Beitrag
Sa., 06.07.2013, 15:41
vielleicht dies noch vor dem himbeer-smoothie: ich denke, therapeuten sind über weite strecken so gut, wie wir sie uns basteln/herstellen/hinbiegen. im besten fall werden sie ja immer mehr so, wie es für uns hilfreich ist. also nicht so, wie es im lehrbuch steht, sondern so, wie der einzelne unverwechselbare bekloppte ist. für mich ist meine therapeutin eine ziege. für andere ist sie sicher was anderes.
ein beispiel: wenn es mir zu nah wird, mach ich oft mal s einen kleinen scherz-schlenker. das gibt mir zack ein bisschen mehr bewegungsraum, wenn es für mich eng wird. meine therapeutin hat EIGENTLICH so eine automatische gleichung im kopf: witze machen heißt sachen wegschieben, nicht ernst nehmen, schmerz zu decken. hab ich mal gegengehalten. manchmal braucht man genau das, sonst gibt es ausfall aller systeme. jetzt macht sie manchmal vn sich aus typische ziegenkinder-witze, wenn sie meint, es ist wieder so weit. das kann sie aber nur, weil wir verdammt oft darüber gesprochen haben, laut und gemeinsam, warum ich manchmal witze mache, was genau daran hilfreich ist, was das für situationen sind, in denen ich das brauche. DIESE lernchance hat meine ziegentherapeutin optimal genutzt.
von daher: wenn man so eine warum-frage als fürchterlich erlebt, dann ist das so. niemand soll und will einem einreden, die gefühle hätten kein recht. mein plädoyer ist: redet darüber wie und warum ihr so eine frage als unerträglich findet. erklärt, was ihr hört, dass ihr nicht warum?, sondern bleib mir vom leib! hört, kein fragezeichen, sondern ein ausrufezeichen. ich glaube, einen guten therapeuten erkennt man daran, dass er in solchen momenten ganz besonders aufmerksam zu hört, weil er da im günstigsten fall wirklich was über euch lernt.
ich weiß aber auch: das geht nicht jedes mal. manchmal tut es einfach zu sehr weh.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.