Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag So., 17.04.2016, 15:24

... nur dass Candy sich ja eben schon hinterfragt, ob und in wie fern er am "Scheitern" eine Verantwortung trägt...
Und genau DARUM geht's doch: Beklagt jemand seine Situation und hinterfragt sie auch, ober bleibt es beim Klagen.
Hello darkness, my old friend...

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag So., 17.04.2016, 15:26

candle. hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben: bis heute zich Therapien auf dem Buckel haben und nie eine Eigenverantwortung für das Scheitern übernehmen,
So ganz unbeleckt bist du da ja auch nicht und wesentlich jünger von daher finde ich diese Aussage sehr unbedacht. Oder denkst du, dass du in naher Zukunft ganz gesund im Leben stehst?

candle
a) sind meine vorherigen Therapien nicht gescheitert, sondern befassten sich mit gänzlich anderen Problemen
b) ich habe nie behauptet, dass nur die anderen Schuld sind
c) das hat nichts mit meinem Alter zu tun.
d) ich habe nirgendwo geäußert, dass ich jemals gesund im Leben stehen werde, das bezweifle ich sogar

Also warum unterstellst du mir sowas? Hast du nicht eher ein Problem mit meiner Person????? Dann behalt es bei dir.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 17.04.2016, 15:26

SoundOfSilence hat geschrieben:... nur dass Candy sich ja eben schon hinterfragt, ob und in wie fern er am "Scheitern" eine Verantwortung trägt...
Und genau DARUM geht's doch: Beklagt jemand seine Situation und hinterfragt sie auch, ober bleibt es beim Klagen.
Ob er das tut oder nicht, weiß ich nicht! Allerdings von ewiger Therapie und Scheitern zu reden, wenn man selber darauf angewiesen ist und meint, dass man auch eh mehr braucht, dann wirkt es auf mich skuril.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag So., 17.04.2016, 15:28

candle. hat geschrieben:
SoundOfSilence hat geschrieben:... nur dass Candy sich ja eben schon hinterfragt, ob und in wie fern er am "Scheitern" eine Verantwortung trägt...
Und genau DARUM geht's doch: Beklagt jemand seine Situation und hinterfragt sie auch, ober bleibt es beim Klagen.
Ob er das tut oder nicht, weiß ich nicht! Allerdings von ewiger Therapie und Scheitern zu reden, wenn man selber darauf angewiesen ist und meint, dass man auch eh mehr braucht, dann wirkt es auf mich skuril.

candle

Ich rede hier explizit von Menschen, die anderen Therapeuten unterstellen sie kaputt gemacht zu haben und sich kein bisschen hinterfragen wie unreflektiert sie wohl an der Sache beteiligt sind.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag So., 17.04.2016, 15:29

oder dichtet man jemanden etwas an, z.B. dass jemand gar nichts an seiner Situation ändern will und der Therapeut auch nur mit Samthandschuhen anfasst? Z.B.
Deswegen antworte ich kaum auf Beiträge hier weil soviele andere neue gedanken von denjenigen User nicht gesehen werden wollen,sie sehen nur sich und den nächsten Termin bei Ihrem Psychologen.Viele werden einfach auch nur mit Samthandschuhe angefasst,da
Woher will man das wissen, wie die Therapie anderer user ist? War man denn dabei? Man sieht doch höchstens Auschnitte, wenn überhaupt. Und selbst wenn es so wäre? Warum kratzt es? Weil man ausgesaugt wird... dabei aber geflissentlich übersieht, dass man (im Forum) selbst den Kontakt suchte zu jemanden, den man als Jammerlappen tituliert. Oder wird man seit neuem gezwungen etwas anzuklicken?
Zuletzt geändert von stern am So., 17.04.2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 15:30

candle. hat geschrieben:Oder denkst du, dass du in naher Zukunft ganz gesund im Leben stehst?
Puh, das nenne ich mal ne echt destruktive Aussage...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 17.04.2016, 15:30

Candykills hat geschrieben: Hast du nicht eher ein Problem mit meiner Person????? Dann behalt es bei dir.
Man kann das auch neutral angehen.

candle

PS:
Ich rede hier explizit von Menschen, die anderen Therapeuten unterstellen sie kaputt gemacht zu haben und sich kein bisschen hinterfragen wie unreflektiert sie wohl an der Sache beteiligt sind.
So ein Herumgewurschtel ein persönliches Thema hier mit jemanden zu versuchen allgemein zu lösen. Das wird einfach nicht funktionieren.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag So., 17.04.2016, 15:32

candle. hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben: Hast du nicht eher ein Problem mit meiner Person????? Dann behalt es bei dir.
Man kann das auch neutral angehen.
Neutral hieße mir nicht etwas zu unterstellen, was mit mir nichts zu tun hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 15:33

candle. hat geschrieben: Man kann das auch neutral angehen.
"Man" kann auch einfach auf Fragen antworten.

"Nein, Candy, ich habe kein Problem mit Deiner Person. Ich kam darauf, weil...." oder so ähnlich.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 17.04.2016, 15:39

Jetzt erst wird's interessant: Candle und Nico in einem Thread ;-)
Kein Beitrag, aber immer anderen erklären, wie sie sich zu verhalten hätten.

Kann auch lustig sein, wenn man genug Zeit und Popcorn hat.
Übrigens find ich die Beitragshistorie auch sehr nützlich. Nico trägt gern was bei, wenns um Alk geht. Und Candle, OK, ich will lieber netiquettenkonform bleiben. Aber der Teilw. übergriffige Ton anderen gegenüber und im Gegensatz dazu der Blog, fällt halt schon auf. Ein Missbefinden nach dem anderen mit entsprechenden Terminen. Dazu diese "Das schaff' ich"-Mentalität, als ginge es darum, den Mount Everest zu erklimmen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 17.04.2016, 15:49

Candykills hat geschrieben: Neutral hieße mir nicht etwas zu unterstellen, was mit mir nichts zu tun hat.
"Unterstellung" ist ja gerne so ein Begriff mit dem hier rumgeworfen wird im Forum. Selbst Stern hat das Fragezeichen nicht erblickt hinter dem Zitat von mir.

Nein, unabhängig von einer Person, ob man sie mag oder nicht, kann man doch sagen ob diese einem paßt oder nicht oder wie ich sie finde oder nicht. Macht man ja auch im sozialen Leben so.

Macht ihr das denn im realen Leben in Gesprächen auch so, dass ihr permanent mit dem Unterstellungsbegriff hantiert? Normal finde ich das nicht.

Ich denke fast jeder hat hier sein persönliches Jammerfeindbild im Kopf. Ich bin gespannt wann sich bekannt wird zu sich und dem anderen Jammerer.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag So., 17.04.2016, 15:49

SoundOfSilence hat geschrieben:... nur dass Candy sich ja eben schon hinterfragt, ob und in wie fern er am "Scheitern" eine Verantwortung trägt...
Und genau DARUM geht's doch: Beklagt jemand seine Situation und hinterfragt sie auch, ober bleibt es beim Klagen.
Ich halte solche Aussagen von einem Anfang 20 Jährigen zwar in der Tat auch für recht mutig, aus verschiedenen Gründen, aber das würde hier wohl noch mehr vom Thema wegführen.

Allerdings möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass Hinterfragen eben auch nicht gleich Hinterfragen ist. Egal wie viele Therapien jemand hinter sich hat... wirklich fast jeder suhlt sich dabei auch in Selbstzweifeln. Die einen mehr, die anderen weniger, es sei denn, derjenige hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörungen, aber ansonsten fragt sich jeder zwischendurch auch mal jammernd und klagend: "Was mache ich nur falsch?" oder zweifelt, dass man das nicht hinkriegt. Das - das bloße Hinterfragen - halte ich daher für KEIN Kriterium, ob jemand auch wirklich bereit ist, sich mit sich selbst zu konfrontieren. Der Unterschied ist da wohl eher, WIE man hinterfragt und in wie fern man bereit ist, den meist nicht sehr vorteilhaften Wahrheit ins Auge zu blicken, oder ob man dann sofort wieder dicht macht. Nur weil sich jemand die Frage stellt "Warum nur, was mach ich nur verkehrt?" ist das noch lange kein Erfolgs-Garant für eine persönliche Weiterentwicklung. Bedenke ich das recht, scheint das relativ häufig verwechselt zu werden. Getreu dem Motto "Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung", ja, schon, aber man muss den Weg eben nicht nur kennen, sondern eben auch gehen, sonst bringt all das Hinterfragen nun mal nichts.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag So., 17.04.2016, 15:52

candle. hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben: Neutral hieße mir nicht etwas zu unterstellen, was mit mir nichts zu tun hat.
"Unterstellung" ist ja gerne so ein Begriff mit dem hier rumgeworfen wird im Forum. Selbst Stern hat das Fragezeichen nicht erblickt hinter dem Zitat von mir.

Nein, unabhängig von einer Person, ob man sie mag oder nicht, kann man doch sagen ob diese einem paßt oder nicht oder wie ich sie finde oder nicht. Macht man ja auch im sozialen Leben so.

Macht ihr das denn im realen Leben in Gesprächen auch so, dass ihr permanent mit dem Unterstellungsbegriff hantiert? Normal finde ich das nicht.

Ich denke fast jeder hat hier sein persönliches Jammerfeindbild im Kopf. Ich bin gespannt wann sich bekannt wird zu sich und dem anderen Jammerer.
Nö, aber ich hab in meinem Privatleben auch glücklicherweise seletenst mit Menschen deines Schlags zu tun.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag So., 17.04.2016, 15:55

Und warum kratzt es, wenn sich jemand öffentlich keinen Selbstrefeflexionsexhibitionismus betreibt und sich nicht ändern will? Das ist ja nicht mein Problem.

Im RL habe ich dann halt auf meine Grenzen geschaut... die gleiche Problematik habe ich mir echt oft angehört, aber als ich nichts mehr dazu beitragen konnte und selbst mal bis oben dicht war, dann habe ich mich halt mal abgegrenzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 15:57

Kellerkind hat geschrieben:Das - das bloße Hinterfragen - halte ich daher für KEIN Kriterium
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Die, die "ungesund Jammern", hinterfragen ihr "Jammern" eben NICHT meiner Erfahrung nach. Da gibt es KEINE Zweifel. Die Welt ist schlecht, das Leben schwer und alles unerträglich... Punkt.

Nun gut. Jedem das seine.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag