Gibt es Telepathie ?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 31.08.2016, 10:09

ramor hat geschrieben: Wissenschaftliche Beweise gibt es schon lange. Auch in Tierversuchen. Man sieht eben nur was man kennt.
Da bin ich mir nicht sicher, könntest Du vielleicht beispielhaft eine fundierte wissenschaftliche Studie nennen, die den Nachweis funktionierender Telepathie erbracht hat? Wäre ja mal interessant, da die Details nachzulesen...

Werbung

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mi., 31.08.2016, 13:14

Man muss nur Goggle bemühen.

Ich fühle nicht den Drang hier zu missionieren.

Wers kennt lebt und arbeitet damit. Wer es nicht glauben will, kann von mir aus gerne skeptisch bleiben

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 31.08.2016, 13:28

ramor hat geschrieben:Man muss nur Goggle bemühen.
Ja, interessant, bin da gerade unter anderem auf eine Abhandlung gestoßen, was eigentlich "wissenschaftlich bewiesen" bedeutet, bzw. welche Bedingungen möglichst erfüllt sein sollten, damit das wirklich behauptet werden kann.

Ansonsten bin ich noch auf ein anderes "Telepathie-Experiment" gestoßen, bei dem die Gehirnströme eines Probanden (der einfache Begriffe wie "Hallo" sagen sollte) aufgezeichnet, per Datenübertragung verschickt und von einem anderen Probanden per Lichtblitze erkannt und verstanden wurden.
ramor hat geschrieben: Wers kennt lebt und arbeitet damit. Wer es nicht glauben will, kann von mir aus gerne skeptisch bleiben
Das werde ich gern vorerst bleiben, bis die Wissenschaft auf diesem Forschungsgebiet weiter fortgeschritten ist.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 31.08.2016, 22:15

Hallo Ramor,

ich weiß nicht 100%ig was genau die anderen mit Telepathie meinen. Ich meine damit, ich denke mir etwas um mit diesem Gedanken jemand anderen zu erreichen(was auch unabsichtlich sein kann). Entweder man hat Erfahrung damit und glaubt deswegen daran oder halt nicht, wenn du mich fragst.

Cold Reading ist etwas anderes als Telepathie. Eremit hat ja nicht behauptet, dass es das gleiche wäre wie Telepathie, sondern dass es dem etwas ähnlich ist, wenn mich nicht alles täuscht.

LG

Werbung

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Do., 01.09.2016, 07:13

Hallo Sine,

ja, wenn man einer Person gegenüber sitzt, ist es schwer zu trennen auf welche Art und Weise man sich gegenseitig beeinflusst, da geb ich Eremit dann schon recht.

Man muss das aber trennen.

Ich kann mich noch an zwei Experimente erinnern die ich mal gelesen habe.

Das eine war mit Katzen. Da hat man die Mutter von ihrem Wurf gertennt und ihre Gehirnströme gemessen.
Als man die Kleinen getötet hat, konnte man bei ihr eine Veränderung der Gehirnströme nachweisen. Sie hat es also irgendwo gefühlt.

Beim anderen hat man Hunde gefilmt wie sie auf ihr Herrchen warten. Sie waren ganz locker und sind herumgelegen, bis das Herrchen den Entschluss (und das ist hierbei wichtig) gefallst hat nach Hause zu gehen. Ab dem Zeitpunkt waren sie ganz aufgeregt und haben an der Tür gewartet. Also sie haben ihn noch nicht gehört, kein Auto das ankommt oder die Schüssel o.ä. Herrchen war noch weit weg.

Auch das Experiment mit einem Drachenbaum ist in dem Zusammenhang interessant, aber dann doch etwas anderes.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 01.09.2016, 22:50

Hallo Ramor,

vergleichbares habe ich mit meiner Hündin auch schon oft erlebt. Und was sie mir immer entgegenspiegelt, wenn ich nach Hause komme - als hätte sie mich reden gehört, während ich weg war. Es ist amüsant, was sie so alles merkt. Mir scheint, als hätte ich zu ihr die gleiche telepathische Beziehung wie zu gewissen Menschen^^. Sie ist überhaupt ein sehr soziales Tier.

