Täterloyale Anteile und Introjekte

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:16

blade hat geschrieben:nEIn das verstehen Sie falsch.

Warum?
Weil die Wahrheit einfach ist, die TÄUSCHUNG ABER NICHT
wenn ich das darauf beziehe, wocon ja die Rede ist
blade hat geschrieben: es gibt fast immer mehrere Wege
finden kann man sie aber nur
wenn man zumindest nicht ausschließt,
daß es sie gibt.
versteh ich die Täuschung nicht. Sie präsentieren am Anfang die Wahrheit zu der sie am Ende gelangen.

Die Täuschung, Vielfalt, das zwischen Anfang und Ende ist nicht schwierig oder einfach, sondern nur sinnlos (in Bezug auf die Wahrheit, was ist, denn dieses ändert sich nicht durch den Zwischenbau), unnötig.

Aber soweit folge ich da stimmig, der Abschnitt mit dem "finden" und "ausschließen" ist eine Täuschung, ja?
Zuletzt geändert von Ephraim am Sa., 26.03.2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:17

Von Einfachheit habe ich nichts gesagt.
Aber es ist doch so, Sie werden oft von Ihren Systemen bedroht. Das ist doch so, oder?

Das geht auch umgekehrt.

Ich bin nicht DIS. Aber ich habe einen Teil, der mich zerstören will, egal wie. Ich weiss nicht was dieser Téil ist. Ist mir auch egal. Jedenfalls habe ich gelernt auch auf geistiger Ebene zu kämpfen.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:18

Ephraim: Mögen Sie das indirekte Licht einer kegelförmigen Lampe?
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:21

Die Entscheidung zur Liebe kann nur frei sein, wenn man sich auch anders entscheiden kann.
abgemeldet

Werbung

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:27

blade hat geschrieben:Ephraim: Mögen Sie das indirekte Licht einer kegelförmigen Lampe?
Wenn es hell genug ist, daß ich sehen kann, erfüllt es seinen Zweck, aber ich würde es mglw. nicht zum malen verwenden.
blade hat geschrieben:nEIn das verstehen Sie falsch.

Warum?
Weil die Wahrheit einfach ist, die TÄUSCHUNG ABER NICHT

Aber soweit folge ich da stimmig, in ihren Ausführungen, der Abschnitt mit dem "finden" und "ausschließen" ist eine Täuschung, ja?
Zuletzt geändert von Ephraim am Sa., 26.03.2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:28

Ja ich würde mich opfern.
abgemeldet

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 26.03.2016, 16:30

Bitte was?

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 27.03.2016, 05:58

Irgendwie scheinen Sie sich auf den formal logischen Aspekt zu konzentrieren, Herr Ephraim.
Das dürfen Sie natürlich, aber um den geht es mir jetzt nicht und das worum es mir jetzt geht ist mir wichtiger als ich mir selbst es bin.

Es geht mir um geistige Übergriffe (nicht jetzt und hier im Forum, durch mich vielleicht mit dem was ich sage)
und die faktische Möglichkeit
egal ob es nun jemals möglich sein sollte deren wahre Natur abschließend zu ergründen
sich auch auf dieser Ebene abzugrenzen und erfolgreich zu wehren.

Etwas, das ein Tabu zu sein scheint.
Und das verstehe ich nicht, will ich nicht verstehen.
Ich finde man darf, kann und soll sich wehren.
Man kann Gedanken einsetzen um andere Gedanken zu bekämpfen. Das geht.

Es ist nicht leicht, aber wenn man überzeugt ist / überzeugt wurde (zB von der gegenwärtigen Lehrmeinung) daß es nicht geht, dann kann einem nur mehr der Zufall zu Hilfe kommen.

Das ist aber schon an sich sehr unwahrscheinlich.
Unmöglich wird der rettende Zufall dann, wenn sich herausstellen sollte, daß die Übergriffe, die Traumatisierungen und deren Folgen weder Zufälle sind noch Zweck-los.

Sondern einem System dienen (einem unmenschlichen)

Dieses System will (ja will, es hat einen Willen), daß sich die Opfer weiter als Opfer sehen und sich ihrem Innenleben auf Gedeih und Verderb unterworfen fühlen.

Es gibt natürlich unterschiedliche Wege wieder in die eigene Souveränität zu gelangen.
Man muss nicht kämpfen wollen.
Man kann auf Zusammenarbeit und auf Verständnis setzen, das ist sogar der bessere Weg.

Aber das Tabu greife ich schon an.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 27.03.2016, 09:40

Ich wurde gefragt wie ich das mache.
Von Mio kam der Einwurf, Sie könne die Ursprünge der quälenden Gedanken ja gar nicht lokalisieren und daß diese ja eigentlich zu ihr kommen würden und nicht sie zu jenen (worin schon ein gewisses übergriffiges Element zu erkennen ist, seitens dieser Gedanken und ..."Informationen").

Das kann ich bestätigen.
Das Lokalisieren ist schwierig, doch eigentlich kann man sich das sparen, weil von vorne herein klar ist wo das Ziel dieser Gedanken ist, man selbst ist es.

Genauer gesagt Selbstwert und Selbstsicherheit.

Man könnte auch sagen: Herz, Kraft und Verstand.

Und genau aus diesen Zielobjekten formte ich meine Abwehr. Es ist eine Visualisierungstechnik.
Mentaler Natur, natürlich. "Eingebildet" könnte man sagen.

Aber das gilt auch für die Übergriffe und das Leiden, welches diese verursachen.
Doch halt, das Leiden? Ist das dann eingebildet oder echt?

Ich nenne es "die aktive Panzerung" nach dem Vorbild moderner Kampfpanzer, welche Abwehrladungen einsetzen um Panzer-brechende-Raketen abzuwehren.
Der Angriff selbst löst die Ladung aus (was man zu diesem Zweck visualisiert, kann vermutlich variieren).

Bei mir funktioniert das meist schon automatisch und beeinträchtigt mich nicht, oder zumindest nicht sehr, verglichen mit den beschimpfenden höhnischen und quälenden Gedanken früher eigentlich gar nicht.
Die Ladung (bei mir eine Art Energieball aus meinem Solarplexus und meinem Herzen) richte ich auch schon mal gegen mich selbst zB auf mein Hirn. Ist sehr angenehm. Die fiesen Gedanken verschwinden, gehen quasi in dem Feuerball unter ohne gehört zu werden. Das geht sogar noch ein bis zwei Zehntelsekunden nach dem Angriff.

Ich kriege kurz mit, was die Information dieses Mal sein soll zB "Du bist zu blöd!"
Aber da zerbirst sie schon und kommt nicht bis an mein Herz.
abgemeldet

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 27.03.2016, 09:40

@blade:
Ich kann, glaube ich, verstehen was Sie meinen.
Man kann durchaus die eigene Destruktivität unterbinden lernen, sich innerlich selbst auch widersprechen und drehende Gedanken "abstellen", also in sich selbst wirksam ein- und durchgreifen, so dass Selbstschädigendes Verhalten gestoppt werden kann.
Das habe ich bei meiner inneren Arbeit durchaus erlernt, und es war auch eine Erleichterung, dies zu "dürfen", mir diese Macht zu zugestehen und erfolgreich einsetzen zu können.

Dies ist ein Schritt, jedoch nur der Anfang.
Verhalten, Gedanken, Worte sind ja auch innerlich nur Formen, sich auszudrücken.
Um die verlorenen Selbst-Anteile wieder zu integrieren, oder mit ihnen wenigstens zusammen zu spannen, ist eine tiefe Auseinandersetzung, ein in diese Anteile, somit ein in sich selbst "Hinein Fühlen" und Verstehen unumgänglich.

Nur das echte innere Zusammenfinden von Opfer- und Täteranteilen in sich selbst, enthebt einen letztendlich aus jeder dieser Kategorien.

LG Igelkind

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 27.03.2016, 10:22

Hallo Blade,
blade hat geschrieben:Von Mio kam der Einwurf, Sie könne die Ursprünge der quälenden Gedanken ja gar nicht lokalisieren und daß diese ja eigentlich zu ihr kommen würden und nicht sie zu jenen
das habe ich so nicht gesagt. Ich rede auch weniger von quälenden Gedanken als von unerwünschten Verhaltensweisen oder -absichten. Deren Ursprung und Hintergrund versuche ich dann zu "verstehen" um sie darüber ändern zu können.

Wenn ich mich jetzt auf Gedanken beziehe, dann mache ich es aber genauso: Ich frage nach dem WARUM? Dafür ist es erstmal nicht nötig zu lokalisieren, woher die Gedanken kommen sondern eher sie überhaupt mitzubekommen. Das scheint ein anderes Problem zu sein als bei Ihnen. Wenn ich sie mitbekomme, dann kann ich auch anfangen da was zu machen. Irgendwann "zeigt" sich dann auch meist woher sie kommen bzw. ich erkenne irgendwann den Teil immer besser. Etwas mitbekommen ist ja schon eine Form von Innenkommunikation.

Das was Sie beschreiben klingt für mich eher, als hätte sie Gedanken, die sich Ihnen von "irgendwoher" aufdrängen? Stimmt das? Wenn das so ist, dann sind es vielleicht einfach wirklich fremde Gedanken und es handelt sich nicht um einen Anteil, sondern reine "geistige Infiltration" (also wohl doch eher ein Introjekt, so wie Sie es beschreiben.)

Lieben Gruss,

mio

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag So., 27.03.2016, 10:34

Hallo Blade,

ich verstehe das gut und bewundere die Kreativität die hinter deiner Idee steckt. Imagination ist eine starke Kraft, wenn man dazu "Talent" hat. Wenn man sich traut.
Und als "Abwehrtaktik" funktioniert es ja offensichtlich auch. Aber ist das wirklich die "Vernichtung" solcher Anteile? So wie ich dich verstehe, kommen sie doch immer wieder... Vernichtet sind sie nicht, aber abgewehrt. So wie Du dich anpasst, wird sich auch dieser Teil anpassen. Und seine "Strategie" verändern. Du bemerkst das, was Du denkst. Und mit Übung (und dir traue ich das absolut zu) erkennst du auch schnell, was Du fühlst. Was aber unbewusst wirkt - das bleibt nun mal UNbewusst. Man kennt das als "Symptomverschiebung" - ist das eine Problem abgewehrt, taucht an anderer Stelle ein anderes auf.
Was wäre, wenn Du diese Anteile dazu ermutigst, sich zu zeigen. Damit sie möglichst weit BEWUSST werden. Und dann, im Bewusstsein, nicht abgewehrt werden, sondern verändert werden können? Sich verändern können? Natürlich: ohne sie wirken zu lassen...(schwierig, ich weiß)

Ich persönlich sehe Täterintrojekte etc. schon als etwas, das eine "Symbiose" ist aus Fremden und Eigenem. Wenn ich sie nur vernichte, dann gebe ich (wieder mal) auch etwas von mir selber auf. Es gibt hier ja viele, die denken, dass das nicht geht. Ich glaube schon, dass das geht. Dass man sich in Teilen sozusagen selber vernichten kann. Aber "heil" wird man dadurch ja auch nicht. Langwieriger und anstrengender wird es sein, diese "Symbiose" aufzulösen. Sich selber frei zu machen. Könnte sich aber lohnen...

Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 27.03.2016, 10:54

Hallo Mio, hallo SoundsOfSilence,

Verzeihung Mio, dann habe ich Sie falsch verstanden und missverständlich wiedergegeben.

Sicher ist meine beschriebene Technik nur als eine Möglichkeit von vielen zu sehen.
Einen eigenen Anteil kann ich damit, wie ich oben schon angedeutet hatte gar nicht vernichten, weil die "Kanone" nur das Destruktive zerstört - witzig, hää?

So gesehen könnte man sie auch diagnostisch einsetzen - zur Unterscheidung was ist wirklich was Eigenes und was nicht.

Eigene Anteile zu zerstören, damit würde ich eher sehr zurückhaltend sein, es käme einer Amputation gleich.
Aber zumindest kann man Anteilen, welche sich destruktiv äußern möchten damit was ihr Verhalten betrifft, Grenzen setzen.
Wenn es denn wirklich was Eigenes ist.....

Die Frage aller Fragen!

Welche irgendwann geklärt werden muss. Hoffentlich bald.
Siehe auch Projektion von Anteilen in Andere (Das Bild hier: Jemand sieht ein Situation vor sich, die ihm nicht gefällt und da er sich als den Einzigen wahrnimmt, der da ist, sieht er sich selbst als den einzigen möglichen Verursacher.
Und übernimmt die volle Verantwortung. Obwohl es eigentlich die Schuld des fiesen Kerls gewesen ist, der schon die ganze Zeit hinter ihm steht..)
Zuletzt geändert von blade am So., 27.03.2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
abgemeldet

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag So., 27.03.2016, 10:59

Ich drehe die Frage mal anders hin, wie einen Zauberwürfel:
Gibt es das überhaupt, das "Eigene" (ohne das Fremde)?
Was immer es sei, es IST. Und zwar IN dir. Du trägst (jetzt) die Verantwortung dafür. Auch wenn es sich deinem bewussten Willen entzieht (ins Unbewusste flüchtet).
Hello darkness, my old friend...

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 27.03.2016, 11:04

meinen Sie: So wie Kuckuckseier?

Nein, diese Verantwortung würde in Verantwortungslosigkeit der eigenen Brut gegenüber ausarten.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag