Nein, kein Missverständsnis. Das ist EXAKT das, was ich mit Zwangsbeglückung meine und was mich immer wieder entsetzt. Dass es nämlich zunehmend um sich zu greifen scheint, vermutlich mit zunehmender Psychologisierung, in der jeder sich für einen Semiexperten für das Unbewusste seines Gegenüber hält, der sich besser damit auskennt, als der Besitzer des betreffenden Unbewussten selbst. Dabei wird freilich vergessen, dass ein Bewusstsein gute Gründe hat, das Unbewusste dort zu belassen wo es ist und zwar genau so lange, bis der Betreffende (seine Gesamtkonstitution) eine Bewusstwerdung zulässt, die dann ganz von alleine geschieht.Krang2 hat geschrieben:Da liegt wohl ein Mißverständnis vor, ich will meiner Freundin eigentlich klarmachen, daß Therapien KEIN Ersatz für andere Wege sind, die ihr besser täten. Klar vertraut sie mir, diese Abwehr liegt ja im Unterbewußtsein.
Es scheint den Menschen immer schwerer zu fallen, ihr Gegenüber einfach so hinzunehmen, wie es eben ist und es schlicht gern zu haben, was oft das Hilfsreichsten von Allem ist. Immer wird Optimierungsbedarf erkannt, der naturgemäß im Auge des Betrachters liegt und mit dem Subjekt, dem diese Optimierung angedacht wird, nicht unbedingt sehr viel zu tun haben muss.
Naja, es war nicht meine Absicht, eure rationale Diskussion mit meiner Anfrage kaputtzumachen...
Es war ja eh schon ruhig geworden. Aber mir stößt das oben Beschriebene immer wieder auf.
Danke @Beiträge. Aber ich habe Dich nicht missverstanden. Vielleicht magst Du ja mal darüber nachdenken, was ich moniere.@Mondin schade, daß gerade du mich mißverstehst, ich finde deine Beiträge gut...
Grüßerle!
Mondin