Eine Bindung mit jemandem zu haben lässt sich erreichen, indem man an diesen Menschen(an seinen Namen) denkt, ihn sich bildlich vorstellt(ich denke viel in Bildern), an Bezugspunkte denkt. Das ist aber nur eine Bedingung. Um Gedanken an diesen Menschen zu senden, muss man auch entspannt sein, es ist ein wenig wie durchatmen. Von Herzen kommen dann Gedanken, wichtig ist Konzentration auf diese eine Tätigkeit und sich nicht ablenken zu lassen. So funktioniert Telepathie. Es ist egal, wo der andere sich befindet, Distanzen spielen dabei keine Rolle. Das ist meine Erfahrung, ob das jetzt anhanddessen jemand nachahmen kann weiß ich nicht, aber so funktioniert es bei mir. Ich habe aber durch Zufall erfahren, dass es so funktioniert.
Besser kann ich es auch nicht erklären, entweder man glaubt daran oder nicht, mich stört es wenig wenn jemand sich dagegen sperrt. Es hält sowieso nur für möglich, wer Erfahrung damit gemacht hat und diese positiv bewertet.

Da fällt mir ein, vor Jahren war ein Werbespot im Fernsehen, wo jemand gerade Schluckauf bekommt und gesagt wird: 'Wer denkt denn da an mich?' Auch das hat damit zu tun.

Ich weiß, das wird jetzt zitiert und angezweifelt, aber seid doch froh, wenn jemand das so offen kundgibt.

LG

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 01.09.2016, 23:22

ramor hat geschrieben:Wers kennt lebt und arbeitet damit. […]
Genauso wie Menschen, die davon überzeugt sind, der Messias zu sein. Da gibt es auch einige, die damit arbeiten, sogar davon leben können.
luftikus hat geschrieben:Ansonsten bin ich noch auf ein anderes "Telepathie-Experiment" gestoßen, bei dem die Gehirnströme eines Probanden (der einfache Begriffe wie "Hallo" sagen sollte) aufgezeichnet, per Datenübertragung verschickt und von einem anderen Probanden per Lichtblitze erkannt und verstanden wurden.
Wobei sowas nicht mehr als klassische Telepathie gilt, technische Mittel dürfen dabei ja nicht verwendet werden. Bei der "technischen" Telepathie ist mir auch ein interessantes Beispiel bekannt: Ein Ehepaar, ich glaube, es waren Kanadier, hat sich miteinander per Implantat verbinden lassen. Wenn einer der beiden seinen rechten Unterarm berührt, kann der andere diese Berührung ebenfalls spüren.
ramor hat geschrieben:Das eine war mit Katzen. Da hat man die Mutter von ihrem Wurf gertennt und ihre Gehirnströme gemessen.
Als man die Kleinen getötet hat, konnte man bei ihr eine Veränderung der Gehirnströme nachweisen. Sie hat es also irgendwo gefühlt.
Es kann sich dabei auch um eine Korrelation handeln, nicht um eine kausale Abfolge. Das Problem bei Telepathie-Experimenten ist, dass die Erfolgsquote statistisch der Zufallsquote entspricht.
sine.nomine hat geschrieben:Da fällt mir ein, vor Jahren war ein Werbespot im Fernsehen, wo jemand gerade Schluckauf bekommt und gesagt wird: 'Wer denkt denn da an mich?' Auch das hat damit zu tun.
Es gibt auch Menschen, denen ihr Fernseher oder auch ihr Hund (Son of Sam) Anweisungen gegeben hat, Menschen zu töten …

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 01.09.2016, 23:36

Hallo Eremit,

nichts für ungut. Ich habe von Harmlosem berichtet und du liest scheinbar irgendwie das Schlechtestmögliche heraus. Ich glaube, du verstehst mich einfach nicht richtig, was diesen Beitrag angeht.
Von deiner Interpretation bin ich Milliarden Lichtjahre weit entfernt, es ist daher nicht weiter schlimm.

Würdest du an Telepathie glauben, wenn du auf einmal die Stimme von jemandem hören würdest, der dir eine bestimmte(vorher ausgemachte) Botschaft sagt? Nur so als Beispiel. Ich meine, ich weiß nicht ob du für sowas empfänglich bist, aber man könnt's probieren.

SG

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.09.2016, 08:18

sine.nomine hat geschrieben: Würdest du an Telepathie glauben, wenn du auf einmal die Stimme von jemandem hören würdest, der dir eine bestimmte(vorher ausgemachte) Botschaft sagt?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde dann weniger an Thelepatie, sondern eher an eine beginnende Psychose denken. Es sei denn, die Stimme spricht durchs Telefon oder über Skype...

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 02.09.2016, 20:44

Luftikus, die Frage in meinem Beitrag war ja an Eremit gerichtet.

Ist ja egal. Es wundert mich einmal mehr wie oft der Begriff Psychose mit Telepathie und fremdem Gedankenhören assoziiert wird.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:38

sine.nomine hat geschrieben:nichts für ungut. Ich habe von Harmlosem berichtet und du liest scheinbar irgendwie das Schlechtestmögliche heraus.
Wenn es Telepathie gibt, dann eben auch in dieser Form, warum auch nicht?
sine.nomine hat geschrieben:Von deiner Interpretation bin ich Milliarden Lichtjahre weit entfernt, es ist daher nicht weiter schlimm.
Du als gläubiger Katholik musst Telepathie ohnehin ablehnen, schließlich handelt es sich dabei um Teufelswerk. Nur von wegen Interpretation und so …
sine.nomine hat geschrieben:Würdest du an Telepathie glauben, wenn du auf einmal die Stimme von jemandem hören würdest, der dir eine bestimmte(vorher ausgemachte) Botschaft sagt? Nur so als Beispiel. […]
Telepathie müsste funktionieren, selbst, wenn man nicht daran glaubt. Das ist der Unterschied zwischen Glaube und Tatsachen. Ich habe mich zum Spaß früher an einigen Telepathie-Experimenten beteiligt. Keines davon konnte auch nur ansatzweise den Beweis für die Existenz von Telepathie liefern, höchstens für die Wirksamkeit jener Techniken und Effekte, über die ich bereits hier geschrieben habe. Logisch und statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Psychose erleide, wesentlich höher, also müsste ich denken, dass ich psychotisch bin. Das Problem dabei ist nur: Wie erkennt eine wahnhafte Person, dass sie wahnhaft ist?

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 03.09.2016, 23:08

Puha, Eremit. Ich lese also heraus, dass du dich an Telepathie-Experimenten beteiligt hast, ohne überzeugt worden zu sein, dass es Telepathie gibt. Soweit verständlich.

Niemand zwingt dich dazu, dich auf irgendwas auch immer einzulassen. Es ist ja egal, zum Glück habe ich diesbezüglich keine Psychose, die lässt sich auch mit viel künstlicher Unterstellung nicht herbeizaubern.

Irgendwie führt jede Diskussion(Sterbehilfe-Thread und auch hier) gleich so ins Negative und Unterstellungen machen sich breit. Wie ich schon einmal schrieb, soll jeder seine Meinung haben, es ist ja nicht weiter schlimm. Dachte ich mir ja gleich, dass das Thema hier wieder unnötig emotionalisiert und übertrieben verintellektualisiert wird.

Sachlich ausgedrückt, hättest du schreiben können, dass du nicht an die Existenz von Telepathie glaubst und dich diese Experimente nicht vom Gegenteil überzeugen konnten.
Wenn jemand an etwas nicht glaubt, ist er immer in der bequemeren Position, da er dem Glaubenden Geisteskrankheit usw vorwerfen kann. Daher wird ein Thema wie Telepathie normalerweise nicht angeschnitten, eben wegen Reaktionen wie deiner hier.

Vielleicht verstehe ich dich auch einfach nur falsch, aber ist ja egal. Nichts für ungut, lassen wir es halt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 03.09.2016, 23:32

sine.nomine hat geschrieben:Niemand zwingt dich dazu, dich auf irgendwas auch immer einzulassen. […]
Wäre mir auch nicht aufgefallen.
sine.nomine hat geschrieben:[…] Es ist ja egal, zum Glück habe ich diesbezüglich keine Psychose, die lässt sich auch mit viel künstlicher Unterstellung nicht herbeizaubern.
Wie ich schon geschrieben habe:
Eremit hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur: Wie erkennt eine wahnhafte Person, dass sie wahnhaft ist?
sine.nomine hat geschrieben:[…] Wenn jemand an etwas nicht glaubt, ist er immer in der bequemeren Position, da er dem Glaubenden Geisteskrankheit usw vorwerfen kann. […]
Kommt immer darauf an, ist nicht immer bequem und dient auch nicht immer der Bequemlichkeit. So einfach ist das nicht.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 03.09.2016, 23:47

Eremit, ich finde es unverschämt, jemand anderem eine Psychose zu unterstellen, nur weil der von Telepathie berichtet.

Also, halt dich mal lieber nicht für gescheit und unterlasse besser solche Unterstellungen! Bist ja doch so ziemlich der Einzige(oder einer der wenigen im Forum), der sowas macht.

Im realen Leben unterhältst du dich doch hoffentlich auch nicht so mit deinen Mitmenschen, du würdest nicht weit damit kommen bzw wäre das Echo dementsprechend.
Ich könnte dir umgekehrt Computerspielewahn/-sucht oder was auch immer vorwerfen und dass du deswegen nicht mehr klar denken kannst. Aus der Ferne weiß ich auch nicht ob's stimmt, doch aus Freundlichkeit und Anstand unterlasse ich sowas. Außerdem kommt es doch sehr auf die Ausdrucksweise an, wie man etwas sagt. Was ich bei dir auch nicht in Ordnung finde.
Es ist jedenfalls kommunikationsmäßig sehr anfängerhaft, statt diplomatisch zu sein, noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen so wie du es tust.
Ich meine, so eine dreiste Antwort wie du hätte ich vor vielleicht 10 Jahren gegeben. Das sind meist diejenigen, die erst schreiben und dann denken.
Das Problem ist, du erlaubst dir indirekt ein Urteil über jemand anderen, das dir nicht zusteht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 04.09.2016, 00:21

sine.nomine hat geschrieben:Eremit, ich finde es unverschämt, jemand anderem eine Psychose zu unterstellen, nur weil der von Telepathie berichtet.
Warum? Und was hat Scham damit zu tun?
sine.nomine hat geschrieben:Bist ja doch so ziemlich der Einzige(oder einer der wenigen im Forum), der sowas macht.
Was genau? Anderen psychische Probleme zu unterstellen? In einem Psychotherapieforum?
sine.nomine hat geschrieben:Im realen Leben unterhältst du dich doch hoffentlich auch nicht so mit deinen Mitmenschen, du würdest nicht weit damit kommen bzw wäre das Echo dementsprechend.
Kommt immer darauf an, mit welchen Menschen man sich umgibt bzw. umgeben will.
sine.nomine hat geschrieben:Ich könnte dir umgekehrt Computerspielewahn/-sucht oder was auch immer vorwerfen und dass du deswegen nicht mehr klar denken kannst. […]
Könntest Du. Wäre nur irgendwie seltsam, in Anbetracht dessen, wie selten ich spiele.
sine.nomine hat geschrieben:Aus der Ferne weiß ich auch nicht ob's stimmt, doch aus Freundlichkeit und Anstand unterlasse ich sowas.
Wenn es starke Anzeichen dafür gibt, wäre es doch freundlich und anständig, mich darauf hinzuweisen, zumindest, wenn Dir etwas daran liegt, dass es mir besser ginge, oder? Schließlich ist Computerspielsucht eine ernstzunehmende Sache.
sine.nomine hat geschrieben:Außerdem kommt es doch sehr auf die Ausdrucksweise an, wie man etwas sagt. Was ich bei dir auch nicht in Ordnung finde.
Mag schon sein, aber inwiefern ändert meine Ausdrucksweise etwas am Inhalt meiner Aussage? Schließlich ist Objekt nicht gleich Objektträger. Ein Rad wird ja auch nicht runder, nur, weil es blau statt rosa ist.
sine.nomine hat geschrieben:Es ist jedenfalls kommunikationsmäßig sehr anfängerhaft, statt diplomatisch zu sein, noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen so wie du es tust.
Inwiefern Öl? Gib mir ein Beispiel.
sine.nomine hat geschrieben:Ich meine, so eine dreiste Antwort wie du hätte ich vor vielleicht 10 Jahren gegeben. Das sind meist diejenigen, die erst schreiben und dann denken.
Ich bin aber nicht Du. Ich kann nichts dafür, wenn Du Dir damals keine Gedanken gemacht hast, was immer Du auch von Dir gegeben hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag