Termin-Vorlieben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:09

Alyssa, ich bin ein Mal zu spät gekommen. Glaube, 10 Minuten, die wurden nicht rangehängt.
Meine Thera ist immer pünktlich, was meiner vorheriger nicht war. Bis zu 10 Minuten war bei ihm Larifari und eine Entschuldigung gabs auch nicht. Von mir höchstens ein Donnerwetter. Ob er die Zeit draufschlug - keine Ahnung. Damals war ich nicht in der Lage auf die Uhr zu sehen. Was er aber auch tat, bei mir auch zu überziehen.
Es war ein Kuddelmuddel, das mir nicht schmeckte und nicht ausdiskutiert werden konnte, weil es so für IHN war wie es für IHN war.

Ich warte neuerdings die meiste Zeit im Auto. Ist eine Wohngegend, auch ohne Wartebereich. Pünktlich da, gehts los. Fertig. Meistens stehe ich zwei Minuten vor der Praxis und klingel bei Stunde null.
Am alten Standord konnte ich am anderen Ende der Straßenseite immer noch im Cafe sitzen.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:10

isabe hat geschrieben:
Andererseits liegt es daran, dass Patienten oft aufgewühlt, durcheinander und sehr bewegt sind, wenn sie aus der Stunde kommen - somit sind sie auch sehr empfindlich. Auch das ist zumindest nicht unnormal.
Wenn ich die Praxis meiner Ärzte verlasse, bin ich sehr häufig sehr empfindlich, oder wütend, oder verzweifelt, oder... . Ich gehe nämlich nicht ohne Grund zum Arzt.

Und meine aktuellen Psychotherapeuten habe ich bisher immer sehr gut gelaut verlassen.
(Ich kenne aber durchaus auch anderes)
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:23

isabe hat geschrieben:Stern:
Was für ein "unterschiedliches Bedürfnis" sollte das denn sein? Meinst du, jemand möchte seine Mitpatienten sehen? Für mich gilt hier dasselbe wie bei der Bank: Da kann ich auch nicht argumentieren, dass ich das Bedürfnis habe, die PIN des anderen Kunden abzulesen.
Aber, es gibt Leute die sich im Foyer zufällig treffen und sich unterhalten. Auch ein Bedürfnis.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:25

Achso, ja, das ist natürlich noch ein weiterer Aspekt des Vermeidens, dass nicht andere Leute erfahren, dass man zum Thera geht. In meiner Heimatstadt würde ich mich verstecken, weil da viel getratscht wird. Da müsste ich richtig aufpassen, allein schon wenn man mein Auto da dann sehen würde. Hier kenne ich zum Glück niemanden und mich kennt auch niemand.

Ich komme nie zu spät, einmal ist es passiert, dass ich 5 min zu spät kam, da hat sie die Zeit drangehängt. Wenn das öfter vorkommen würde würde sie das wohl nicht tun, geht auch nicht, weil sie nur 10 min Pause hat zwischen den Stunden. Fände ich aber auch ok. Ich finde warten direkt vor dem Zimmer bis zu 5 min vorher auch wirklich legitim. Da sie mir zwei Türen aufmachen muss schaue ich, dass ich immer zwischen 59-01 da bin. Wenn es zum Bsp einen Buzzer geben würde wäre ich vllt auch mal 2-3 min eher drin.

@Isabe: ja, ich glaube ich wurde da nicht dazwischen gequetscht, sie konnte sie nur nicht völlig instabil rausgehen lassen. Aber vom Gefühl her ist es trotzdem einfach doof. Auch zu sehen, was für andere Patienten da in "meinem" Raum sind spielt wohl schon etwas Eifersucht mit kindlicher Art "die kriegt 10 min mehr Zeit, also mag meine Thera die wohl lieber"

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:35

isabe hat geschrieben:stern:
Es geht auch überhaupt nicht darum, niemanden sehen zu wollen, sondern darum, keinen anderen Patienten vor dem Haus sehen zu wollen; ...
Ja, genau, das ist dein Bedürfnis. Und das darfst Du auch haben.
Aber, es ist nicht das Bedürfnis von vielen anderen, zu mindestens nicht in der Intensität. Und es ist schon mal gar nicht das Bedürfnisse von allen Menschen.

Und deshalb kannst Du nicht erwarten, das andere wild fremde Menschen dein Individuelles Bedürfnis kennen und darauf Rücksicht nehmen.

Und ich persönlich würde es aus Prinzip nicht tun, weil ich das Gegenteil täglich als Normalität erlebe.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:36

Man soll also riechen, was die anderen Patienten gerne hätten und sein eigenes Handeln nach diesen Projektionen bzw. wilden Spekulationen ausrichten? Was anderes ist es ja zunächst nichts, wenn man jemanden null kennt. Damit wälzt man das Sorgen für die eigene Befindlichkeit komplett auf den Nachfolger ab. Wieso nicht Verantwortung übernehmen und darauf ansprechen, dass das unerwünscht ist und sogar als übergriffig empfunden wird?

Was macht dann nur in Praxen mit Wartezimmern und gemeinsamen Kleiderhaken. Auch dort habe ich schon Patienten getroffen obwohl das Zeitmanagement eigentlich auch passte.

Vielleicht braucht der andere Patient das ja genauso für sein Seelenheil, z.B. weil er zwanghaft ist oder schlechter Erfahrungen mit Verspätungen machte, etc. Oder er kommt gar nicht auf die Idee, dass das stören könnte. Vieles ist möglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:42

Ich bin gerade sehr irritiert, über das, was ich hier lese. Also nicht wegen euch, sondern weil ich offensichtlich total anders ticke. Gerade finde ich es erschreckend, wie vielen Leuten ich schon Grund zum Ärger gegeben haben könnte, weil ich zu früh geläutet haben könnte. Aber wie schon weiter vorne erwähnt: Mich stört es nicht, weil es eine sehr leise Klingel ist und meine Thera das Türöffner betätigen schon total perfektioniert hat. Ich habe bis jetzt noch nie daran gedacht, dass es jemand anderen schon stören könnte. Als einmal jemand sehr früh bei ihr geläutet hat, hab ich mich bloß gewundert, weil der andere jetzt ja länger warten muss ... Und bis jetzt war ich immer der Überzeugung, dass es wohl jedem seine Sache ist, wie viel Zeit er im Warteraum verbringen möchte (dazu ist zu erwähnen, dass meine Thera die Patienten zwar im Warteraum abholt, aber nicht dorthin begleitet und man also die "Dreierkonstellation" vermeiden kann).

Aber sooo viel früher komme ich auch nicht (meistens so um .50, nicht zwingend danach, aber auch nicht deutlich früher), ich möchte aber Zeit haben, "anzukommen". Das heißt, (im Winter) Jacke/Schal/Haube ausziehen, Zeit für die Toilette etc. Da ich aber sowieso zur Unpünktlichkeit neige, habe ich oft einen Stress, überhaupt rechtzeitig zu kommen.

@Überziehen des Vormanns:
Kommt ab und an vor, sehr selten, eher abends. Einmal waren es 10 min und es hat mich genervt, weil ich Angst hatte, dass ich gar keinen Termin habe.

Aber eine Frage noch aus reinem Interesse:
Woher wisst ihr, wann der andere läutet? Also uhrzeitmäßig? Die Uhr in der Praxis meiner Thera ist hinter dem Patienten, ich seh sie also nur, wenn meine Thera aufsteht und in diesem Raumteil geht und ich ihr mit dem Blick folge (ach, wäre ja mal witzig, wenn die Uhr stehen bleibt ). Und auf meine Armbanduhr schauen möchte ich ja auch nicht. Unter diesem Aspekt finde ich das Läuten des Nachmannes sogar recht praktisch, weil ich weiß, dass demnächst die Stunde zu Ende gehen wird.
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:50

Liebes Elefantefüßchen,

jetzt lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:52

Mir ist das ziemlich egal, ob ich dort jemanden treffe oder nicht... ich sehe das eher so wie Lockenkopf. Bedürfnisse sind verschieden und ich bin nicht rücksichtslos, nur weil ich das Wartezimmer nutze. (Denn dafür ist es da )
Manchmal habe ich anderen Leuten auch die Tür aufgemacht, wenn ich grad noch direkt daneben an der Garderobe war. Oder es gab mal small talk. Manchmal hat mich auch einer heulen sehen hinterher. War nicht angenehm, aber auch kein Weltuntergang.
Bis kurz vorher draußen warten, das würd mir gar nicht in den Sinn kommen, speziell im Winter nicht oder wenn es regnet. Und wenn es drinnen halt einen großen Warteraum gibt.
Vielleicht kann man so auch lernen, dass man einer von mehreren ist und sich eben nicht alles nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten lässt, selbst wenn an diesem Ort sehr intime Dinge besprochen werden. Wenn mich da einer im Warteraum anquatscht, dann hat mich das auch manchmal genervt. Aber es ist nun mal auch nicht verboten. Und ich müsste es demjenigen dann schon sagen.

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:53

Lockenkopf hat geschrieben:Liebes Elefantefüßchen,

jetzt lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
Danke! Ich bemüh mich redlich!
Ich hab sogar schon überlegt, das morgen in der Thera anzusprechen, aber ich glaub, das wäre total übertrieben.
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:54

Ich schaue zum Bsp auf die Uhr, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand mitten in der Stunde klingelt.

Finde ich stark, dass dich das klingeln nicht stört oder aus dem Konzept bringt. Es gibt ja in der Therapie durchaus Momente miteinander oder auch Momente, in denen sehr viel in einem vorgeht und der oder die Thera ist dann in dem Moment des Klingelns nicht mehr bei mir, sie muss sich um was anderes kümmern, ich bin dann alleine mit meinen Gedanken und Gefühlen. Oder ich verliere mal einen Gedanken.

Aber mach dir mal nicht zuviele Gedanken. Ich denke wenn es jemanden sehr stören würde hätte er es deinem Thera gesagt und der dich gebeten, nicht früher als ein paar min vorher zu klingeln oder so.

Aber ich persönlich hasse klingeln, das hat bei mir schon manche Stunde wirklich zerstört. Einmal kam es 5 mal in der Stunde im Abstand von 5 min vor, ich war dann wirklich kurz davor zu gehen. Vor allem weil es mich nervt, dass meine Thera immer die Arschkarte hat und die Tür aufmachen muss, weil sie am nähesten zur Eingangstür sitzt. Keiner ihrer Kollegen ist auch nur einmal auf die Idee gekommen, mal die Tür aufzumachen.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 15.08.2016, 22:56

Meine Thera hat es dann durchaus den Leuten verboten, immer 20-30 min früher zu erscheinen. Weil sie dann nicht nur ihren, sondern auch noch den Patienten ihrer klllegen aufmachen musste und so Therapie kaum noch möglich war. Sie hat es aber auch selbst gestört. Wenn mal im Winter oder im Regen jemand noch während meiner Stunde klingelt wäre das auch kein Weltuntergang, aber mehrfaches rausgerissen werden aus der Stunde geht für mich nicht. 50 min die Woche sind schon wenig genug, da möchte ich nicht noch Zeit an andere Patienten verlieren

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Mo., 15.08.2016, 23:00

@Speechless
Also derart früh erscheinen würde ich nicht, das finde ich auch dreist. Aber halt ab zehn vor, speziell bei Sauwetter. So meinte ich das.
Gute Nacht

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 15.08.2016, 23:02

Danke speechless und Lockenkopf
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 15.08.2016, 23:03

Ja absolut, da ist die andere Stunde ja normal eh vorbei und immer lassen sich Begegnungen nicht vermeiden.

Ich weiß echt nicht, wie meine Thera das jetzt so gut geregelt hat. Früher hat der Postbote dann auch immer noch geklingelt. Und dann war auch noch das Thema, dass die Wände extrem hellhörig sind, ich also sehr leise reden musste, damit die Patienten im Warteraum nicht noch mithören konnten. Es war echt ein einziges Chaos

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag