Milena-Clara hat geschrieben:Hier sprichst du aber davon, dass ein Missverständnis bezüglich des Knisterns in der Luft einer der Gründe ist.
Ja –
auch.
Milena-Clara hat geschrieben:Das hat nicht mit dem zu tun, was du nun als Beleg dafür bringst. Da war weder die Rede vom allgemeinen Rechtsempfinden der Person, noch davon, dass die Person minderjährig oder unter Drogeneinfluss steht.
Was erwartest Du? Dass ich hier im Vorfeld
alle Zusammenhänge niederschreibe, auf
jede Korrelation eingehe? Das ist unrealistisch, das kann kein Mensch.
Milena-Clara hat geschrieben:Mann muss beim Date also keine juristischen Vorsichtsmassnahmen beachten, so lange er die Grenzen einer Frau nicht bewusst überschreitet.
Doch, muss man, besonders als Mann. Es gibt nicht
die Grenzen
der Frau und auch nicht
das Empfinden der Frau. Weil es schon mal nicht
die Frau gibt. Bewusste Intention ist
nicht notwendig, um Gewalt auszuüben, ganz und gar nicht. Das tun wir alle tagtäglich.
Milena-Clara hat geschrieben:Meine Gegenthese zu (…)
Das ist keine These, sondern nur eine Behauptung ohne hinreichend objektive als auch subjektive Begründung – also eine reine Meinungsäußerung.
Milena-Clara hat geschrieben:Ist deshalb, ein geistig gesunder und nüchterner Mann wird eine Frau nicht aus einem Missverständnis heraus sexuell belästigen oder nötigen oder gar sexuelle Gewalt ausüben.
Ich war mehrmals Zeuge solcher Vorfälle, das geht sehr wohl. Schon ein Blick oder die schiere Anwesenheit kann ausreichen, damit sich eine Frau sexuell belästigt, genötigt oder vergewaltigt fühlt (Stichwort
Stare Rape).
Kokette Krokette hat geschrieben:Ja, das Missverständnis kann nicht passieren, wenn sich Mann so verhält, wie Eremit sagt.
Das habe ich nicht behauptet. Es kann und wird auch dann noch immer zu Missverständnissen und sexueller Gewalt kommen, aber man hat als Mann moralisch und juristisch bessere Karten.
Ich habe auch Frauen kennen gelernt, die zurückhaltendes Verhalten von Männern als sexuelle Gewalt wahrnehmen.
Kokette Krokette hat geschrieben:Ich habe aber den Eindruck, die Diskussion währt deswegen so heftig, weil Frau das nicht wirklich einsehen will. Immerhin trägt ja dann sie das ganze Risiko der Abfuhr, was sie bislang ja ganz bequem umgehen konnte.
Ich weiß nicht, ob das so bequem ist/war, aber es ist verständlich, wenn Frauen (als auch Männer) Angst haben vor diesem Paradigmenwechsel, da es nahezu unbetretenes Neuland ist und man nicht nur sehr viel falsch machen kann, sondern falsch machen
wird. Was wiederum negative Konsequenzen zur Folge haben
wird.
Kokette Krokette hat geschrieben:Ich habe leider von genug Fällen gehört, in denen der Mann das Pech hatte, einer Frau einfach nur nicht zu gefallen, und deswegen wurden seine Avancen als sexuelle Belästigung gewertet. Hätte ein Mann, den die Frau scharf findet, dasselbe getan, hätte die Sache völlig anders ausgesehen.
Ich habe solche Fälle hautnah das öfteren miterlebt.
Kokette Krokette hat geschrieben:Woher soll der Mann im Vorfeld wissen, dass die Frau ihn attraktiv genug findet, seine Avancen nicht als sexuelle Belästigung zu empfinden (…)?
Im Vorfeld geht das natürlich gar nicht. Männer können genausowenig Gedanken lesen wie Frauen. Deswegen muss man ja auch reden. Aber nicht in umschreibender Sprache, sondern beschreibender. Nur verbindliche Aussagen haben einen Wert.
Kokette Krokette hat geschrieben:"Knistern" ist ja nur eine Umschreibung diverser diffuser Signale, die von Mensch zu Mensch variieren können.
Das wahrgenommene Knistern existiert durchaus – es ist aber nur das eigene Knistern, genauer, die eigene Geilheit, nicht die Geilheit des Gegenübers. Kein Mensch kann die Gefühle eines anderen Menschen fühlen. Um das zu können, müsste man ein Telepath bzw. Empath sein wie ein Betazoid.
Kokette Krokette hat geschrieben:Dann interpretiert jemand längere Blicke, offenes Lachen, interessiertes Zuhören, gestische Zugewandtheit und Spielen mit den Haaren oder dem Ausschnitt als "Knistern", und in Wahrheit wollte die Frau nur höflich sein, ihr Haar ist halt lästig und der BH ziept.
Genau, auch das habe ich schon oft beobachtet. In den meisten Fällen imitieren Frauen nur das Verhalten anderer Frauen (Symmetrische Spiegelung). Die Signale – wenn es denn Signale sind – richten sich statistisch
weit häufiger an andere Frauen als an Männer (Darunter fallen, neben Mimik, Gestik, Sprache auch Dinge wie das Tragen aufreizender Kleidung oder Make-up. Frauen wollen primär andere Frauen beeindrucken, so, wie Männer primär andere Männer beeindrucken wollen.)