Mutter verzeihen oder Kontaktabbruch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.03.2018, 14:09

HelloItsMe hat geschrieben: Do., 01.03.2018, 12:07 Ich werde jetzt eh schon anfangen müssen, zu sparen, um ihren zukünftigen, altersbedingten Heimaufenthalt zahlen zu können. Dazu bin ich ja eh gesetzlich verpflichtet soweit ich weiß und sie hat nichts angespart.
Kurz OT: Soll laut Koalitionsvertrag erst ab Jahreseinkommen von 100.000 EUR greifen. GroKo hin oder her - das fand ich mal eine gute Nachricht, denn der Gedanke als einziges von vielen Geschwistern für die Pflege meiner Eltern finanziell mit einspringen zu müssen, weil die anderen durch ihre jeweiligen Arrangements außen vor bleiben können (aber deutlich mehr von ihnen finanziell unterstützt wurden über die Jahre), den fand ich doch sehr bedrückend...
Muss natürlich noch umgesetzt werden und die SPD-Mitglieder müssen vorher auch erst noch der GroKo zustimmen, aber ich glaube, das ist weitgehend über alle Parteien hinweg Konsens, dass das so kommen soll, stand so ähnlich auch im Jamaika-Papier.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 01.03.2018, 14:11

hallo Philosophia

Liebe ist das Optimum. Besser geht's nicht. Siehe Nicholson Hunt. Gewisse Fragen stellen sich dann nicht mehr, stimmt.
Aber alles auf diese Karte?
Und dann gemeinsam in den Abgrund? (oder alleine, wenn es eine wirklich fiese Mama ist)
Also das kann es leider auch nicht sein, weil die Liebe zwar das Optimum wäre aber es dennoch auch noch andere schützenswerte Güter ...geistige wie materielle...auf beiden Seiten gibt.
abgemeldet

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 01.03.2018, 14:16

Is richtig, keine Frage, ich werde nicht jemanden pflegen, der mir das Leben zur Hölle gemacht hat. Punkt!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 01.03.2018, 14:24

punkt. aber was wenn der Gesetzgeber Sie dazu verpflichtet.
punkt und Gefängnis? (mutter gewinnt immer...satanisches Lachen)

oder Punkt und Plan B
24h-Pflege-Kraft aus der Wallachei
hochqualifiziert (ca 3000 Diplome in wallachischer Sprache)
motiviert und
preiswert

zusätzlich sowas von antisentimental, genau so wie Mama früher........

Verpflichtung erledigt, Mama gewinnt nicht.
abgemeldet

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 01.03.2018, 14:44

Hahaha, das klingt schon lustig. Aber nicht mal das wird sie bekommen. Ich lass mir den ganzen Schaden, der mir zugefügt wurde, bestätigen, die Therapeutin ist bereits am Sammeln - ich werde mich rausklagen!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 01.03.2018, 15:04

Nun ja. Troja und Pferd.
Damit müssen Sie dem Schaden aber zustimmen.
abgemeldet

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 01.03.2018, 15:27

Das werde ich - der Schaden würde nämlich nur noch größer, wenn ich wieder in irgendeiner Weise mit denen in Verbindung müsste.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 01.03.2018, 15:30

dilemma

gibt es aber nicht vielleicht in Richtung Schadensbegrenzung- Minimierung auch Szenarien
??
nicht zurück gehen UND nicht zustimmen zb
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 03.03.2018, 12:47

HelloItsMe hat geschrieben:(…) Oder sie versucht, mich in ein schlechtes Licht zu rücken gegenüber der Mutter meines Freundes. (…)
Das wird ihr eher nicht gelingen, wenn sie sich so verhält, wie Du sie beschreibst. Die Leute werden sich ihre eigene Meinung über Deine Mutter bilden, und diese Meinung wird nicht unbedingt die beste sein …
HelloItsMe hat geschrieben:(…) Möchte nicht meine Vergangeneit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis breit treten irgendwie.
Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Dein jetziges Umfeld "eingeweiht" wird, wenn Deine Mutter überall "vorstellig" wird, auch mit ihren Forderungen. Laß Dich nicht provozieren, rechtfertige Dich nicht. Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen was eine Rechtfertigung erfordern würde. Wenn Du Dich auf ihr Schuldgefühl-Spiel einlässt lieferst Du ihr nur Munition.
HelloItsMe hat geschrieben:Ich werde jetzt eh schon anfangen müssen, zu sparen, um ihren zukünftigen, altersbedingten Heimaufenthalt zahlen zu können. Dazu bin ich ja eh gesetzlich verpflichtet soweit ich weiß und sie hat nichts angespart.
Wenn Dein Einkommen zu gering ist musst Du gar nichts zahlen, es kommt darauf an, wie viel Du verdienst. Genaueres kann ich dazu nicht schreiben, ich kenne mich nur in Bezug auf Österreich aus. Ich habe aber eine Seite mit einer Beispielrechnung gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/berec ... 65868.html

Du kannst Dich vom Elternunterhalt rechtlich entbinden lassen, das geht, soviel ich weiß, auch in Deutschland. Du musst dafür allerdings vor Gericht beweisen, dass Deine Mutter Dich über längere Zeit vernachlässigt und misshandelt hat, ihren elterlichen Pflichten also nicht ausreichend nachgekommen ist. Bedeutet Papierkrieg, unter Umständen zahlt sich ein solches Verfahren (finanziell) gar nicht aus, wenn Du nur einen Mini-Betrag zu zahlen hättest.

Ich empfehle den Gang zu einem sozialpsychiatrischen bzw. psychosozialen Dienst, um dort (u.a.) mit einem Sozialarbeiter die Situation zu besprechen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 03.03.2018, 20:03

Wenn du wirklich was zahlen müsstest und du vor Gericht gehst kommt es auf dem Richter an, wie er entscheidet sieht nämlich so aus 50:50. Nur sie berüchsigen die Vernachlässigung und die Misshandlung schon zu zahlst halt keine 100% sondern einen Teil davon kommt darauf an wie der Richter entscheidet.

Thread-EröffnerIn
HelloItsMe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 07.03.2018, 15:06

Danke ihr Lieben für die ganzen Informationen! :)
Werde mich da noch ein wenig einlesen, das alles ist wohl eh noch eine Weile hin. :)
Ich glaube aber, so wie ich es aus euren tollen und hilfreichen Beiträgen und Links heraus lesen konnte, dass sich ein Gerichtsverfahren aus finanzieller Perspektive wirklich nicht lohnen würde.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 08.03.2018, 19:58

Ah, ich sehe, Du hast Deinen Ort auf Österreich geändert.

Es gibt eh ein paar Seiten, die Dir weiterhelfen dürften in Bezug auf Berechnung des Elternunterhalts. Wie Du siehst, musst Du schon recht gut verdienen, um überhaupt etwas zahlen zu müssen. Die Sache ist auch die: Solltest Du einmal vor Gericht ein Kontaktverbot erwirken (müssen?), kann die Nichteinhaltung dessen vor Gericht herangezogen werden, um Dich nachträglich vom Elternunterhalt befreien zu lassen, zumindest habe ich einmal von einem entsprechenden Fall gelesen. Ich glaube auch, dass der Elternunterhalt eher eines der geringeren Probleme sein dürfte.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Fr., 09.03.2018, 15:02

Ich hab seit ca. 2 Wochen keinen Kontakt zu meiner Mutter weil sie mich in den Wahnsinn treibt. Es geht nur so. Und heute schrieb sie mir, ich wäre die einzige die ihr gestern nichts geschrieben hätte, warum auch. 8. März, wtf.
Irre.
[wegzudenken, mehr nicht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.03.2018, 15:04

Eine einfache Regel, die ich für mich aufgestellt habe und die vielleicht auch etwas für andere Menschen wäre:

Vermeide Kontakt mit Menschen, die Dich in den Wahnsinn treiben.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Fr., 09.03.2018, 15:14

Ja - auch wenn ich mich melde, ist es zu wenig. Alles zu wenig. Ich melde mich bei keinem jeden Tag, eher alle 2 Wochen, wenn überhaupt. Niemand versteht das.
Auch jetzt werde ich meiner Mutter die Leviten lesen. Sie versucht den Spieß umzudrehen, denk ich mal.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag