Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:00

Hallo Sarana,

ja das kenne ich ein wenig, auch wenn ich kaum kochen kann. Ich glaube es ist die Arbeit beim Kochen, die irgendwie den Appetit verringert. Wenn bei uns zu Hause mittags gekocht wird, habe ich gewöhnlich Hunger und meistens schmeckt es mir dann. Mache ich mir selber etwas, schmeckt es mir häufig nicht, wobei es meistens Brote, Semmeln oder Fertiggerichte sind die ich mir mache. Beim Kochen vergeht ja auch Zeit und währenddessen kann es sein, dass einem der Appetit vergeht.
Bei dieser Kochsendung(auf ZDF glaub ich) verkostet ja auch immer ein unbeteiligter Prominenter, der selber Koch ist, die Speisen der Kandidaten.

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.07.2016, 07:45

Hallo Sarana,
meist koch ich zwar nur für mich, aber - selten – auch mal für andere, oder mal zusammen mit anderen. Umgekehrt kenn ich natürlich, dass andere kochen, (auch) für mich.

Unterschiede gibt es eine Menge, meine ich. Dass ein Koch Schwierigkeiten hat, sein Essen selbst zu genießen?
Dass es das ganz generell gibt, glaub ich eher nicht.
Die Unterschiede, Gründe für Unterschiede? Fängt für mich ganz banal schon damit an, dass dasselbe Essen dem einen schmeckt, dem anderen eher nicht. Schon dafür gibt es Gründe, verschiedene.
„Problem“ beim Kochen für andere im Vergleich zum Kochen allein für sich selbst? Je nach Kochpersönlichkeit verschieden stark ausgeprägt, aber wenn ich was für andere mache, dann ist Ziel natürlich, dass ihnen das was gibt. Beim Kochen also, dass es ihnen möglichst schmecken soll. Grad bei Profiköchen, aber auch bei all denen, die regelmäßig andere Bekochen, sie kochen halt mindestens auch für den Geschmack der anderen, ab und zu wohl Sachen, die sie selbst gar nicht so sehr mögen. Ebenfalls nicht unwichtig, wie gern sie das eigentlich machen.
Mir fällt zu dir, deiner Frage, deinem Problem, ein Gegenbeispiel ein: Meine Mutter! Die hat Jahrzehnte nicht nur ihre eigene Familie bekocht, in jungen Jahren auch Familien, bei denen sie angestellt war. Überwiegend gern.
Im Alter sich oft nur allein bekochend? Sie hatte Schwierigkeiten, selbst Gekochtes zu genießen.
Ließe sich aufdröseln. Kern wohl: Gewohnheit. Schon allein die Frage, was koch ich mir selbst, worauf hab ich Lust? Oft fehlte da die „Vorgabe“ was andere vielleicht als Gericht mögen könnten. Und beim selber Essen auch, dass es den anderen schmeckt. Ihr „Essgenuss“? War schon recht verschieden zu meinem.
Ähnlich allenfalls mal in Restaurants. Aber sogar da? Schon das, was sie sich bestellte? Eher in Manier eines Restaurantkritikers. Fand sich das auf der Karte, bestellte sie sich, was sie selbst kochte, verglich das dann mit ihrem Kochergebnis. Resultat: Oft eher Kritik. Die ich mittlerweile selber auch kenne.
Sie genoss aber z.B. Pizza. Schmeckte ihr oft gut. Vielleicht u.a., weil Pizza, egal ob fertig oder selbst gekocht, bei ihr zuhause nie auf dem Speiseplan stand.

Bringt dich alles wohl eher nicht weiter.
Vielleicht mal hinterfragen: Kochst du anderen „nur“ das, was du auch selbst allein genießen kannst. Was kannst du genießen, wenn du nur dich bekochst? Oder kannst du Essen eher in Gesellschaft genießen?
Ich kann z.B. Essen, das ich in Gemeinschaft mit anderen gekocht habe eher genießen. Jedenfalls muss das Ergebnis dann gar nicht so klasse sein, oder anders betrachtet: würde ich so was nur für mich Essen? Nö, wäre dann oft nix dolles mehr.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Verblödung
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.07.2016, 06:28

Hallo, leider kann ich nur 1 Thread pro Woche eröffnen, man hatte meiner verschroben, es geht mir um das ezigaretten dampfen.
In einer Werbung für ein Aromaprodukt wurde kalorienfrei beworben.

Ist das kalorienfrei beim Dampfen überhaupt notwendig? Kann man Kalorien über die Lunge aufnehmen !?? oder war das nur ein Werbegag um Kunden einzufangen?? -- Quelle: viewtopic.php?p=878446#p878446

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 23.07.2016, 07:11

Vermutlich ist das ebenso sinnvoll bzw. sinnfrei wie einen Salat mit vegan oder laktose- und glutenfrei zu bewerben. Hintergrund ist vielleicht, dass zum Bleistift Glykol enthalten sein könnte (chem. ein sog. Zuckeralkohol)... und vielleicht will man vermeiden, dass Leute das abschreckten könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 23.07.2016, 08:04

Naja, im Salat könnte auch Thunfisch, Hähnchen, Ei, sonstiges sein. Also macht das schon Sinn ihn als vegan zu bewerben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 23.07.2016, 08:44

Ich kann mich bei meinem Freund im Haus nicht mit meinem Smartphone in sein WLan einwählen. Die Nr. hinten auf der Frizzbox habe ich korrekt eingegeben, aber es heißt dennoch, das Passwort sei falsch. Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 23.07.2016, 08:56

Du könntest mal auf die fritz.box über den Computer zugreifen und schauen, was dort direkt als Passwort gespeichert ist und dieses dann eingeben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 23.07.2016, 08:58

Candy, daran habe ich gestern auch schon gedacht, meinte dann aber, man könnte das Passwort dort nicht sehen. Man kann also doch? Dann versuche ich das heute, danke dir!

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 23.07.2016, 09:03

Eventuell ist es in Punkten angegeben. Aber dann könnt ihr möglicherweise einfach ein neues Passwort eingeben, ohne dass ihr das alte kennen müsst.

LG

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 23.07.2016, 09:07

Werde ich versuchen, vielen Dank. Falls ich nicht weiterkomme, frage ich hier nochmal nach.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:15

Weiß jemand, wo es Granini Fruchtschorle Rhababer zu kaufen gibt bzw. hat sie schon mal in einem Laden gesehen?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.07.2016, 14:59

Okay, weiß keiner. Nicht schlimm. Vielleicht finde ich sie ja.

Andere Frage: Wenn sich zwei Autos entgegen kommen, ein rotes von Süden, ein blaues von Norden,...und das rote Auto grade ausfahren und das blaue links abbiegen (also aus Sicht des roten Autos in die Straße rechts von ihm,...), welches darf dann zu erst fahren? Muss das rote Auto warten, bis das blaue Aut vor ihm abbiegt oder muss das blaue Auto warten, bis das rote Auto vorbei ist und biegt dann hinter diesem (aus seiner sicht) links ab?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.07.2016, 15:10

Pffffft - willst du im Pf deine Führerscheinprüfung ablegen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.07.2016, 15:45

Hallo ENA,

wenn nichts anderes ausgeschildert ist, dann hat der geradeaus fahrende Wagen Vorfahrt. Rechts vor links gilt nur wenn ein Wagen aus einer rechts von Dir liegenden Straße kommt oder wenn beide Wagen in eine seitliche Straße abbiegen wollen und nichts anders ausgeschildert ist.

Lieben Gruss,

mio

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.07.2016, 16:26

Oder wenn ein Fahrzeug ein Einsatzfahrzeug ist oder oder oder.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag