Doktorspiele' traumatisierend ?
Wenn es dir um die juristische Frage geht: Mit 14 ist man nicht automatisch schuldfähig. Das hätte ein Gericht erst feststellen müssen. Es gibt 14Jährige, die geistig und psychisch noch nicht so weit sind, dass sie verstehen, was sie tun. Es nützt dir also leider nichts, hier von juristischer Schuld zu sprechen. Auch wenn das vielleilcht zunächst einfacher erscheinen würde. Ein Kind, das so etwas tut, tut dies ja womöglich nicht aus Spaß? Das kann man nicht mehr rekonstruieren, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass er selbst in Not war aufgrund der familiären Umstände. Um das ansatzweise verstehen zu können, müsste die Familie angeschaut werden, was du nicht willst. Leider ist es dann aber unmöglich, den "Jungen" von damals schuldig zu sprechen. Damit ist es also nicht getan, zumal es unsauber wäre. Der Weg der Schuldfrage wäre eine Sackgasse.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 51
also, der flashback kam während der zeit wo ich viel durchlebt habe mit dem gesangsunterricht. da war auch meine. wilde party und rumvögel- Phase. jedenfalls erinnerte mich der geruch von sperma wieder an damals. etwas sehr vertrautes , was über längere zeit ging. es erinnerte nicht an etwas einmaliges.
ich hatte meinem affärenfreund davon erzählt, der das aber auch nur zur Kenntnis nahm. und wieder erkannte man es nicht, sodass ich es weitere 20 jahre vergrub.
diese geruchserinnerung hatte ich danach nie wieder
ich hatte meinem affärenfreund davon erzählt, der das aber auch nur zur Kenntnis nahm. und wieder erkannte man es nicht, sodass ich es weitere 20 jahre vergrub.
diese geruchserinnerung hatte ich danach nie wieder
trotzallem hat geschrieben:ich weiß nur 2x. mein Bruder sprach von 11 mal. und ob ein Täter dabei ehrlich ist... er sagte auch, vor der Einschulung, er war 11. gibg das Ganze wtwa über Jahre ????
Kannst Du bitte mal kurz versuchen zu beschreiben wie dieses Gespräch genau verlief?trotzallem hat geschrieben:nein, mein bruder gab es ja gerade nicht zu. das war nur angucken, bzw es kam ja von mir aus. und er wäre erst 11 gewesen.
deswegen bin ich sehr wohl wütend. er streitet ab bzw gibt mir die schuld.
Ich verstehe nicht, wie er es einerseits abstreiten kann und andererseits von einer weit größeren Häufigkeit sprechen, als die an die Du Dich erinnerst. Damit vergrößert er doch seine Schuld? 2x könnte man ja noch als "Ausrutscher" verargumentieren, bei 11x dürfte das weit schwieriger sein.
Ihr scheint ja offen darüber gesprochen zu haben, sonst gäbe es diese Diskrepanz ja nicht.
Ich denke es wäre wichtig für Dich zu wissen wie es wirklich war, im Moment habe ich das Gefühl dass Du darüber, dass Du ihn als voll schuldfähig deklarierst, Deine Eltern ein wenig "außen" vor zu halten versuchst. Außer dass Du die aktuelle Reaktion Deiner Mutter unentschuldbar findest. Nur ich finde eben, dass auch ihre Reaktion damals unentschuldbar ist, so sie es mitbekommen haben.
Und was ist denn eigentlich mit Deinem Vater?
-
- , 51
@isabe
die schuldfrage hilft mir aber mich von MEINER schuld zu befreien und sie nicht nur meiner mutter zu geben, weil ich ja annahm, sie wusste nichts davon.
ich will ihn nur nicht mit dem ewigen : er war ja selbst noch ein kind-gerede aus der Verantwortung lassen.
dann bleibt nämlich:
meine Mutter erfuhr davon, nachdem alles vorbei war,somit konnte sie mich nicht davor schützen
und mein bruder war ja noch ein kind.
also einfach pech gehabt ????
die schuldfrage hilft mir aber mich von MEINER schuld zu befreien und sie nicht nur meiner mutter zu geben, weil ich ja annahm, sie wusste nichts davon.
ich will ihn nur nicht mit dem ewigen : er war ja selbst noch ein kind-gerede aus der Verantwortung lassen.
dann bleibt nämlich:
meine Mutter erfuhr davon, nachdem alles vorbei war,somit konnte sie mich nicht davor schützen
- Werbung
-
- , 51
beim Gespräch war er sehr lieb, aber dementierte alles als harmlos. er war sich keiner Schuld bewusst.
als ich ihn sachen fragte, hat er gelogen.
das waren dinge, bei denen ich mir 100% sicher war.
dann hab ich einfach ins Blaue nach der Anzahl gefragt, weil ich nur 2x vor Augen habe. die Zahl 11 hat mich schockiert.
als ich ihn sachen fragte, hat er gelogen.
das waren dinge, bei denen ich mir 100% sicher war.
dann hab ich einfach ins Blaue nach der Anzahl gefragt, weil ich nur 2x vor Augen habe. die Zahl 11 hat mich schockiert.
Du weißt ja nicht mal mehr warum du es deiner Mutter erzählt hast. Aus irgendeinem schlechten Gewissen heraus? Hast du gehofft, dass dein Bruder bestraft wird? Du hast nie geschrieben, dass es unangenehm war. Und was, wenn du tatsächlich einen Teil der Schuld trägst? Kann ja auch umgekehrt gelaufen sein?trotzallem hat geschrieben:
dann bleibt nämlich:
Du siehst, dass deine Beschreibungen beinahe unendlich viele Schlüsse zulassen kann. Deswegen würde ich das nur für dich in therapeutischer Behandlung klären und deine Beschwerden behandeln lassen bevor du damit "an die Öffentlichkeit" bzw. Familie gehst. Deswegen auch die Frage was das einen Osteopaten angeht. Ich denke nämlich gar nichts, aber da mag ja jeder andere Ansichten haben.
Und vor allem Frage ich mich die ganze Zeit schon, ob dieser "Ausbruch" für etwas Anderes vorgeschoben wird? Gibt es sonst Vorfälle in der Familie oder sonst wo?
candle
Now I know how the bunny runs!
Wenn du sagst, die Schuldfrage hilft dir, dann mag das sein, aber es ist juristisch nicht korrekt, hier von Schuld zu sprechen, ohne das geprüft zu haben - und prüfen lässt es sich nicht mehr. Verjährt ist es ohnehin, sodass mir scheint, dass du deinem Gefühl ausweichen willst, indem du das "Thema" bei deinem Bruder ablegst, der für alles verantwortlich gemacht wird. Irgendwas lässt dich ja zweifeln; mit den Paragraphen kennst du dich aus, und trotzdem fragst du wiederholt nach: "Kann es sein, dass ich übertreibe?" usw. Es wäre also viel wichtiger, dich um DICH zu kümmern als um den nicht mehr rekonstruierbaren Zustand deines Bruders in dessen Jugendalter. Es geht doch um dich und nicht um deinen Bruder.
Vielleicht (Vermutung) hast du Schuldgefühle, weil du ahnst, dass du "es" auch wolltest - es könnte ja sein, dass du wie dein Bruder eine ähnliche Leere gespürt hast und dass ihr beide eure Angst nehmen wolltet durch diese Form der "Verbundenheit" (ist nur eine Möglichkeit, die nicht zutreffen muss). Es könnte auch sein, dass es dich erregt hat und du deshalb Schuldgefühle hast (eine weitere bloße Vermutung, die nicht zutreffen muss). All das wirst du aber erst überhaupt nur verstehen KÖNNEN, wenn du bei dir selbst bleibst.
Vielleicht (Vermutung) hast du Schuldgefühle, weil du ahnst, dass du "es" auch wolltest - es könnte ja sein, dass du wie dein Bruder eine ähnliche Leere gespürt hast und dass ihr beide eure Angst nehmen wolltet durch diese Form der "Verbundenheit" (ist nur eine Möglichkeit, die nicht zutreffen muss). Es könnte auch sein, dass es dich erregt hat und du deshalb Schuldgefühle hast (eine weitere bloße Vermutung, die nicht zutreffen muss). All das wirst du aber erst überhaupt nur verstehen KÖNNEN, wenn du bei dir selbst bleibst.
Ich habe den Eindruck, dass bei Euch in der Familie so einiges nicht gestimmt hat/stimmt. Und zwar Gesamtfamiliär.
Dass es "harmlos" für ihn ist könnte auch daran liegen, dass Deine Mutter das ja so "sieht" und es eben gut zu seiner "Verdrängung" passt. Dass er offenherzig von 11x spricht (und es vor allem auch noch so klar zu wissen scheint) irritiert mich, wahrscheinlich ist eher von noch häufiger auszugehen.
Auch ist nicht gesagt, dass er Dich absichtlich belogen hat - Täter unterliegen auch Verdrängungsmechanismen, sonst kämen sie mit der Größe ihrer Schuld gar nicht zurecht bzw. würden um Wiedergutmachung ersuchen.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen mir mal die gesamte Familiensituation anzusehen, auch wenn es wehtut. Denn Dein emotionales Erleben dürfte auch damit etwas zu tun haben und deshalb auch nur so vollständig aufarbeitbar/veränderbar sein. Vielleicht kannst Du das im Moment noch nicht, weil das sonst alles zu viel würde. Aber sinnvoll wäre es wahrscheinlich und ich denke über kurz oder lang wirst Du nicht daran vorbeikommen Dir das im Kontext anzusehen.
Dass es "harmlos" für ihn ist könnte auch daran liegen, dass Deine Mutter das ja so "sieht" und es eben gut zu seiner "Verdrängung" passt. Dass er offenherzig von 11x spricht (und es vor allem auch noch so klar zu wissen scheint) irritiert mich, wahrscheinlich ist eher von noch häufiger auszugehen.
Auch ist nicht gesagt, dass er Dich absichtlich belogen hat - Täter unterliegen auch Verdrängungsmechanismen, sonst kämen sie mit der Größe ihrer Schuld gar nicht zurecht bzw. würden um Wiedergutmachung ersuchen.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen mir mal die gesamte Familiensituation anzusehen, auch wenn es wehtut. Denn Dein emotionales Erleben dürfte auch damit etwas zu tun haben und deshalb auch nur so vollständig aufarbeitbar/veränderbar sein. Vielleicht kannst Du das im Moment noch nicht, weil das sonst alles zu viel würde. Aber sinnvoll wäre es wahrscheinlich und ich denke über kurz oder lang wirst Du nicht daran vorbeikommen Dir das im Kontext anzusehen.
-
- , 51
ja, ich habe es auch gewollt und kann mich an erregung erinnern. deshalb fühlte ich mich schuldig. ich wollte es meiner mutter erzählen, weil ich wusste wir taten da etwas total verbotenes.
es ist doch wohl nicht euer ernst, einem
8-jährigen Mädchen die verantwortung zu geben ????
nein!!!! wir fühlten keine innere leere !
mein bruder hat seine sexuellen bedürfnisse an seiner neugierigen schwester ausgelebt.
da ich offensichtlich keinen widerstand geleistet habe, hat er das getan.
ich war einfach nur verfügbar.
nein!!!! wir fühlten keine innere leere !
mein bruder hat seine sexuellen bedürfnisse an seiner neugierigen schwester ausgelebt.
da ich offensichtlich keinen widerstand geleistet habe, hat er das getan.
ich war einfach nur verfügbar.
-
- , 51
@mio
natürlich habe ich mir meine Familien in der Therapie angesehen. damit kommen therapeuten als erstes.
mein Bruder hat von sich aus dinge abgestritten, von denen er gar nicht wissen konnte, dass ich das weiss.
die habe ich meiner Mutter erzählt,
wodurch auch eine komplizenschaft besteht
natürlich habe ich mir meine Familien in der Therapie angesehen. damit kommen therapeuten als erstes.
mein Bruder hat von sich aus dinge abgestritten, von denen er gar nicht wissen konnte, dass ich das weiss.
die habe ich meiner Mutter erzählt,
wodurch auch eine komplizenschaft besteht
Ein Gutes hat die Beschäftigung hier damit ja scheinbar hervorgebracht:
Du bist Dir Deiner Sache mittlerweile sehr sicher. Im Gegensatz zum Eingangsposting.
Gute Entwicklung!
Den Rest schaffst Du auch noch, nur Mut!
Du bist Dir Deiner Sache mittlerweile sehr sicher. Im Gegensatz zum Eingangsposting.
Gute Entwicklung!
Den Rest schaffst Du auch noch, nur Mut!
-
- , 51
vielleicht fühlte ich mich gerade provoziert.
offensichtlich bin ich heute aber in der lage, mich zu verteigen.
ja, dieser austausch tut mir gut. ich bin da etwas zu extrovertiert, glaube aber an die anonymität hier, deswegen ist das auch anders, als tagebuch oder eine therapeutin.
hier kann ich quasi rund um die uhr meine Gedanken aufkommen lassen, in worte fassen, viele Anregungen bekommen.
auch der viele zuspruch tut gut.
meine Therapeutin bezahle ich ja schließlich fürs zuhören. und das sind nur 50 min/ woche.
also nochmal Dankeschön
offensichtlich bin ich heute aber in der lage, mich zu verteigen.
ja, dieser austausch tut mir gut. ich bin da etwas zu extrovertiert, glaube aber an die anonymität hier, deswegen ist das auch anders, als tagebuch oder eine therapeutin.
hier kann ich quasi rund um die uhr meine Gedanken aufkommen lassen, in worte fassen, viele Anregungen bekommen.
auch der viele zuspruch tut gut.
meine Therapeutin bezahle ich ja schließlich fürs zuhören. und das sind nur 50 min/ woche.
also nochmal Dankeschön
-
- , 51
wenn doch aber alles einvernehmlich war, wieso habe ich dann den Filmriss an die Tat ?
-
- , 51
ich weiss noch alles darüber, als mir mir 3 jahren der Magen ausgepumpt wurde.
und an das eigentliche Erlebnis mit meinem Bruder habe ich einen Blackout ?
ich weiss aber zu 100%, dass es stattgefunden hat
und an das eigentliche Erlebnis mit meinem Bruder habe ich einen Blackout ?
ich weiss aber zu 100%, dass es stattgefunden hat
Willst du, dass dir jemand sagt: "Dein Bruder ist schuld"? Dummerweise nützt das nichts, denn es kann weder hier noch sonstwo die Schuld festgestellt werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Bruder einen "Knacks" hatte, da gesunde Kinder das Inzesttabu verinnerlicht haben. Vielleicht hat er auch eine sadistische Ader, und auch die fällt nicht vom Himmel. Wenn jetzt früher wäre, würde dein Bruder psychologisch begutachtet (und somit auch die Familiensituation angeschaut). Erst dann würde man sich mit evtl. juristischen Konsequenzen befassen. Vermutlich aber würde er eine Therapie "verordnet" bekommen. Menschen, die so etwas tun, haben einen lebensgeschichtlichen Hintergrund dafür. Viele Täter wurden selbst missbraucht. Du bist hier in einem Psychotherapie-Forum und nicht in einem Jura-Forum.trotzallem hat geschrieben:ja, ich habe es auch gewollt und kann mich an erregung erinnern. deshalb fühlte ich mich schuldig. ich wollte es meiner mutter erzählen, weil ich wusste wir taten da etwas total verbotenes.
Mir scheint, dass du selbst starke Schuldgefühle HAST wegen deiner eigenen Erregung. Die gehen aber nicht weg, wenn dir irgendwer sagt: "Dein Bruder ist schuld"! Diese Schuldgefühle werden bleiben, solange bis du dich mit deinen eigenen Gefühlen und deiner eigenen Geschichte auseinandergesetzt hast. Es geht hier in diesem Forum um Gefühle und nicht um Paragraphen. Und wenn du erregt warst, dann musst du dich damit auch innerlich befassen, wenn du gesunden willst. Dabei geht es eben NICHT um Schuld (auch nicht um deine!), sondern darum, anzuerkennen, DASS dich das erregt hat. Weil auch das zu dir gehört. Das kann man nicht wegmachen oder wegparagraphieren. Man kann es nur therapieren. Aber es geht um DEINE Therapie, nicht um die deines Bruders. Erst wenn du es aushalten kannst, was in dir ist, kannst du dich erfolgreich abgrenzen und wehren gegen (auch vergangene) Übergriffe durch Andere. Solange du es dir so einfach machst und sagst: "Mich interessiert nicht, warum mein Bruder das tat, mich interessiert nur, ihn schuldig zu sprechen", solange verdrängst du deine eigenen Gefühle dabei.
Ja, es ist so, dass auch Missbrauch erregen kann. Das ist vielleicht sogar das Schlimmste, eben WEIL es mit Schuldgefühlen einhergeht. Und weil es sein kann, dass aus dieser Erregung ein Fetisch entsteht, der den Betroffenen ein Leben lang begleitet. Das ist traurig und es schadet natürlich. Aber es ist DA. Ein Teil von dir. Ob sich das nur auf damals bezieht oder auch auf heutige sexuelle Vorlieben. Du kannst vielleicht versuchen, eine andere Seite von dir zu stärken (wäre vielleicht noch mal interessant, sich anzuschauen, wie dein Sexleben heute aussieht bzw. ob dich Inzest erregt usw.), sodass du nicht ewig in diesem Film festhängst und dich damit quälst. Aber trotzdem ist das nun einmal da und Teil deiner Geschichte. Die Ekelgefühle gehen nicht weg, wenn du sie bei Anderen ablegst.
Wie gesagt: So was hat Gründe.nein!!!! wir fühlten keine innere leere !
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 5866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vancouver
-