saffiatou hat geschrieben:So habe ich auch immer Therapie verstanden, aber ich kenne "nur" TfP und bisher hatte ich keine Analyse.
Na ja, je nach Therapeut/Arbeitsweise müssen die Unterschiede nicht so gravierend sein... ich würde auch nicht danach gehen, wie ein Verfahren ist. Sondern bleibe eher bei deiner Wahrnehmung, ob dir ein Therapeut hilfreich erscheint. DIE PA gibt es nicht... ebenso nicht DIE TFP (oder VT).
Auch finde ich es nicht analytisch/therapeutisch, einem Patienten in den Probesitzungen zu sagen, dass man ihn mag.
Ich sag' nicht, dass das ultima ratio ist, aber ich fand das für mich passend: Als ich weinte (und das war nicht nur mal der Fall, sondern über weite Teile der Sitzung) fragte sie, was ich fühle. Sie äußerte noch einen Eindruck, den ich bestätigen konnte... noch eine Frage... und so ergab sich ein Gespräch, das in einem Punkt noch nachwirkt. Mit "es gibt keinen Grund" hätte ich nichts anfangen können.
Jemand der manipulativ ist, wird deine Wahrnehmung kaum fördern können, sondern sie weiter beschädigen. Denn derjenige wird ja nicht deine Wahrnehmung, dass du das als manipulativ wahrnimmst, bestätigen (können)... sondern der wird der eher erklären, dass du das falsch wahrnimmst.
Schade, dass Herr A die Therapie nicht fortsetzt... er wirkt recht kompetent und vernünftig.
Was ich eben auch nicht verstanden habe, warum sich das so fundamental geändert hat, ich habe ein wenig das Gefühl, daß ich in ihm irgendetwas ausgelöst habe...
Oder er ist so wechselhaft... auch bei der Reihe an Komplimenten würde bei mir ein Warnlämpchen angehen... wer anfangs so "idealisiert" ohne denjenigen zu kennen, der kann manchmal genauso unvermittelt die Peitsche nach dem Zuckerbrot herausholen. Wie gesagt... ich kenne ihn nicht, aber das wäre auch etwas, was mir ein warnendes Bauchgefühl vermitteln würde.
Ich glaube, das hat wenig mit dem Alter zu tun als mit basalen therapeutischen Qualitäten, die man hat oder nicht hat. Die eine Analytikerin bei der ich war, hat es gar gebracht, dass sie bei faktischen Fragen zu meiner Person (die sie gar nicht beantworten kann, sondern nur ich) Sätze selbst vollendet hat... nun, das sagte über sie aus, das sie Patienten wohl voreingenommen begegnet... denn es passte auch nicht, sondern war ziemlich frech.