Ich kann mit meinem Ex-Psychologen nicht abschließen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:18

@candykills: ich finde es nicht ganz so einfach. ich dachte ja auch bei der Beratung, dass mir dort geholfen wird. deshalb hatte ich vertrauen. ich hatte niemals damit gerechnet, dass das so enden könnte.
Jetzt kann ich mir das in der Therapie auch nicht vorstellen, aber was wenns doch wieder so ist? Ein gebranntes Kind...

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.03.2016, 11:18

zombie78 hat geschrieben:Macht es Sinn einige Jahre mit einer LZT zu warten? Irgendwie fühle ich mich nicht bereit dazu. Habe aber auch Angst bald (noch 4 Sitzungen) alleine klarkommen zu müssen. Aber ich kann einfach nicht! Ich habe Angst ich muss die ganze Schei.... wie mit dem Psychologen noch einmal durchmachen.
Die Angst hatte ich ebenfalls - wobei bei mir das, was vorgefallen ist, ganz anderes war. Ich wartete dann auch recht lange... und es war besonders anfangs tatsächlich schwer. Aber wenn du mit dem anderen Therapeuten klar gekommen bist bisher... was spricht dann dagegen? Für meinen Teil möchte ich an meinen Schwierigkeiten arbeiten und nicht ewig Zeit auch noch in die Besprechung in eine Vortherapie stecken. Wenn du ohne Therapeut zurecht kommst, bräuchtest du nicht verlängern bzw. kannst evtl. etwas pausieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 10.03.2016, 16:14

Das ist aber schon recht viel verlangt.
Du willst unbedingt privaten Kontakt zum Berater, brichst daraufhin die Beratung ab und machst ihm verstärkt private Konkaktaufforderungen.
Dein Berater verweigert jeden Kontakt und das stürzt dich in eine Krise.

Und dann soll der angebetet Berater dir helfen da raus zu kommen, während Du ihn weiter anhimmelst?
Wie soll das denn laufen? Das ist doch garnicht möglich.

Wenn ein Klient sich nicht von seinen Liebesgefühlen distanzieren kann, muss eine Beratung/Therapie abgebrochen werden. Somit wäre hier ein Wiederaufnahme der Beratung nicht sinnvoll gewesen.

Wenn Du die Sache aufarbeiten willst, dann mit dem neuen Psychotherapeuten.
Das was Du bei deinem neuen Psychotherapeuten befürchtest, wirst du auch bei jedem anderen Psychotherapeuten befürchten.
Willst Du das Problem los werden, wirst Du dich dem stellen müssen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 10.03.2016, 16:20

zombie78 hat geschrieben:@candykills: ich finde es nicht ganz so einfach. ich dachte ja auch bei der Beratung, dass mir dort geholfen wird. deshalb hatte ich vertrauen. ich hatte niemals damit gerechnet, dass das so enden könnte.
Jetzt kann ich mir das in der Therapie auch nicht vorstellen, aber was wenns doch wieder so ist? Ein gebranntes Kind...
Ja, aber das gebrannte Kind hat ganz bewust und mit Absicht mit dem Feuer gespielt.
Das musste so kommen und war nicht anders zu erwarten gewesen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 19.03.2016, 18:14

Mir geht es im Moment wieder sehr schlecht. Ich habe heute einen Mann gesehen, der mich irgendwie an den Berater erinnert hatte. Obwohl natürlich klar war, dass er das nicht ist bin ich irgendwie innerlich erschrocken und alle Gefühle sind hoch gekommen. In letzter Zeit denke ich wieder häufig an ihn. Und jetzt heute auch noch das. Ich fühle einfach eine sehr große Traurigkeit, dass dieses Gefühl niemals lebbar sein wird. Ich möchte auch, so wie viele andere Paare eine ERFÜLLTE Partnerschaft und echten Gefühlen. Ich gebe zu ich bin in letzter Zeit doch öfter mal neidisch und bilde mir ein andere Paare sind alle glücklich miteinander. Natürlich auch irgendwie Quatsch, trotzdem ertappe ich mich dabei.

Ich habe keine Ahnung, wie lange das noch andauern wird. Ich hasse es!!! Ich will keine verdammten Gefühle empfinden!!!!!

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 20.03.2016, 15:27

Liebe Zombie,

also da warst Du schon weiter. Okay Du bist einsam und sehnst Dich nach einer Beziehung. Willkommen im Club. Das ist nichts Schlimmes, aber etwas, was Du sehr gut in Deiner Therapie bearbeiten könntest. Also, dass Du zum Beispiel besprichst, warum es Dir schwer fällt eine Beziehung zu haben oder woran es liegt, dass Du Dich so an diesen einen unerreichbaren Mann klammerst.

Es wäre schade, wenn Du das jetzt so dramatisierst, dass Du Dir keine Chance in der Therapie gibst. Lockenkopf hat recht.

Viel Kraft und Mut wünscht Dir

Adventskranz

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 24.03.2016, 08:12

@adventskranz: du hast recht, ich habe mich jetzt auch für eine Verlängerung entschieden. Danke für deinen Beitrag. Allen anderen natürlich auch danke!

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 24.03.2016, 21:25

Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 24.03.2016, 21:40

Lockenkopf hat geschrieben::klatsch:
Machst du dich lustig?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 24.03.2016, 21:52

Nein. Ich finde es sehr gut, das Du dich für eine Verlängerung deiner Psychotherapie entschieden hast.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 24.03.2016, 22:03

@lockenkopf: ich bin mal gespannt wie es mir nach der LZT gehen wird. Hoffentlich nicht so, wie mit dem Psychologen. Dann geb ich mir nämlich die Kugel!

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 24.03.2016, 22:09

Kläre das Thema in der LZT, dafür ist sie da.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 30.04.2016, 23:07

Hallo,

Ich hätte ehrlich gesagt selber nicht gedacht, dass ich noch einmal in diesem Beitrag schreiben werde.
Ich schaue mir in letzter Zeit wieder ein Bild meines Psychologen im Internet an. Irgendwie kann ich es nicht lassen. Meist kommen dann aber unangenehme Gefühle in mir hoch, zum Beispiel eben die Trauer, weil ich ihm niemals privat begegnen kann.
Zu einer Stalkerin will ich natürlich auch nicht werden.

Ich würde mir wünschen, dass diese positiven Gefühle für ihn verschwinden, weil ich eben den egoistischen Wunsch habe Teil seines Lebens werden zu können. Weil das nicht geht, will ich manchmal die Gefühle auch nicht. Sie sind aber nunmal da und werden leider auch nicht weniger. In der Therapie ist er sehr oft Thema. Bisher hat das leider aber keine Gefühlsänderung herbeigeführt.

Hoffe irgendwie auf Zuspruch, weil sich das so traurig anfühlt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 30.04.2016, 23:11

Na ja, solange Du Dir nur das Foto ansiehst ist es doch kein Problem. Vielleicht kannst Du mal ein klein wenig kucken, was für eine Sehnsucht in Dir dahinter steckt? Für die er sozusagen "repräsentativ" steht? Dann kommst Du mehr bei Dir an und ein bisschen von ihm weg....

Die Traurigkeit, die ist nämlich wahrscheinlich sehr echt. Und sehr Deins. Aber Du parkst sie im Moment noch an der "falschen Stelle".

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 30.04.2016, 23:16

Ja gut möglich. Aber an welche Stelle gehört sie denn genau bei mir. Wie finde ich das heraus?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag