Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 24.08.2015, 01:14

pandas hat geschrieben:*Sie sind fort* finde ich beruhigend.
Vielleicht haben sie auch nur etwas anderes zu tun, kann ja auch sein.

Wem die Verschwörungstheorien ausgehen, dem sei Fefes Blog empfohlen: http://blog.fefe.de/

Zurück zu bewegenden Nachrichten:

http://boess.welt.de/2015/08/22/zensur- ... rechtigug/

Ich fand die Sendung ja geil. Feministin gegen Feministin.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 24.08.2015, 09:00

Die liebevollen Demokraten stellen in diesen Stunden 62.000 Mann bereit, um mit 3 Angriffskeilen die Ostukraine anzugreifen. Wollen wir hoffen, dass die Russen nicht überreagieren. Denk positiv...wird so manchem bald im Gesangbuch stecken bleiben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.08.2015, 11:13

"Colorado Umweltschützer vergiften versehentlich einen Fluss

Eigentlich sollen sie die Umwelt schützen, doch in Colorado leiteten Mitarbeiter der amerikanischen Umweltschutzbehörde versehentlich Millionen Liter Schwermetalle und Arsen in einen Fluss."

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 44446.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 24.08.2015, 12:52

Eremit hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:*Sie sind fort* finde ich beruhigend.
Vielleicht haben sie auch nur etwas anderes zu tun, kann ja auch sein.
Na ja, das ändert nichts daran, dass sie fort sind.
Eremit hat geschrieben:Wem die Verschwörungstheorien ausgehen, dem sei Fefes Blog empfohlen: http://blog.fefe.de/
Nun, dann haben sie anscheinend ja doch nichts anderes zu tun.
Nur von hier sind sie erleichternderweise verschwunden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.08.2015, 15:47

Nach Sturm und kräftigem Regen
Spätsommer kommt mit bis zu 32 Grad zurück

http://www.t-online.de/wetter/wetter-ak ... d/75164632
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.08.2015, 09:50

"Seitensprungportal
Offenbar zwei Suizide nach Hack bei Ashley Madison

Die kanadische Polizei geht davon aus, dass sich zwei Menschen als Folge des Datendiebstahls beim Seitensprungportal Ashley Madison das Leben genommen haben. Sie warnt die Hacker: „Das hier ist kein Spaß mehr.“"

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 67270.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 25.08.2015, 10:02

Diese verdammten Barbaren!!!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 49576.html
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 25.08.2015, 10:35

Um mal - was den Anschlag im Pariser Zug und Verschwörungstheorien angeht - noch ein bischen Öl ins Feuer zu giessen.....

Unglaublicher Zufall: Nato-General Breedlove lobt US-Soldaten aus dem Thalys

Was ich interessant finde: Immer wenn Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern kriechen, kriechen ihre Gegner gleich hinterher. Man hat den Eindruck, die sind genauso immun gegen Sachlichkeit und Realität wie jene, denen sie diese Eigenschaften absprechen, verhindern aber eine sachliche Diskussion vielleicht noch effektiver als Verschwörungungsfetischsten. Denn die müssten erstmal beweisen, dass ihre Theorien überhaupt möglich sind. Bei ihren Gegnern hingegen reicht meistens schon zu behaupten, dass das alles Unfug ist.

Wir dürften uns wohl alle einig sein, dass der Vorfall im Zug NICHT Teil einer Weltverschwörung ist, die durch Marsmännchen vom Jupiter initiert wird. Fragen über Ungereimtheiten oder Zufällen wird man sich aber wohl dennoch stellen dürfen, auch wenn man am Ende zu keinem plausiblen Ergebnis kommt.

@stern

Den Artikel wollte ich auch gerade verlinken.

Verstehe nur das ganze Rumgeheule nicht.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 25.08.2015, 14:04

Raziel hat geschrieben:Ungereimtheiten oder Zufällen
Wusste ich doch, dass da jemand darauf kommt, dies aus Aufmerksamkeitsgründen für andere Belange als "unglaublichen Zufall" zu bezeichnen ...

... ich finde es aber eher unglaublich, dass denjenigen nicht klar ist, wieviele US-Soldaten es gibt, die nunmal auch in Zivil in ihrer Freizeit (die sogar mal in Urlaub ausartet) normale Dinge tun, die viele andere Amerikaner (und nicht nur die) in ihrem Alter gerne tun, wie eben im Zug von Amsterdam nach Paris fahren ...

Es scheint eher, dass potentielle Täter etwas gewagter wurden, da bei den Vorkommnissen in der Vergangenheit aus ihrer Sicht nichts schlecht lief.
Sich hingegen alle anderen gefragt haben, wie konnte es sein, dass niemand früher eingriff.
Ich meine: In einem Zug! Mit hunderten von Passagieren. Es wäre eher ein Zufall gewesen, wenn dort niemand gewesen wäre, der heutige Kulturtechniken wie Kampfsport etc. beherrscht.
Ich sehe jedenfalls beim Zugfahren desöfteren Soldaten in Zivil. Und der Brite war ja aus anderen Gründen sehr gut durchtrainiert für sein Alter.
Es wird wohl so sein, dass parallel zu dem brutaleren Vorgehen von solchen "politischen" Amoktätern die Courage in der Bevölkerung steigt, nicht passiv sitzenzubleiben und sich zu verstecken, sondern einen Frontalangriff zu starten ...
da ja auch die vergangenen Vorkommnisse ausgiebig diskutiert wurden.

Außerdem, es gibt immer wieder Anschläge, die erfolgreich (zunächst) von Zivilpersonen beendet werden. Scheint man sich nur nicht so gut zu merken ...

@ Raziel

Der von Dir verlinkte Artikel beschreibt die Vorkommnisse aber sehr schlecht.
Da steht ja nicht mal, dass die beiden US-Soldaten in Zivil unterwegs waren, begleitet von einem Freund, der nicht bei der Army beschäftigt ist etc. (auf dem foto ist auch nur einer der Soldaten, der andere ist besagter Freund).
Da gab es bessere Berichte.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 25.08.2015, 23:15

@pandas

Offen gestanden hab ich nicht den ganzen Thread dazu verfolgt. Ich bin eingestiegen, als es ums VT-Bashing ging. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und musste auch meinen Senf dazugeben.

Wie aussagekräftig der von mir verlinkte Artikel ist, kann ich zugegebenermaßen nicht genau beurteilen, da ich zu diesem Vorfall nicht ausreichend informiert bin. Mir ging es eher um Kritik an Verschwörungstheorien und Ihrer Gegner, weniger um den Attentäter im Zug.

Der Artikel selbst singt nicht das Loblied auf die Attentatsvereitler wie die meisten anderen Medien, sondern beleuchtet einige Aspekte genauer und stellt Fragen, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Ihr vorläufiges Fazit ist eher durchwachsen. Sie stellen den Ablauf nicht grundsätzilch in Frage, sind aber skeptisch bezgl. einzelner Aspekte in der bisherigen Informationslage, um eine eindeutige Haltung dazu einzunehmen, wie ich ihn im wesentlichen von den Mainstreammedien vorgesetzt bekomme.
Man liest sich
RazielBild

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 26.08.2015, 06:17

Diese Terroranschläge sehe ich inzwischen wie Krimis. Es wird immer mal wieder eine Folge gedreht, die Menschen sagen dann, ob er ihnen gefallen hat oder nicht. Deuteln an den Kulissen und Darstellern herum und freuen sich insgeheim auf den nächsten Sonntag...da kommt wieder ein Tatort...

Wir wurden als Zuschauer erzogen. Heben und senken nur die Daumen, das nennen wir dann unser Leben. Und inzwischen stört es uns nicht mehr, wenn Realität mit Fiktion verschwimmt. Dass son Tatort nen Regisseur hat, ist doch? Ach egal. *weiter am Handy daddel*

Derrick

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 26.08.2015, 08:08

Hiob hat geschrieben:Wir wurden als Zuschauer erzogen. Heben und senken nur die Daumen, das nennen wir dann unser Leben. Und inzwischen stört es uns nicht mehr, wenn Realität mit Fiktion verschwimmt. Dass son Tatort nen Regisseur hat, ist doch? Ach egal. *weiter am Handy daddel*
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, wer mit dem "wir" gemeint ist. Wir Deutschen (alle? auch du?)? Wir Westeuropäer? Oder sind die Menschen nicht letztlich doch unterschiedlich, und es gibt viele, auf die diese Aussage nicht zutrifft?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.08.2015, 09:01

Versteckte Preiserhöhung
Drogeriemarkt dm stellt Colgate an den Pranger

Eigentlich sollte in dem Regal bei der Drogeriemarktkette dm Zahncreme der Marke Dentagard liegen, die Packung mit 100 Millilitern zum Preis von 75 Cent. Doch der Platz im Regal ist leer. Stattdessen klebt dort ein Schild: "Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir! dm."
http://www.t-online.de/lifestyle/besser ... anger.html
Finde ich in Ordnung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 26.08.2015, 11:11

@Offtopic
lufitkus hat geschrieben:Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, wer mit dem "wir" gemeint ist. Wir Deutschen (alle? auch du?)? Wir Westeuropäer? Oder sind die Menschen nicht letztlich doch unterschiedlich, und es gibt viele, auf die diese Aussage nicht zutrifft?
Naja, lies doch mal die Charakterdarstellung dieses Wikipedia-Links und schau, ob du was passendes findest. Fällt mir jedenfalls immer in solchen Fällen spontan als erstes ein.
Man liest sich
RazielBild

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 26.08.2015, 11:36

Raziel hat geschrieben:Naja, lies doch mal die Charakterdarstellung dieses Wikipedia-Links und schau, ob du was passendes findest. Fällt mir jedenfalls immer in solchen Fällen spontan als erstes ein.
Mir scheint, du hast die Intention meiner Frage falsch verstanden... Mir ging es darum, die rhetorische Form des "wir machen dies oder jenes" in Frage zu stellen, denn eigentlich zerfällt das kollektive Wir doch bei genauerem Hinsehen in lauter Einzel-Individuen, die sich durchaus unterschiedlich verhalten und unterschiedlich denken und handeln.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag