Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:45

Ja aber mir haben fast alles andere Leute gebracht oder ich mir selbst. Wäsche waschen z.B hab ich erst spät gezeigt gekriegt von einer Arbeitskollegin. Weil mir immer gesagt wurde ich kann nichts und dann hab ich mir nichts zugetraut und als faul und unselbstständig betitelt

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:45

Und na ja, noch was: Ich hab meine Thera mal mit einer Tennislehrerin verglichen, ganz zu Anfang, und ihr gesagt: Wissen sie, ich weiss einfach nicht, was ich tun muss, um bei ihren "Tennis" zu lernen... Sie hat mir ganz "locker" geantwortet: Bringen Sie einfach immer das mit in die Stunde, was sie gerade am meisten beschäftigt/ihr stärkstes inneres Thema gerade ist... Fand ich dann "verhältnismässig" einfach. :)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:48

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 20:45 Ja aber mir haben fast alles andere Leute gebracht oder ich mir selbst.
Also WENN Du es Dir selbst beigebracht hast, dann kannst Du das schon. Ich hab eher das Gefühl Du möchtest Dich gerne "verkleinern" weil das halt so "gewohnt" ist, vielleicht auch weil es "bequemer" ist, vielleicht weil Du Dich nicht traust, keine Ahnung... Aber in der Therapie wird das so nicht funktionieren. Deine Thera kann Dir nicht "beibringen" wer Du bist und was Du willst und wie Du am Besten Dein Leben leben sollst. Solltest Du sowas denken, sorry, aber dann ist das gelinde formuliert ein riesengroßer Irrtum.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:58

Des weiß ich auch...

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:59

Jo Magersucht ist ja auch "sich verkleinern"und ich muss immer noch sagen,
dass Du Dir diese Situation komplett selber eingebrockt hast, in dem Du
aus der Stunde gelaufen bist, und abgesagt hast.
Sie muss Dir jetzt nicht aus der Patsche helfen.
Würde sie dies tun, würde sie Dein Verhalten auch noch bestärken,
und du lernst nie wo Dein Fehler war.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:59

Dann nimm es in die Hand und "gestalte". :)

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:06

Liebe Coconekochan,
Ich lese ganz viel Kummer und Frust bei dir. Was erstmal verständlich ist. Aber auch ganz viel den Versuch, jetzt hier im Forum von den Usern das zu bekommen (zu erbetteln) was du willst, und was dir deine Therapeutin aktuell nicht gegegeben hat - nämlich Aufmerksamkeit und uneingeschränkte Bestätigung für dich in deiner "Opferrolle". Du ziehst dazu alle Register (weinen, hungern, Therapeutin verteufeln, Bestätigung, dass du recht hast in deinem Verhalten bei einer zweiten Therapeutin einholen). Früher wurde darauf eingegangen (durch Leher und Sozialarbeiter).

Jetzt nicht mehr. D.h. jetzt hast du die Chance einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. Dazu musst du diese Situation (die du durch die Stundenabsage noch extra in die Länge gezogen hast) aushalten. Im Prinzip musst du aktuell dich (mit all deinen Facetten und Ecken und Kanten) und die Konsequenzen deines Handelns (Stundenabsage im Zorn) aushalten. Das ist schwere Arbeit, aber genau das ist es, was dich in einer Therapie vorwärts bringen kann.

Stell dich dem Gespräch nächste Woche.
Mache dir einen Notizzettel fertig, auf dem du all das notierst, was du deiner Therapeutin sagen willst. Gutes wie schlechtes, altes wie neues. Einfach alles, was dir wichtig ist. Wie das Gespräch letztendlich ausgeht, kann keiner sagen, dass musst du auf dich zukommen lassen. Und wenn deine Therapeutin dann weiterhin die Hexe ist, die du beschreibst, dann kannst du nach dem Gespräch einfach gehen. Denn dann hast du gesagt, was du meinst und findest, deine Position klargemacht. Das ist etwas, was sich im Nachhinein sehr sehr gut anfühlt.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:25

Ja wahrscheinlich ist es so. Danke nochmal für eure Denkanstöße. So werde ich das machen mit dem Notizzettel bevor mir die Worte wieder fehlen.
Danke euch!

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:27

Ich habe meinem Therapeuten einmal zu Weihnachten ganz spontan ein für mich ein passendes, unter 10 €, Geschenk mitgebracht. Aus dem Bauch raus, bin geradezu über das Geschenk gestolpert. Habe mir noch überlegt, mach ich das? Will ich das? Warum?
Hab es dann einfach gemacht.
Ich war unsicher, ob er das annimmt und habe das auch angesprochen.
Therapeut: "Wenn ich das Geschenk nicht annehmen würde, dann würde ich Sie damit doch kränken."
JA!
Wir haben dann noch über die Motivation des Geschenkes gesprochen, was dahintersteckt etc.
Er hat es gerne angenommen und sich dafür bedankt.
Das war für mich eine angemessene Reaktion.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:34

Ja so eine Reaktion hatte ich auch erwartet. Ich bin auch zufällig über den Igel gestolpert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:40

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 21:34 Ja so eine Reaktion hatte ich auch erwartet.
Ich denke wirklich, dass darin das Problem besteht. Du erwartest ein bestimmtes Verhalten von ihr. Nimmst also innerlich vorweg, wie sie (Deiner Meinung nach) zu reagieren hat. Und wenn sie das dann nicht tut, dann bist Du "bitterlich verletzt".

Merkst Du was?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:42

Vor allem geht mit dem Erwarten auch jegliche Individualität der Begegnung verloren. Du kannst ja nicht wirklich das Verhalten eines anderen Therapeuten erwarten. So wie sie auch nicht zu dir sagen kann: "Ich habe erwartet, dass Sie so sind wie die anderen Patienten". Wenn das alles so funktionieren würde, könnte man Therapie als Massenveranstaltung mit 1000 Leuten gleichzeitig durchführen.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 21:56

Jeder andere hätte aber sicher das Geschenk dankend angenommen. Deswegen hab ich gleich daran gedacht, dass es nicht echt ist und nur inszeniert unsere therapeutische Beziehung.
Aber ich verstehe schon was ihr mir damit sagen wollt...
Ich hoffe ich erfahre irgendwann den Grund warum ich so bin...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 22:00

Du kannst nicht WISSEN wie JEDER andere reagiert hätte. Deshalb bringen Dir Aussagen von anderen dazu auch null. :kopfschuettel:

Ich kann Dir jetzt auch erzählen, dass ich meiner Thera zweimal was geschenkt habe und dass sie das auch dankend angenommen hat. Ich hab ihr aber auch nix geschenkt um darüber was "anderes" zu vermeiden.

Aber WAS soll DIR das BRINGEN? Was soll das an der Situation in der Du mit Deiner Therapeutin gerade steckst verändern? Es verändert NIX.

Also geh es an, geh DEINE Situation an. Und vergiss, wie andere sowas finden... Entweder es passt dann besser für Dich. Oder aber Du bekommst die Bestätigung, dass da was nicht passt. Beides ist in sofern gut, als dass Du dann mehr Klarheit verspüren wirst als im Moment.

Es hilft Dir wirklich nicht weiter, wenn Du da so stark vergleichst, wie Du es gerade tust. :kopfschuettel:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.10.2017, 22:07

Ich finde es eher normal, dass man nicht davon ausgeht, dass ein Geschenk heftig abgelehnt wird... man also mit der Erwartung herangeht, jemand (hier die Therapeutin) könnte sich freuen. Sonst würde man gar nicht erst etwas schenken. Sie hat unpassend reagiert - und hat das anscheinend auch gesehen (war ja beschrieben). Und das eine Zurückweisung verletzt, finde ich auch normal. Die Frage ist jetzt eher, wie geht man mit dieser Unvollkommenheit um.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag