Beitrag
Do., 19.01.2017, 19:37
....
Kann schon sein, MariJane. Wir können hier ja eh nur ins Blau vermuten. Ich sehe das Problem im Internet in etwas, das mir auch häufig bei ideologisch stark besetzten Diskussionen (besser Schlammschlachten) auffällt. Nämlich dass das verbale Kämpfen um ein Nichts, es erst zu einem Etwas macht. Will meinen, zuerst ist da eine diffuse Idee. Dann stellt der Betreffende diese zur virtuellen Begutachtung und es entstehen Grabenkämpfe darum. Und im Verlauf dieser Grabenkämpfe konnte ich oft schön beobachten, wie aus der fixen Idee, für die der Betreffende eintrat, für ihn zu mehr wurde als zu einer Idee. Je mehr es sich wiederholte, im Kreise drehte, darum gerungen wurde, um so mehr wurde die Idee ein Teil desjeniger, der begann, sich persönlich angegriffen zu fühlen und fightete, als hinge sein Leben davon ab. So verfestigt sich so etwas und es verbrennt auch noch enorme Energie, die viel besser inverstiert wäre, würde etwas Konstruktives daraus gemacht, das die fixe Idee nicht mehr so reizvoll erscheinen lässt.
Ein ähnliches Prinzip meine ich hier ansatzweise zu beobachten und denke, dass das nicht wünschenswert ist. Eine Fehlprägung (so vorhanden) könnte sich verfestigen, Fantasien (so vorhanden) könnten mehr Macht erhalten u. ä. m.
Da hilft nur Erdung und die findet sich idR real.
Lieben Gruß!
Mondin