Ach so, diese Platten. Die sind ein Schas, Bauernfängerei, das können Sie mir glauben. Das sehe ich schon auf den ersten Blick bei der fehlenden Gewichtsangabe. Diese ließ sich schließlich recherchieren/ausrechnen (1400 kg/m³, wobei das ein verdächtig rundes Ergebnis ist – gewogen werden die fertigen Platten anscheinend nicht), auch eine ganze Menge von phantastischen, aber eben auch völlig sinnlosen dB-Angaben (Bewertet/gewichtet heißt gefiltert, typischerweise mit dem A-Filter, tieffrequenter Schall wird praktisch völlig ignoriert, ist nichts anderes als legaler Betrug, und vom Trittschall will ich erst gar nicht anfangen).blade hat geschrieben:WolfPhoneStar Tri
Schauen Sie sich mal nur den Preis an (€1,59/kg), im Vergleich zu einer simplen Gipskartonplatte, die man bei Horn**** kriegt (z.B. 2600 x 600 x 9,5 mm) mit einem Preis von €0,23/kg. Um das Geld, dass man für diese depperten Sandkartonplatten ausgibt, kriegt man fast die siebenfache Masse an Gipskarton (!). Und leichter zu verarbeiten ist Gipskarton dann auch noch. Auch Gipsfaserplatten sind da noch wesentlich günstiger.
Vergessen Sie solche fancy Schallschutzplatten, die sind nur rausgeworfenes Geld. Die einzige Ausnahme bei den Spezialplatten wären dünne Sandwichplatten, die aus mehreren Stoffen bestehen, oft Kunststoffe mit Metallkern, aber die spielen preislich nicht nur in einer anderen Liga, sondern auch auf einem anderen Planeten.
Und vergessen Sie auch sogenannte Spezialdübel. Da bräuchten Sie schon ISO-Clips, und für diese bräuchten Sie dann wieder Resilient Channels, und die müssten Sie dann wieder auf einem Ständerwerk montieren, dann wären Sie vom Raumverlust dort, wo Sie mit einem kompletten Raum-in-Raum-System wären. Allerdings nur mit einem Bruchteil des Absorptionsgrads, speziell im tieffrequenten Bereich. Und die Schimmelgefahr bliebe weiterhin bestehen.