Beitrag
So., 17.10.2021, 17:34
Ich muss sagen, dass ich auch mit die bewegendsten Momente in meinen Therapien symbolisch, also durch symbolische Taten, erlebt habe. Da sind dann Schichten berührt worden, an denen ich durch Worte vermutlich nie (oder nie so leicht) herangekommen wäre.
Wobei dies sicher erst in Stadien möglich ist, in denen durch Worte - quasi als Voraussetzung - Beziehung aufgebaut wurde.
Ich werde zB niemals vergessen, als ich meiner damaligen Kliniktherapeutin ein Stofftier übers Wochenende mitgab. Dieses Stofftier steht für einen kindlichen Anteil von mir, auf den ich sehr aufpasse. Einen Anteil, mit dem wir auch gearbeitet haben, der sehr viel Leid erlebt hat und entsprechend ein "besonderes Sorgenkind" für mich ist. Obwohl es unausgesprochen war, wusste sie, dass das Mitgeben ein Symbol sehr großen Vertrauens in sie für mich bedeutete. Ich habe ihn nie zuvor oder später wieder "irgendwo hingehen lassen".
Schon alleine wie sie ihn dann eingepackt hat - ich lief ihr zufällig über den Weg als sie nach Hause ging - (sie zeigte ihn mir, wo und wie sie ihn untergebracht hat) - berührte mich tief. Er war so liebevoll in ihrem Korb hineingelegt und zugedeckt, also geschützt worden - das hat mich gefreut und erschüttert.
Und jeden Tag an dem Wochenende, Freitag, Samstag und Sonntag bekam ich eine Mail von dieser Therapeutin, mit Fotos, was "er" so bei ihr erlebt und wie er gut versorgt wird. Abendessen, spielen, Gutenachtgeschichte vorlesen, was er am nächsten Tag essen und spielen mag etc,... Ich habe damals vor Freude und vor Schmerz sehr lange geweint, als ich sie gelesen habe. Noch heute kommen mir Tränen, wenn ich daran denke. Ja, es spürte sich für mich so an, als würde ich noch mal ein Stück "gute Kindheit" nachholen. Als könnte ich das innerlich analog zum Stofftier erleben. Das hat unsere Beziehung nochmals sehr intensiviert und hatte eine heilsame Wirkung auf mich.
Konkret besprochen haben wir all das nicht - ich wußte auch nicht, dass sie mir Mails schicken würde, sie wußte nur was der Anteil mir bedeutet. Nach dem Wochenende haben wir auch nicht viel darüber gesprochen, aber ich glaube es war uns beide klar, wie sehr es mich berührt und gestärkt hat.