Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen
Zur nicht anwesenden Dorade:
Fisch scheint auch saisonbedingt zu sein.
Ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Von August an gab es eine Riesenauswahl beim Räucherfisch auf dem Markt, ab November wieder weniger Sorten etc.
Dorade, auch nicht geräuchert, gibt es in bestimmten Monaten oft im Sonderangebot.
Das letzten Dienstag zwei kleine Räucherdoraden da waren, hatte mich auch gewundert.
Fisch scheint auch saisonbedingt zu sein.
Ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Von August an gab es eine Riesenauswahl beim Räucherfisch auf dem Markt, ab November wieder weniger Sorten etc.
Dorade, auch nicht geräuchert, gibt es in bestimmten Monaten oft im Sonderangebot.
Das letzten Dienstag zwei kleine Räucherdoraden da waren, hatte mich auch gewundert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
Quelle: http://www.deutschesee.de/wissen/fischl ... ade-royal/Saison
Zwar ist die Dorade Royal das ganze Jahr über erhältlich, in der Zeit von Juli bis Oktober schmeckt sie aber am besten.
Warum sie wohl von Juli bis Oktober am besten schmeckt?? Keine Ahnung. Kann ja nicht an der Sonne liegen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@ Pandas, die Seite hatte ich auch grad vorher aufgerufen.
Vllt. liegt es (mal wieder) am Laichzeitraum o.ä.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass sie einem im Sommer quasi fast überall "hinterher geschmissen" wurde. Vllt. ist da schlicht das Fangangebot größer und auch die Verderblichkeit.
Mein Paps hat auch mal erwähnt, dass Frischfisch, wenn er nicht zeitnah verkauft werden kann, gern "schnell" geräuchert wird; darum ist wohl in fangreichen Monaten auch das Angebot an Räucherfisch erhöht bzw. vielseitiger.
Naja, ich hab ja nun gestern umgeschwenkt auf Königsberger Klopse und da ich immer etwas Schwierigkeiten mit der Single-Küche habe, wird es das heute noch und vermutlich sogar morgen geben.
Vllt. liegt es (mal wieder) am Laichzeitraum o.ä.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass sie einem im Sommer quasi fast überall "hinterher geschmissen" wurde. Vllt. ist da schlicht das Fangangebot größer und auch die Verderblichkeit.
Mein Paps hat auch mal erwähnt, dass Frischfisch, wenn er nicht zeitnah verkauft werden kann, gern "schnell" geräuchert wird; darum ist wohl in fangreichen Monaten auch das Angebot an Räucherfisch erhöht bzw. vielseitiger.
Naja, ich hab ja nun gestern umgeschwenkt auf Königsberger Klopse und da ich immer etwas Schwierigkeiten mit der Single-Küche habe, wird es das heute noch und vermutlich sogar morgen geben.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Ah, die Ruhe vor dem Sturm der WeihnachtsmeuteElse hat geschrieben: Naja, ich hab ja nun gestern umgeschwenkt auf Königsberger Klopse und da ich immer etwas Schwierigkeiten mit der Single-Küche habe, wird es das heute noch und vermutlich sogar morgen geben.
Ich war ja in diesem Jahr einmal im Frühsommer und einmal im Frühherbst im Baltikum. Die Auswahl an Räucherfischen dort war gigantisch.
Und ganz viel Flunder. Die gab es hier nur im August und auch nicht ganz so günstig.
Im Baltikum ist der Räucherfisch sehr gut (handmade) und günstig.
- Werbung
Da wäre ich ja absolut richtig aufgehoben *lechz*. Schon Richtung neue Bundesländer zeichnet sich diese Tendenz ja ab und überall gibt es diese "Selfmade-ein-Mann+Stuhl+Ofen-Anbieter", die frisch aus dem Rauch anbieten. Auch in Dänemark gibt es das häufig auf den kleinen Inseln und finde ich absolut grandios. Nix mit 5 Tage Auslage und teilweise wartet man auch noch mit dem Fischer und einem Schnappes auf den warmen Fisch.pandas hat geschrieben: Ich war ja in diesem Jahr einmal im Frühsommer und einmal im Frühherbst im Baltikum. Die Auswahl an Räucherfischen dort war gigantisch.
Und ganz viel Flunder. Die gab es hier nur im August und auch nicht ganz so günstig.
Im Baltikum ist der Räucherfisch sehr gut (handmade) und günstig.
Hier konnte man das früher auch auf dem Fischmarkt und insbesondere absolut frischen und günstigen Fisch in den Hallen erstehen, wenn man keinen Wert auf ne schicke Bedienung und ein kuscheliges Lädchen gelegt hat. Leider ist das fast vorbei und es verkommt fast alles zur "Szene".
Flunder ist übrigens der Butt, den ich oben beschrieb. Der wird hier aber i.d.R. nur frisch angeboten und ist eine klasse Alternative zu Scholle und auch noch leichter in der Pfanne zu händeln.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Ach, ist das dann auch Heilbutt oder gibt es Butt und Heilbutt?
Gestern habe ich in der Markthalle Doraden gesehen. Roh zum in den Ofen packen. 1.89 pro 100 Gramm. Nunja, im Sommer kosten die oft 0.99.
Gestern habe ich in der Markthalle Doraden gesehen. Roh zum in den Ofen packen. 1.89 pro 100 Gramm. Nunja, im Sommer kosten die oft 0.99.
Neue Frage:
Was passiert, wenn man Mehl verwendet, welches 5 Monate über dem Haltbarkeitsdatum liegt?
Schmeckt das dann nicht mehr? Oder kommt es gar zu bösen chemischen Reaktionen?
-------------------------
Heute gab es in der Markthalle auch Dorade Rose. Scheint eine Delikatesse zum Fest zu sein. Kostet aber 2.99. Ist tatsächlich außen Rose, so wie der Wein.
Seltsam, dass bei Dir der Fischmarkt verschindet. Gegen Osten gibt es auch in Deutschland noch Strandstände mit günstigem Fisch. So zum Beispiel in Zinnowitz auf Usedom.
Was passiert, wenn man Mehl verwendet, welches 5 Monate über dem Haltbarkeitsdatum liegt?
Heute gab es in der Markthalle auch Dorade Rose. Scheint eine Delikatesse zum Fest zu sein. Kostet aber 2.99. Ist tatsächlich außen Rose, so wie der Wein.
Seltsam, dass bei Dir der Fischmarkt verschindet. Gegen Osten gibt es auch in Deutschland noch Strandstände mit günstigem Fisch. So zum Beispiel in Zinnowitz auf Usedom.
Mit Mehl passiert m.W. und meiner Erfahrung nach erstmal gar nichts. Jedenfalls nicht schnell. Ich laufe bei solchen Nahrungsmitteln oftmals über das MdH hinaus, weil ichs gar nicht aufbrauche. Ich gucks mir immer an, rieche oder schmecke und dann wird's einfach verwendet, wenn mir nichts auffällt. Ich sehe da keine Gefahr.pandas hat geschrieben:Neue Frage:
Dorade rose kenne ich nun gar nicht! Hmmm.... ich muss wohl doch nochmal das Angeln lernen.
Der Fischmarkt verschwindet nicht wirklich, aber verändert sich leider sehr. Früher war das ein regulärer Umschlagplatz für die Fischkutter, später für die größeren Frachter und eben Fischverladung, Verarbeitung, Verteilung an den Einzelhandel und "nebenbei" konnte man eben super frischen und günstigen Fisch ab Halle kaufen. Oder mal ein einfaches Brötchen / Backfisch auf die Hand.
Heute ist da viel Schicki entstanden, das Flair ist weg und man bekommt eben nur noch vereinzelnd frischen und regionalen Fisch gekauft. Günstig schonmal gar nicht mehr.
Butt und Heilbutt ist übrigens nicht das gleiche. Butt (die sehen aus, wie kleine Schollen) und Flunder gehören zusammen und Heilbutt gehört zur Familie der Schollen, ist aber viel fetter, größer und schmeckt auch anders. Die Größe von Heilbutt kannst Du z.B. bei den Mittelstücken in etwa abschätzen, die Du geräuchert angeboten bekommst. Das sind schon "ganz" ganz schon große Teile.
Ah, ich dachte schon, ich hätte mich geirrt, und das wären keine Flundern gewesen! Weil die in der Tat von der Form aussahen wie kleine Schollen. Aber dann waren es doch welche. Dort haben die ja eh Namen in der Landessprache, ich kaufte jedoch auch eine geräucherte Flunder im Sommer hier am Markt und die sah ganz anders aus als der Heilbutt, den es ja in diesen Mittelstücken geräuchert gibt.
In "Der Fischer und seine Fru" ging es ja auch um einen Heilbutt und der war riesig.
Ich glaube, die Dorade Rose ist ein Wildfisch. Man könnte sie also wirklich mit Glück selbst aus dem Wasser ziehen
... ich angel aber auch nicht, noch nie gemacht, wobei es hier am Kanal Leute gibt, die mit Angeln ihr Glück versuchen.
Und im Baltikum ist es noch sehr Brauch, selbst zu angeln. Ist ja auch noch günstiger. Wobei schon auch langwierig.
Mit dem Mehl ... mein Roggenmehl sieht noch gut aus. Ich glaube, ich werde es dann wagen, es für mein Weihnachtssalbeibrot zu verwenden.
In "Der Fischer und seine Fru" ging es ja auch um einen Heilbutt und der war riesig.
Ich glaube, die Dorade Rose ist ein Wildfisch. Man könnte sie also wirklich mit Glück selbst aus dem Wasser ziehen
... ich angel aber auch nicht, noch nie gemacht, wobei es hier am Kanal Leute gibt, die mit Angeln ihr Glück versuchen.
Und im Baltikum ist es noch sehr Brauch, selbst zu angeln. Ist ja auch noch günstiger. Wobei schon auch langwierig.
Mit dem Mehl ... mein Roggenmehl sieht noch gut aus. Ich glaube, ich werde es dann wagen, es für mein Weihnachtssalbeibrot zu verwenden.
Ja, Flunder sieht aus, wie eine kleine Scholle. Die Flossen sind etwas anders und sie hat keine orangefarbenen Punkte (es wird auch in der Maischollenzeit gerne mal geschummelt). Und ist eben kleiner. Butt werden sie, glaub ich, nur im norddeutschen Raum genannt bzw. hier eher "Elbbutt", weil sie eben auch in der Mündung bzw. nahe dieser gefangen werden.
"Der Fischer und sin Frau", da sagste was.... Stimmt. Heilbutte können schon mächtig groß werden.
Ebenso wissen viele ja nicht, wie groß Thunfische sind / werden können. Ich sag ja, ich erinner mich noch an ein Foto meines Vaters, wo er auf einem sitzt (wohl Stuhlersatz) und Fischernetzte näht. Der war bestimmt über 2 Meter groß.
Ich angel auch nicht, obwohl mich das immer gereizt hat. Ich hab mir gleich beim ersten Versuch an einer Brasse die ganzen Hände kaputt gerissen und den Fisch dann so lange wieder ins Wasser getaucht, bis mein Vater mich und den Fisch gerettet hat.
Früher konnte ich auch keine (toten) Fischköppe sehen, was meinen Eltern immer total unmöglich fanden als "Fischerkind".
Salbeibrot...lechz
"Der Fischer und sin Frau", da sagste was.... Stimmt. Heilbutte können schon mächtig groß werden.
Ebenso wissen viele ja nicht, wie groß Thunfische sind / werden können. Ich sag ja, ich erinner mich noch an ein Foto meines Vaters, wo er auf einem sitzt (wohl Stuhlersatz) und Fischernetzte näht. Der war bestimmt über 2 Meter groß.
Ich angel auch nicht, obwohl mich das immer gereizt hat. Ich hab mir gleich beim ersten Versuch an einer Brasse die ganzen Hände kaputt gerissen und den Fisch dann so lange wieder ins Wasser getaucht, bis mein Vater mich und den Fisch gerettet hat.
Früher konnte ich auch keine (toten) Fischköppe sehen, was meinen Eltern immer total unmöglich fanden als "Fischerkind".
Salbeibrot...lechz
Das ist ein sehr schönes Bild, Dein Vater sitzend auf einem Riesenthunfisch.
Dieses Gehacksel in Dosen sorgt echt für Verwirrung in postmodernen Köpfen.
Ich war auch überrascht, als ich zum ersten Mal ein Thunfischsteak gegessen habe: Wow, von diesem Fisch gibt es auch grössere Stücke ...
Mein Lieblingsmarktstand war heute nicht da, taramdadam.
Um den anderen Fischstand bildete sich eine konstante Menschentraube wie sonst nie.
Aber dort war die Auswahl an Räucherfisch gering.
Was es gab, war Dorade in verschiedenen Sorten in Unmengen, die war fast bis zum Auslagenglas gestapelt. Die Wildsorte war aber sehr klein. Günstig waren alle Sorten, die normale Dorade kostete 2 kg 16 Euro, mit "saubermachen" 18 Euro.
Nun ja, aber ich will weder heute und morgen Dorade backen ...
... so erwarb ich mir meine geräucherte Forelle in der Markthalle, für 1.89 pro 100gr, auch okay. Der Händler sagte, sein Räucherfisch halte mindestens eine Woche. Kann sein, der Markthallenstand hat gehobenen Anspruch. Leckeriski!
Auf dem Markt waren die meisten Händler sehr großzügig gestimmt, ich hatte beim Obst- und Gemüseeinkauf einige spontane Nachlässe, obwohl ich mir gute Qualität ausgesucht habe. Wie schön, nicht-christlich, aber den Kern des Jahresendfestes gut gelaunt umsetzend ... freudvolle Großzügigkeit und Freundlichkeit.
Dieses Gehacksel in Dosen sorgt echt für Verwirrung in postmodernen Köpfen.
Ich war auch überrascht, als ich zum ersten Mal ein Thunfischsteak gegessen habe: Wow, von diesem Fisch gibt es auch grössere Stücke ...
Mein Lieblingsmarktstand war heute nicht da, taramdadam.
Um den anderen Fischstand bildete sich eine konstante Menschentraube wie sonst nie.
Aber dort war die Auswahl an Räucherfisch gering.
Was es gab, war Dorade in verschiedenen Sorten in Unmengen, die war fast bis zum Auslagenglas gestapelt. Die Wildsorte war aber sehr klein. Günstig waren alle Sorten, die normale Dorade kostete 2 kg 16 Euro, mit "saubermachen" 18 Euro.
Nun ja, aber ich will weder heute und morgen Dorade backen ...
... so erwarb ich mir meine geräucherte Forelle in der Markthalle, für 1.89 pro 100gr, auch okay. Der Händler sagte, sein Räucherfisch halte mindestens eine Woche. Kann sein, der Markthallenstand hat gehobenen Anspruch. Leckeriski!
Auf dem Markt waren die meisten Händler sehr großzügig gestimmt, ich hatte beim Obst- und Gemüseeinkauf einige spontane Nachlässe, obwohl ich mir gute Qualität ausgesucht habe. Wie schön, nicht-christlich, aber den Kern des Jahresendfestes gut gelaunt umsetzend ... freudvolle Großzügigkeit und Freundlichkeit.
Silvester haben wir eine kleine Feier und jeder bringt was mit. Ich bin, wie üblich, die Dip-Zuständige, was ich auch immer gerne mache. Meist werden meine bekannten Dips wieder geordert, was ja auch ok ist. Aber irgendwie steht mir der Sinn auch mal nach was anderem.
Neben Chips, Kräcker und Baguette wird es noch Chili geben.
Um die Kräuterbutter komme ich nicht, die wird also dabei sein. Aber vllt. fällt ja Euch noch was ein oder Ihr kennt tolle Dips, die gut und gern angenommen wurden und werden.
In meinem sonstigen "Programm" waren meist Frischkäse-Lauchzwiebel-Dip, Curry-, Avocado-, Feta-Paprika-Kräuter-, "California"-Dip und selbst gemachte (also auch die Mayo) Aioli.
Chefkoch überfordert mich grad und vor allem weiß ich nicht, wie es schmeckt.
Neben Chips, Kräcker und Baguette wird es noch Chili geben.
Um die Kräuterbutter komme ich nicht, die wird also dabei sein. Aber vllt. fällt ja Euch noch was ein oder Ihr kennt tolle Dips, die gut und gern angenommen wurden und werden.
In meinem sonstigen "Programm" waren meist Frischkäse-Lauchzwiebel-Dip, Curry-, Avocado-, Feta-Paprika-Kräuter-, "California"-Dip und selbst gemachte (also auch die Mayo) Aioli.
Chefkoch überfordert mich grad und vor allem weiß ich nicht, wie es schmeckt.
Hallo Else,
deine übliche Dip-Auswahl liest sich ja schon mal superlecker!
Was mir spontan einfällt (selbst ausprobiert und für sehr gut befunden):
http://www.laubfresser.de/2011/07/origi ... ummus.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/24132513 ... creme.html
deine übliche Dip-Auswahl liest sich ja schon mal superlecker!
Was mir spontan einfällt (selbst ausprobiert und für sehr gut befunden):
http://www.laubfresser.de/2011/07/origi ... ummus.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/24132513 ... creme.html
Super, Rilke. Vielen Dank.
Hummus hab ich immer nur von gehört, aber noch nie gegessen. Liest sich aber sehr lecker.
Auberginen-Dip hört sich auch lecker an. Vllt. komme ich so mal wieder ran. Ich hab nämlich auch mal einen Dip gemacht und der schmeckte nur schwammig und eklig irgendwie. War allerdings mit gebratenen Auberginen.
Hummus hab ich immer nur von gehört, aber noch nie gegessen. Liest sich aber sehr lecker.
Auberginen-Dip hört sich auch lecker an. Vllt. komme ich so mal wieder ran. Ich hab nämlich auch mal einen Dip gemacht und der schmeckte nur schwammig und eklig irgendwie. War allerdings mit gebratenen Auberginen.
Ich glaube, bei der Auberginencreme ist es wichtig, die Auberginen wirklich gut abzutropfen bzw. mit Küchenkrepp trockenzutupfen. Wo du gerade schreibst "schwammig" fällt mir nämlich ein, dass ich das einmal auch hatte, da habe ich mir nicht genug Mühe gegeben, die wirklich gut trocken zu tupfen. Macht ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag