nie gebraucht oder verwendet, da ich sie einfach nicht brauche. Zum einen stört es mich nicht, wenn andere eine andere Art oder Meinung haben und wenn doch, dann lese ich kurz drüber, ohne mich davon gestört oder ähnliches zu fühlen. Oder ich lese den User gar nicht, einfach aus Desinteresse.
Dies nur kurz von mir ...
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Broken Wing hat geschrieben: ↑Sa., 24.11.2018, 22:16
Schade, mir geht die eine oder andere Krawallbürste ab, genauso wie der Ex-Alki. An die erinnert man sich, sie sind die Mozarts des Forums. Und zumindestens ich habe einiges von ihnen lernen können.
Hi BW, ich mag grundsätzlich die schlichte Klarheit deiner geschriebenen Gedanken, aber o.g. versteh ich einfach nicht, bin aber, da zwar kein Ex-, aber trockener Alki, neugierig:
was meinsten mit dem Fettgedruckten? Magst du mir kurz auf die Sprünge helfen?
Blume,
ich kann dein Post auch sehr unterstreichen. Ja es ist wirklich "ein dazugehören" zu einer Gemeinschaft mit eben ähnlichen Erfahrungen, und im Grunde fühlt man sich da ja auch "verstanden" - meistens...
es gibt ja auch andere Foren, und während meiner Krebserkrankung war ich im Krebsforum, war auch eine sehr hilfreiche Zeit...
es ist schon anders, in anderen Foren, wo man z.B. ums Leben kämpft, oder eben auch "online Freunde" verliert am Weg durch den Tod... da ist es sogar sehr innig...
wahrscheinlich sind es hier einfach die verschiedenen psychischen "Störungen" die es so kompliziert machen.
Die Ignor-Funktion nutze ich jetzt auch nicht, weil ich möchte auch nicht sogerne ignoriert werden - das Gefühl finde ich schon schlimm eigentlich, wobei das natürlich jeder für sich wählt, aber ich tu es so nicht...
also, wenn ich nicht antworten mag, dann tu ich es so einfach nicht, und manchmal überliest man ja aus zeitlichen Gründen was... und wenn es mir zuviel wird, dann verzieh ich mich halt wieder ins "reale Leben"...
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
Ich hatte an der Universität einen Professor, der sagte: das Schlimmste ist es, ignoriert zu werden und Ignoranz hat schon zu so Schlimmen geführt, dass ich das für mich mittlerweile ablehne.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
??? Du hattest aber von Austausch geschrieben und dieser Thread handelt vom Austausch im Forum.
Aber allgemein sehe ich das genauso. Dies ist aber ein künstlicher Ort, kein realer, der sinnvolle Einschätzungen nicht erlaubt. Entscheidend ist, wie die Beziehungen außerhalb im normalen Leben funktionieren.
Marilen, führt das dann aber nicht dazu, dass Du endlos anderen Aufmerksamkeit schenkst nur weil die das wollen?
Ich finde es schon ok jemanden zu ignorieren, wenn ich keine Lust habe auf denjenigen einzugehen. Was ich ein bisschen albern finde ist wenn das dann lautstark allen mitgeteilt werden muss. Das widerspricht sich für meine Begriffe, weil ich denjenigen dann ja nicht wirklich "einfach ignoriere" und gut ist.
Mir nutzt diese Funktion nichts, weil derjenige ja nicht komplett aus meinem "Sichtfeld" verschwindet dadurch, würde das der Fall sein fände ich sie wahrscheinlich schon hilfreich, ist aber ja nicht so.
So geht es mir aber auch im RL. Menschen die mir nicht gut tun werden "komplett" aus meinem "Intimraum" verbannt, also auch möglichst alle potentiellen Erinnerungsstücke und so. Das ist dann schon so ein "Tabula rasa", anders funktioniert es nicht gut für mich. Auf die Art und Weise kann ich dann "außerhalb" ganz gut damit umgehen wenn diese Menschen mir begegnen ohne dass es mich stört.