Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 17:15

Ich finde es lustig, dass die meisten die im Internet überall das Gras wachsen hören, ohne jede Bedenken in jedem Geschäft die Plastik - Mitgliedskarte zücken und so alles über ihre Gewohnheiten preisgeben. Desweiteren wird völlig ungeniert in öffentlichen Verkehrsmitteln telefoniert, in PNs mit völlig unbekannten Personen privates ausgetauscht und dem Thera alles haarklein erzählt damit er es dann am Stammtisch erörtern oder anderwertig verwerten kann.
Und dann herrscht Panik vor dem pösen pösen Hacker.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 17:17

Nico hat geschrieben:Und dann herrscht Panik vor dem pösen pösen Hacker.....
.. den es in der form eventuell noch nicht mal wirklich gibt! (lustig? .. na ja, eher bedenklich für mich)

ps: ich hab jetzt übrigens seit kurzem eine billa-karte, wegen des rabatts - du weisst schon; jetzt wissen die genau, was ich so einkaufe - ist mir aber eher wurscht; die haben ja noch nicht mal spaltbares material oder sonst was für mich echt nützliches im angebot. ich kompensier das aber, denn ich zahle fast nur mehr cash.
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 17:22

Nico hat geschrieben:Ich finde es lustig, dass die meisten die im Internet überall das Gras wachsen hören, ohne jede Bedenken in jedem Geschäft die Plastik - Mitgliedskarte zücken und so alles über ihre Gewohnheiten preisgeben. Desweiteren wird völlig ungeniert in öffentlichen Verkehrsmitteln telefoniert, in PNs mit völlig unbekannten Personen privates ausgetauscht und dem Thera alles haarklein erzählt damit er es dann am Stammtisch erörtern oder anderwertig verwerten kann.
Da hammas!!!!

Nico ist von der N**! Er hat überall Wanzen und führt Statistiken über unser Leben ausserhalb des Webs! Wie gut, dass er mich aber nicht verwanzen konnte, offenkundig.

Ich finde es ja lustig, dass die meisten wie in der N** Debatte davon überzeugt sind, es gehe um die spektakulären Inhalte ihres OttoNorm-Lebens, währenddessen es um Daten geht, die entweder emotional wirksam sind (Partnerin macht nicht, was Partner will) oder eben Eigentumskriminaliät begünstigend ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 17:23

viciente hat geschrieben: ps: ich hab jetzt übrigens seit kurzem eine billa-karte, wegen des rabatts - du weisst schon; jetzt wissen die genau, was ich so einkaufe - ist mir aber eher wurscht; die haben ja noch nicht mal spaltbares material oder sonst was echt nützliches im angebot.
Nico ist Chef, der mag keine Rabattpreise
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 17:26

pandas hat geschrieben:Nico ist Chef, der mag keine Rabattpreise
.. egal; nico hat weder fax noch visitkarten .. und mit so jemandem geb ich mich - rabatt hin oder her - beim aufmunitionieren erst gar ned ab. aber zurück zum "hacker" .......

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 17:32

pandas hat geschrieben:
Nico ist Chef, der mag keine Rabattpreise
Nein ich bin nicht im Handel tätig.
Ja ich hab auch einige Rabattkarten
Aber ich hab auch keine Angst im Internet, vor Hackern, oder Spinnern
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.10.2014, 17:38

je alter ich werde, desto weniger angst habe ich. aber unbehaglich finde ich menschen, die häme mit humor verwechseln.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.10.2014, 17:40

Interessant, dass es die drei üblichen verdächtigen Herren sind, die sich hier so einen Spaß machen.

Nico, es gibt Menschen, die via PN intime Details austauschen, weil sie hier Leute kennen gelernt haben, denen sie vertrauen. So ganz ohne PN könnte ja auch kein privater Kontakt entstehen: Wenn ich davon ausgehe, dass jemand Madjas PNs liest (wäre für mich auch nicht so prickelnd...), dann werde ich wohl kaum sagen: "Hallo, Madja, wir wechseln mal den Kanal - hier ist meine Mail-Adresse" - ich könnte natürlich noch über 24 Umwege weitere Accounts eröffnen, aber die könnten dann ja auch alle geknackt werden.

Ein gewisses Risiko liegt natürlich immer im Netz - andererseits tummeln sich hier überproportional viele psychisch kranke Menschen, und es gibt einige, denen ich in dieser Hinsicht extrem misstraue. Nicht mal, weil ich sie für Straftäter halte, sondern weil die psychische Störung leider vor einem Internetforum keinen Halt macht. Das fängt beim Hacken an, geht weiter über ein Aufhübschen der eigenen Vita (je nach Bedürfnis) und hört auf bei einem völligen Fake-Account mit Fake-Persönlichkeit.

Da nun aber für viele Menschen einige User im Forum zu wichtigen Menschen geworden sind, ist es nicht wirklich damit getan, den Betroffenen zu verlachen und ihm zu sagen, dass er einfach nichts Persönliches schreiben soll.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 17:43

Nico hat geschrieben:Aber ich hab auch keine Angst im Internet, vor Hackern, oder Spinnern
.. und dabei kann dir gar nicht geholfen werden? irgend wie schade, denn dann bist du ja auch nicht (moralisch) unterstützbar. vielleicht solltest du ja diesbezüglich doch - vorzugshalber eine mehrjährige - analyse in betracht ziehen, um deinen "anarchistischen" dickkopf auf schien zu bringen. sollt es dir während dessen oder auch nachher kurzfristig etwas schlechter gehen als jetzt, dann brauchst du darüber nicht weiter nachzudenken .. das ist "normal" und geht vielen so. der vorteil könnte sein, dass dir dann bezüglich aller derzeit unter der oberfläche schlummernden probleme erst ernsthaft unterstützung zuteil würde; dann wärst du vermutlich ein ganz neuer mensch und würdest vermutlich auch die gefahren da draussen endlich besser verstehen. im notfall gibts dann auch noch medikamente; aber jetzt zurück zum "hacker" .......
leberblümchen hat geschrieben:So ganz ohne PN könnte ja auch kein privater Kontakt entstehen: Wenn ich davon ausgehe, dass jemand Madjas PNs liest (wäre für mich auch nicht so prickelnd...), dann werde ich wohl kaum sagen: "Hallo, Madja, wir wechseln mal den Kanal - hier ist meine Mail-Adresse"
.. siehst du, und genau DAS mache ich (um u.a. den vielen käse samt vertrauensbrüchen weitestgehend auszuschalten und kontakte zu verifizieren)! alle, die dann quasi sofort "wegfallen", haben sowieso kein ernsthaftes interesse an persönlich vetraulichem austausch. andere wieder können das nicht halten, was aber wieder nicht MEIN problem ist.
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 17:49

@leberblümchen
der Fehler beginnt schon damit, dass manche glauben hier im Forum Menschen kennen zu lernen.
Und denen kann halt einfach nicht geholfen werden.
Da nützt es auch nix wenn Fachleute sagen dass es äusserst unwahrscheinlich ist dass PNs geknackt werden....

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 17:53

leberblümchen hat geschrieben: Das fängt beim Hacken an, geht weiter über ein Aufhübschen der eigenen Vita (je nach Bedürfnis) und hört auf bei einem völligen Fake-Account mit Fake-Persönlichkeit.
Na, das fängt nicht beim Hacken an. Ich bin zwar der Überzeugung, dass da viel möglich ist, WENN man sich in IT hineinkniet und das manche können, aber keinesfalls jeder. Insofern, ist wohl eher getrennt zu sehen, diese Phänomene: Wer hier so spielt, der kann (und will) noch lange nicht HAcken. Ich bin ja auch der Ansicht, dass der Vorfall eine Ausnahme ist, da die PNs in der Regel für Unbeteiligte vollkommen uninteressant sind.

Und die Vita mehr zu anonymisieren, wird hier schon lange empfohlen: Das hier ist das Web, wer viel von sich preisgibt, wird leichter erkannt und dann kann ihn in der Tat hier nachgespitzelt werden ...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 18:02

pandas hat geschrieben:Ich bin ja auch der Ansicht, dass der Vorfall eine Ausnahme ist, da die PNs in der Regel für Unbeteiligte vollkommen uninteressant sind.
.. ja natürlich; ich z.b. - und wohl manche andere - les noch nicht mal madja´s blog. und obwohl es sich wie beschrieben um jemanden aus dem "engsten" kreis handeln dürfte, bringt DAS hier natürlich jede menge aufmerksamkeit, weil viele grade auf angezweifelte "sicherheit" (die es ohnehin nicht gibt) enorm anspringen - das zieht energie. mir ist diese dynamik sehr bekannt, weshalb ich hier auch von beginn an - im interresse einiger - nach auflösung gesucht hab; das diesbezügliche vakuum seitens madja spricht für mich jedenfalls bände, insofern dieser ganze thread - trotz mancher schon sinniger unterhaltung - eine reine geisterbahn darstellt. aber jetzt zurück zum "hacker" .......

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 05.10.2014, 18:06

ziegenkind hat geschrieben:je alter ich werde, desto weniger angst habe ich. aber unbehaglich finde ich menschen, die häme mit humor verwechseln.
Eben. Die TE, die ein ernsthaftes Anliegen hat und sehr beunruhigt ist, wird hier von mehreren Seiten lächerlich gemacht, und das finde ich nicht nur unbehaglich, sondern abstoßend.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.10.2014, 18:10

So geht es mir auch.
Ich bitte euch, die Sache mit Respekt gegenüber Madja zu betrachten.

Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 18:11

Tristezza hat geschrieben:Eben. Die TE, die ein ernsthaftes Anliegen hat und sehr beunruhigt ist, wird hier von mehreren Seiten lächerlich gemacht, und das finde ich nicht nur unbehaglich, sondern abstoßend.
.. ich zitier jetzt ganz sicher NICHT meine ganzen - und auch andere - beiträge, die sehr sachlich - und überhaupt nicht "lächerlich" machend - einfach verdunstet sind. SOWAS ist - samt unberechtigten vorwürfen - letztlich einfach "lächerlich" (ich finds eher traurig).

ps: habt ihr (inkl. elfchen) tatsächlich gelesen und wahrgenommen, was das ganze mit anderen - abseits der "seilschaften" - gemacht hat? DAS finde ICH "abstossend", u.a. hier etwas in den raum zu stellen und dann zu verschwinden, ohne weiter darüber zu reden; dann nämlich braucht man es gar NICHT erst zu veröffentlichen, nur um andere sinnlos zu verunsichern!
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag