Sprecht ihr über sexuelle Gedanken?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:30

mio hat geschrieben:
candle. hat geschrieben:Und wenn sie das einfach nicht schafft?
Dann weiss ich auch nicht.
Das kam mir so sehr schon in den ersten Postings von ihr durch. Ich weiß auch nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:34

Seelenwichtel hat geschrieben:Hm, ja das stimmt schon. Im Grunde weiß ja aber eigentlich auch, dass ich mich im Kreis drehe mit diesem Thema und das ich mich vermutlich auch immer nur wiederhole, es kommen ja nicht viele neue Aspekte dazu... Woher auch, wenn nichts passiert außerhalb der Stunden. Trotzdem habe ich das Bedürfnis darüber mit ihr zu reden. Vielleicht auch nur, weil ich mich nach dem Gefühl der Nähe und Vertrautheit sehne, das einmal bei so einem Gespräch entstanden ist!? Und welches ich so nicht kenne !! Ich möchte aber auch nicht, dass sie einen falschen Eindruck bekommt, wegen der "Frauensache". Verstehst du was ich meine ? Weil ja auch die Frage der Homosexualität im Raum steht !?
Ich glaube gar nicht mal, dass Du Dich im Kreis drehst, ich finde Du erkennst es schon ganz klar. Vielleicht wäre es ein Sprung ins "lauwarme" Wasser und wenn Du dann siehst: Hey! Geht ja! wärst Du auch mutiger um ins kalte zu springen. (Mal so bildlich gesprochen....)

Und na ja, sie ist Therapeutin, sie wird damit schon umgehen können. Deine Frage nach Homosexualität kommt ja auch nicht von "ungefähr" bzw. Dein Problem damit. Trau Dich und sprich es an. Oder druck ihr das hier aus. (Also Deins.)

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:35

Seelenwichtel hat geschrieben:
stern hat geschrieben: Und was denkt wohl ein Mann von einer erwachsenen Frau in meinem Alter, die noch nie Sex hatte!?
Na, was der wohl denkt? - Dass du das achte Weltwunder bist!

Was meinst du, wieviele Frauen und Männer in deinem Alter noch nie Sex (außer SB) hatten? - Nicht so wenige, wie du vermutest.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:35

Wobei eine Fantasie sich dadurch auszeichnet Fantasie zu sein... ich glaube jedenfalls nicht, dass jede Fantasie ein Abbild der sexuellen Neigung/Präferenz ist... sondern teilweise schlicht ihre Funktion als Fantasie erfüllt. Also wer z.B. Vergewaltigungsfantasien hat, hat nicht unbedingt die Neigung vergewaltigt werden zu wollen... oder auch Heteros haben mitunter homosexuelle Fantasien ohne dass sie sich selbst als homosexuell definieren würden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:38

stern:
Das stimmt. Dennoch kann man da unterscheiden zwischen: "So hätte ich das gerne" und "so was würde ich nie wollen". Trotzdem, übrigens, ist beides vorhanden.

Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:40

isabe hat geschrieben:
Angst vor der Reaktion meiner Eltern, Familie, Kollegen ... Das ganze Umfeld. Ich bin ohnehin kein selbstbewusster Mensch, ich würde mich noch angreiflicher finden. Ich lebe sehr ländlich, auch beruflich wäre es ein Problem.
Verstehe. Aber wenn man seine eigene Sexualität aus Angst unterdrückt, dann macht das krank - oder zumindest unglücklich und unfrei.

Wenn ich das mal aufs Thema beziehe: Wenn du mit deiner Therapeutin z.B. über deine sexuellen Phantasien sprechen könntest - oder wenn du das Gefühl hättest, dass du das könntest -, dann besteht die Chance, dass sich etwas in dir entfaltet und du klarer siehst und du lernst, dieses etwas, was in dir ist, zu benennen. DA wäre es sowieso. Deine Identität geht ja nicht weg, nur weil sie Angst macht.

Wenn du dir also die Chance gibst, herauszufinden, ob du homosexuell bist, dann kann das dazu führen, dass du einen praktischen Umgang damit findest. Ich glaube auch nicht, dass du die Orientierung nur findest, wenn du es ausprobierst, denn man kann auch schwul sein, ohne jemals schwulen Sex gehabt zu haben. Und andere Männer haben Sex mit Männern und sind nicht schwul. Die Unsicherheit wird evtl auch bleiben, wenn du weitere Erfahrungen sammelst.

So eine ähnliche konkrete Frage, hat sie mir auch schon mal gestellt. Sie fragte, ob ich denn nie Lust verspüren würde. Und ich sagte doch. Daraufhin fragte sie wieder, ob ich mir "dabei" (was auch immer sie mit "dabei" meinte...) eher eine Frau oder einen Mann vorstelle. Oder es kam auch schon mal die Frage, wenn sie sich vorstellen, sie würden mit einem Mann und einer Fau im Bett liegen, wohin fühlen sie sich mehr hingezogen. Oder schauen Sie auf der Straße eher Frauen oder Männern hinterher!? Es fällt mir schwer auf solche Fragen zu antworten. Und so richtig detailliert über solche Phantasien zu sprechen, traue ich mich nicht. zumal ich nicht weiß, ob ich das bei ihr darf. Weil sie eben schon mal was von sexualtherapie gesagt hat.

Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:44

werve hat geschrieben:
Na, was der wohl denkt? - Dass du das achte Weltwunder bist!

Was meinst du, wieviele Frauen und Männer in deinem Alter noch nie Sex (außer SB) hatten? - Nicht so wenige, wie du vermutest.
Ich habe keine Ahnung. Ich komme mir jedenfalls wie der einzigste Mensch auf diesem Planeten damit vor !!!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:44

stern hat geschrieben:sondern teilweise schlicht ihre Funktion als Fantasie erfüllt
Wenn man Fantasien mal als Bilder/Wünsche des Unbewussten sieht, dann verkörpern sie ja was. Ist ja bei kreativen Werken zB. nicht anders. Sie verkörpern aber nicht unbedingt das, was sie sozusagen "verbildern".

Ich würde hinter einer (liebevollen) Vergewaltigungsfantasie - sowas hatte ich schon in meinem Leben und habe es auch "gelebt", also mich nicht vergewaltigen lassen, aber schon Sex gehabt, der eher "bestimmt" (nicht SM oder so, aber eben bestimmter als "normal") war - sehe ich zB. einen Wunsch nach Vertrauen können. Zumindest war ich nach "dem Sex meines Lebens" diesbezüglich extrem entspannt und in mir, das war fast schon erschreckend... Es ging dabei aber in keinster Weise um "Gewalt" sondern eher um Stärke und Einfühlung.

Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:51

mio hat geschrieben:
Seelenwichtel hat geschrieben:Hm, ja das stimmt schon. Im Grunde weiß ja aber eigentlich auch, dass ich mich im Kreis drehe mit diesem Thema und das ich mich vermutlich auch immer nur wiederhole, es kommen ja nicht viele neue Aspekte dazu... Woher auch, wenn nichts passiert außerhalb der Stunden. Trotzdem habe ich das Bedürfnis darüber mit ihr zu reden. Vielleicht auch nur, weil ich mich nach dem Gefühl der Nähe und Vertrautheit sehne, das einmal bei so einem Gespräch entstanden ist!? Und welches ich so nicht kenne !! Ich möchte aber auch nicht, dass sie einen falschen Eindruck bekommt, wegen der "Frauensache". Verstehst du was ich meine ? Weil ja auch die Frage der Homosexualität im Raum steht !?
Ich glaube gar nicht mal, dass Du Dich im Kreis drehst, ich finde Du erkennst es schon ganz klar. Vielleicht wäre es ein Sprung ins "lauwarme" Wasser und wenn Du dann siehst: Hey! Geht ja! wärst Du auch mutiger um ins kalte zu springen. (Mal so bildlich gesprochen....)

Ich habe diese Woche wieder einen Termin bei ihr. Vielleicht kann ich mich aufraffen.
Und na ja, sie ist Therapeutin, sie wird damit schon umgehen können. Deine Frage nach Homosexualität kommt ja auch nicht von "ungefähr" bzw. Dein Problem damit. Trau Dich und sprich es an. Oder druck ihr das hier aus. (Also Deins.)

Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:52

Sorry ... Das mit dem Zitieren klappt nicht immer so wie ich will und das umständliche handling mit dem Tablet tut sein übriges dazu ....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:56

Kein Problem von meiner Seite aus. Ich weiss schon was Deins ist und was meins.

Und ja: Versuch Dich aufzuraffen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Ich habe damit zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg!

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 29.08.2016, 21:57

Seelenwichtel hat geschrieben: So eine ähnliche konkrete Frage, hat sie mir auch schon mal gestellt. Sie fragte, ob ich denn nie Lust verspüren würde. Und ich sagte doch. Daraufhin fragte sie wieder, ob ich mir "dabei" (was auch immer sie mit "dabei" meinte...) eher eine Frau oder einen Mann vorstelle. Oder es kam auch schon mal die Frage, wenn sie sich vorstellen, sie würden mit einem Mann und einer Fau im Bett liegen, wohin fühlen sie sich mehr hingezogen. Oder schauen Sie auf der Straße eher Frauen oder Männern hinterher!? Es fällt mir schwer auf solche Fragen zu antworten. Und so richtig detailliert über solche Phantasien zu sprechen, traue ich mich nicht. zumal ich nicht weiß, ob ich das bei ihr darf. Weil sie eben schon mal was von sexualtherapie gesagt hat.
Tja, wenn du dir den Thread anguckst, stellst du fest, dass es viele Menschen gibt, die das Thema am liebsten ignorieren würden. Aber die sollten für dich nicht relevant sein.

Ich bin kein Therapeut, aber ich vermute, dass eine Sexualtherapie angezeigt wäre, wenn du ein Problem mit deinem Sexverhalten hast, also z.B. bei Paraphilien, die bei Ausübung strafbar wären. Oder bei Leuten, die massiv unter ihrer Sexualität leiden. Oder bei Leuten, die nur dieses Hauptproblem haben und die sich z.B. die Frage stellen: "Wie kann ich damit aufhören, 10x am Tag zu onanieren?" oder "Wieso komme ich immer zu früh?" - und die dies nicht großartig analysieren wollen, sondern die wollen, dass dieses Thema bearbeitet wird. Das ist doch aber bei dir gar nicht der Fall, nehme ich an.

Allerdings finde ich ihre Fragen auch ein bisschen banal. Ich gucke mich z.B. nie auf der Straße um nach Männern. Mich würde so eine Frage verunsichern, weil ich dann denken würde: "Bin ich nicht normal, nur weil ich mich nicht umsehe? Müsste ich mich jetzt umsehen?" Wichtig ist doch, was DU fühlst und dir vorstellst. Ich könnte auch mit so einer Frage nichts anfangen, von wegen: "Wenn rechts 'ne Frau liegt und links 'n Mann - wohin drehst du dich dann?" - vielleicht drehe ich mich zur Frau, weil ich als Kind von einer Frau missbraucht wurde und das reinszenieren muss? (Oder umgekehrt) Vielleicht erregen mich Frauen / Männer, weil die mich früher vergewaltigt haben und mich das damals auch erregt hat? (alles nur Beispiele!) - ich würde eher sagen, es wäre gut, wenn du dich davon befreist, die Erwartungen der Therapeutin zu erfüllen, von wegen: "Was will sie hören?" - es geht ja bei den Phantasien nicht nur umd die Frage, ob du lieber einen Mann oder eine Frau anfassen willst, sondern es geht ja auch um Beziehungsfragen, z.B. um die Vorstellung, ob du es schön fändest, mit einer Frau händchenhaltend durch die (ausreichend anonmyme) Stadt zu bummeln. Oder ob du es schön fändest, mit einem Mann lachend auf einer Wiese zu liegen und so fort. Und dann muss es nicht darauf hinauslaufen: "JETZT weiß ich, was ich bin", sondern du kannst dich herantasten an dich selbst, indem du dir selbst erlaubst, dir Dinge vorzustellen, die sich schön anfühlen für dich. Darüber könntest du - idealerweise - mit deiner Therapeutin sprechen, und für so was muss man kein Sexualtherapeut sein

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 29.08.2016, 22:15

isabe hat geschrieben: Tja, wenn du dir den Thread anguckst, stellst du fest, dass es viele Menschen gibt, die das Thema am liebsten ignorieren würden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 29.08.2016, 22:18

isabe hat geschrieben:Tja, wenn du dir den Thread anguckst, stellst du fest, dass es viele Menschen gibt, die das Thema am liebsten ignorieren würden. --

Nöh, ich ziehe es vor das Thema zu leben, anstatt darüber zu reden.
Allerdings nicht mit dem Psychotherapeuten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.08.2016, 22:22

isabe hat geschrieben:Ich gucke mich z.B. nie auf der Straße um nach Männern. Mich würde so eine Frage verunsichern, weil ich dann denken würde: "Bin ich nicht normal, nur weil ich mich nicht umsehe? Müsste ich mich jetzt umsehen?"
Klar, alle Frauen sehen sich auf der Straße ständig nach Männern um. Selbst mit 80 noch. Gibt ja nichts interessantes.

(Sorry, aber DA dürfte das Problem dann eher in der Unsicherheit zu suchen sein.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag