HelloItsMe hat geschrieben:(…) Oder sie versucht, mich in ein schlechtes Licht zu rücken gegenüber der Mutter meines Freundes. (…)
Das wird ihr eher nicht gelingen, wenn sie sich so verhält, wie Du sie beschreibst. Die Leute werden sich ihre eigene Meinung über Deine Mutter bilden, und diese Meinung wird nicht unbedingt die beste sein …
HelloItsMe hat geschrieben:(…) Möchte nicht meine Vergangeneit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis breit treten irgendwie.
Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Dein jetziges Umfeld "eingeweiht" wird, wenn Deine Mutter überall "vorstellig" wird, auch mit ihren Forderungen. Laß Dich nicht provozieren, rechtfertige Dich nicht. Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen was eine Rechtfertigung erfordern würde. Wenn Du Dich auf ihr Schuldgefühl-Spiel einlässt lieferst Du ihr nur Munition.
HelloItsMe hat geschrieben:Ich werde jetzt eh schon anfangen müssen, zu sparen, um ihren zukünftigen, altersbedingten Heimaufenthalt zahlen zu können. Dazu bin ich ja eh gesetzlich verpflichtet soweit ich weiß und sie hat nichts angespart.
Wenn Dein Einkommen zu gering ist musst Du gar nichts zahlen, es kommt darauf an, wie viel Du verdienst. Genaueres kann ich dazu nicht schreiben, ich kenne mich nur in Bezug auf Österreich aus. Ich habe aber eine Seite mit einer Beispielrechnung gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/berec ... 65868.html
Du kannst Dich vom Elternunterhalt rechtlich entbinden lassen, das geht, soviel ich weiß, auch in Deutschland. Du musst dafür allerdings vor Gericht beweisen, dass Deine Mutter Dich über längere Zeit vernachlässigt und misshandelt hat, ihren elterlichen Pflichten also nicht ausreichend nachgekommen ist. Bedeutet Papierkrieg, unter Umständen zahlt sich ein solches Verfahren (finanziell) gar nicht aus, wenn Du nur einen Mini-Betrag zu zahlen hättest.
Ich empfehle den Gang zu einem sozialpsychiatrischen bzw. psychosozialen Dienst, um dort (u.a.) mit einem Sozialarbeiter die Situation zu besprechen.