Eine Freundin vom Vater vergewaltigt/ wie helfen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Do., 05.03.2015, 22:24

Tyrael hat geschrieben:Ich denke sie hat mich einfach vera***.
Tyrael, einige mögen gedacht haben DU veräppelst hier die Bude. Mir kam dieser Verdacht bei der Passage wo du Verständnis zeigtest für die Mutter die einfach verschwand vom Fenster. Dass sie ihr Kind gewissenlos im Stich ließ, fiel dir da nicht ein. Und auch nicht dass diese Tatsache das Mädchen eigentlich zutiefst schmerzen müsste. Davon aber kein Wort. Das kam mir als frei erfunden vor.

Mittlerweil denk ich eher du bist selbst der Veräppelte. Solche Frauenzimmer gibt’s nun mal. Schon aus dem 17. Jahrhundert gibt es Zeugnisse wie Männer sich auf genau diese herzzerreißende Gschichtln einließen.

Würd mich noch interessieren was diese Freundin davon haben könnte? Nur Aufmerksamkeit? Kohle?
Zuletzt geändert von ballpoint am Do., 05.03.2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
caute

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 05.03.2015, 23:16

.. da ist mir mal (mit 15 oder 16) auch was passiert, meine güte; das war echt heftig - und noch eine ecke mehr als vermutlich hier. da hat mir eine bekannte von einem mädchen erzählt, die angeblich krank wäre. sie wäre unheimlich liebenswert, hübsch - hätte einen super charakter - aber schwer krank, würde sehr darunter leiden, sehr unglücklich, verlassen und einsam sein - und deshalb könnte ich sie auch nicht persönlich sehen .. am ende hab ich ihr u.a. blumen geschickt und briefe geschrieben, dabei war diese bekannte eindeutig geistesgestört und hat das alles erfunden - für sich. tja .. und ich eben sehr "deppert" - mein drama im mitgefühl und vertrauen - hat ziemlich weh getan, war aber äusserst lehrreich.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 05.03.2015, 23:30

Ich finde sowas richtig sch*****.

Tyrael ich hoffe du meldest dich noch mal.

Wie geht es dir?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 06.03.2015, 00:07

BillieJane hat geschrieben:Ich finde sowas richtig sch*****.
.. tja, jane .. mitgefühl ist fast immer eine gratwanderung und kann auch bedrohlich werden, wenn man an die "falschen" kommt; manchmal wird man eben dafür sogar verprügelt. deshalb hab ich diese geschichte von mir - für tyrael - ja ge"outet"; vielleicht hilft das - so oder so - wenigst ein bissl.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 06.03.2015, 05:59

Tyrael hat geschrieben: Kann man irgendwo solche Leute wie Nico melden und nicht nur einzelne Beiträge?
tyr
Aber klar doch, du meldest einfach irgendein Posting von mir, dass´dir nicht passt und schreibst in der Meldung deine Meinung über mich. Das war´s dann auch schon und die Mods werden über mich "richten".
Ich glaube aber nicht wirklich, dass du das nicht weißt, du scheinst mir doch sehr "Forenerprobt" zu sein.

Interessante Wendung übrigens, dass du genau jetzt dahinterkommst, dass du verarscht worden sein sollst, vielleicht ist ja doch alles nur ein Missverständnis.....

Darauf, dass du mit deinem Wunsch mich zu melden, deine eigene Geschichte ad absurdum führst kommst du anscheinend nicht, oder ?
Ich habe dich hier weder beleidigt ( im Gegensatz zu dir) noch habe ich dich angegriffen, ich habe nur deine Geschichte angezweifelt und das hättest wohl du besser auch schon längst getan wie die letzten "Entwicklungen" zeigen. Willst du mich jetzt melden weil ich nicht so blauäugig bin wie du, oder willst du mich melden weil du wegen meiner EInwände deine Geschichte nicht mehr plausibel aufrecherhalten kannst ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 06.03.2015, 06:50

So und jetzt schreib ich doch noch mal hier.
Hatte ich es Euch nicht gesagt und zur Skepsis und Vorsicht geraten??

Dafür wurde ich dann aber gekreuzigt.
Ich möchte nicht hämisch sein, aber ich war mir das jetzt einfach selbst schuldig.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 06.03.2015, 09:00

Für meine blauäugigkeit, Nico...
Tut mir leid, das war überreagiert. Bitte Entschuldigt, Blade, Nico und die anderen die dafür runtergemacht wurden.
BillieJane hat geschrieben:Tyrael ich hoffe du meldest dich noch mal.

Wie geht es dir?
Unmotiviert, traurig, ich zocke noch etwas, esse und gehe das wieder ins Bett oder lenke mich mit Freunden ab.
Ich halte mich eigentlich für recht intelligent und verachte mich, weil ich es nicht gemerkt hatte, weil ich es hätte merken können/müssen.
Ich komme mir dumm vor.

tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 06.03.2015, 11:57

ich bin mehr als doppelt so alt wie Sie.
ich werde noch immer regelmäßig belogen.
es gibt keinen zuverlässigen Schutz davor.
es freut mich nicht, daß Sie sich jetzt schlecht fühlen.
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 06.03.2015, 12:17

Tyrael hat geschrieben:Unmotiviert, traurig, ich zocke noch etwas, esse und gehe das wieder ins Bett oder lenke mich mit Freunden ab.
Das ist genau das Richtige, Tyrael. Ziehe Dich erstmal zurück.
Tyrael hat geschrieben:Ich halte mich eigentlich für recht intelligent und verachte mich, weil ich es nicht gemerkt hatte, weil ich es hätte merken können/müssen.
Ich komme mir dumm vor.
Intelligenz bringt nichts, wenn einem Lebenserfahrung und Menschenkenntnis fehlt. Nun bist Du um eine wichtige Erfahrung reicher. Diese wird in Zukunft von unschätzbarem Wert sein.

Ein Rat, den ich Dir für die Zukunft mitgeben möchte: Das wird nicht das einzige Mal sein. Ich rate in Zukunft zu WEIT mehr Vorsicht und Skepsis, ganz speziell in Bezug auf Vergewaltigungs- und Missbrauchsgeschichten, die sind (bei Frauen) statistisch in den meisten Fällen erstunken und erlogen.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 06.03.2015, 13:02

Eremit hat geschrieben: Ein Rat, den ich Dir für die Zukunft mitgeben möchte: Das wird nicht das einzige Mal sein. Ich rate in Zukunft zu WEIT mehr Vorsicht und Skepsis, ganz speziell in Bezug auf . . .
und ich rate dir, Tyrael, in Zukunft zu weit mehr Vorsicht und Skepsis dir selber gegenüber, denn alle Schwierigkeiten, Konflikte, Verwirrungen kommen aus uns selbst d.h. es gilt zu verstehen, wie diese Konflikte, Irrtümer, vor allem diese Willensantriebe entstehen und was deren tiefere Grund ist.
Wie sagte doch Viktor Frankl: "Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen."

Blanca Azucena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 06.03.2015, 22:09

Mir tut es leid, daß Frauen mit Vergewaltigungsgeschichten lügen. Anderen, denen es wirklich passierte, wird nicht geglaubt . Das ist traurig. Jetzt verstehe ich auch, warum sich die wirklich Betroffenen, aus dem Thread raushalten sollten. Tyrael, ich hoffe, du brichst den Kontakt zu ihr ab.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 06.03.2015, 23:02

Ich hoffe wir können alle etwas aus diesem Thread lernen.
Nicht zu Letzt kann so etwas passieren, da man bei Geschichten dieser Art, ja keinerlei Zweifel an der Glaubwürdigkeit des vermeintlichen Opfers hegen darf. Selbst bereits das Hinterfragen unstimmiger und seltsam anmutender Dinge gilt ja bereits schon als Sakrileg,
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.03.2015, 23:20

Eremit,
Eremit hat geschrieben:Ich rate in Zukunft zu WEIT mehr Vorsicht und Skepsis, ganz speziell in Bezug auf Vergewaltigungs- und Missbrauchsgeschichten, die sind (bei Frauen) statistisch in den meisten Fällen erstunken und erlogen.
bei Frauen? statistisch? in den meisten Fällen erstunken und erlogen?
Kannst du mir deine Aussage erklären (Was ist mit den Aussagen von Männer und Jungen? Auf welche Statistik beziehst du dich? Den meisten Fällen von der Gesamtzahl welcher Fälle?) und ggf. Belege dafür anführen?

Jedenfalls gibt es offenbar bei 'Vergewaltigungs- und Missbrauchsgeschichten' ausreichend Experten (selbstverständlich nicht selber betroffen, weil das das Expertentum torpedieren würde), die im Brustton der Überzeugung alles Mögliche behaupten können.
Vor allem sind sie in der Lage, sofort und zweifelsfrei festzustellen, ob eine Geschichte wahr oder unwahr ist. Anhand der Darstellung eines Dritten in einem Forum.

Was die Erzählungen von Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern anbelangt: diese Geschichten NICHT zu glauben, ist um so vieles einfacher, als sich mit der Möglichkeit zu beschäftigen, dass es diese Formen von Gewalt gibt und dass sie ziemlich weit verbreitet sind, jedem/ jeder von uns passieren können, dass die Täter nicht irgendwie auf einen Blick erkennbare "Bestien" sind, dass es in vielen Fällen keine einfache Lösung gibt (oft nicht für die Gewalt, also um die Gewalt zu beenden - und quasi nie für die Gefühle des Menschen, der dieser Gewalt ausgesetzt war) - dass man auf keinen Fall nur eine vorgefertigte Strategie befolgen muss und dann wird "alles gut". (was, wenn ich mich recht erinnere, Blade, dein Vorschlag war: anzeigen. Dem ein Ende setzen. - Du gehörtest doch ganz und gar nicht zu denen, die den Bericht von Tyraels Freundin sofort angezweifelt haben -??).

In meinen Augen ist es sehr viel fahrlässiger aus einem Thread in einem Forum die Schlussfolgerung zu ziehen, die jetzt schon etliche hier vertreten haben (bloß keiner Vergewaltigungsgeschichte mehr zu glauben) -
als im echten Leben einmal zuviel jemandem zu glauben und damit "auf die Nase zu fallen".

redred: nein, wenn jemand von sexueller Gewalt berichtet, soll man durchaus nicht den Verstand ausschalten. Aber ihn überhaupt eingeschaltet zu haben ist nützlich. Soll heißen: Um beurteilen zu können, ob die Geschichte wahr sein KÖNNTE, muss man Wissen haben - der angebliche gesunde Menschenverstand ist bei diesem Thema irreführend.

Wenn man das Wissen nicht hat, richtet man weniger Schaden an, wenn man das offen sagt - und es NICHT damit verbindet, Zweifel an dem Wahrheitsgehalt dessen, was das Opfer berichtet, auszudrücken.
(das ist immer ein schlaues Vorgehen, wenn man keine Ahnung hat. Jemandem gegenüber, der möglicherweise sexuelle Gewalt erlebt hat (oder Gewalt in engen Beziehungen) ist es eine Verpflichtung, weil man dem- oder derjenigen so sehr weiter wehtut, wenn man das Erzählte anzweifelt und es aber stimmt.).

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 07.03.2015, 00:59

.. ich denk mir, es geht dabei ums grundsätzlich wertschätzende ernst nehmen, und selbst unstimmigkeiten sind kein klarer indikator dafür, etwas wäre komplett erfunden. da wirken einfach zu viele komponenten zusammen, als dass man das - und schon gar nicht mit der griffelei hier - ernsthaft einschätzen könnte. deshalb mein ich auch, man sollte zweifel zumindest nicht gleich direkt ausformulieren, auch wenn man sie hat, denn das ist nicht nötig. das risiko, jemanden massiv zu verletzen, der tatsächlich betroffen ist, aber vielleicht u.a. auch "wirres zeug" schwadroniert ist jedenfalls wesentlich höher, als ggfs. mal verarscht zu werden. deshalb hatte ich auch die gratwanderung erwähnt, weil es schon einiges braucht, sich in derartigen grauzonen angemessen zu bewegen.

.. u.a. ZU vertrauensselig oder ZU kritisch/misstrauisch zu sein und das auch gleich - speziell hier und mit massiv eingeschränktem einblick - ohne rücksicht auf verluste rauszublasen sind eben auch zwei extreme seiten einer medaille, und extreme sind vor allem in solchen fällen - wie immer und überall sonst auch, aber da ganz besonders - problematisch.

.. solange etwas jedenfalls nicht absolut eindeutig als z.b. gelogen erwiesen ist (wobei selbst das teil des problems sein kann), hat man es (zumindest nach aussen) ernst zu nehmen, wenn man niemandem leichtsinnig und ungerechtfertigt (aber gar nicht mit absicht) - zuätzlich zur eventuell eh schon vorhandenen krise - eine reinsemmmeln will! das kann nämlich leider auch ziemlich krass sehr schief gehen.

Thread-EröffnerIn
Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Sa., 07.03.2015, 02:07

Es wird sich noch herausstellen, was wahr ist und was nicht.

Ich schreibe wieder wenn irgendwas los ist und ich Fragen habe.

Danke, dass nochmal hervorgehoben wurde, dass man als Helfender nicht aufgrund von Indizien einem potenziellen Opfer vorwerfen sollte, dass es lügt oder selbst Schuld hat an seiner Misere. Jemandem in so einer Situation nicht zu glauben könnte das vielleicht schlimme Folgen haben, wenn es doch wahr ist?

Liebe Grüße
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag