Muss man seinen Eltern alles verzeihen? wo ist Schluss?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 02.03.2015, 11:07

futurenow71 hat geschrieben:Kinder, die sich wehrten, gab es ja auch. Sie galten als "schwierig" und "schwererziehbar" und landeten oft in Heimen, wo es noch brutaler zu ging und man meinte, man müsse das "Böse" aus ihnen austreiben ...

Ich glaube jüngere Kinder wehren sich zwar, aber nicht mit Gegengewalt, sondern mit Rebellion. Außerdem denke ich, dass Burschen eher zurückschlagen, als Mädchen.
Ich brauche ja nur die gleiche Situation betrachten, auf die mein Bruder und ich unterschiedlich reagiert haben.

Wenn ich hinter die Kellertüre gesperrt wurde, dann bin ich 1.) folgsam direkt hinter der Türe sitzen geblieben und habe mich 2.) beinahe zu Tode gefurchten.
Mein Bruder hat sich "eines gelacht" (natürlich nur nach außen hin) und ist den Raum mit den Lebensmitteln hinuntergegangen. Und dann hat er unten aus den Flaschen zu trinken begonnen, und sich an den Vorräten gütlich getan.

Ich glaube auch nicht, dass es an verschiedenen Charakteren gelegen hat. Auch ich bin rebellisch veranlagt, und bringe jede Menge Humor mit ins Leben.
Aber ich wollte die "Rebellion" (wegen der ich hinter der Kellertüre gelandet bin. Widerworte haben dafür schon gereicht.) nicht auf die Spitze treiben, und habe dann eben meine Strafe abgesessen, um meine Mutter nicht zusätzlich zu reizen.

Meinem Bruder war das egal. Der hat der Mutter auf diese Art gezeigt, dass sie keine Macht über ihn bekommen wird. Egal wie sehr sie ihn nach unten drückt. - männliches Verhalten?

Dass Kinder dann zurückschlagen, auf die Eltern tätlich losgehen, findet wohl erst so ab ca. 14 bis 15 Jahren statt.
Meiner Mutter ist in dieser Hinsicht nie etwas passiert. Mein Bruder hat - ein Jahr vor der Matura - die Schule abgebrochen und ist 300 km weiter in eine Großstadt gezogen.
Weg von der Mutter, statt Gewalt gegen die Mutter.

Vielleicht hat es daran gelegen, dass wir damals so aufgewachsen sind, dass man Mädchen nicht verhaut. Das war schon der Ehrenkodex bei Schulhofrauferein.
Ich kenne eigentlich auch nur Berichte von Menschen meines Alters, die mit 15 Jahren mal dem Vater ordentlich eines über die Rübe gezogen haben. Und da - seltsamerweise - auch nur Burschen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 03.03.2015, 06:56

Durch den Umzug ist ein Beitrag von ubeda verloren gegangen. Ich habe aber noch eine Antwort darauf in der Zwischenablage.
Gestern, gerade als ich den Beitrag abschicken wollte, ist das Forum abgeschalten worden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber es fühlt sich trotzdem nicht so an als würde ich mich WEHREN.
Ich denke gerade über diesen Satz nach.

Wie könnte man sich als Frau gegen den körperlich überlegenen Vater wehren?
Verbal hast du es doch versucht und der Vater hat dich nur ausgelacht. Mehr, als den Rücken kehren, kann man dann wohl nicht.

Ich bin doch auch einfach gegangen.

Hätte ich meine Mutter mit Teppichklopfer, Kochlöffel und Haarbürsten verprügeln sollen?
Oder hätte ich ihr Teller an den Kopf werfen sollen? Sie stundenlang an Sessel festbinden, oder ihr einen Teller mit Spaghetti "aufsetzen" und dann furchtbar über sie lachen?
Hätte ich sie aus dem Schlaf reißen sollen, damit ich sie mitten in der Nacht demütigen kann? ......

Ich habe - für mich - beschlossen, dass ich Gewalt nicht mit Gegengewalt sühnen will. Ich kann nicht etwas absolut abscheulich finden, aber es dann trotzdem tun.
Verstehst du?

Und welche Möglichkeiten könntst du für dich sehen, wie du dich entsprechenden wehren könntest?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Thread-EröffnerIn
ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 03.03.2015, 08:44

oh nein, wo ist denn mein Beitrag hin? Feenya, hast du ihn noch abgespeichert?

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 03.03.2015, 08:52

Nein, leider nicht.

Ich habe nur noch schnell meine Antwort aus dem Vorschaufenster kopieren und auf meinem Gerät abspeichern können, als ich beim Absenden bemerkt habe, dass das Forum nicht mehr erreichbar ist.

*Albert Einstein*

Werbung

Thread-EröffnerIn
ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 03.03.2015, 08:58

OK, danke Feenya...ist schade dass der Beitrag weg ist, ich denk da oft lange drüber nach, bevor ich was schreibe...

Feenya hat geschrieben:
Wie könnte man sich als Frau gegen den körperlich überlegenen Vater wehren?
Verbal hast du es doch versucht und der Vater hat dich nur ausgelacht. Mehr, als den Rücken kehren, kann man dann wohl nicht.

Und welche Möglichkeiten könntst du für dich sehen, wie du dich entsprechenden wehren könntest?
Ich sehe überhaupt keine Möglichketi mich zu wehren.
Außer durch Rückzug.
Das ist aber nicht WEHREN, ich SCHÜTZE mich damit selbst vor weiteren Demütigungen und Verletzungen.

Ich habe früher immer nur ANGST gehabt vor meinem Alten. Und die letzten paar Male als er auf mich losging, da habe ich das erste Mal eine RIESENWUT verspürt, da hätte ich ihm echt gerne eine geknallt, nur damit er endlich mal sein Maul hält!!! Die Angst war nichtmehr so stark wie früher... aber man kann den nicht stoppen - es sei denn man ist körperlich überlegen und knallt ihm so eine, dass er kein Wort mehr rausbringt. -> Keine Chance als Frau...

Ich hätte ihn natürlich auch beleidigen können o.ä. - aber dann eskaliert doch alles nur noch mehr.

Ich habe ihm in ruhigen Momenten in den letzten Jahren ein paar mal gesagt, dass ich mir so sehr mehr Respekt wünschen würde. ER HAT ES GARNICHT BEGRIFFEN, was ich von ihm will!!!

Habt ihr eine Idee wie man sich wehren kann?
Oder MUSS man sich überhaupt wehren?

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 03.03.2015, 09:21

Ich brauche mich nicht wehren. Mir reicht es, wenn ich meine Ruhe habe.
Ich rede halt offen darüber. Auch über den Tod der Mutter hinaus.

Das kann aber bei anderen wieder anders sein. Die können das Thema erst abschließen, wenn es - in ihren Augen - einen Ausgleich gibt.

Was für dich als "kleine Rache" passt, kannst nur du wissen.
Ich glaube, es kommt zum richtigen Zeitpunkt in dir hoch.

*Albert Einstein*

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 11:54

Ich frage mich sehr oft, was/wie ich geworden wäre, wenn ich...mich besser hätte spüren dürfen?
Ich frage mich dann in abstrahierter Form, was die Menschheit sein könnte, wenn sie sich besser hätte spüren dürfen?

Ich weiß, ich verzeihe das nicht. Ich will das nicht verzeihen. Jedoch bin ich mir fast sicher, wenn ich letztlich meinen Eltern diesen Zorn auflade, der in mir ist, dann trifft es vermutlich auch wieder nur Opfer.
abgemeldet

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 03.03.2015, 11:59

Ich frage mich manchmal, was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht geflohen wäre. Bestimmt wäre ich schlechter dran, als ich es jetzt bin. Wobei es schon so ist, dass es auch schwer war, mit 12 die Mutter zu verlieren. Ich konnte nie richtig um sie trauern. Hatte das Gefühl, ich darf es nicht. Weil ich ja von ihr weg WOLLTE.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 12:18

eine Überlegung von mir? dazu, besser gesagt eine Überlegung, die mir dabei (nicht zum ersten Mal) in den Sinn kommt:

Widerstreitende Gefühle? --- "Rechte Einigung" Begriff aus dem achtfachen Pfad.

Vielleicht, besser gesagt grenzt es für mich an Gewissheit, wir, auch ich Montana, lebe oft in einem Gefühlschaos, weil ich das Empfinden und die von mir unterstellten exakten und differenzierten Informationen, die in einem Gefühlsbewusstsein enthalten sein könnten nie gelernt habe korrekt auszulesen.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 12:55

Heute hat ein Mensch, den ich sehr respektiere erkennen lassen, daß Grenzüberschreitungen (von wem denn jetzt? eigenes Thema.) auch schleichend passieren (nanonanet).

Sich zu Nutze-machend die oszillierende Selbsteinschätzung der Menschen (Schwingung; dann deutet man(n) oder der Scheiss-Gott in eine Richtung und wir haben den Salat).

auch hier wieder: Selbst-Bewusstsein. Nur das ist ja der Staatsfeind Nr 1 (nicht der Feind von V und Blade)

PS: Hinter sch*** steht eigentlich G****; Wort mit vier Buchstaben, weder waagrecht noch senkrecht passend)
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 13:11

Rechts neben den Beiträgen eine Anzeige für "besseres" Face-Lifting bei Hochbetagten.

kein Kommentar
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 13:33

letztlich läuft es auf diese Frage hinauf (immer).
Friss oder stirb.
Na ich wäre bereit gewesen auf diese Frage schon öfters mit Götz zu antworten.
Nachdem ich schon öfters geantwortet habe mit: OK. Ich sterbe lieber. Und noch immer am Leben bin.
Stelle ich die Gegenfrage: Keine Nahrung mehr, was dann? (laut Evolutionstheorie, die ja die absolute Wahrheit ist, nichtsdestotrotz sie THEORIE heisst)

mein Zorn bleibt aufrecht.
nur werde ich keine Ersatzobjekte auswählen, das könnt IHR euch abschminken.
abgemeldet

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 03.03.2015, 14:04

blade hat geschrieben:Ich frage mich sehr oft, was/wie ich geworden wäre, wenn ich...mich besser hätte spüren dürfen?
Ich frage mich dann in abstrahierter Form, was die Menschheit sein könnte, wenn sie sich besser hätte spüren dürfen?
Ich finde das eine sehr spannende Frage. Wie wäre wohl eine Welt, in der das „nicht spüren dürfen“ nicht oder nur mehr sehr wenig vorkommen würde…
Ich fantasiere davon, dass diese Welt friedlicher wäre, und stabiler. Ist wahrscheinlich voll naiv, aber ich stell mir dann immer vor, dass wenn Menschen sich vollständiger erleben, sie dann auch weniger dazu neigen, etwas oder gar jemanden kaputt zu machen.
Ich habe in meiner Arbeit auch gelegentlich mit Schwerverbrechern zu tun gehabt, und die erschienen mir immer ganz besonders leer, ganz besonders verarmt. Aber ob dann der Umkehrschluss richtig ist, lässt sich wohl kaum in Studien überprüfen. Den allerschlimmsten Nazi Verbrechern hat man ja angeblich nichts angemerkt, die wären ja angeblich ganz „normal“ gewesen im privaten Umgang. Aber irgendwie weigere ich mich, das zu glauben.
blade hat geschrieben: mein Zorn bleibt aufrecht.
nur werde ich keine Ersatzobjekte auswählen, das könnt IHR euch abschminken.
Ist es gut wenn der Zorn aufrecht bleibt? Die Frage ist tatsächlich ganz offen gemeint, ohne erwartete Antwort. Oder anders gefragt: Geht das, dass er sich nicht immer wieder gegen einen selbst richtet?

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 20:43

ich denke schon.
wenn man den Umgang damit lernt, dann verletzt man sich nicht selbst und auch keine Unschuldigen.

Für mich ist die "Zeitmaschine" von H.G.Wells weniger einer Fiktion.
Ich denke es ist eine Metapher, die einen realen und wahren Sachverhalt beschreibt.

die Morloks existieren, die Eloys auch.
die Morloks wissen von den Eloys.
die Eloys wissen nicht/weigern sich zu wissen von den Morloks.
mein Zorn gilt den Morloks nicht den Eloys (obwohl die einen schon auch in den Wahnsinn treiben können mit ihrer Art, aber die ist ja auch wieder das Resultat der Morlok-Manipulation)

ich denke: ein Mensch mit entwickeltem Gefühlsbewusstsein könnte einen Morlok zweifelsfrei erkennen und eventuell auch erfolgreich bekämpfen. Nazi-Kriegsverbrecher könnten dann nicht mehr den Anschein von Normalität erwecken.

ähnlich wie HIV. dieses Virus greift ja auch die Zellen an, die ihm gefährlich werden könnten, zielt die Unterdrückung des Gefühls auch auf die Schwächung der natürlichen Abwehrmechansimen

meine Meinung
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 03.03.2015, 21:58

Tja!
Hoffe ich übertreibe nicht wieder mit meiner Beitragsdichte.
Aber was ich noch sagen wollte:

Ich denke auch man sollte sich vor falschen Vorstellungen hüten, wenn man den Weg in das Gefühlsbewusstsein antreten möchte. Zum Beispiel wird oft behauptet mit der Öffnung des Herzens sei alles überstanden.
Mitnichten.
Liebe und so ist dabei, es fühlt sich auch gut an.
Aber wenn es ein Bewusstsein sein soll, daß seinen Namen auch verdient (und nicht nur eine Art inneres Sedativum ist), dann werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei den Allermeisten keineswegs nur angenehme und einfache Gefühle dabei sein.
Es wird eine Schadensmeldung nach der anderen eintrudeln und Warnlampen und Sirenen werden ständig blinken bzw heulen. Es wird, wenn es wahr werden soll, ein schwieriges Unterfangen sein, jetzt in das Gefühlsbewusstsein zu gehen.
Ich glaube aber auch, daß es ab einem gewissen Punkt wieder leichter und besser wird, weil einem plötzlich mehr eigene Funktionen zur Verfügung stehen.
Ich glaube auch, ab einem gewissen Punkt wird es dann echt cool.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag