Freundschaftsanfrage an meine Therapeutin geschickt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 15:26

stern hat geschrieben: So., 09.09.2018, 15:24 Grenzen sind unterschiedlich.
Stern, bei What's App geht es nicht um Grenzen sondern um Datenschutz. What's App ist seit einigen Jahren Teil von Facebook und "krallt" sich damit das Nutzungsrecht auf alles was darüber läuft.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.09.2018, 15:45

Das habe ich schon verstanden und schrieb ich ja auch, dass offizielle Regelungen immer zu beachten sind. In dem Fall dann, wie sicher das genutzte Medium ist (Datenschutz. Facebook allein speichert mehr als man denkt, Daten können verkauft oder geklaut werden, etc. Wenn andere Freunde mitbekommen, dass xy Patient ist, tangiert das die Schweigepflicht, usw.). Aber wie "heilig" die eigene Privatssphäre eines Arztes oder PT geschützt wird, gibt es offensichtlich Abstufungen... und das würde ich daher der Therapeutin überlassen, wie gravierend oder auch nicht sie das findet, dass sie aufgestöbert wurde. Falls sie es überhaupt merkte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 15:52

Na ja, "aufgestöbert" werden ist ja nix schlimmes, das sehe ich auch so. Zumal da jetzt auch nix passiert ist.

Ich fand auch eher die Erzählungen von Miss diesbezüglich erschreckend (bzw. auch jene denen zufolge Theras Facebook als "in Kontakt bleiben" nutzen). Das sind für mich zwei Baustellen. Und da hat für meine Begriffe an sich der "Fachmann" dafür zu sorgen, dass da seine Verantwortung gewahrt bleibt.

Nehmen wir also zB. mal spekulativ an dass die Thera der TE die Anfrage annehmen würde (was ich nicht glaube) und nehmen wir weiter spekulativ an dass sie in diesem Rahmen therapeutische Themen/das therapeutische Verhältnis behandeln würde dann wäre das an sich ein klarer Verstoss gegen ihre Schweigepflicht die ja auch den Datenschutz beinhaltet.

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 15:59

Wenn man absolut nicht aufgestöbert werden will, dann muss man auch dafür sorgen. Das geht bei facebook.
Nur mit nem Foto von ihr, war es sehr leicht.
Die Privatsphäre kann man soweit ich weiss, so einstellen, dass Fotos auch nur bestimmte Personen bzw Freunde sehen können.

Aber vermutlich hat sie da auch nicht dran gedacht, dass eine ihrer Patientinnen nach ihr sucht. 😕🤤

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 16:04

chrisalex39 hat geschrieben: So., 09.09.2018, 15:59 Aber vermutlich hat sie da auch nicht dran gedacht, dass eine ihrer Patientinnen nach ihr sucht. 😕🤤
Vermutlich ist sie auch nur ein Mensch... ;-)

Es war jetzt nicht gerade doll was Du gemacht hast finde ich, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang, vielmehr sagt es was darüber aus, dass Du Dir von ihr mehr wünschst als sie Dir geben kann und darf. WARUM wäre ein interessantes Thema...also für Dich. Sie wird damit schon umgehen können, dafür ist sie Therapeutin.

Hättest Du das Gleiche allerdings zB. mit jemandem gemacht der mit Dir in einem Verein oder so ist und den Du an sich gar nicht kennst dann könnte derjenige schon sehr "irritiert" reagieren und sich denken: Geht's eigentlich noch? Ich kenn die doch gar nicht wirklich? WAS also will die von mir?

Ich weiss nicht, ob Du sowas auch sonst machst (Dir aus der "Ferne" mehr wünschen oder "einbilden" als ist), aber wenn es so ist, dann wäre es was, was angesprochen gehört.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.09.2018, 16:08

Wenn man der Therapeutin draussen begegnet, darf man sich wohl mit ihr auch unterhalten. Ist doch ein normaler Mensch, oder?
Ein normaler Mensch, mit dem du einen Vertrag hast und sie hat aufgrund ihres Berufs manches zu beachten. ZB A) die Abstinenz. In D heißt es, dass außertherapeutische Kontakte auf das nötige zu beschränken sind. Ein Kaffeeklatsch ist evtl. nicht so nötig. Ein Gruß wäre insofern eher drin... aber selbst hier ist aufzupassen, dass B) die Schweigepflicht gewahrt wird. Sollte zB deine Freundin dabei sein, kann sie nicht wissen, ob deine Freundin so über einen Umweg mitbekommt, dass du in Therapie bist. Aber ein seriöser Therapeut beachtet das von sich aus... ebenso wie der Umgang mit gewollten und ungewollten Anfragen in seine Verantwortung fällt. Ich würde den meisten zutrauen, dass sie bei Grenzüberschreitungen sagen, was geht und was nicht.
Zuletzt geändert von stern am So., 09.09.2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 16:09

mio hat geschrieben: So., 09.09.2018, 15:52 Na ja, "aufgestöbert" werden ist ja nix schlimmes, das sehe ich auch so. Zumal da jetzt auch nix passiert ist.

I

Nehmen wir also zB. mal spekulativ an dass die Thera der TE die Anfrage annehmen würde (was ich nicht glaube) und nehmen wir weiter spekulativ an dass sie in diesem Rahmen therapeutische Themen/das therapeutische Verhältnis behandeln würde dann wäre das an sich ein klarer Verstoss gegen ihre Schweigepflicht die ja auch den Datenschutz beinhaltet.
Hab gerade selbst noch mal im Internet recherchiert.
Sie dürfte meine Anfrage gar nicht annehmen.
Ich, als patient darf zwar solche Annäherungsversuche starten.
Aber der Therapeut hat die Pflicht, dementsprechend die grenzen zu setzen.

So, hab ichs zumindest verstanden .

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 16:13

mio hat geschrieben: So., 09.09.2018, 16:04
chrisalex39 hat geschrieben: So., 09.09.2018, 15:59 Aber vermutlich hat sie da auch nicht dran gedacht, dass eine ihrer Patientinnen nach ihr sucht. 😕🤤
Vermutlich ist sie auch nur ein Mensch... ;-)

Es war jetzt nicht gerade doll was Du gemacht hast finde ich, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang, vielmehr sagt es was darüber aus, dass Du Dir von ihr mehr wünschst als sie Dir geben kann und darf. WARUM wäre ein interessantes Thema...also für Dich. Sie wird damit schon umgehen können, dafür ist sie Therapeutin.

Hättest Du das Gleiche allerdings zB. mit jemandem gemacht der mit Dir in einem Verein oder so ist und den Du an sich gar nicht kennst dann könnte derjenige schon sehr "irritiert" reagieren und sich denken: Geht's eigentlich noch? Ich kenn die doch gar nicht wirklich? WAS also will die von mir?

Ich weiss nicht, ob Du sowas auch sonst machst (Dir aus der "Ferne" mehr wünschen oder "einbilden" als ist), aber wenn es so ist, dann wäre es was, was angesprochen gehört.
Also, da muss ich ganz ehrlich sagen: ich hab auch schon anfragen gekriegt, die ich wirklich kaum oder gar nicht kenne.
Stört mich nicht, wird einfach ignoriert.
Man wird ja nicht gezwungen, die Freundschaft anzunehmen.

Da gibts tausendmal schlimmeres, finde ich.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 16:14

chrisalex39 hat geschrieben: So., 09.09.2018, 16:09
Aber der Therapeut hat die Pflicht, dementsprechend die grenzen zu setzen.

So, hab ichs zumindest verstanden .
Exakt.

Dennoch sagt es etwas darüber aus, wie Du mit den "Grenzen" anderer Menschen umgehst bzw. diese siehst/wahrnimmst. Und das wäre ein - für DICH! - wichtiges Thema für die Therapie.

Du hast da hier in dem speziellen Fall nix "falsch" gemacht in dem Sinne, aber im RL könnte Dir das halt schon "unverständige Reaktionen" einbringen, wenn Du Dich so verhalten würdest.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 16:16

chrisalex39 hat geschrieben: Sa., 08.09.2018, 16:08 Jetzt hab ich nur Bedenken, dass sie aufgrund meiner Freundschaftsanfrage die Therapie nicht mehr weiterführen will, was ich sehr schade finden würde .

P.S. vielleicht seh ich auch in ihr ne Freundin, weil ich mich ansonsten sehr schwer tue , auf andere Menschen zuzugehen. 😞
Gibt also Schlimmeres für Dich... OK. Und wie kommst Du dann zu Deinem Eingangspost? ;-) :!!: :anonym:

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 16:19

mio hat geschrieben: So., 09.09.2018, 16:16
chrisalex39 hat geschrieben: Sa., 08.09.2018, 16:08 Jetzt hab ich nur Bedenken, dass sie aufgrund meiner Freundschaftsanfrage die Therapie nicht mehr weiterführen will, was ich sehr schade finden würde .

P.S. vielleicht seh ich auch in ihr ne Freundin, weil ich mich ansonsten sehr schwer tue , auf andere Menschen zuzugehen. 😞
Gibt also Schlimmeres für Dich... OK. Und wie kommst Du dann zu Deinem Eingangspost? ;-) :!!: :anony
Ja, du hast mich erwischt! 🤔😉
Zuletzt geändert von Elfchen am Mo., 10.09.2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 16:22

Allerdings wie gesagt, wenn ich von jemanden , den ich kaum kenne, eine Freundschaftsanfrage krieg, bin ich nicht sauer.
Wie gesagt, ich ignorier dann einfach, und vergess es.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 09.09.2018, 16:25

Ich wollte gerade nur nochmal darauf hinweisen, dass eine 'ignorierte' also belassene Friendanfrage dazu führt, dass der/diejenige, dann dich abonniert hat - d.h. über deine öffentlichen Beiträge unter dem Menüpunkt Benachrichtigungen in der Regel eben darüber direkt erfährt. Selbst wenn du die Friendanfrage LÖSCHST bleibt erst mal das Abo bestehen und du musst dann unter deinen Abonnenten das auch nochmal separat löschen. Oder/und die Person dann blockieren.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.09.2018, 16:28

chrisalex39 hat geschrieben: So., 09.09.2018, 16:22 Wie gesagt, ich ignorier dann einfach, und vergess es.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie sauer sein wird. Aber vielleicht wird es sie "befremden".

Also so geht es mir zumindest, wenn mich jemand den ich gar nicht kenne oder zu dem ich nicht die "entsprechende Beziehung" habe "anfragt". Facebook ist da halt auch "creepy", ich hab schon Anfragen von Leuten bekommen, die einmal was von mir bei Ebay gekauft haben...was soll man mit sowas machen? Für mich ist klar: Ignorieren... Aber allein der VERSUCH irritiert mich dann doch und würde im Zweifel einen echten Kontakt verhindern. ;-)

Das wird in Deiner Therapie nicht passieren, sie wird es wahrscheinlich eher zum Thema machen oder halt drüber weg gehen, aber vielleicht verstehst Du was ich meine? Du hast das ja nicht "ohne Grund" gemacht und "Dein Grund" könnte halt therapeutisch interessant sein.

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 16:30

Nur find ich auch , Grenzen sind doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jetzt mal unabhängig vom therapeuten.
Woher soll ich wissen, wo jemandes Grenzen sind, wenn derjenige sie nicht deutlich aufzeigt.

Was ich in mancher Hinsicht toleriere, ist für andere schon grenzüberschreitend , oder auch umgekehrt.
Da is doch jeder mensch anders. 🤔

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag