Beitrag
So., 27.03.2016, 10:34
Hallo Blade,
ich verstehe das gut und bewundere die Kreativität die hinter deiner Idee steckt. Imagination ist eine starke Kraft, wenn man dazu "Talent" hat. Wenn man sich traut.
Und als "Abwehrtaktik" funktioniert es ja offensichtlich auch. Aber ist das wirklich die "Vernichtung" solcher Anteile? So wie ich dich verstehe, kommen sie doch immer wieder... Vernichtet sind sie nicht, aber abgewehrt. So wie Du dich anpasst, wird sich auch dieser Teil anpassen. Und seine "Strategie" verändern. Du bemerkst das, was Du denkst. Und mit Übung (und dir traue ich das absolut zu) erkennst du auch schnell, was Du fühlst. Was aber unbewusst wirkt - das bleibt nun mal UNbewusst. Man kennt das als "Symptomverschiebung" - ist das eine Problem abgewehrt, taucht an anderer Stelle ein anderes auf.
Was wäre, wenn Du diese Anteile dazu ermutigst, sich zu zeigen. Damit sie möglichst weit BEWUSST werden. Und dann, im Bewusstsein, nicht abgewehrt werden, sondern verändert werden können? Sich verändern können? Natürlich: ohne sie wirken zu lassen...(schwierig, ich weiß)
Ich persönlich sehe Täterintrojekte etc. schon als etwas, das eine "Symbiose" ist aus Fremden und Eigenem. Wenn ich sie nur vernichte, dann gebe ich (wieder mal) auch etwas von mir selber auf. Es gibt hier ja viele, die denken, dass das nicht geht. Ich glaube schon, dass das geht. Dass man sich in Teilen sozusagen selber vernichten kann. Aber "heil" wird man dadurch ja auch nicht. Langwieriger und anstrengender wird es sein, diese "Symbiose" aufzulösen. Sich selber frei zu machen. Könnte sich aber lohnen...
Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...