Missbrauch in Therapien

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 26.11.2013, 16:27

Weil du schriebst, dass du dich nicht mehr für andere aufwendest.
Was hält dich denn eigentlich?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

concerto
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 26.11.2013, 16:31

ich verstehe aber, dass es nervt, wenn man selbst diesen schritt schon hinter sich hat...da muss ich mir wohl eine therapeutin leisten, die sich das wieder und wieder anhört...denn ich finde DAS nötig um es verarbeiten und abschließen zu können.
Nee, nervt nicht.

Dieses gedankliche Wiederkäuen der Therapie setzt erstmal nur den Versuch fort, eine positive Lösung zu finden. Diesen Versuch aufzugeben und sich mit der negativen Realität (Verlust) emotional abzufinden, wird deine Aufgabe sein. Keine, die man von heute auf morgen löst, sondern eine, die innerhalb eines Prozesses erfolgt, der einem Trauerprozess ähnelt.
Die Folgetherapie sollte exakt auf diese Ent-wicklungsaufgabe fokussieren und es geht eben nicht ums wieder und wieder anhören. Denn man käut emotional verwickelt wieder, unfähig zu einer von kühler Rationalität getragenen Sichtweise. Solches Wiederkäuen schleift die Spur nur tiefer. Und, gucks dir mal an - kommt irgendwas bei raus oder ist es eine gedankliche Endlosschleife?

Es ist wichtig, dass du dir neben der Therapie Dinge erschaffst, die emotional wichtiger werden können als die Therapie. In/bei solchen Dingen wirst du die Gedankenschleifen irgendwann mindestens als störend/ verhindernd empfinden. Und dieses Stör/Verhinderungsgefühl ist dann, womit du auf ->gesunde Weise wütend wirst auf diesen Therapie"virus" in dir. Er wird an dieser Zeitstelle zum schädigenden Fremdkörper.
Dein "Immunsystem" wird ihn raushaben wollen aus sich, wird frei sein wollen von ihm.

So meine ich.
Dass es "nur weniger" wird, und wahrscheinlich nie richtig weggeht, ist, wie es ist.
"Nur weniger " in Anführungszeichen, weil "nur weniger" ganz schön viel an Leben-squalität bedeuten kann.

Und ich meine, es geht nicht ums Wissen, sondern ums Fühlen.
Das Wissen hast du längst, das Wissen fühlen kannst du noch nicht.
Und es hat ab einer gewissen Stelle auch nichts mehr mit Sucht zu tun. Keine Ahnung, ob du diese Stelle erreicht hast.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 26.11.2013, 17:02

catharrina5 hat geschrieben: egal, ich habe 2 therapeutinnen ganz in meiner nähe angeschrieben, und werde noch diese woche erstgespräche ausmachen.
...und das ist nicht ironisch gemeint!!
catharrina5 hat geschrieben: von selbsthilfe-gruppen bin ich wieder abgekommen, weil jeder doch mit seiner eigenen problematik verhaftet ist, und wie maika sagt, sich aus selbstschutz nicht weiter in neg. erfahrungen anderer reinsteigern will...ist auch verständlich. jeder ist sich selbst erstmal der nächste. oder sollte es sein.
Also ich habe da mitdenken, mitfühlen, Gemeinschaft und Unterstützung erlebt. Klar hat jeder bei sich geschaut, dass heisst aber nicht das das nicht auch möglich ist.
Und wenn Du den Absprung geschafft hast oder noch dabei bist, könntest Du auch andere in der SH inspirieren, falls das jemals Thema würde...
Aber jeder braucht da was anderes oder hat andere Vorstellungen darüber was für ihn hilfreich sein könnte.
catharrina5 hat geschrieben: und genau das muss ICH jetzt auch tun! verstanden!!!
weil´s sonst KEINER auf dieser welt tun wird!
jetzt nicht und niemals!
So hart es klingt, so gut ist es auch. Denn so hast Du es in der Hand und niemand kann Dich mehr missbrauchen.

ich wünsche Dir verständnisvolle, unterstützende Erstgespräche!

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.11.2013, 17:48

Wie man das Problem löst, ist sehr individuell. Ich bin ein Einzelkämpfer und hasse Gruppen. Gemeinsam ist man nicht stärker, man bleibt nur so stark wie der stärkste. Max. arbeite ich mit 2 oder 3 zusammen, die dann aber mir voraus sein müssen. Oder ichihnen voraus, aber ich mag es nicht, wen jeder bissl was beiträgt. Daher mache ich keine Gruppentherapien bzw. Selbsthilfegruppen.
Aber das muss man selbst herausfinden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:11

Liebe Catharrina5

Ich möchte Dir sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann.
Ich war auch extrem abhängig von meinem Therapeuten. Obwohl ich wusste, dass er mich missbraucht.
Auch dieses Wiederkäuen ist mir sehr vertraut. Kauen, ausspucken, kauen ausspucken. Nicht wahrhaben wollen, was da passiert. Sich selbst verleugnen, um die Beziehung zu retten. Ich kenne das so gut.

Du hast da mein ganzes Mitgefühl!!!!!

Ich bin immer noch in der Entgiftungsphase. Das dauert sein Zeit. Es kommt immer wieder alles hoch und ich denke dann, dass kann doch gar nicht sein, was mir da passiert ist. Wenn mir eine außenstehende Person gesagt hätte, dass mir so etwas passieren kann, hätte ich das nie geglaubt. Ich bin teilweise auf völliges Unverständnis in meinem Freundeskreis gestoßen. Die meinten: "Hähhh, warum lässt Du Dir das alles gefallen, da brauchst Du doch bloß nicht mehr hingehen."
NEIN, so einfach war es bei mir wahrlich nicht.

Liebe Catharrina5, dass Du hier schreibst und alles öffentlich machst ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Du schweigst nicht mehr. Das ist für mich schon eine ganze Menge.

Ich wünsche Dir viel Kraft dies alles durchzustehen und würde Dir dabei sehr gerne helfen.

Alles Liebe
Solage

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.11.2013, 23:08

@solage: danke sehr für dein verständnis und mitgefühl!!! du hilfst mir bereits sehr!

@concerto: das klingt sehr weise, was du geschrieben hast, und sehr professionell...ich werde wirklich drüber nachdenken!

@hopelife: tut mir leid, ich hab´s noch immer nicht verstanden...wo hab ich das geschrieben, kannst du das vl. zitieren? ich wende mich nicht mehr für andere auf??

was mich noch hält??? hmm....die hoffnung...aber die ist eh zerstört worden...also so gut wie nichts mehr, würd ich sagen...die hoffnung stirbt zuletzt!!

ja, jetzt ist trauerarbeit angesagt....das dauert!!

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.11.2013, 23:21

@ broken wing>: in meinem eingangsposting hab ich ja nur austausch mit menschen gesucht, die die gleiche erfahrung gemacht haben, und wie sie sich daraus befreit haben...hab keinen "auftrag" erteilt mir zu helfen, MICH zu befreien....aber klar, wenn man sowas liest, stehen einem die haare zu berge und man will dann lösungen anbieten....was so klar scheint, dem anderen auch klar machen wollen.....

immerhin hat der ganze austausch hier dazu geführt, dass ich heute so lange drangeblieben bin, bis er mir selbst ins gesicht gesagt hat, dass er nichts von mir will....ich brauchte das - jetzt kann ich es glauben!

trotzdem: es war nicht MEINE schuld, was passiert ist....sondern SEINE!
und ich weiß, dass es auch anderen passiert, und gleich nach mir, oder jetzt schon, anderen wieder passieren wird...bei IHM.
ich sehe die aufgedrehten frauen aus seiner ordi kommen...und ich weiß, was es da geschlagen hat.....mir würden die auch nicht glauben, wenn ich meine geschichte erzähle....eine frechheit, dass so einer immer weiter machen darf!!

nichts passiert, nichts ändert sich...er ändert sich nicht, auch nicht durch die konfrontation mit mir...wenn ich wenigstens jemanden erreichen und warnen könnte - dann sähe ich noch einen abschließenden sinn in der ganzen sache....

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag Mi., 27.11.2013, 00:08

catharrina5 hat geschrieben: @ pseudologia: dein beitrag hat mich jetzt aufgebaut....du bist voll verständnis, das auch rüberkommt, ohne dabei belehrend zu wirken. außerdem hast du eine wirklich gute idee geliefert: ich habe mir das auch schon gedacht: einen dritten hinzuziehen, das wär´s. gemeinsam mit dem psychiater zum therapeuten sozusagen.
wir haben das sogar schon einmal konkretisiert gehabt..er meinte, das muss ich dann doppelt und dreifach zahlen...also ihm die stunde entschädigen, wie eine übliche th-stunde bei ihm, und den anderen therapeuten zusätzlich für ihn und mich bezahlen...das sprengte meine finanziellen möglichkeiten....400 euro für 50 min?????
Es freut mich, dass Dich mein Beitrag gestärkt hat. Hätte gedacht, dass der Berufsverband das zahlt.

Schreib doch bitte eine pm an mich mit Deiner E-Mail. Würde mch gerne nicht-anonym bei Dir melden.

Herzlich,
Pseudologia
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 27.11.2013, 01:11

Hi Catharina5,

Das wusste ich bereits. Ich schrieb nur, weil hier mal wieder jemand mit seinem Rückzug gedroht hat.
Ich weiß auch nicht. Sehe es ja hier im Forum. Da wird der Therapeut über alles gestellt. Da war ich auch schon des Öfteren genervt, wenn seitenlang gejammert wird, dass man den Thera auf irgendwas nicht ansprechen könne, es sei aber sehr schlimm etc. Und nach der x-ten Seite kommt die Meldung, supi, der war s nett, alles klar. Das sind Themen, wo man sich gefrotzelt vorkommt. Das gehört nicht dazu. Ist aer Geschmackssache.Man denktsich: Der Forum-User ist egal, vorm Therapeut muss die Fassade aufrecht erhalten werden.

Ist jetzt OT. Aber Missbrauchist schon ein interessantes Thema.

Deine Feststellung ist korrekt. Die Zeit mit ihm ist unwiedebringlich verloren und hat inen großen Schaden angerichtet, nicht zuletzt auch finanzieller Natur. Aber wenn du nicht gehandelt hättest, wärst du in der Hölle geblieben, solange, wie er es gewünscht hätte. Und falls er irgendwann mal kein Bock hat, setzt er dich vor die Tür. Das wäre um eine Ecke schlimmer, glaube ich.
Wichtig, du hast nicht Augen und Ohren verschlossen, du hast gehandelt. So schnell wird nicht alles gut. Aber wenn es dir schlecht geht, kanst du dir die positiven Seiten in Erinnerung rufen. Du bekommst zwar keine rogen mehr, dafür geht's aber bergauf mit der Gesundheit und vieles andere mehr.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 27.11.2013, 10:01

danke, broken wing....hab nicht verstanden, was meinst du mit OT?
hier wird auch öfter ET geschrieben, was bedeutet das? einstiegsthema?

naja, also es ist wirklich schwer...v.a. ist es ja so gewesen, dass auch meine sonstige lebenssituation mehr als schwarz ist und mich diese th-geschichte zum großteil davon abgelenkt hat.
wenn sie nun aus ist, stehe ich quasi wieder nackt im fokus des anderen scherbenhaufens, meiner ehe, familie, pers. problematik...also ohne auffangnetz seh ich da mehr als schwarz für mich...muss mir unbedingt eines schaffen, BEVOR ich dort ganz abspringen kann.

es ist sicher schwer, in einem forum das umfassende bild darzustellen...ist vl. auch nicht nötig, ich weiß nicht.

aber du hast recht: manchmal zerbricht man sich den kopf für andere, bemüht sich, und die schreiben offenbar "nur so" und nehmen es selbst gar nicht so ernst und tragisch!!

möchte gern betonen, dass ICH das nicht tue, die leute verarschen...ich nehme sehr ernst, was mir alle hier raten, aber ich kann halt auch nicht auf knopfdruck aus meiner haut raus...

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 27.11.2013, 10:12

catharrina5 hat geschrieben:wenn ich wenigstens jemanden erreichen und warnen könnte - dann sähe ich noch einen abschließenden sinn in der ganzen sache....
Also es gibt im Internet mehrere Plattform mit Ärzte/Therapeuten Verzeichnis. Du könntest da (es ist natürlich anonym) Deine Erfahrung aufschreiben ihm benoten und so zumindest die Menschen warnen, die geeigneten Fachmann online suchen.

Alles Gute,
M.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 27.11.2013, 11:55

catharrina5 hat geschrieben:ja, patty, ich hab dich verstanden!
heute hab ich ja auch bei IHM verstanden, dass da NICHTS kommen wird, NIEMALS...also besser heute zu hoffen aufhören und den rest meines lebens für anderes aufwenden.
schade, schade um 6 jahre...aber ich kann´s nimmer ändern.

sorry, ich las für andere aufwenden war hope wieder blind.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 27.11.2013, 14:32

ahso, alles klar, hopelife!

danke an MADJA für diese idee...er ist arzt, auf seiner seite gibt es bis jetzt EINE bewertung, die vernichtend ist!
ich weiß, dass andere geschädigte expatienten zur selbstjustiz gegriffen haben, was natürlich gar nichts bringt, schon gar nicht den "nachfolge-opfern".

ich kenne aber einige frauen persönlich, die bei ihm waren, oder die mit ihm gearbeitet haben (sozialberaterinnen etc), bei denen war er immer ganz ok.
ich glaub, er macht das nur mit bestimmten typen menschen...und er findet schnell heraus, bei wem es geht und bei wem nicht.

die plattformen, von denen du sprichst, da kann man anonym fragen stellen, beschwerden vorbringen (hab ich schon oft gemacht!), aber es erreicht nur die redaktion und die psychologen, nicht aber suchende menschen, die einen geeigneten therapeuten suchen.

in meinem fall müsste ich beschwerde bei der Ärztekammer einreichen, die aber ER selbst in die hand bekäme...kannst dir vorstellen, wie sinnvoll das dann wäre???
damit hat er mir schon von anfang an gedroht: "bitte, beschweren Sie sich bei der ÄK, sitz eh wieder ICH dort, tja, dumm gelaufen!"

vielleicht schreib ich ein buch darüber und dass man auf die ERSTEN zeichen achten soll....denn es wird nicht besser, und es handelt sich um KEINE bes. therapie-methode (was einem eingeredet wird)...was sich als missbrauch anfühlt zu beginn, wird auch immer missbrauch bleiben.....mir tun all die jungen mädels leid, und auch frauen mittleren alters, die, gepeinigt von ihren vätern und dann ehemännern, an ihn geraten werden!
er ist wie ein triebtäter...er kann sich selbst nicht helfen...v.a. ERKENNT er es nicht...und die geschädigten zeigen ihn nicht an...so what?

in den niederlanden wurde unlängst ein neurologe angezeigt und viele, viele haben sich dazu gemeldet....er hat selbst dann alles abgestritten...ja, solche gibt es....leider immer wieder!!!

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 27.11.2013, 15:00

Hallo catharrina5,

jetzt sehe ich, dass Du aus Österreich kommst. Für Deutschland hätte ich Dir z.B. diese Seite vorgeschlagen: http://www.jameda.de/

Ich weiß aber nicht, wo man österreichische Ärzte bewerten kann. Vielleicht hier? http://www.die-arztempfehlung.com/
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 27.11.2013, 16:05

Mir wird durch den Thread klar, warum ich bereits vorgängig bei meinen Therapeuten so misstrauisch war/blieb, und zwar weil ich schon missbräuchliche Ansätze durch Ärzte erlebt hatte und deshalb das latente Missbrauchsrisiko von vornherein bei den Therapeuten erkannte und mich diesbezüglich nie fallen ließ. Aus diesem Grund brach ich bei einem Therapeuten gleich in den Probesitzungen ab, weil er mir nicht glaubte, als ich von anderen Übergriffen mir gegenüber sprach. Da klingelten bei mir alle Alarmglocken, wem ich mich da ausliefern würde, er mich bereits vorgängig entmündigte. Schnell weg, auch wenn er noch so lieb lächelt. Das kann nicht gut sein. Ich hörte sofort auf mein Gefühl, ich vertraute meiner Intuition und kann jedem nur raten, immer auf solche inneren Signale zu achten in den Probesitzungen und auch später, wenn sich irgendwie ein ungutes Gefühl des Übergriffs auftut, denn wir allein setzen die Grenzen, wo bei uns persönlich der Übergriff stattfindet und das Gegenüber bitteschön sich zurückhalten soll. Das muss er respektieren!

Ich ärgere mich noch jetzt über einige Ärzte, die sich mir gegenüber übergriffig verhielten. Kein klassischer Missbrauch, aber einige wurden grenzverletzend mir gegenüber. Das geht tief und ich kann mir deshalb gut vorstellen, um wie vieles schlimmer dies in der Therapie läuft und wie schwer es ist, sich selber zu glauben und sich selbst da rauszuhelfen. Aber eigentlich ist es nicht die Frage, ob es nun allgemeingültige äußere Regeln gibt, sondern jeder Patient/Klient darf ganz allein für sich festsetzen, wo seine persönlichen Grenzen liegen, diese muss ein Therapeut respektieren. Da darf es einfach keine Diskussion geben. Wenn ein Therapeut dies nicht akzeptiert und daran rüttelt, dann IST das in jedem Fall ein Übergriff.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag