Und ja, eben. Man kann auch ohne jede Berührung sehr zugewandt bzw. sich sehr nahe sein: Wie steht es damit... also ist das möglich (oder geht es tatsächlich nur um den Körperkontakt an sich)? Wenn das dann evtl. zusätzlich durch Körperkontakt ausgedrückt wird, ist das dann ""nur"" eine weitere Intensivierung. Aber das wäre sicher nicht nichts, wenn das möglich wäre (wobei der Körperkontakt in einer Freundschaft im Vergleich zu einer Paarbeziehung üblicherweise eh reduzierter ist). Bzw. Körperkontakt kann manchmal auch "nur" ein Substitut sein, WEIL etwas nicht anders ausgedrückt werden kann. Oder es gibt auch sehr oberflächliche Körperkontakte, die tatsächlich nicht mehr als Konvention sind.
Da geb ich dir recht, kommt halt darauf an in welchem Kontext es eingesetzt wird. ZB in Form von privatem trösten, persönlichen Zuwendungen , das ginge für mich auch nicht . Oder in Form einer Nachbeelterung oder um Vertrauen zu lernen.
Solchen Aspekte hingegen kann man sich auch ohne jeden Körperkontakt annähern, was dann im Normalfall auch nicht gleich so überrumpelnd bzw. überwältigend sein dürfte. Bzw. es wäre für mich gar nicht vorstellbar, dass man sagt: Du hast also Schwierigkeiten mit Vertrauen... also halte ich dich mal eine Weile in der Umarmung... und dann wirst du schon sehen, dass du mir vertrauen kann.
Aber ich glaube:
Naja es ist einfach null Lebensqualität wenn man keine Zuwendungen geben und vertragen kann,
wenn man bereits Schwierigkeiten hätte, Zuwendung ohne Körperkontakt zu geben und annehmen zu können, dass man diese dann auch hat, wenn man sogar zusätzlich Körperkontakt zulässt. Oder anders gesagt: Speziell in dem Punkt bin ich bei isabe: Auf den Körperkontakt kommt es hierbei nicht sooo wesentlich an (anders z.B. beim Handgeben als Konvention) - wobei dein Leidensdruck, wie gesagt, sehr nachvollziehbar ist bzw. dass dir etwas fehlt! Aber wenn man sich langsam annähert, kann man ja auch ans Ziel kommen.
Du brauchst die Fragen auch nicht beantworten, wenn du nicht magst... nur als Idee, was mir dazu einfällt.