Tierleid verdrängen
Wie gesagt, ich binde es nicht jedem auf die Nase, dass ich trockener Alki bin, sondern sage in der Regel nur " ich trinke keinen Alkohol" und das reicht zu 98% auch und es gibt einfach keine RECHTFERTIGUNG von mir, wozu auch ?
Warum kann ein Vegi nicht einfach sagen " ich esse kein Fleisch" ?
Zu unspektakulär ?
Zu unspektakulär ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
@rezna: genial!! Genau so ist es! Habe auch schon unendlich viele runden veganes Bullshit-Bingo gespielt und wie man hier sieht, ist es echt immer gleich! Vielleicht einfach jedesmal ein paar vegan-sidekicks verlinken und gut ist's!
Lg
Nozi
Lg
Nozi
-
- Helferlein
- , 29
Der Punkt ist, die allermeisten Veggies tun auch nix anderes. Sie sagen nur: "Ich esse das nicht."
Und dann sind sie sofort die Querulanten die ein schlechtes Gewissen machen. Frei nach dem Motto "Gessen wird was auf den Tisch kommt, und wenns die eigene Großmutter ist."
Und so einfach ist es auch wieder nicht. In 9 von 10 Fällen passiert genau das was Rezna schrieb (auch bei Alk), dass jemand definitiv unaufgefordert anfängt sich zu rechtfertigen und dich auf Grund deiner Ablehnung attackiert.
Das ist ja grunsätzlich kein exklusives Veggie-Problem. Sag einfach mal du benutzt kein Smartphone zu einem Apple-Jünger. Oder sprich dich gegen Tablet-PCs aus. Man trinkt nicht, weils einem nicht schmeckt.... da gibts endlos Beispiele die von der Grundstruktur gleich ablaufen. Man wird aufgrund einer "Auffälligkeit"?! angesprochen, sagt nur, das tu ich nicht, und schon gehts los.
Anscheinend neigt der Mensch einfach dazu, alles was anders ist hinterfragen zu wollen. Es reicht ihm nicht, dass jemand etwas anderes macht. Er muss unbedingt wissen warum man das so macht. Und jemanden in eine Diskussion zu verwickeln und ihm dann vorzuwerfen, dass er missionieren will, ist .. hmm.. unreif? Ich verwickel doch auch keine Gläubigen in eine Diskussion und werfe ihnen dann vor, dass sie mich von Gott überzeugen wollen...
Da frag ich mich, wo die Erwartung liegt? Dass man einmal nachfragt, und der andere kommt auf einmal drauf, dass Veggie sein doch falsch ist? "Du isst kein Fleisch?" - "Nein. Obwohl, wenns dich so beunruhigt, bestell ich doch lieber ein Schnitzerl."
Und dann sind sie sofort die Querulanten die ein schlechtes Gewissen machen. Frei nach dem Motto "Gessen wird was auf den Tisch kommt, und wenns die eigene Großmutter ist."
Und so einfach ist es auch wieder nicht. In 9 von 10 Fällen passiert genau das was Rezna schrieb (auch bei Alk), dass jemand definitiv unaufgefordert anfängt sich zu rechtfertigen und dich auf Grund deiner Ablehnung attackiert.
Das ist ja grunsätzlich kein exklusives Veggie-Problem. Sag einfach mal du benutzt kein Smartphone zu einem Apple-Jünger. Oder sprich dich gegen Tablet-PCs aus. Man trinkt nicht, weils einem nicht schmeckt.... da gibts endlos Beispiele die von der Grundstruktur gleich ablaufen. Man wird aufgrund einer "Auffälligkeit"?! angesprochen, sagt nur, das tu ich nicht, und schon gehts los.
Anscheinend neigt der Mensch einfach dazu, alles was anders ist hinterfragen zu wollen. Es reicht ihm nicht, dass jemand etwas anderes macht. Er muss unbedingt wissen warum man das so macht. Und jemanden in eine Diskussion zu verwickeln und ihm dann vorzuwerfen, dass er missionieren will, ist .. hmm.. unreif? Ich verwickel doch auch keine Gläubigen in eine Diskussion und werfe ihnen dann vor, dass sie mich von Gott überzeugen wollen...
Da frag ich mich, wo die Erwartung liegt? Dass man einmal nachfragt, und der andere kommt auf einmal drauf, dass Veggie sein doch falsch ist? "Du isst kein Fleisch?" - "Nein. Obwohl, wenns dich so beunruhigt, bestell ich doch lieber ein Schnitzerl."
Lest das Buch.
Das kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.1000YardStare hat geschrieben:
Und überhaupt, was heisst hier " dass jemand anfängt sich unaufgefordert zu rechtfertigen"?
Jo mei dann sagt er halt von mir aus zu mir " ich trinke aber gerne jeden Tag 5 Bier" ja und ? soll er doch, das kratzt mich doch nicht.
Haha mich a t t a c k i e r t jemand weil ich keinen Alk trinke !
Wie will er denn das machen ? Gehts noch ?
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
@Eremit Du argumentierst ohne auch nur einen einzigen Punkt belegen zu können oder wenigstens Beispiele zu liefern, meine Frage nach Quellen und Begründungen (außer: "Das ist halt so, weil es so ist und weil das ja klar ist") beantwortest du arrogant und herablassend.
Deine Deutungen und Unterstellungen nehmen zu, anscheinend hast du nichts objektives mehr zur Diskussion beizutragen, schade.
Da ich aufgrund deiner herablassenden Art keine Lust habe auch noch über dieses Thema mit dir zu diskutieren lass ich das einfach so stehen.
Vermutlich hättest du vor 15 Jahren behauptet, dass vegane Produkte wie Sojawürstchen, Tofu usw. oder Bioprodukte keine Chance bei der Masse hätten, weil zu teuer, wenig Interesse und weil das ja logisch ist weil das ja klar ist und so weiter.
Aktuell wird das pflanzliche Ei z.B. für Mayonnaise verwendet, das ist noch nicht so günstig wie Eier aus der Massentierhaltung, aber es ist schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.Das größere Problem ist allerdings: Selbst, wenn ich mich nun stundenlang hinsetzen würde und tatsächlich das Glück hätte, die entsprechenden Artikel doch noch zu finden, sie würden an Deiner Meinung nicht das Geringste ändern. Es würde ganz einfach nicht in Deinen Kopf gehen. Du würdest nicht wahrhaben wollen, daß bis heute niemand daran gearbeitet hat, das pflanzliche Ei zu einem massentauglichen Produkt weiterzuentwickeln.
Siehe oben, das ist arrogant und herablassend, davon abgesehen habe ich ein Problem mit Unterstellungen "EINE einfache (magische) Lösung", wie kommst du darauf ?Du willst nur Dinge sehen, die Deinem optimistischen utopischen Weltbild entsprechen, Du willst EINE einfache (magische) Lösung für MEHRERE hochkomplexe Probleme. Du kannst schon allein deswegen keine fundierten Gegenargumente zulassen, da es Dir augenscheinlich nicht nur an Allgemeinwissen, sondern auch an spezifischem Fachwissen fehlt (zum Beispiel Volkswirtschaftslehre) - somit kannst Du die Relevanz der Argumente nicht nachvollziehen. Das führt automatisch zur Ablehnung.
Du meinst, dass nur Optimisten deinen Pessimismus kritisieren ? Ich kann dich beruhigen, niemand würde mich als Optimisten bezeichnen.Tja, nur bin ich eben kein Pessimist. Den Vorwurf des Pessimismus durch Optimisten kenne ich bereits zu Genüge. Ist ein sehr billiges Totschlagargument. Selbst, wenn ich ein Pessimist wäre, der Vorwurf würde meine Argumente nicht entkräften. Für mich zählen harte Fakten und Daten, z.B. über die globalen wirtschaftspolitischen Entwicklungen der letzten hundert Jahre. Wenn DAS für Dich Pessimismus ist, dann ist jeder Wissenschaftler ebenso ein Pessimist. Was wiederum bedeuten würde, daß Du mit JEDER Wissenschaft auf Kriegsfuß stehst. Was wiederum sehr gut ins Bild passen würde …
Deine Deutungen und Unterstellungen nehmen zu, anscheinend hast du nichts objektives mehr zur Diskussion beizutragen, schade.
Ein schwieriges Thema, das würde den Rahmen sprengen. Grundsätzlich geht es ja um die Frage ob Menschen von Natur aus sadistisch sind (wie von dir behauptet) und dafür müsste man sich diese Völker ganz genau anschauen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es friedlichen Völker gibt bzw. gab (das Buch ist ja schon etwas älter), ob das nun die Mehrheit ist oder eine Minderheit kann ich nicht beurteilen.Wie erklärst Du Dir dann z.B. gewalttätige Initiationsriten und Opferrituale, welche beim Großteil der "Naturvölker" anzutreffen sind und wichtige kulturelle Funktionen haben? Wie erkärst Du Dir all die Todeskulte, welche ja laut Fromm selbst zu den "bösartigen" Formen von Gewalt zu zählen sind?
Da ich aufgrund deiner herablassenden Art keine Lust habe auch noch über dieses Thema mit dir zu diskutieren lass ich das einfach so stehen.
So wie du dich im Forum präsentierst machst du den Eindruck, dass du ein sehr negatives Menschenbild hast und von grundauf pessimistisch bist, da du auch nur ein Mensch bist unterstelle ich dir, dass dich deine Grundhaltung auch bei diesem Thema beeinflusst.Meine Meinung zu Dir ist meine Meinung zu Dir, diese ist allerdings zu trennen von anderen Aussagen, z.B. über die Wirtschaftlichkeit der vorgestellten Produkte. Zumindest sehe ich da einen Unterschied.
Vermutlich hättest du vor 15 Jahren behauptet, dass vegane Produkte wie Sojawürstchen, Tofu usw. oder Bioprodukte keine Chance bei der Masse hätten, weil zu teuer, wenig Interesse und weil das ja logisch ist weil das ja klar ist und so weiter.
Kannst du lesen? Nur so eine Frage. Deine Antwort lässt darauf schließen, dass du den Inhalt nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst. Du bist jemand, der sich für seinen Fleischkonsum rechtfertigt, wenn herauskommt, dass jemand Veganer ist.Nico hat geschrieben:Wie gesagt, ich binde es nicht jedem auf die Nase, dass ich trockener Alki bin, sondern sage in der Regel nur " ich trinke keinen Alkohol" und das reicht zu 98% auch und es gibt einfach keine RECHTFERTIGUNG von mir, wozu auch ?
Zu unspektakulär ?
Das mit dem "Ich trinke nicht", kenne ich auch. Himmel, wie das oft ausgeartet ist. Es gab sogar mal jemanden, der hat extra einen 60 Jahren alten Whiskey oder sowas aufgemacht, um mich zu zwingen, davon zu kosten. Denn dieses "Opfer" könne ich wohl kaum ausschlagen. Habe genippt und gesagt: Schmeckt scharf.
Alle lachten und dann wurde mir – oh Wunder – unterstellt, keine Ahnung zu haben. Habe gemeint: Richtig, ich versuche hier seit einer halben Stunde klarzumachen, dass ich keinen Alk trinke. Man hat mir dann auch oft kommentarlos was hingestellt, nach dem Motto "Vielleicht überlegst du es dir ja noch."
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sich mein Kollege mit der Ausrede "Ich nehme Tabletten" aus der Affaire ziehen konnte und machte es dann auch so.
In der Tat, bin dir dankbar für den Hinweis, die Situation ist ähnlich, nur ist das Image des Spaßverderbers immer noch reiner, als das des militanten Tierrechtlers. Für manche Menschen scheint freiwillige Abstinenz ein persönlicher Angriff zu sein.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
Ja Rezna wenn man sich als O P F E R sieht, wird man halt zum O P F E R gell....
Nico hat geschrieben:Ja Rezna wenn man sich als O P F E R sieht, wird man halt zum O P F E R gell....
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Leider haben größtenteils nur Veganer/Vegetarier Verständnis dafür, wenn man das jemandem erzählt der kein Veganer/Vegetarier ist kommen irgendwelche Deutungen in der Richtung "aber du hast doch sicher xy gemacht" oder es wird einem einfach nicht geglaubt, das ist echt schwer zu fassen.Nozi hat geschrieben:@rezna: genial!! Genau so ist es! Habe auch schon unendlich viele runden veganes Bullshit-Bingo gespielt und wie man hier sieht, ist es echt immer gleich! Vielleicht einfach jedesmal ein paar vegan-sidekicks verlinken und gut ist's!
Lg
Nozi
@Alle ich empfehle euch Nico zu ignorieren, mit solchen Menschen kann man wirklich nicht Reden. Leider sehe ich trotzdem noch das was er schreibt in Form von Zitaten und ich könnte jedesmal kotzen wenn ich aus Versehen etwas von ihm lese.
Also ich hatte vor 20 Jahren schon ein veganes Familienmitglied und das war weder Diskussion noch Problem.
Ich wundere mich da schon über Reznas Beitrag.
Ich frage mich allerdings schon was man als Fleischersatz eigentlich nutzen soll, denn ich mag diesen Tofu einfach nicht. Sojamilch habe ich auch schon probiert- ist auch nicht mein Ding.
candle
Ich wundere mich da schon über Reznas Beitrag.
Ich frage mich allerdings schon was man als Fleischersatz eigentlich nutzen soll, denn ich mag diesen Tofu einfach nicht. Sojamilch habe ich auch schon probiert- ist auch nicht mein Ding.
candle
Now I know how the bunny runs!
Ja DAS kann ich nachvollziehen, jemand der sich erdreistet zu behaupten, dass nicht die ganze Welt so fürchterlich PÖSE ist, muss euch Armen ja zum Kotzen sein.Benutzername3 hat geschrieben:
@Alle ich empfehle euch Nico zu ignorieren, mit solchen Menschen kann man wirklich nicht Reden. Leider sehe ich trotzdem noch das was er schreibt in Form von Zitaten und ich könnte jedesmal kotzen wenn ich aus Versehen etwas von ihm lese.
-
- Helferlein
- , 29
@Nico
Dazu gesagt: Das ist auch schon ne Weile her. Das letzte mal in meiner letzten Firma, da gabs nen 21 Jährigen Alkoholiker (jeden Tag Vollrausch), der mich deswegen ständig belagert hat. Wahrscheinlich kommts auch aufs Alter an. Um die 20 ist das Verständnis für Nix-Trinken gleich 0. Aber die selben Kämpfe gabs auch innerhalb der Familie.
Ich denke das angegriffen Fühlen, kommt stets aus einer Art Sucht herraus. Siehe "Ich könnte nicht ohne.."-Argumente und "Dafür schmeckts zu gut"-Argumente. Da sitzt auf einmal jemand vor deiner Nase, der etwas nicht tut, was für dich völlig normal ist. Anderes Beispiel: ein anderer Arbeitskollege war so ein richtiger Macho, ne Frau daheim, jedes Wochenende trotzdem eine andere aufgerissen. Der ist beinahe dem Wahnsinn verfallen als ich meinte, dass ich ein Jahr lang keinen Sex hatte. Selbst da beginnen die Rechtfertigungen.
Da kollidiert wohl auch oft Wollen mit Brauchen. Da ist etwas das jemand braucht, was ein anderer erst gar nicht will. Für ihn ist es essentiell, also muss es doch für alle essentiell sein, sonst ist er nicht normal. Also müssen alle, die es nicht wollen oder brauchen, abnormal sind. Grundlegend anderes Verhalten passt nicht in narzisstische Weltbilder.
Und ja, kann auch sein, dass ich das Pech hatte, stets nur auf Egomanen und Narzissten getroffen zu sein. Was sich aber auch schwer vermeiden lässt, wenn man einen Schritt vor die Tür macht.
Dazu gesagt: Das ist auch schon ne Weile her. Das letzte mal in meiner letzten Firma, da gabs nen 21 Jährigen Alkoholiker (jeden Tag Vollrausch), der mich deswegen ständig belagert hat. Wahrscheinlich kommts auch aufs Alter an. Um die 20 ist das Verständnis für Nix-Trinken gleich 0. Aber die selben Kämpfe gabs auch innerhalb der Familie.
Ich denke das angegriffen Fühlen, kommt stets aus einer Art Sucht herraus. Siehe "Ich könnte nicht ohne.."-Argumente und "Dafür schmeckts zu gut"-Argumente. Da sitzt auf einmal jemand vor deiner Nase, der etwas nicht tut, was für dich völlig normal ist. Anderes Beispiel: ein anderer Arbeitskollege war so ein richtiger Macho, ne Frau daheim, jedes Wochenende trotzdem eine andere aufgerissen. Der ist beinahe dem Wahnsinn verfallen als ich meinte, dass ich ein Jahr lang keinen Sex hatte. Selbst da beginnen die Rechtfertigungen.
Da kollidiert wohl auch oft Wollen mit Brauchen. Da ist etwas das jemand braucht, was ein anderer erst gar nicht will. Für ihn ist es essentiell, also muss es doch für alle essentiell sein, sonst ist er nicht normal. Also müssen alle, die es nicht wollen oder brauchen, abnormal sind. Grundlegend anderes Verhalten passt nicht in narzisstische Weltbilder.
Und ja, kann auch sein, dass ich das Pech hatte, stets nur auf Egomanen und Narzissten getroffen zu sein. Was sich aber auch schwer vermeiden lässt, wenn man einen Schritt vor die Tür macht.
Lest das Buch.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
@Rezna
Bist du nun Vegetarier oder Veganer? Sorry... frag nur aus "Interesse", weil die Dialoge da mir nicht so schlüssig sind.Rezna hat geschrieben:Dann kommen Fragen: "Bist du Vegetarier?" Ich nicke. (...) Dann kommt die nächste Frage. "Aber Milch und Eier isst du, oder?" Ich verneine.
ich finde es schade, wenn einem veganer/vegetarier solche "diskussionen" wie beschrieben zu viel sind, ich dachte, es sei positiv zu bewerten, wenn man durch seinen nichtkonsum andere zum überlegen anregt und wenn ein fleischesser dies freiwillig thematisiert, bedeutet das meiner neinung nach zumindest, dass ihn die thematik nicht völlig kalt lässt... wenn einem tierwohl wichtig ist, sollte es doch möglich sein (vermeintlichen) "angriffen" entsprechend friedlich zu begegnen... schließlich besteht die möglichkeit, dass durch solche gespräche der ein oder andere seinen tierproduktekonsum doch ein wenig überdenken mag, nicht weil er belehrt wird, sondern weil sich sein eigenes interesse am thema im gespräch intensiviert...
komischerweise hatte ich in acht jahren vegetarisch leben zwar viele gespräche darüber, aber kein einziges mal solche "angriffe"... schade eigentlich...
komischerweise hatte ich in acht jahren vegetarisch leben zwar viele gespräche darüber, aber kein einziges mal solche "angriffe"... schade eigentlich...
@1000YardStare
Ich leugne ja nicht, dass es solche Typen ( vereinzelt) gibt.
Das sind dann tatsächlich jene die selbst große Probleme damit haben und im innersten selbst mit sich hadern ob ihrer Alkoholprobleme, Frauenprobleme oder halt wegen ihres Fleischkonsums usw.
Aber MUSS ich mich mit denen auf eine Diskussion einlassen ?
Bin ich abhängig von ihrem Urteil ?
NEIN !
Wenn zu mir einer sagt " aber ich trinke gerne 5, 10, 15 Bier" dann sage ich zu ihm " ja dann trinke sie doch!"
Ist doch mir wurscht.
Ich denke gar nicht daran mich zu rechtfertigen, oder ihn zu bekehren und damit ist das Thema immer sehr schnell vom Tisch.
Ich leugne ja nicht, dass es solche Typen ( vereinzelt) gibt.
Das sind dann tatsächlich jene die selbst große Probleme damit haben und im innersten selbst mit sich hadern ob ihrer Alkoholprobleme, Frauenprobleme oder halt wegen ihres Fleischkonsums usw.
Aber MUSS ich mich mit denen auf eine Diskussion einlassen ?
Bin ich abhängig von ihrem Urteil ?
NEIN !
Wenn zu mir einer sagt " aber ich trinke gerne 5, 10, 15 Bier" dann sage ich zu ihm " ja dann trinke sie doch!"
Ist doch mir wurscht.
Ich denke gar nicht daran mich zu rechtfertigen, oder ihn zu bekehren und damit ist das Thema immer sehr schnell vom Tisch.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von doppelseele