Therapeutische Beziehung thematisieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:49

Ich finde, Du brütest gerade ungelegte Eier aus.

Ist aber Dein Ding.

Schlaf schön!

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:53

Lockenkopf hat geschrieben:Bis gespannt, ob er mit die Bescheinigung körperlicher und psychischer Eignung für den HP ausstellt.
Ich würde sie Dir, nach dem wie ich Dich hier so lese, im Moment nicht ausstellen. Sorry.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:57

Schöne Ferndiagnose.
Mein Psychiater wird die Bescheinigung ausstellen, wenn ich ihn danach frage.
Bin aber der Meinung, das dieses Zeugniss in erster Linie von Hausarzt kommen sollte.
Zudem habe ich nicht vor, mich in den nächste Jahren mit meinem Hausarzt über Berufspolitik zu streiten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 15.09.2016, 17:07

Mein Psychotherapeut hat geantwortet und meine Vermutung bestätigt.
Ob es noch mal eine Sitzung gebe wird, hat er offen gelassen.

Ich habe ihm geschrieben, das er entscheidet wie viel er sich zumutet.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.09.2016, 18:34

Hallo Lockenkopf,
Das tut mir sehr leid :(

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.09.2016, 18:49

puh, heftig. Ergibt dann zumindest nachträglich einen Sinn, warum er die Klinikfahrt angesprochen hat... ebenso der Hinweis auf der Homepage. Sehe es aber trotzdem etwas zwiegespalten. Nun, er wird auch nicht absehen können, was ihm nun bevorsteht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 15.09.2016, 19:05

Das tut mir leid, Lockenkopf. Ich hoffe Du kommst einigermassen damit zurecht gerade.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 15.09.2016, 19:48

stern hat geschrieben:puh, heftig. Ergibt dann zumindest nachträglich einen Sinn, warum er die Klinikfahrt angesprochen hat... ebenso der Hinweis auf der Homepage. Sehe es aber trotzdem etwas zwiegespalten. Nun, er wird auch nicht absehen können, was ihm nun bevorsteht.
Er kann es absehen, denn er ist Arzt.
Und ich weis es auch. Habe oft genug Pat. in seiner Situation begleitet.

Nur, als ich zu ihm wechselte, da wusste noch keiner von diesem Verlauf.

So ist das Leben,
1.) kommt es anders und
2.) als man denkt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 15.09.2016, 19:58

mio hat geschrieben:Das tut mir leid, Lockenkopf. Ich hoffe Du kommst einigermassen damit zurecht gerade.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ein paar Tränen habe ich heute schon geweint, als ich es las.

Zudem haben sich große Veränderungen am Arbeitsplatz ergeben. Die Praxis wurde verkauft. Es gibt somit einen anderen Arbeitgeber, neue Kollegen und sehr große bauliche Veränderungen.

Und das mein Hausarzt jetzt einen auf Interessenvertreter der Ärzteschaft macht, finde ich total daneben.
Und mein ältester Hund hat ein rezidiv einer Neoplasie (Krebs). Wird nächsten Donnerstag operiert.

Das sind mir ehrlich gesagt z.Zt. ein bischen zuviel Veränderungen auf einmal.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 17.09.2016, 22:11

Ich hatte heute Hunger und der war durch Nahrung nicht zu stillen. Körperlicher Hunger nach meinem Psychotherapeuten, als nährenden Elternteil vermute ich. Das alte Trauma mit seiner Übertragung.
Ich werde damit klar kommen, denn mein Psychotherapeut ist zu krank für eine weitere Sitzung, vermute ich.
Liebe Grüße
Lockenkopf

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 18.09.2016, 17:23

Oh man, ich kann mir echt vorstellen wie es dir jetzt gehen muss. Ich wünsche dir viel Kraft

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 18.09.2016, 18:46

Tja, echt super das ganze. Ich hatte mir vorgenommen abzunehmen. Da wird wohl erst mal nichts draus.

Die Psychotherapie bei diesem Psychotherapeuten hatte ich begonnen, um mein Problem mit dem Sterben von Pat. zu bearbeiten. Und dafür suchte ich mir einen totkranken Psychotherapeuten aus (was zu dem Zeitpunkt niemand wusste).
War da mein Unterbewusstsein im Spiel?
Zumindestens ist es hier nicht meine Aufgabe den Kranken bis zum Ende zu begleiten. Das dürfen andere.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 25.09.2016, 20:34

Mein Psychotherapeut hat mir vor ein paar Tagen noch mal eine Mail geschrieben. Er glaubt im Okt. wieder voll einsatzfähig zu sein. Nach meinen Erfahrungen mit diesen Krankheitsverläufen wird er nicht wieder voll einsatzfähig werden. Er wird immer wieder gute Tage haben, mehr nicht.
Das er Arzt ist und sich somit den Verlauf der Krankheit anlesen und verstehen kann, sollte man nicht meinen.
Er ist jetzt vor allem Pat. nach dem zu urteilen was er schreibt.
Wieder was gelernt. Ein kranker Arzt ist genau so wenig Arzt wie jeder andere Pat. auch. Um zu verstehen, ist bei einem akuten Geschehen der Blick von außen nötig und den hat mein Psychotherapeut genau so wenig, wie jeder andere Pat. auch.

Mein Psychotherapeut wird lernen müssen, sein Schicksal anzunehmen.
Und für mich gilt das selbe.

Ich habe beschlossen, mir erst mal keinen neuen Psychotherapeuten zu suchen. Mir geht es gut. Brauche zur Zeit keine Hilfe.
Durch das Seminar im Sommer, mit meinem Psychotherapeuten als Dozenten, habe ich Techniken gelernt welche sich auch sehr gut zur Selbsthilfe einsetzen lassen. Diese Schiene möchte ich, therapeutisch in meiner Arbeit, aber auch für mich persönlich ausbauen.

Mal schauen, wie weit ich damit komme.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.09.2016, 20:46

Schön, dass Du immer besser weisst als andere wie ihre "Leistungsfähigkeit" so ist. Damit kommst Du therapeutisch bestimmt sehr weit.

Mal im Ernst: Es ist nicht Deine Aufgabe, darüber zu befinden, ob er leistungsfähig ist oder nicht. Du rennst vor DEINEM Problem weg. Und ich glaube, die ganze Nummer seinerseits zielt genau darauf ab, also dass er Dir das so wie er es Dir kommuniziert kommuniziert.

Manchmal frage ich mich echt, warum Patienten des öfteren zu denken scheinen, dass Theras blöd und blind sind?

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 25.09.2016, 21:07

mio hat geschrieben:Schön, dass Du immer besser weisst als andere wie ihre "Leistungsfähigkeit" so ist. Damit kommst Du therapeutisch bestimmt sehr weit.

Tja, die Erfahrung zu den Verläufen durfte ich bei etlichen palliativen Pat. sammeln.
Mal im Ernst: Es ist nicht Deine Aufgabe, darüber zu befinden, ob er leistungsfähig ist oder nicht. Du rennst vor DEINEM Problem weg. Und ich glaube, die ganze Nummer seinerseits zielt genau darauf ab, also dass er Dir das so wie er es Dir kommuniziert kommuniziert.
Liebe Mio, ich renne garnicht weg. Mein Pschotherapeut glaubt zwar im Okt. wieder voll einsatzfähig zu sein, aber auf eine Terminanfrage für Okt. reagiert er nicht.
Er reagiert nicht, weil er nicht kann. Es geht ihm nicht gut. Zugebenweise wieder meine Interpretation, welche mein Psychotherapeut aber vor 1 Woche bestätigt hat. Warum sollte das in den letzten Tagen anders geworden sein?
Manchmal frage ich mich echt, warum Patienten des öfteren zu denken scheinen, dass Theras blöd und blind sind?
Mein Th. ist werder blöd, noch blind. Er ist schwerst krank.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag