Psychosomatik verstehen - das ICH entdecken

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 13:42

Lynn,
kannst Du das mit der "Flucht nach vorne" an einem Beispiel erklären?
Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, wie es gemeint ist. Nachdem ich aber gerade aus aktuellem Anlass nach neuen Strategien suche, um Dissos zu beenden, wäre ich dankbar....
Also bei mir ist es zumindest so, dass ich ja, wenn die Angst kommt, komplett in der Vergangenheit bin - und den Bezug zum Jetzt verliere - wenn ich es rechtzeitig erwische, helfen skills, wenn ich nur noch ein Restchen Vernunft auftreiben kann, kontaktiere ich meine Therapeutin, die dafür sorgt, dass ich mir mit skills weiterhelfen kann - und im schlimmsten Fall habe ich dann eine Lücke und weiss nicht mehr wie und warum es aufgehört hat. In dem Augenblick wo ich wieder in der Gegenwart verankert bin, ist das Schlimmste vorbei. Ist vermutlich einfach anders als bei Dir, Du läufst wohl einfach nicht in dem Ausmaß davon wie ich.....
Libe Grüße, Bumpam

Werbung

Thread-EröffnerIn
SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.05.2015, 13:47

Hi Lynn,
Das klingt spannend, aber ich verstehe auch nicht genau was Du meinst... Wäre lieb, wenn Du das konkreter erklären kannst...
Ich werde in disso oft soooo langsam - Aktivität hilft tatsächlich. Nur was...?
Bumpam, hast Du Erfahrungen mit Riechsalz oder chilischoten oder so??

LG
Hello darkness, my old friend...

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 13:54

Mit scharfen Hustenzuckerln - aber die habe ich mir *hüstel* antrainieren müssen - also ich habe das zuerst mit einem Schmerzeiz verbunden (ich geniere mich jetzt wirklich SEHR das preiszugeben...), und dann war ich nach einiger Zeit darauf konditioniert, dass der Geschmack alleine auch hilft .... der Effekt hat sich in letzter Zeit allerdings wieder abgenützt, und ich mag ehrlich gesagt keine zweite Konditionierungsrunde starten....

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 14:03

Was ich meine:

Ich brauche eine mich aufdrehende, in das Jetzt zurückholende Arbeitsvision, so wie meine Ameisen mich "wecken". Deshalb wäre es sinnvoll zu überlegen, wie ich eine sicherheitsgebende Vision als Dachorganisation über mein Arbeiten und Leben strukturieren könnte, damit ich mich sicher fühle in dieser Welt und die Angst(symptome) damit abbauen könnte. Es müsste eben alle meine Arbeitsbereiche sicherheitsgebend und motivierend umgreifen. Eine fiktive Vision (gut organisiertes, Halt gebendes Leben) ist nicht falsch, wenn sie an die Realität angepasst wird, dann kann sie auch die nötigen Strukturen verleihen, denn ohne Strukturen geht es nicht. Dabei überlege ich, was mir in meiner traumatischen Kindheit Sicherheit vermittelt hätte, eben z. B. rechtliche Hilfe, die eigenen Kenntnisse verbessern, um sich durchsetzen oder die Defizite ausgleichen zu können, vor allem im Jetzt bleiben im Gedanken der Selbstverteidigung - Tunnelblick als Konzentrationshilfe. Meine "dissoziierten" Ameisen sind sofort "hellwach", wenn sie durch etwas alarmiert werden, also geht es darum, sich immer ein bisschen selbst zu alarmieren. Den meisten helfen bereits klare Arbeitsstrukturen in der Arbeit, was im Privatleben oft wegfällt. Arbeitslose fallen dann meistens auch in ein Loch, weil all diese Strukturen, im Jetzt verankernden Jetzt-da-Sein-Alarmknöpfe komplett wegfallen. Das müsste man eben durchgängig für sich selbst schaffen. In der Missbrauchssituation, wie ich sie damals erlebte, stand gerade dieses "Wachsein" im Zentrum, fällt mir gerade auf. Ich hatte immer Angst, einzuschlafen und dann wehrlos zu sein.
LG Lynn

Werbung

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 14:15

LynnCard hat geschrieben:Meine "dissoziierten" Ameisen sind sofort "hellwach", wenn sie durch etwas alarmiert werden, also geht es darum, sich immer ein bisschen selbst zu alarmieren.
Hhmm, aber das hiesse ja dann sich nie entspannen zu können, oder seh ich das falsch? Natürlich fällt es mir leichter im Arbetsleben im Hier und Jetzt zu bleiben, weil es durchgetaktet, strukturiert ist, und ich mich fokussieren MUSS um keine Fehler zu machen (vor denen ich mich auch entsetzlich fürchte, also bei mir passiert das auch eher im Alarmzustand). Und ich habe das ja auch jahrzehntelang so praktiziert, diesen high energy state möglichst nie zu verlassen - aber da kann es doch nicht sein..... Oder habe ich jetzt alles völlig falsch verstanden?????
Sorry, Silence, möchte hier nicht Deinen thread kapern....

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 14:28

Es ginge dabei mehr darum, ein gesundes Maß zwischen High-Energy-State und völliger Entspannung/Erschöpfung/Dissoziation zu finden. Ich sehe das bei meinen Ameisen, sie halten bei mir jetzt auch schon ein erhöhtes Gewecktsein aufrecht. Ähnlich wären eben solche sicherheitsgebenden Arbeitsstrukturen, wie es die Ameisen übrigens als Kolonie vorleben in ihrer idealen Sicherheitsorganisation. Die Ameisenorganisation wird von Wissenschaftlern sogar mit Neuronen des Gehirns verglichen. Ich versuche also, meine Neuronen auf Trab zu bringen, ohne dass sie sich totrennen, wie das bei überdrehten Ameisen vorkommt, aber normalerweise nicht der Fall ist. Es geht um ein aushaltbares mittleres Aktivierungslevel.
LG Lynn

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 15:27

ja, mit dem Bild der besser organisierten Neuronen kann ich was anfangen, das wäre sicher eine gute Richtung - aber wie geht man das praktisch an? Ich kenn das nur so, dass isch der richtige Energie Level manchmal für einige Zeit einstellt, von selber, bevor dann das nächste Drama losgeht... Aktiv hab ich das bisher noch nicht herbeiführen können, und ob sich irgendwelche Neuronen schon dauerhaft umsortiert haben, weiss ich auch nicht so recht (angeblich ist das ja das Ziel dieses "Innere-Kinder-Rettens", das die Verschaltungen auf Dauer anders werden mit den Wiederhoungen)
Liebe Grüße, Bumpam

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 15:52

Man kann das gezielt trainieren, um die exekutiven Funktionen und die Selbstregulation zu stärken. Es gibt Trainingsprogramme (PC-Programme, aber auch Kartenspiele), die wissenschaftlich gesehen nachweislich Erfolg bringen, auch gerade im therapeutischen Setting. Das funktioniert so gut, dass es nun in der Förderung von Kindern Anwendung findet. Aber ursprünglich kommt es aus der Therapie im Zusammenhang mit Symptomen, wo eben die exekutiven und kognitiven Funktionen krankheitsbedingt Lücken aufweisen (Burnout oder auch organisch bedingte Rehabilitation nach Gehirn-OP´s).
LG Lynn

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 17:42

Es geht in diese Richtung, aber diese Studie scheint ja nicht so eindeutig zu sein.

Ich besorgte mir Folgendes dazu:

Sabine Kubesch, Exekutive Funktionen und Selbstregulation (Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis).

und Claudia M. Roebers, Nele und Noa im Regenwald (Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen - Kartenmaterial UND CD-Manual).

Das sind relativ einfache Spiele, aber klar auf wissenschaftlichen Bausteinen aufgebaut, entwickelt von erfahrenen Psychologen und Pädagogen, woraus man natürlich dann eigene Übungen (z. B. im eigenen Fachbereich) entwickeln kann. Kopfrechnen ist z. B. auch ideal. Entscheidend ist nämlich die Kombination der Methoden. Und diese Materialien basieren auf wissenschaftlich erprobten Tests). Wenn ich mich nicht konzentrieren kann, hilft es mir wirklich!
Zuletzt geändert von LynnCard am So., 17.05.2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Lynn

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 17:56

Also ich war ja eher beeindruckt, dass in diesem Studiendesign tatsächlich was Signifikantes gefunden werden konnte... das hätte für mich eher für einen robusten Effekt gesprochen... aber das führt jetzt wohl zu weit.
Vielen vielen Dank jedenfalls - ich schau mir das an.
Nur noch eine Frage - Kopfrechnen funktioniert also auch - das mache ich seit ewig schon (also tatsächlich seit Kindheit) - und habe es dann im skills Training wieder entdeckt - durch die lange Übung müssen die Rechnungen aber eher schwer sein (meine arme Thera, wenn sie mir helfen muss dabei das geht immer nur gut solange ich noch voll weggetreten bin )

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 17:58

Ähh sorry - zu früh auf Absenden gedrückt - also die Frage: ist das eine Variante davon oder ein Ergänzung oder hab ich das falsch verstanden?

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 18:08

Ja, am Kopfrechnen sind zwei der wichtigen exekutiven Funktionen beteiligt, und zwar das Arbeitsgedächtnis und die flexible Aufmerksamkeitssteuerung. Versuche, zwei Rechnungen gleichzeitig zu lösen und dann zuerst das höhere Ergebnis zu nennen und das andere zeitverzögert anzugeben oder rechne an der ersten Rechnung, während Du Dir gleichzeitig eine zweite Rechnung ausdenkst, so übst Du auch noch die dritte wichtige exekutive Funktion der Raktionshemmung/Inhibition. Damit wäre schon alles Wichtige geübt, aber natürlich bieten die Materialien und das Buch noch Vertiefungsmöglichkeiten. Doch das Kopfrechnen ist sehr praktisch, wenn es schnell gehen muss und für unterwegs.
LG Lynn

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 18:22

Ha das ist sooo cool!
VIELEN Dank!!!! zwei Rechnungen gleichzeitig, damit beginne ich auf der Stelle!!!!

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 17.05.2015, 18:26

Ich freu mich, dass es Dir auch weiterhilft!
LG Lynn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag