Mondin hat geschrieben:Nun ja, ob isabe nun eine Beziehung zu sich selbst hat oder nicht und falls doch, welcher Natur diese genau ist, das werden wir hier nur sehr schwerlich feststellen können.
Eben.
Ich störe mich auch in erster Linie daran, dass behauptet wird, dass alles sozusagen "determiniert" ist und noch mehr daran, dass "wir" angeblich Dinge nur des Prestiges wegen tun bzw. alle Vorlieben Täuschungen sind. Bei mir ist das nicht so, aber da dauernd von diesem "wir" geschrieben wird fühle ich mich mit einbezogen und widerspreche deshalb.
isabe hat geschrieben:Darum geht's mir jetzt nicht. Eher um das Entlarven überhaupt. Darum, dass man der Frage "bin ich der, der ich sein will?" mal näher kommen könnte.
Weil wir schön sein wollen, nein: weil wir wollen, dass Andere uns schön finden. Und wenn wir uns auch in den eigenen vier Wänden so anziehen, dann nur deshalb, weil wir uns phantasieren, der Andere sei quasi anwesend - weil wir uns selbst nicht genügen. Immer müssen wir uns so verhalten, dass Andere das attraktiv finden.
Das alles mag auf Isabe zutreffen (oder auch nicht), auf mich trifft es nicht zu. Ansonsten hat dieser Thread einen "ich dreh es mir mal wie ich es gerade brauche" Verlauf für mich, sobald Gegenargumente kommen und es wird das nächste "Türchen" gesucht, damit an der Ausgangsthese festgehalten werden kann. Ich halte die Ausgangsthese so wie sie ausformuliert wurde aber für nicht haltbar, da ich von mir selbst weiss, dass das auf mich so nicht zutrifft.
Wen oder was möchte Isabe denn "entlarven" - hoffentlich sich selbst. Das wird SO aber wahrscheinlich nicht funktionieren, denn dazu müsste sie über SICH SELBST nachdenken bzw. zu sich selbst hinfühlen. Anfangen könnte das mit einer (auch gedanklichen) Umformulierung:
"Weil ICH schön sein will, nein: weil ICH will, dass Andere MICH schön finden. Und wenn ICH MICH auch in den eigenen vier Wänden so anziehe, dann nur deshalb, weil ICH MIR phantasiere, der Andere sei quasi anwesend - weil ICH MIR selbst nicht genüge. Immer muss ICH MICH so verhalten, dass Andere das attraktiv finden."
(Ich muss das alles nämlich zB. nicht, wenn es jemand scheinbar muss, dann Isabe, die diese Gedanken ja hat. Und auch sie muss es nicht, so sie es nicht möchte. Und das entscheidet sie, niemand sonst.)