Hallo und danke wieder mal für all eure Beiträge.
münchnerkindl hat geschrieben:
Mal eine ganz andere Frage, hast du eigentlich noch Kontakt zu deiner missbräuchlichen und unerfreulichen Herkunftsfamilie?
Ich habe noch Kontakt zu meinen (geschiedenen) Eltern. Zu dem ehemaligen Lebensgefährten meiner Mutter, welcher auch sehr vieles angerichtet hat, jedoch Gott sei Dank nicht mehr. Die Beziehung zu meinem Vater ist nicht besonders gut. Meine Mutter sehe ich zwar regelmäßig und oberflächlich passt auch alles, aber das wars auch schon.
Bzgl. Hochzeit:
Nein, absagen kommt einfach nicht in Frage. 200 Gäste deshalb, weil sowohl ich und mein Partner bei Vereinen tätig sind und dies seit ca. 25 Jahren. Was bedeutet, sowohl er als auch ich haben den Großteils unseres Lebens damit zugebracht die Wochenenden und viele Abende mit diesen Menschen zu verbringen. Ich zähle sie nicht alle zu meinen Freunden, manche habe ich in mein Herz geschlossen, manche kenne ich nur wenig, zumal auch immer wieder welche den Verein verlassen oder neue Personen hinzukommen. Sowohl meinem Partner als auch mir sind diese Gemeinschaften sehr, sehr wichtig. Sie haben uns seit Kindheit an mitgeprägt. Das ist der Grund, warum wir so groß feiern. Es war schon immer mein Wunsch und mein Traum mit dem Verein, in Kirche, mit weißem Kleid und ja mit allem Tralala rundherum zu feiern. Das möchte ICH. Ich bin weder ein Promi, noch sonst irgendein wichtiger Mensch. Ich möchte einfach ein schönes Fest mit all diesen Menschen, welche mich schon fast mein Leben lang begleiten, feiern.
Ich wohne am Land. Wie schon erwähnt, weiß fast keiner wie es mir geht. Und das soll auch so bleiben. Es stimmt schon, es wären keine richtigen Freunde, wenn sie nicht hinter mir stehen würden. Aber ich erlebe es immer wieder wie abfällig über Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen gesprochen wird. Selbst in meiner Familie werden solche Aussagen getätig. Und für mich kommt es eben nicht in Frage, alles aufs Spiel zu setzen. Viele Kontakte abzubrechen. Ich brauche diese Menschen um mich. Weil ich sonst alleine bin. Ich brauche Menschen, mit denen ich einfach oberflächlichen Smalltalk führen kann, wo es dann nicht um mich und meine Probleme geht.
Richtig wahre Freunde hat man meist sowieso nur wenig, was ich auch gut finde. Und diese paar wahren Freunde wissen um meinen Zustand. Aber ich will eben nicht nur mit 5 Personen feiern.
Ja ich weiß, dass ich mich teils selbst belüge. Ich plane eine Hochzeit, mir gehts aber alles andere als gut.
Es gab schon sehr oft Tage, wo ich mir nur gewünscht hätte stationär zu gehen. Alles hinter mich zu lassen um endlich mal "runter zu kommen". Zeit zu haben um meine Gedanken zu sortieren, um Hilfe zu bekommen, um nicht immer diese anstrengende Fassade aufrecht halten zu müssen. Aber es geht nicht. Ich habe ein Kind, welches mich braucht und ich könnte eben keinem erklären, was mit mir los ist. Also muss ich weiter kämpfen.
Vielleicht können das viele nicht verstehen, aber ich brauche diese Fassade. Und selbst, wenn ich das Risiko dabei eingehe, dass sie mal brökelt. Ich kann einfach nicht anders. Wie Silence schon erwähnt hat, ich habe das jahrelang aufrecht erhalten, ich kann das nicht plötzlich ändern. Das wäre für mich mein Untergang.
Mein Partner ist wundervoll. Auch wenn unsere Beziehung gerade sehr darunter leidet. Dass er das mit mir trägt, zeigt mir erst recht wie sehr er mich liebt. Er hält es aus, dass er mich nicht berühren darf, er hält es aus, dass ich gerade viel Zeit für mich brauche, er hält meine Wut, meinen Zweifel, meinen Hass aus. Er hält mich aus. Und (noch) bin ich mir ziemlich sicher, dass er das will. Dass er mich will. Dass er sich für mich wünscht, dass es mir bald mal besser geht, damit wir wieder eine richtige Beziehung führen können. Nicht nur für unser Kind, sonder für uns als Familie und eben auch als Paar.
gleich gehts weiter...