Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2853

Beitrag Mi., 12.03.2014, 18:49

@stern: sorry, aber ich verstehe das eingangsposting so, dass es um konkrete erfahrungen zu dem thema geht, sonst hätte man auch einfach eine umfrage erstellen können "wer ist dafür und wer ist dagegen"
wenn ich eine frage zu erfahrungswerten einer r-klasse stelle, will ich nicht hören, wie sch****e mercedes ist, sondern mich konkret zu dem thema austauschen. hier geht es aber nur darum zu zeigen "wie schwachsinnig" das thema ist und das finde ich sehr schade.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 18:58

Gibt aber leider Leute, deren Verstand anscheinend aussetzt... oder die die Bodenhaftung verlieren und in eine geistige bzw. esoterische Welt flüchten (wird wohl teilweise so etwas wie Realitätsflucht sein... inbes. mancher verlorener Schäfchen, die so ihr Heil suchen oder sich an irgendwelche Tschakka-du-schaffst-es-Gurus wenden).

Ich kann es nicht gut wiedergeben: Ein Ehepaar versuchte, sich in Spanien eine neue Existenz aufzubauen (Laden). Schlechter Standort, schlechte Wirtschaftslage, kaum Eigenkapital, kaum Kunden. Blieb genug Zeit, sich die Zeit mit einem Buch zu vertreiben, wie man Geld machen und erfolgreich wird (basierend auf dem Resonanzgesetz... man frage mich jetzt nicht nach dem Titel). Hat nach Selbstaussage nicht wirklich geklappt. Nun ja, ein betriebswirtschaftlicher Ratgeber für Anfänger wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen... da fragt sich schon, wie naiv manche Leute sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2853

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:11

für mich hat ein auseinandersetzen mit dem thema noch nichts mit abheben oder fehlender bodenhaftung zu tun.
ich finde einige dinge (hab jetzt ein paar filme geschaut und ein paar gespräche geführt) sehr interessant, weil sie auch (teile) meine sichtweise widerspiegeln und ich würde mich nicht als "esoterikfutzi" bezeichnen, aber das (verkürzt) thema "wie es in den wald hineinschallt so schallt es heraus" oder auch selfullfilling-prophecy kenne ich und sehe ich ähnlich.
deswegen würde ich mich gerne mehr mit dem thema befassen, ohne mit hilfe eines buches einen laden in der pampa aufzumachen (da ist der untergang auch ohne esoterik/buch vorprogrammiert) oder mit zwei wunderkerzen und einem schicken roten gewand die erleuchtung zu verkünden.

ich weiss auch, was du sagen willst, aber wir haben uns hier mit dem thema noch gar nicht richtig auseinander gesetzt um überhaupt sagen zu können ob und wer "abgehoben" sein könnte.
extremismus ist für mich immer schlimm, egal ob politisch, religiös oder sonstwas...aber ein unbekanntes thema anzuschauen, sich seinen teil zu nehmen der passt, den rest "liegen" zu lassen, finde ich legitim und "normal".

und es gibt viele menschen deren verstand aussetzt unabhängig der resonanz
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:15

Themis hat geschrieben:Ich habe nicht gespottet. Das war ein Beispiel, ganz konkret.
Ich bin weder gleich- noch andersgläubig. Für mich ist Resonanz etwas Reales, an das ich nicht glauben kann, weder so noch anders.
Ursache und Wirkung, in allen Lebens- und Nichtlebenslagen.
Themis, ich meinte nicht dich ...

"Andersgläubige" hätte ich wohl in Anführungsstriche setzen sollen, es war natürlich ironisch gemeint.
Gibt aber leider Leute, deren Verstand anscheinend aussetzt... oder die die Bodenhaftung verlieren und in eine geistige bzw. esoterische Welt flüchten (wird wohl teilweise so etwas wie Realitätsflucht sein... inbes. mancher verlorener Schäfchen, die so ihr Heil suchen ...
Und die sollen nun hier gerettet werden? - Warum nicht jeden Erwachsenen sein lassen wie er will?
Zuletzt geändert von Verocasa am Mi., 12.03.2014, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:16

Tröte hat geschrieben:wenn ich eine frage zu erfahrungswerten einer r-klasse stelle, will ich nicht hören, wie sch****e mercedes ist, sondern mich konkret zu dem thema austauschen.
Na, zu Mercedes wie auch auch zum Resonanzgesetz wird es Negativmeinungen (würde ich nie kaufen, weil...) als auch Negativerfahrungen geben... hat genauso seine Berechtigung. Wenn eine abweichende Ansicht als Spöttelei, Polemik abtut oder sagt, es geht nur darum, etwas als schwachsinnig darzustellen, so sagt das auch etwas aus (was auch immer ).

Wer Mercedes toll findet, kann das ja schreiben oder danach handeln... so what. Nimmt doch niemandem etwas.
deswegen würde ich mich gerne mehr mit dem thema befassen,
nimmt dir doch niemand, leg' los... sondern vgl. deine Aussage:
und ergänzend dazu zu wenig die meinung anderer und andere "sichtweisen" einfach mal so stehen zu müssen ohne sie niederzu"splattern"...
kann doch beides stehen bleiben
für mich hat ein auseinandersetzen mit dem thema noch nichts mit abheben oder fehlender bodenhaftung zu tun.
für dich nicht, aber die Leute gibt es wohl auch, die sich dann gnadenlos in der Esoterikszene verlieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:27

Mit dem innigsten Dank, dass man mich hier vor dem Untergang im Eso-Sumpf bewahren will (ja, ich ziehe meine Frage zurück, ob man mich retten möchte - NATÜRLICH möchte man das, voller liebevoller Verantwortung für die irregeleiteten oder zumindest gefährdeten Mitmenschen) ziehe ich mich in die Untiefen der Haltlosigkeit zurück, in denen ich vor der Begegnung mit dieser schlimmen, schlimmen Sache - ach nein: vor den angebrachten Warnungen selbstredend! - steckte.

Was wäre solch ein Faden ohne die ausgestreckten Zeigefinger, die genau das benennen, was hier eigentlich keiner lesen will?!

Danke-danke-danke.
Zuletzt geändert von Verocasa am Mi., 12.03.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:27

Verocasa hat geschrieben:Und die sollen nun hier gerettet werden? - Warum nicht jeden Erwachsenen sein lassen wie er will?
Eben: jeder wie er will. Nur das heißt doch nicht, dass man alles gut finden muss. Oder bringt das auch eine universell gültige Ordnung durcheinander?
Zuletzt geändert von stern am Mi., 12.03.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:29

@ Verocasa: Ich habe keine Retterphantasien... keine Angst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2853

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:33

stern hat geschrieben: Na, zu Mercedes wie auch auch zum Resonanzgesetz wird es Negativmeinungen (würde ich nie kaufen, weil...) als auch Negativerfahrungen geben... hat genauso seine Berechtigung.
hat dann aber mit dem eigentlichen thema nichts mehr zu tun....
stern hat geschrieben: Wenn eine abweichende Ansicht als Spöttelei, Polemik abtut oder sagt, es geht nur darum, etwas als schwachsinnig darzustellen, so sagt das auch etwas aus (was auch immer ).
ich weiss nicht, ob du den gesamten thread gelesen hast, aber falls ja, weisst du wie hier die auseinandersetzung mit dem thema war und sachlich konnte man das beim besten willen nicht mehr nennen......

stern hat geschrieben: Wer Mercedes toll findet, kann das ja schreiben oder danach handeln... so what. Nimmt doch niemandem etwas.
wird aber schwierig, wenn dann 100 leute schreiben, wie sehr sie mercedes hassen, weil es ja gar nicht thema ist....
stern hat geschrieben: für dich nicht, aber die Leute gibt es wohl auch, die sich dann gnadenlos in der Esoterikszene verlieren.
und die sollen jetzt gewarnt werden ? ich versteh deine intention ehrlich gesagt nicht.....denn dann müsste jeder thread hier so ausarten...tut es aber nicht.....

btw:
stern hat geschrieben: Eben: jeder wie er will. Nur das heißt doch nicht, dass man alles gut finden muss. Oder bringt das auch eine universell gültige Ordnung durcheinander?
ist das nicht spöttelnd ?

und ja, jeder wie er will, deswegen ist dieser thread mittlerweile auch wirklich sinnlos geworden...
es geht doch hier gar nicht darum, abzufragen ob jemand das thema gut oder schlecht findet, sondern welche erfahrungen er gemacht hat, ich finde das ist ein unterschied...aber das sagte ich bereits...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:36

@ Tröte: Welche Intention sollte ich deiner Meinung nach denn haben? Ich habe schlichtweg (wie im Eingangsposting gefragt) meine Meinung zum Resonanzgesetz bzw. der Frage nach völliger Selbstverantwortung geäußert. Und du versuchst mir zu erklären, was topic ist... das ist eigentlich wirklich unnötig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2853

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:40

.ist auch schnurz...thema ist durch und was konstruktives wird hier eh nicht mehr kommen, deswegen bin ich dann auch mal raus....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:41

1. Satz
Ich habe mich in den letzten Wochen wiedermal intensiver mit den Gesetz der Resonanz beschäftigt und würde mich über verschiedene Meinungen dazu freuen.


edit, sehe du hast gelöscht... ich lasse es stehen... verschiedene Meinungen sind sehr wohl topic. Unterschiedliche Meinungen nehmen niemandem etwas.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2853

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:44

ja, aus dem zusammenhang gerissen wirkt es so, aber es wurden ja konkrete beispiele gebracht...aber egal, ich kann damit leben, dass du es so siehst und ich anders......bringt für das thema eh nichts mehr...
nobodie hat geschrieben:
Ich selbst arbeite viel mit Affirmationen und kann über durchwegs viele positive Erfahrungen berichten. Bei mir ist das eine Art kurze Meditation vor dem einschlafen. Habe eine liste mit meinen wichtigsten Affirmationen die ich regelmäßig überarbeite (welche die ich dann mMn verinnerlicht habe streiche ich wieder und überlege mir neue).

Meine Erfahrungen: Mein Denken wird flexibler und mein Handlungsspielraum ein größerer. Ich sehe nicht mehr die Probleme sondern die Lösungsmöglichkeiten. Meine Einstellung gegenüber anderen Menschen wird offener (war vor ner Weile noch recht verschlossen). Dazu bin ich im Moment noch dazu so Leistungsfähig wie noch nie und kann besser mit Abweisung umgehen.

Wer hat noch Erfahrung damit? Und welche? Wie lässt ihr Affirmationen in euer Leben einfließen und glaubt ihr an die völlige Selbstverantwortung?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 12.03.2014, 19:58

Rezna hat auch etwas zu Affirmationen geschrieben. Die Resonanz (Verocasa) war:
Allerdings frage ich mich, was du als "herumaffirmieren" bezeichnest? Habe ich denn überhaupt von Affirmationen gesprochen? Wo?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 12.03.2014, 21:49

ja .. und weiter?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag