futurenow71 hat geschrieben:Kinder, die sich wehrten, gab es ja auch. Sie galten als "schwierig" und "schwererziehbar" und landeten oft in Heimen, wo es noch brutaler zu ging und man meinte, man müsse das "Böse" aus ihnen austreiben ...
Ich glaube jüngere Kinder wehren sich zwar, aber nicht mit Gegengewalt, sondern mit Rebellion. Außerdem denke ich, dass Burschen eher zurückschlagen, als Mädchen.
Ich brauche ja nur die gleiche Situation betrachten, auf die mein Bruder und ich unterschiedlich reagiert haben.
Wenn ich hinter die Kellertüre gesperrt wurde, dann bin ich 1.) folgsam direkt hinter der Türe sitzen geblieben und habe mich 2.) beinahe zu Tode gefurchten.
Mein Bruder hat sich "eines gelacht" (natürlich nur nach außen hin) und ist den Raum mit den Lebensmitteln hinuntergegangen. Und dann hat er unten aus den Flaschen zu trinken begonnen, und sich an den Vorräten gütlich getan.
Ich glaube auch nicht, dass es an verschiedenen Charakteren gelegen hat. Auch ich bin rebellisch veranlagt, und bringe jede Menge Humor mit ins Leben.
Aber ich wollte die "Rebellion" (wegen der ich hinter der Kellertüre gelandet bin. Widerworte haben dafür schon gereicht.) nicht auf die Spitze treiben, und habe dann eben meine Strafe abgesessen, um meine Mutter nicht zusätzlich zu reizen.
Meinem Bruder war das egal. Der hat der Mutter auf diese Art gezeigt, dass sie keine Macht über ihn bekommen wird. Egal wie sehr sie ihn nach unten drückt. - männliches Verhalten?
Dass Kinder dann zurückschlagen, auf die Eltern tätlich losgehen, findet wohl erst so ab ca. 14 bis 15 Jahren statt.
Meiner Mutter ist in dieser Hinsicht nie etwas passiert. Mein Bruder hat - ein Jahr vor der Matura - die Schule abgebrochen und ist 300 km weiter in eine Großstadt gezogen.
Weg von der Mutter, statt Gewalt gegen die Mutter.
Vielleicht hat es daran gelegen, dass wir damals so aufgewachsen sind, dass man Mädchen nicht verhaut. Das war schon der Ehrenkodex bei Schulhofrauferein.
Ich kenne eigentlich auch nur Berichte von Menschen meines Alters, die mit 15 Jahren mal dem Vater ordentlich eines über die Rübe gezogen haben. Und da - seltsamerweise - auch nur Burschen.