Stehpinkler respektlos?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Mi., 26.11.2014, 00:59

Vielleicht bringt ja auch folgendes Buch eine Erhellung

Stehpinkeln - Die letzte Bastion der Männlichkeit? Identität und Macht in einer männlichen Alltagshandlung
http://www.amazon.de/Stehpinkeln-M%C3%A4nnlichkeit-Identit%C3%A4t-m%C3%A4nnlichen-Alltagshandlung/dp/3893703233
Die Frage, warum Männer sich nicht setzen, führt zur Überlegung, warum Männer stehen. Die Vehemenz, mit der Stehpinkeln beibehalten und verteidigt wird, lässt vermuten, dass es um mehr als liebgewonnene Gewohnheiten und Bequemlichkeiten geht. Ist Stehpinkeln eine männliche Identifikationshandlung, ein symbolischer Machtausdruck und eine praktische patriarchale Machtausübung gegenüber Frauen, ist es eine Demonstration von Männlichkeitsansprüchen und (phallischen) Männlichkeitsphantasien? Ist Stehpinkel Ausdruck von Männlichkeit? In einer der wenigen wissenschaftlichen Studien zum Thema Stehpinkeln geht Klaus Schwerma diesen Fragestellungen unter sozialwissenschaftlichen, psychologisch-psychoanalytischen und politikwissenschaftlichen Blickwinkeln nach. Zugleich...
Quelle: siehe oben

Was es nicht alles gibt ... und was man nicht alles macht, wenn man darauf wartet, dass die Waschmaschine hoffentlich gleich fertig ist

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 01:03

stern hat geschrieben:Was es nicht alles gibt ... und was man nicht alles macht, wenn man darauf wartet, dass die Waschmaschine hoffentlich gleich fertig ist
.. - !.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 01:07

stern hat geschrieben:Stehpinkeln - Die letzte Bastion der Männlichkeit? Identität und Macht in einer männlichen Alltagshandlung
Ich hätte jetzt darauf gewettet, dass der Autor eine Autorin sein muss.
Umso verwunderlicher, dass sie dem Namen nach doch ein Mann ist.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mi., 26.11.2014, 08:19

Ich bin dafür, in öffentlichen Geländen Areale abzustecken, die mit gelbem Absperrband gekennzeichnet werden, damit Stehpinkler ihrem Laster nachgehen können und dabei niemanden gefährden. Gleichwohl sollen KinderInnen, Frauen und Schwache dabei nicht zusehen müssen. Im Haushalt und in öffentlichen Gebäuden sollten Stehpinkler mit einem gelben Urinal-Button an der Brust gekennzeichnet werden.

Es sollte unser Ziel sein, auf jedem Gebiet die Rechte der Mehrheit unter dem Vorwand des Minderheitenschutzes einzuschränken und das Denken der Mehrheit unter dem Vorwand der Toleranz einem Einheitsdenken zuzuführen. Unser erstes Mittel ist dabei die Sprache, ...

Liebe und Grüße
Die Grünen

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 26.11.2014, 08:42

Hiob hat geschrieben:Es sollte unser Ziel sein, auf jedem Gebiet die Rechte der Mehrheit unter dem Vorwand des Minderheitenschutzes einzuschränken und das Denken der Mehrheit unter dem Vorwand der Toleranz einem Einheitsdenken zuzuführen. Unser erstes Mittel ist dabei die Sprache, ...
Naja, das Gejammer über den bösen Minderheitenschutz, der die Mehrheit bedrohen würde, kann ich aber auch inzwischen nicht mehr hören...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 26.11.2014, 08:50

Hiob, aber nein, wo denkst du hin? Es ist doch eigentlich ganz anders: Jeder, der sich 'Hiob' nennt und so mutig ist, so schonungslos die Wahrheit und nichts als die Wahrheit auszusprechen und der sich traut, Frauen und Kinder als schwach zu bezeichnen (denn was sonst sind sie wohl?) und der dann noch so kühn und gleichzeitig intelligent (wann gibt's diese tolle Kombination denn schon?) ist, den gelben Stern auf so ein armes Männlein anzuwenden, das nicht anders kann, als seinen Schwanz überall auszupacken, wo ihm gerade danach ist - so jemand MUSS doch unbedingt mindestens ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Oder halt irgendeine andere Form der Anerkennung dieser unbeschreiblich unbestechlichen Großartigkeit.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 26.11.2014, 09:02

Hiob hat geschrieben: Gleichwohl sollen KinderInnen, .....

Watt is datt denn?

So etwas wie das hier?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Mi., 26.11.2014, 10:32

Und das waren Hähnchen, die sich strikt weigerten im Sitzen zu pinkeln
http://www.lustiger-blog.de/fun-bilder/ ... -hahnchen/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mi., 26.11.2014, 11:03

Hallo Stern,

interessant, interessant, was es nicht alles gibt.
Wäre ich jetzt nie drauf gekommen, dass es zu dem Thema sogar ein Buch gibt – geschrieben von einem Mann!
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Fr., 28.11.2014, 11:11

Wen sowas interessiert, hier 2 Beispiele dafür, dass man überhaupt versteht, worum es geht und warum dieses Stehpinkeln so wichtig ist.

Eine Proffesorin möchte, dass man sie geschlechtsneutral anspricht, damit nichtmehr erkennbar ist, dass sie eine Frau ist. Man soll sie Profx nennen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 68220.html


Der Bayrische Rundfunk schafft alle männlichen Endungen ab.
http://www.cicero.de/salon/geschlechter ... dung/58535


Es geht nicht nur darum, alles was männlich ist, zu erntfernen, sondern auch das, was weiblich ist. Am Ende steht ein Wesen, was deine echte Rolle in der Gesellschaft verdeutlicht. Ein geschlechtsneutrales, uniform denkendes Wesen, seiner Rechte beraubt, mit uniformen Bedürfnissen und Empfindungen, was sich selbst für frei hält, aber den ganzen Tag arbeitet und Bedingungen erfüllt. Ein Sklave.

Viele sagen bei solchen Dingen. "Und was betrifft mich das?" oder "Was hat das mit dem Ausgangsthema zutun?" Eben gerade diese Kombinations- und Hinterfragensfähigkeit ist es, die heute aus den Menschen zu weichen scheint. Wenn man das zumindest mal für möglich hält...merkt man es relativ leicht und kann zumindst für sich gegensteuern. Andere kann man damit kaum beeinflussen, denn sie wiegeln mit der selben Methode ab, die damit ja gemeint ist.

Hiob

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Fr., 28.11.2014, 12:27

Hiob hat geschrieben:Es geht nicht nur darum, alles was männlich ist, zu erntfernen, sondern auch das, was weiblich ist.
Ich verstehe die "Abneigung" gegen Stehpinkeln viel banaler. Es geht darum, dass das Bad sauer bleibt... zum Bleistift weil manche Menschen entsprechende Spritzer als eklig empfinden.

Wie sich der Herr (sic! ) äußert, der das Buch verfasst hat, weiß ich nicht... einer Frau hätte man vermutlich von vorneherein die Glaubwürdigkeit abgesprochen bzw. diese würde als Feministin abgestempelt werden. Ich vermute im übrigen auch (Vermutung=Meinungsäußerung), dass bei bei einigen Herren der Schöpfung der Männlichkeitsaspekt auch eine Rolle spielt...



Stichwort: Gender:
Es geht nicht nur darum, alles was männlich ist, zu erntfernen, sondern auch das, was weiblich ist.
Gibt doch eine Gegenbewegung : Die Ampfelfrauen (und -männer) versus das gängigere Euro-"Männchen", das geschlechtsneutral ist.

Was nicht gleich ist, kann man nicht gleich machen... darum geht es auch aus meiner Sicht nicht.
Eben gerade diese Kombinations- und Hinterfragensfähigkeit ist es, die heute aus den Menschen zu weichen scheint.
Dafür gibt es ja dich, der gegegensteuert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 22.01.2015, 12:18

Ha - Schwein gehabt!

http://www.stern.de/panorama/urteil-mie ... 68002.html


Aus dem Artikel: "Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet[...]"
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Do., 22.01.2015, 16:08

Vincent hat geschrieben:
Aus dem Artikel: "Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet[...]"
Tja, meine Damen - wir haben versagt!! Kühe, Schweine und sogar Hundeartige lassen sich einfacher domestizieren als diese Männer. (Die pinkeln nämlich nie (!) im Stehen ins Klo.)

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag So., 25.01.2015, 18:24

Wenn Männer in einem Lokal (öff. Toilette) Pinkeln wollen, nehmen sie das Urinal, die wenigen "Häuschen" werden für "groß" genutzt. In privaten Haushalten gibt es selten ein Urinal.

Nun meine Frage an die Hardcore Stehpinkler: ihr kennt den Unterschied zwischen einem Urinal und einem Stand - / Hänge WC nicht?

Wenn an der Spülung gezogen wird, sprühen immer Tröpfchen weit drumrum. Da sind alle aufgerufen, den Deckel zu schließen. Sollte zusätzlich Männern zeigen, wie weit ihr Urin - ich gehe davon aus: unbeabsichtigt - spritzt. Anschließend Händewaschen ist ebenfalls ein "Muss".

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, sich hinzusetzten??? Das denke ich übrigens auch bei öff. Damentoiletten. Mindestens den Deckel hochklappen sollte drin sein. *genervt gugg

Zwiebel




stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 26.01.2015, 00:36

Mein Senf dazu:
Einer Frau zu erklären warum ein Mann im Stehen pinkelt und sich das nicht verbieten läßt ist meistens unmöglich.
Auch bei brillantester Rhetorik !
Ich versuche das schon lange nimmer.
Wie umgekehrt, z.B.:
Warum kann eine Frau stundenlang einkaufen gehen ?
Ich werde das nie begreifen, trotz größtem Bemühen und 1000 Erklärungsversuchen.
Ich habs einfach akzeptiert und hinterfrage es nicht mehr.
Bei dem ersten Beispiel gehts halt ums Putzen, beim 2.ums Zahlen und/oder Zeit.
2 nette Klischees die sich in meiner Welt zu, vorsichtig geschätzt, 90% bewahrheiten.
Um DAS zu ändern bedarf es eines maximalen Optimismus und eines unerschütterlichen Glaubens sowie einer extrem langen Lebensdauer.
Ich finde die (selten stattfindenden) Versuche mich zum Sitzpinkeln zu bewegen übrigens sehr anziehend.

Bin außerdem seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines blauen Heim-Urinals !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag