Keine Invaliditätspension mehr?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 13.06.2014, 11:08

Muss jetzt am 25.06. zum Rehagespräch auf die GKK und zittere jetzt schon was die von mir wollen oder verlangen.....und das um 8:00 Morgens, wo ich doch mit meinem extremen Morgentief kaum aus dem Bett komme....

Werbung

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 13.06.2014, 11:33

Die auf der Gkk sind in ordnung ! Pva schiebt einfach alles und jeden auf die ggk

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 13.06.2014, 13:54

ronsonmario hat geschrieben:Die auf der Gkk sind in ordnung ! Pva schiebt einfach alles und jeden auf die ggk
Warst du in Urfahr zufällig, kannst du da was sagen, wies genau abläuft? Wie lange dauert das Gespräch denn?

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 13.06.2014, 15:44

Ja war auch in urfahr ..., schauen sich alles an was pva ja nicht macht zumindest Bei mir ! Erklähren wie alles läuft was vl sinn hat was nicht ..eher menschlich( nicht wie pva einfach abschiebung hauptsache keine kosten .)

Werbung

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 13.06.2014, 15:56

ronsonmario hat geschrieben:Ja war auch in urfahr ..., schauen sich alles an was pva ja nicht macht zumindest Bei mir ! Erklähren wie alles läuft was vl sinn hat was nicht ..eher menschlich( nicht wie pva einfach abschiebung hauptsache keine kosten .)
Herzlichen Dank für deine Auskunft! jetzt bin ich bisschen beruhigter ...


Brant
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 16.06.2014, 22:12

Hallo Guten abend,Bin hier zufälliger weise auf das Forum gestossen! meine IP läuft am 31 August 2014 aus!!!

habe sie 2 mal auf ein jahr 1 bekommen befristet,hatte am 12.06.2014 die Untersuchung sprich wegen

"WEITERGEWÄHRUNG"

bei der PVA.Kompetenzzentrum in Klagenfurt.

Die Ärtzin die mich untersuchte,war bei mir sehr zuvorkomment sehr nett!!! bin sellber gespannt was

rauskommt bei mir?! drücke euch allen die daumen! jetzt heist es warten und tee trinken.lg


reicherbauer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 60
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 13.08.2014, 15:38

..bist du vielleicht bei der SVB (Bauernversicherung), da ist natürlich alles anders, die bekommen weiterhin
die I-Pension (nachgeschmissen).
la.monella_25 hat geschrieben:i versteh des einfach nit...ich bin 25 und seit über einem Jahr in unbefristeter IV-Pension, habe Borderline und einige andere Diagnosen...warum sind die bei euch so...ich weiß auch nicht...eben nicht einsichtig, dass ihr auf Grund eurer Krankheit nicht mehr arbeitsfähig seid?
ich kann versichern, dass ich die unbefristete Pension nicht über irgendwelche Kontakte bekommen habe...das wäre ja schlimm!

Benutzeravatar

Ernst70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 25.08.2014, 01:04

Nja stelle mich mal vor bin seit 2009 wegen Alkohol und Depressionen etc. zuhause im november2013 wurde ich vom ams rehauntersuchung pva linz geschickt dort fragte der nervenarzt warum ich noch keine i pension angesucht habe war schon über 500 tagee auf therapien und x mal unterbringung selbst und fremdgefähredent.Bin seit November 2011 abstinent Nun wurde ich im märz eingeladen da ich um iPension ansuchte nervenarzt untersuchung gespräche etc.. ca 1h letzten 15 arztbriefe abgegeben.
anschl im juli wollten sie noch lehrbrief und anfang august welche tätigkeit ich als angestellter zuletzt ausübte. nehme quetiapin und cypralex sowie blutdrucksenker und inderal. naja werde euch am laufenden halten erwarte mir nicht sehr viel nach allem was man hier liest.
Stellte den Antrag da ich nun Ausgesteuert 1 Jahr Krankenstand bin und wenn ich wieder in die psychiatrie muss kein Krankengeld erhalte.

Alles Gute euch LG

Benutzeravatar

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 106

Beitrag Di., 14.10.2014, 07:30

Ist von euch schon wer ins neue System gekommen? Habe gerade auf Verlängerung angesucht, aber mir schwant übles

Danke im Vorhinein für jede Antwort


*Andromeda
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.11.2014, 18:56

Mein Mitgefühl an alle, die abgelehnt wurden und an alle, die noch auf einen Bescheid warten müssen.

Ich bin von der Neuregelung betroffen und mir wurde die Berufsunfähigkeitspension nicht weitergewährt, obwohl ich bereits mehrere Jahre in befristeter BU-Pension war und sich mein Gesuntdheitszustand weiter verschlimmert hatte.

Ich fühle mich außerstande bei Gericht zu klagen und werde mich voraussichtlich wieder an die Volksanwaltschaft wenden - nach dem Case Management und wenn ich die noch ausständigen Bescheide beisammen habe (ich weiß nach wie vor nicht wie hoch mein Rehabilitationsgeld sein wird, ob ich weiterhin Pflegegeld und Mietbeihilfe erhalten werde), und es mir möglich ist eine Zusammenfassung meiner Situation zu schreiben.

Seit Erhalt des Ablehnungsbescheids ist mein Zustand weiter verschlechtert, kann kaum schlafen, habe täglich Herzrhythmusstörungen usf.

Die meisten Anträge werden leider abgelehnt und davon sicher ein erheblicher Anteil ungerechterweise ..

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 10.11.2014, 19:08

Ich bekomme seit 01.11.2014 Rehageld, da mein Antrag auch abgelehnt wurde. Mittlerweile weiß ich Bescheid wie hoch das Rehageld ist. Das Rehageld wird zum Unterschied zur Pension alle 28 Tage ausbezahlt und nicht jeweils am 1. eines Monats. Sonderzahlungen werden berücksichtigt. Ich hatte noch keinen Termin bezüglich Case Management.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Mo., 10.11.2014, 19:17

Hallo Andromeda!

Erstmal kurz Willkommen hier!

Ich war auch schon mehrjährig in Berufsunfähigkeitspension, ebenfalls nicht weitergewährt, jetzt Rehageld seit 5 Monaten.
Habe Klage eingereicht, ich kann nur sagen VERGISS es!

Der Begutachtungsarzt, der vom Gericht gestellt wurde, war einfach nur ekelhaft. Ich hab mich gefühlt wie im Kreuzverhör, gleicher Stil. Ich wurde beleidigt( so nach dem Motto: sind sie so dumm oder tun sie nur so?!) und das mehrfach...
Der Arzt hatte den Termin verschwitzt, ich musste sogar anrufen und dann ist er gnädigerweise aufgetaucht, mit der Bemerkung, er hätte eigentlich was anders vorgehabt...mit 2 Std. Verspätung gings dann los.
Das Gutachten war einfach nur eine Frechheit, ich bin von Beruf eigentlich Diplomkrankenschwester und kenne mich daher aus, er hat soo viele Untersuchungen NICHT gemacht, auf neurologischer Basis und einfach was hingeschrieben, das Gutachten hat sich oft selbst widersprochen, 21 Seiten schei.........Endergebnis: Ich bin demnächst wieder arbeitsfähig, wenns so weitergeht, war seine Diagnose und GESUND.
Ich bin seit meiner KINDHEIT KRANK, also NIE GESUND.
Hab das mit der Anwältin besprochen, sie kennt den Arzt, er geht IMMER so vor und Beschwerde nützt nichts, der Richter nimmt es zwar zur Kenntnis, aber das Urteil würde niemals revidiert, der Arzt arbeitet immer noch als Gutachter( obwohl er alle Patienten so abfertigt und jeder sich massiv beschwert!)

Also...ich glaube das mit der Klage kannst du sowieso vergessen und dir diesen Stress sparen, mir geht's noch schlechter seither.....

LG. Lilli


*Andromeda
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.11.2014, 20:18

Hallo Lilli und redbull,

danke für Eure Beiträge und das Willkommen

Es tut mir sehr leid, dass euch die BU-Pension auch nicht weiter gewährt wurde und auch euch schon soviel Ungerechtigkeit widerfahren ist.

Es ist erschütternd und unfassbar wie menschenverachtend viele Gutachter mit Kranken umgehen.
Ich habe ähnliches erlebt wie du, Lilly und ich habe früher auch schon einmal eine Klage verloren. Mir hat damals die Volksanwaltschaft geholfen, deshalb möchte ich mich auch wieder dorthin wenden - aber im Moment habe ich noch nicht alle Unterlagen zusammen und fühl mich auch nicht imstande ein Schreiben aufzusetzen.

Eine Klage ziehe ich zur Zeit nach ähnlichen Erfahrungen wie deinen auch nicht in Betracht - ich bin auch nicht in der Lage selber irgendwo hinzufahren, kann fast gar nicht meine Wohnung verlassen.

Ich komme auch aus dem medizinischen Bereich ..

EIne Möglichkeit zu versuchen sich gegen derartige Ungerechtigkeiten zu wehren ist die Volksanwaltschaft..

LG Andromeda

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 10.11.2014, 20:32

Ich war 6 jahre in bu-pension. Am meisten stört mich, dass das Rehageld nur für 1 Jahr gewährt wird. Jedes Jahr zittern, ob man weiterhin berufsunfähig ist. Nach vielen Jahren Krankheit ist es fast unmöglich wieder so gesund zu werden, dass man arbeiten kann. Die glauben immer noch an eine Wunderheilung. Selbst nach 10 Rehas würden sie noch sagen, man könne wieder gesund werden. Das macht mich wütend.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 16.11.2014, 04:46

*Andromeda hat geschrieben:Hab das mit der Anwältin besprochen, sie kennt den Arzt, er geht IMMER so vor und Beschwerde nützt nichts, der Richter nimmt es zwar zur Kenntnis, aber das Urteil würde niemals revidiert, der Arzt arbeitet immer noch als Gutachter( obwohl er alle Patienten so abfertigt und jeder sich massiv beschwert!)
Nicht obwohl.

WEIL. Das ist das System.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag