Der Therapeut hinter der Fassade
Und was er nun macht: er kann es nicht annehmen, dass er mich da falsch einschätzte, an manchen Stellen.
- Werbung
Ja, aber du weißt es doch offenbar sehr gut wie ich sehe. Und das ist doch gut! Nur weil ein Therapeut irgendwas zugibt, wird sich dein Wahrnehmungsgefühl nicht ändern, denn das kommt immer aus dir.Baerchen hat geschrieben: Ist es nicht wichtig, auch mal sicherzustellen, dass ich meinen Wahrnehmungen eben auch mal vertrauen kann und genau diese Wahrnehmungen nicht immer an jeder Stelle falsch deute.
candle
Now I know how the bunny runs!
Sicher. Das hast du dir doch aber selber bewiesen, dass du deiner Wahrnehmung trauen kannst. Warum soll er sich dann schlecht fühlen? Du hast ihm gesagt, er hat was falsch gemacht. Da finde ich ein Gefühl von Kränkung eigentlich angemessen- er hat das scheinbar sogar angenommen. Er hat es ja nicht von sich gewiesen, soweit ich das jetzt verstanden habe? Was erwartest du denn noch?Baerchen hat geschrieben:
ist es nicht verständlich, dass ein Patient will, dass ein Therapeut das nun erkennt.
Ist es nicht wichtig, auch mal sicherzustellen, dass ich meinen Wahrnehmungen eben auch mal vertrauen kann und genau diese Wahrnehmungen nicht immer an jeder Stelle falsch deute.
seltsamerweise halte ich es aber nicht aus, dass er mir nicht mal mitteilen kann:
Baerchen, es kann sein, dass ich dich teils falsch einschätzte.
Weshalb kann er das nicht.
Weshalb, das will ich wissen und das werde ich nicht erfahren, wenn er sich herausredet.
Dabei ist das für mich eine Stärke, wenn ein Therapeut das kann.
Weshalb kann er das nicht.
Weshalb, das will ich wissen und das werde ich nicht erfahren, wenn er sich herausredet.
Dabei ist das für mich eine Stärke, wenn ein Therapeut das kann.
- Werbung
Manchmal bekommt man keine Antworten, das geht mir nicht anders. Damit muß man dann irgendwie alleine zurecht kommen.
candle
candle
Dann sag ihm das. Daran könnt ihr arbeiten.Baerchen hat geschrieben:seltsamerweise halte ich es aber nicht aus, dass er mir nicht mal mitteilen kann:
Wobei ich nicht finde, er hat dich falsch eingeschätzt, sondern einfach einen Calciummangel nicht in Erwägung gezogen, weil er einfach Facharzt für Psychotherapie ist. Das war doch wahrscheinlich nicht persönlich, sondern einfach ein Arzt, der eben wie ein Arzt auf seinem Gebiet denkt.
Weil ich bisher das Empfinden hatte, dass er genau das abwertete.MariJane hat geschrieben:Sicher. Das hast du dir doch aber selber bewiesen, dass du deiner Wahrnehmung trauen kannst. Warum soll er sich dann schlecht fühlen? Du hast ihm gesagt, er hat was falsch gemacht. Da finde ich ein Gefühl von Kränkung eigentlich angemessen- er hat das scheinbar sogar angenommen. Er hat es ja nicht von sich gewiesen, soweit ich das jetzt verstanden habe? Was erwartest du denn noch?Baerchen hat geschrieben:
ist es nicht verständlich, dass ein Patient will, dass ein Therapeut das nun erkennt.
Ist es nicht wichtig, auch mal sicherzustellen, dass ich meinen Wahrnehmungen eben auch mal vertrauen kann und genau diese Wahrnehmungen nicht immer an jeder Stelle falsch deute.
Und nun stellt sich eben heraus, dass ich richtig gelegen habe. Ich finde das wichtig für eine weitere Zusammenarbeit.
Immerhin geht es da auch um das Thema Vertrauen.
Denn für mich war damals immer bewusst, manche Beschwerden enstehen nicht ausschließlich aus dem seelischen Erkrankungsbild. Und ich will, dass er merkt, was das für ein Patient bedeuten kann, wenn sich ein Therapeut zu sehr nur auf das seelische festlegt und anderes ablehnt.
Ich war damals am Ende meiner Kräfte, es war ein sehr langer Zeitraum.
Es war kaum aushaltbar.
ja, das sehe ich ähnlich. nur merke ich halt immer mal wieder, dass er manches eben mir nicht zutraut und am Ende kann sich herausstellen, dass ich mit manchem richtig gelegen habe.MariJane hat geschrieben:Dann sag ihm das. Daran könnt ihr arbeiten.Baerchen hat geschrieben:seltsamerweise halte ich es aber nicht aus, dass er mir nicht mal mitteilen kann:
Wobei ich nicht finde, er hat dich falsch eingeschätzt, sondern einfach einen Calciummangel nicht in Erwägung gezogen, weil er einfach Facharzt für Psychotherapie ist. Das war doch wahrscheinlich nicht persönlich, sondern einfach ein Arzt, der eben wie ein Arzt auf seinem Gebiet denkt.
Wünsche es mir halt, dass er mir das zutraut.
Werde es ein weiteres mal ansprechen, nur ist das wichtigste Thema nun auch, wie es weitergeht, wenn bald die Stunden erreicht sind.
Werde ihm mitteilen, dass ich diese beiden Themen habe.
Naja, nicht unbedingt. Man kann schon einen Wunsch an andere Menschen formulieren. Ist halt die Frage, ob sie dem dann entsprechen wollen. Aber den zu formulieren, finde ich nicht unrichtig.candle. hat geschrieben:Manchmal bekommt man keine Antworten, das geht mir nicht anders. Damit muß man dann irgendwie alleine zurecht kommen.
candle
das hilft mir gerade etwas.MariJane hat geschrieben:Wobei ich nicht finde, er hat dich falsch eingeschätzt, sondern einfach einen Calciummangel nicht in Erwägung gezogen, weil er einfach Facharzt für Psychotherapie ist. Das war doch wahrscheinlich nicht persönlich, sondern einfach ein Arzt, der eben wie ein Arzt auf seinem Gebiet denkt.
sehe es eben als abwertend, wenn er mir teils mit abwertender Stimme mitteilte, dass er das anders denkt.
Es wurde x mal geschrieben, dass ein Arzt zuständig ist, was körperlich ist. Er wird als dein Psychotherapeut bezahlt (und nicht für körperliche Untersuchungen).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Den Wunsch drückte ich aber aus und nun erklärte er mir, dass er eben das alles als Zusammenhang sah und versuchte ihn sein Bereich mit einzubringen.MariJane hat geschrieben:Naja, nicht unbedingt. Man kann schon einen Wunsch an andere Menschen formulieren. Ist halt die Frage, ob sie dem dann entsprechen wollen. Aber den zu formulieren, finde ich nicht unrichtig.
Eigentlich machte er auch nichts falsch, aber ich bemerkte eben manchmal, wie er das, was ich als Zusammenhänge sehe, anders sah. Und das was ich ihm schilderte, das nahm er nicht wirklich an und ernst.
ja, das schließt aber nicht aus, dass man einem Patienten auch mal anvertrauen kann, dass er bestimmte Beschwerden unterscheiden kann.stern hat geschrieben:Es wurde x mal geschrieben, dass ein Arzt zuständig ist, was körperlich ist. Er wird als dein Psychotherapeut bezahlt (und nicht für körperliche Untersuchungen).
Kann seine Kränkung nicht aushalten. Wie er mir heute Tschüß sagte, dass war für mich schrecklich.
Wie als wäre er eingeschnappt, weshalb denn.
Nur weil ich mitteile, wie ich mich damals fühlte.
Seine Stimme verändert sich dann. Kann es kaum beschreiben, aber es war für mich kaum aushaltbar.
Wie als wäre er eingeschnappt, weshalb denn.
Nur weil ich mitteile, wie ich mich damals fühlte.
Seine Stimme verändert sich dann. Kann es kaum beschreiben, aber es war für mich kaum aushaltbar.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 06.02.2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass man nichts formulieren darf.MariJane hat geschrieben:Naja, nicht unbedingt. Man kann schon einen Wunsch an andere Menschen formulieren. Ist halt die Frage, ob sie dem dann entsprechen wollen. Aber den zu formulieren, finde ich nicht unrichtig.candle. hat geschrieben:Manchmal bekommt man keine Antworten, das geht mir nicht anders. Damit muß man dann irgendwie alleine zurecht kommen.
candle
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 3930 Zugriffe