Zeit direkt nach der Therapie-Stunde
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Wenn ich recht erinnere hat DieBeste dieser Therapeutin längst LebWohl gesagt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
ah ok, danke PHilosophia peinllich von mir!
Herzliche Grüße Montag
Ich will! Ich kann! Ich schaff das!
-
- , 39
Wieso, muss ja nicht jeder alles nonstop verfolgen wie ich das tue .
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Philosophia wär aber in dem Fall sinnvoll gewesen von mir, ist mir jetzt peinlich
Herzliche Grüße Montag
- Werbung
In den Stunden war sie natürlich fur mich da, aber geholfen hat es auch nicht wirklich. Eher im Gegenteil, vielleicht habe ich deshalb nach einem anderen weg gesucht denn ich hatte das Gefühl das die Mails mir helfen
Montag so ein Quatsch, da muss dir bitte gar nicht gar nicht peinlich sein. Ich bin für die Rückmeldungen sehr dankbar. Und ich habe nicht nur wegen den emails Lebewohl gesagt, da kamen noch andere Dinge hinzu.
Danke liebe Beste, dass Du das geschrieben hast, hilft!
Herzliche Grüße Montag
-
- , 40
Mag sein, dass du es so empfindest. Ich sehe es anders und betrachte als dreist, wenn eine Therapeutin in den privaten Kontakt via Mail fördert. Dafür gibt es meiner Ansicht nach keinen vernünftigen Grund.Emily_Erdbeer hat geschrieben: ↑Fr., 06.03.2020, 17:01 Wir wissen aber viel, viel , viel zu wenig als dass wir das wieso, warum, weshalb vernünftig beurteilen könnten.
Erstaunlich finde ich es, wie locker Kunstfehler von Therapeuten allgemein betrachtet werden ("Therapeut ist auch nur ein Mensch!") Würde ein Zahnarzt den falschen Zahn ziehen, oder der Anästhesist die Narkose falsch dosieren, käme vermutlich keiner auf die Idee zu schreiben, dass darüber nicht geurteilt werden dürfte, da wir die Hintergründe nicht kennen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Anna-Luisa :
Hatte grade so ein Gedanken wie du.
„Wenn sie ein Herz Chirurg gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl tot.“
Hatte grade so ein Gedanken wie du.
„Wenn sie ein Herz Chirurg gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl tot.“
Ich glaube, das ist nicht vergleichbar.
Bei der Chirurgie gibt es einen oder wenige festgelegte Wege, wie man etwas machen kann. In der Therapie gibt es 1000 verschiedene Möglichkeiten, und keiner kann sagen, was richtig ist, es sei denn, es ist ganz offensichtlich falsch. Aber es kann z.B. sein, dass etwas für den einen Klienten genau richtig ist, und das gleiche ist für einen anderen nicht richtig.
Bei der Chirurgie gibt es einen oder wenige festgelegte Wege, wie man etwas machen kann. In der Therapie gibt es 1000 verschiedene Möglichkeiten, und keiner kann sagen, was richtig ist, es sei denn, es ist ganz offensichtlich falsch. Aber es kann z.B. sein, dass etwas für den einen Klienten genau richtig ist, und das gleiche ist für einen anderen nicht richtig.
Das sehe ich im Prinzip genauso. Mir kam nur der Gedanke als ich den Beitrag über mir von Anna Luisa gelesen habe
-
- Forums-Insider
- , 38
Ich selbst habe eine Therapie hinter mir, die gründlich schief gelaufen ist, zu meinen Lasten.
Es war weder ein Kunstfehler noch sonst irgendwas. Es war eine Dynamik und ja auch ich hatte da meinen Anteil dran.
Sowas passiert eben. Und ich sage das nicht locker, denn ich nahm extrem Schaden.
Auch wenn hier immer betont wird, dass der Klient nichts dafür kann.
Letztlich sind wir alles Erwachsene Menschen.
Es war weder ein Kunstfehler noch sonst irgendwas. Es war eine Dynamik und ja auch ich hatte da meinen Anteil dran.
Sowas passiert eben. Und ich sage das nicht locker, denn ich nahm extrem Schaden.
Auch wenn hier immer betont wird, dass der Klient nichts dafür kann.
Letztlich sind wir alles Erwachsene Menschen.
-
- Forums-Insider
- , 38
Wenn man es schafft mit Abstand seine Anteile am Scheitern zu erkennen, dann kann man an sowas ungemein wachsen.
Man hat die Chance sich noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennenzulernen und eben dieser dort entstandenen Bedürftigkeit/Abhängigkeit die eigene Hand zu reichen.
Es kann also in letzter Konsequenz positiv sein. Aber das zu sehen braucht Zeit.
Man hat die Chance sich noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennenzulernen und eben dieser dort entstandenen Bedürftigkeit/Abhängigkeit die eigene Hand zu reichen.
Es kann also in letzter Konsequenz positiv sein. Aber das zu sehen braucht Zeit.
-
- , 40
Dann bin ich wirklich froh, dass die juristische Bewertung von Verantwortlichkeit eine andere ist. "So etwas passiert eben", empfinde ich tatsächlich als zu lockeren Umgang mit dem Fehlverhalten von Therapeuten. Es ist schließlich nicht davon auszugehen, dass ihr die Regeln zur Abstinenz erst wieder einfielen, nachdem sie auf zahlreiche Mails der Patientin eingegangen ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Mails an sich sind weder ein Kunstfehler noch Verletzung einer Abstinenz oder sofort privater Raum.. das ist zu einseitig und eher schwarz /weis gedacht
Der Rahmen muss klar gesteckt sein - mit Verhandlungsspielraum für beide Seiten und der Zweck muss entwicklungsfördernd sein. Das im Blicke zu behalten und regelmäßig und transparent mit den Klienten zu reflektieren sehe ich klar als Aufgabe der Therapeutin. Um nur mit dem Blick, Veränderungen am Setting anzuregen. Und hier sollten beide Seiten diesen Prozess mitgestalten und in den Diskurs gehen. Einseitige Ansagen... Ehrlich, da ist doch schon sehr viel an Vertrauen in der Beziehung verloren gegangen, wenn das nötig sein sollte.
Alle andere inhaltliche Ausgestaltung ist doch sehr individuell und Absprache zwischen 2 erwachsenen Menschen
Der Rahmen muss klar gesteckt sein - mit Verhandlungsspielraum für beide Seiten und der Zweck muss entwicklungsfördernd sein. Das im Blicke zu behalten und regelmäßig und transparent mit den Klienten zu reflektieren sehe ich klar als Aufgabe der Therapeutin. Um nur mit dem Blick, Veränderungen am Setting anzuregen. Und hier sollten beide Seiten diesen Prozess mitgestalten und in den Diskurs gehen. Einseitige Ansagen... Ehrlich, da ist doch schon sehr viel an Vertrauen in der Beziehung verloren gegangen, wenn das nötig sein sollte.
Alle andere inhaltliche Ausgestaltung ist doch sehr individuell und Absprache zwischen 2 erwachsenen Menschen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 11108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zitrone
-