Verliebt in den Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 24.10.2016, 15:07

Hallo Sadsongs
Ich vermisse sowas in meiner Beziehung, zumindest ab und zu wäre das ganz angenehm. Ob es das tatsächlich nie gab oder von mir aus irgendwelchen Gründen nicht wahrgenommen wurden, muss ich selbst noch herausfinden.
War das vor der Therapie auch schon so, dass Du das in Deiner Beziehung vermisst hast?

Ich denke, dass du Dir da keine Sorgen machen solltest, ob du darüber mit Deinem Therapeuten reden kannst/solltest. Zuweilen wird einem durch die Therapie erst bewusst, was man braucht.

Aber, ... eine "Warnung" aus meiner eigenen Erfahrung. Was Therapeuten einem geben, ist manchmal nicht so ganz realistisch. Will sagen: Zuweilen geben Therapeuten sehr viel, 50 Minuten lang volle Aufmerksamkeit, für alles Verständnis, geduldig, usw. Das kann auch falsche Erwartungen wecken, insofern, dass man genau das auch in der Realität sucht und enttäuscht ist, dass man da weniger kriegt. Kann frustrierend sein und zu Problemen führen, mit sich selbst und mit dem Partner, wenn man das, was der Therapeut gibt, als Maßstab für "realistische" Beziehungen nimmt.
Ich habe damals meine Beziehung beendet, was, retrospektiv betrachtet, ein großer Fehler war. Ich dachte damals "ich habe meine Therapeutin, die gibt mir so viel, mehr als meine Lebensgefährtin, ich brauche meine Lebensgefährtin nicht mehr". Heute bin ich klüger als ich es damals war und weiß heute, dass ich zuviel von meiner Lebensgefährtin erwartet habe, nämlich das, was ich in der Therapie bekam. Meine Therapie hat völlig unrealistische Erwartungen in mir geweckt, so dass es für mich zu einer richtigen Qual wurde, da draußen in der "gefühlskalten" Realität leben zu müssen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

StatueOfFreedom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 24.10.2016, 16:11

Besser hätte man es nicht schreiben können, Jenny Doe. Die Art der Zwischenmenschlichkeit ist in einer Psychotherapie einzigartig, denn nirgendwo anders ist das Vertrauen, Verständnis (!), Einfühlungsvermögen so wichtig wie hier. Therapeuten können und müssen sogar die Lebenswelt des Patienten/Klienten durchdringen, aufnehmen und damit arbeiten. Das muss nicht zwingend auch etwas mit der wahren Sicht des Therapeuten auf die Dinge zu tun haben! Es wird jedoch daran gearbeitet, was schädigend ist.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 24.10.2016, 20:16

Die Art der Zwischenmenschlichkeit ist in jeder Therapie einzigartig, denn das Vertrauen, Verständnis, Einfühlungsvermögen sind entscheiden für den Erfolg der Therapie. Therapeuten können und müssen die Lebensrealität der Pat. verstehen und damit arbeiten. Es hat zwingend damit zutun, das der Therapeut sich eine eigene Sicht der Dinge verschafft. Es wird daran gearbeitet das Problem zu bessern oder aufzuheben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 24.10.2016, 20:42

Allein,dass man nix von den TherapeutInnen erfährt zeigt ja schon den unrealistischen Charakter.
Dein Therapeut ist auch 'nur' ein Mensch mit Sorgen,Problemen,Ängsten und Nöten.
Glaub mir,wäre er mal Thema in deiner Therapie,dann wäre die rosa Brille ganz schnell abgesetzt.

Aber gut,dass du spürst was dir fehlt. Rede doch genau darüber mal mit deinem Partner.

Werbung

RonjaRäubertochter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 24.10.2016, 22:12

Ich möchte dich vor allen Dingen ermuntern, das Thema anzusprechen, denn die Situation bietet eine tolle Möglichkeit, Entscheidendes über dich zu erfahren! Deine Gefühle sind nicht ohne Grund gerade sooo intensiv! Wenn du erkennst und verstehst, warum du gerade so fühlst, kannst du dir die Wünsche, Sehnsüchte und Träume versuchen, auf andere - zukunftsträchtigere - Art zu stillen! Aber Achtung: Ich habe meiner Therapeutin meine Gefühle gestanden - sie hat meine Gefühle erwidert und daraus ist eine völlig kranke, ungleiche, abhängige Beziehung geworden, an der ich zerbrochen bin und aus der ich mich nicht lösen kann. Nun bin ich richtig krank und war im letzten Kalenderjahr 6 Monate deshalb in einer Klinik. Besser geworden ist es dadurch nicht! Daher wünsche ich dir gute Gespräche über dein Thema, aber auf gar keinen Fall, dass deine geheimen Wünsche in Erfüllung gehen!!! Alles Gute!!!

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 25.10.2016, 00:37

warum wurde sie krank, war es nicht möglich darüber zu reden, also zum Beispiel über die Ungleichheit? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man mit Hinschauen und Reden so eine Beziehung gut leben kann, wenn man es nicht ignoriert, dass es eben gewisse Probleme geben kann, die es in dem Maß vielleicht nur in einer solchen Beziehung gibt.

Thread-EröffnerIn
sadsongs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.10.2016, 08:47

Liebe Jenny Doe,
ja, ich wusste schon vor der Therapie, dass mir das in meiner Beziehung fehlt. Es macht mich traurig, dass ich mich erst für meine Gefühle vor meinem Mann erklären muss, damit er mir dann sagt, dass das doch kein Grund zum traurig sein ist. Er muss mich ja nicht immer verstehen und nicht immer die Schulter hergeben. Aber dass er mich mit seinem Maßstab bewertet und ich mich schon lange “falsch“ fühle, das ist richtig schlimm. Ich erwarte nach dem, was mir der Therapeut da aufgezeigt hat nicht, dass es sowas in irgendeiner Beziehung im Übermaß geben könnte. Dafür weiß ich einfach auch zu viel aus Beziehungen von Freundinnen bzw Bekannten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.10.2016, 09:10

Hallo sadsongs,

das klingt sehr traurig, und macht auch verständlich, warum du dich zu Deinem Therapeuten hingezogen fühlst.

Ich denke, du solltest darüber mit deinem Therapeuten reden. Denn hinter Deinen Gefühlen für ihn steckt ja ein doch großes Problem, das Du mit Deiner Beziehung hast. Dein Therapeut könnte Dir, wenn er von Deinem Problem weiß, dabei helfen eine Lösung zu finden.
Vielleicht wäre auch eine Paartherapie mit Deinem Lebensgefährten hilfreich?
Hab Mut und rede mit Deinem Therapeuten.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
sadsongs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.10.2016, 09:53

Liebe Jenny,
eine Paartherapie haben wir schon hinter uns. Sie hat nicht weiter geholfen. Der Therapeut weiß schon etliches von den Problemen.
Wenn der Therapeut doch wenigstens optisch nicht mein Typ wär....

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 25.10.2016, 10:04

Es ist übrigens eine Illusion, anzunehmen, man dürfe im Leben nur in einen einzigen Menschen verliebt sein. Selbst Menschen in einer Partnerschaft verlieben sich manchmal in jemand anders. Muss auch möglich sein. Nur ausgelebt werden muss es nicht unbedingt. Du bist ja nicht der Gefühlssklave deines Mannes - und er ist nicht deiner.

Und, hui, sogar Therapeuten, auch die verheirateten, verlieben sich gelegentlich in ihre Patienten. Kommt vor. Worauf es ankommt, ist der Umgang damit.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.10.2016, 10:19

Hallo sadsongs
Wenn der Therapeut doch wenigstens optisch nicht mein Typ wär....

Ich glaub, ist zumnindest meine Erfahrung, wenn die berühmten "inneren Werte" stimmen, dann erscheint der andere auch äußerlich attraktiv.
Also meine Therapeutin war eigentlich echt nicht mein Typ. Ich stehe überhaupt nicht auf langhaarige Blondinen, ... In der Disco wäre ich an ihr vorbeigegangen. Aber ihre Empathie, Fürsorge, Aufmerksamkeit usw. haben sie strahlen lassen
Hatte ich übrigens auch mal im privaten Bereich. Mein erster Eindruck von der Frau war "man, ist die hässlich, ich habe noch nie eine so hässliche Frau gesehen". Doch je mehr ich sie kennenlernte, ihre "inneren Werte" schätzen lernte, desto hübscher wurde sie, ... nur leider nicht lesbisch
eine Paartherapie haben wir schon hinter uns. Sie hat nicht weiter geholfen.
Schade. Dann müssen andere Lösungswege her.

Thread-EröffnerIn
sadsongs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.10.2016, 11:18

Ich fand ihn von Anfang an attraktiv....noch bevor ich mich verliebt habb

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.10.2016, 11:39

Ich fand ihn von Anfang an attraktiv....noch bevor ich mich verliebt habb
Sollte eine Regel werden, neben fachlicher Kompetenz, ... als Voraussetzung für den Psychotherapeutenberuf, ... mangelnde äußerliche Attraktivität

Ich wünsche dir echt, dass du einen Lösungsweg findest und Du in der Realität das findest, was du brauchst. *Daumen drück*

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.10.2016, 12:39

Du kannst es nun drehen und wenden wie du willst, denn VT gibt es alleine zeitlich schon nicht her das Thema zu bearbeiten. Und bei VT gibt es ja nur 80 Stunden in der Regel.

Wo bleibt denn auch der Therapieinhalt ab, wenn du schwer verliebt bist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
sadsongs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.10.2016, 19:29

Möchte an dieser Stelle mal danke sagen. Mir ist aufgefallen, dass hier kein einziger Mann was dazu geschrieben hat. Wäre auch interessant gewesen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag