Lesezirkel: 'Der Klavierstimmer' von Pascal Mercier
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
hallo stilleswasser,
von wegen in andere hineindenken: ich glaube, die bilden sich das nur ein.
Ich glaube, die glauben nur, die anderen so gut zu kennen.
Die haben ja nichtmal die wichtigsten Sachen gewußt: wer der Vater der Kinder ist zum Beispiel.
Dem Vater hätte ich den Schuß schon zugetraut; so stur wie der an seinen Opern rumkomponiert hat.
Und da gabs ja auch diese Andeutungen, wenn er mal wütend wurde...
jaja, stille wasser sind tief...
ich möchte das buch auch noch gerne fertig lesen, aber ich glaube, wir sind jetzt dann schon die einzigen. glaubst du, daß wir das bis dieses wochenende schaffen können oder brauchst du noch zwei wochen? Ich glaube, ich könnte es bis Freitag fertig lesen und dann könnten wir dann schon die Endbesprechung und Neuwahl machen nächstes Wochenende?
von wegen in andere hineindenken: ich glaube, die bilden sich das nur ein.
Ich glaube, die glauben nur, die anderen so gut zu kennen.
Die haben ja nichtmal die wichtigsten Sachen gewußt: wer der Vater der Kinder ist zum Beispiel.
Dem Vater hätte ich den Schuß schon zugetraut; so stur wie der an seinen Opern rumkomponiert hat.
Und da gabs ja auch diese Andeutungen, wenn er mal wütend wurde...
jaja, stille wasser sind tief...
ich möchte das buch auch noch gerne fertig lesen, aber ich glaube, wir sind jetzt dann schon die einzigen. glaubst du, daß wir das bis dieses wochenende schaffen können oder brauchst du noch zwei wochen? Ich glaube, ich könnte es bis Freitag fertig lesen und dann könnten wir dann schon die Endbesprechung und Neuwahl machen nächstes Wochenende?
Fundevogel
- Werbung
-
- , 50
ich weiß nicht, seit dem letzten mal haben sich so viele hier nicht mehr zu Wort gemeldet.Rilke hat geschrieben:Aber ich glaube, es sind tatsächlich noch ein paar Leute dabei, sich durchzu"kämpfen", wenn wir jetzt die Endbesprechung so kurzfristig machen, kommen die ja nicht mehr nach mit dem Lesen.
Und unglaubwürdig finde ich diese Nacherzählungen auch; aber das ist alles irgendwie extrem in dieser Familie. Mord und Totschlag und andere Väter und Drogensucht und Inzest, also irgendwie...
Was mich interessieren würde:
Was hat Patrice eigentlich für einen Beruf? Wird das irgendwo erwähnt?
Patricia ist ja Cutterin, aber er?
Fundevogel
Ich weiß es, ich weiß esWas hat Patrice eigentlich für einen Beruf?
-
- , 50
Ja, dann sags uns - oder ist das die megageheime Auflösung am Ende?
Fundevogel
- Werbung
Wär schon schön, wenn wir wüssten, wer noch dabei ist und weiterlesen will. Hoffe, es melden sich noch welche und geben zumindest mal eben den Stand durch.ich weiß nicht, seit dem letzten mal haben sich so viele hier nicht mehr zu Wort gemeldet.
Naja, wenn sich niemand mehr meldet, wissen wir es auch.
Nöööö, soll ich echt sagen? Ist eigentlich - auch, wenn ich nicht drauf gekommen wäre - irgendwie logisch. Interessat sind seine Beweggründe für diese Berufswahl.
Ich schau mal eben, auf welcher Seite er anfängt, davon zu erzählen.
-
- Forums-Insider
- , 25
sind ja nur noch 100 seiten. wie wäre es mit nächsten montag? also in einer woche? denke, dass ich es bis dahin schaffe. und wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm.Fundevogel hat geschrieben:glaubst du, daß wir das bis dieses wochenende schaffen können oder brauchst du noch zwei wochen?
hm? spielst du auf meinen namen an oder mehr?Fundevogel hat geschrieben:jaja, stille wasser sind tief...
ich mag die idee mit dem buchclub sehr gern. ich habe mich mal andersweitig im internet umgeschaut und auch foren dazu gefunden. da gehen die leute noch mehr ins detail, das mag ich. aber wenn wir es hier weiter machen, bin ich gerne dabei.
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*
-
- , 50
Na gut, das ist mal ne Rede, stilleswasser.
Dann schlage ich jetzt vor, daß wir die Endbesprechung vom Klavierstimmer hier nächsten Montag Abend machen.
Abgesehen davon:
Was für andere Internetforen?
Erzähl mal, was heißt, die gehen mehr ins Detail. Hast du Anregungen für hier?
Sind dort mehr Teilnehmer oder was ist dort interessant?
Dann schlage ich jetzt vor, daß wir die Endbesprechung vom Klavierstimmer hier nächsten Montag Abend machen.
Abgesehen davon:
Was für andere Internetforen?
Erzähl mal, was heißt, die gehen mehr ins Detail. Hast du Anregungen für hier?
Sind dort mehr Teilnehmer oder was ist dort interessant?
Fundevogel
Auf Seite 438 fäng Patrice an, über seinen Beruf zu erzählen.
Edit: sorry, ich muss gestehen, ich bin z. Zt. etwas abgelenkt, so ca. bis 22.15 Uhr
Edit: sorry, ich muss gestehen, ich bin z. Zt. etwas abgelenkt, so ca. bis 22.15 Uhr
-
- , 50
ok, danke Rilke fürs Nachschauen, da bin ich noch nicht.
Ich bin wirklich dafür, das jetzt mal nächsten Montag hier zu finalisieren.
Tut mir leid, ich bin sehr müde heute und werd mich dann mal ausklinken.
Danke für alle, die hier reingeschaut und mitdiskutiert haben,
vielleicht gehts noch weiter die nächsten tage...
Ich bin wirklich dafür, das jetzt mal nächsten Montag hier zu finalisieren.
Tut mir leid, ich bin sehr müde heute und werd mich dann mal ausklinken.
Danke für alle, die hier reingeschaut und mitdiskutiert haben,
vielleicht gehts noch weiter die nächsten tage...
Fundevogel
-
- Forums-Insider
- , 35
Bei einer Fortbildung zu dem Thema hieß es mal, dass das wohl auch typisch in Inzestfamilien sei, dass die Familienmitglieder sehr miteinander verstrickt und miteinander beschäftigt sind, aber nicht offen geredet wird und die Familien wenig soziale Anbindung ins Umfeld haben.Fundevogel hat geschrieben:...Diese Beziehung zwischen den beiden ist ja wohl auch eigenartig.
...
Den beiden Kindern sagt auch keiner was.
...
Und wer hat sich um die Kinder gekümmert?
...
Das wundert mich nicht, daß die Zwillinge so eng umeinander gekreist sind.
Zu dem Thema von mir mehr, wenn alle das Ende gelesen haben.
Was ich mich beschäftigt hat, ist Patrice's Fähigkeit, winzigste Details und Nuancen im Verhalten von Menschen wahrzunehmen und zu deuten, was mir als Schlüssel zur Kontaktaufnahme und zum Beziehungsaufbau zu Paco erscheint (so um Seite 42 rum).
Viele finden ja dieses Gedankenlesen sehr zweifelhaft und übertrieben. Ich denke, dass er diese Fähigkeit entwickeln "musste" in der kindlichen Abhängigkeit von der Mutter, wegen ihrer Krankheit, um sich ihre Liebe zu erhalten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, auch durch dieses penser pensées. Dass er einerseits durch die von der Mutter gewünschte Symbiose, wo es kein wirklich so empfundenes Recht auf etwas Eigenes geben konnte, selbst so ein Bedürfnis nach einer symbiotischen Beziehung hatte aber andererseits die Fähigkeiten, die er dabei entwickelt haben, ihm eine Beziehung ermöglicht haben, in der er sehr viel über Respekt vor dem "Eigenen" und über das Grenzen setzen lernen konnte.
Dass er so auf dieser vermeintlichen Seelenverwandtschaft besteht, kann ja einfach Ausdruck seines Gefühl der Unvollkommenheit oder gar nicht Existierens sein außer in der Symbiose, im permanenten Austausch.
Dieses jemandem alles Recht machen, alles gut machen, nicht zur Last fallen, das kenne ich sehr gut aus der Beziehung zu meiner Mutter (ohne irgendwas sexuelles allerdings), und ich muss da auch immer wieder aufpassen, dass ich das nicht mit meiner Tochter wiederhole ... Symbiose ist auch in anderen Beziehungen bei mir immer wieder ein Thema. Und Einfühlungsvermögen spielt auch in meinem Beruf eine große Rolle. Erinnert mich an Alice Miller/ Das Drama des begabten Kindes.
Leider bin ich nicht so ganz fit heute abend und weiß nicht, ob noch was schreiben werde. Ich mach mir jetzt erst mal einen Tee.
lg weidenkatz
-
- Forums-Insider
- , 25
das hier habe ich zb. gefunden und finde ich ganz nett http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php da schreiben teilweise auch die autoren mit und geben hintergrundinfos, wenn danach gefragt wird. und man kann an verlosungen teilnehmen und ein buch gewinnen (das buch, was man gelesen und diskutiert hat). die teilnehmer gehen mehr in die tiefe, was zb. sprache angeht. ich hab mal kurz in einen thread reingeschaut. das finde ich toll. ich möchte ja lernen auch mehr in die tiefe zu gehen. deswegen interessiert mich das. soll kein vorwurf sein, vielleicht können das hier ja einige. ich würds jedenfalls gerne lernen.Fundevogel hat geschrieben:Was für andere Internetforen? Erzähl mal, was heißt, die gehen mehr ins Detail. Hast du Anregungen für hier? Sind dort mehr Teilnehmer oder was ist dort interessant?
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*
Weidenkatz, Danke!
Ich denke, das ist unter anderem mit "detaillierter" gemeint.
Ich mache das eigentlich auch gerne, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Figuren in diesem Buch mich eher abstoßen, so dass ich da gar nicht so tief eintauchen möchte. Zeitweise war ich fasziniert von der Erzählweise, aber insgesamt stößt mich das ganze Buch doch eher ab. Schade, ist aber so.
Ich hatte manchmal beim Lesen das Gefühl, als würde mir jemand ein Geheimnis erzählen, das ich gar nicht hören möchte, mich in Dinge einweihen, die ich nicht wissen will. Fast wie eine Grenzüberschreitung, darum habe ich über manche Passagen auch ziemlich schnell hinweggelesen. Mir einen schnellen Überblick verschafft, aber bloß nicht genau hinsehen.
Ging es euch auch so oder ähnlich?
Übrigens: ich vermisse Tröte hier noch
Ich denke, das ist unter anderem mit "detaillierter" gemeint.
Ich mache das eigentlich auch gerne, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Figuren in diesem Buch mich eher abstoßen, so dass ich da gar nicht so tief eintauchen möchte. Zeitweise war ich fasziniert von der Erzählweise, aber insgesamt stößt mich das ganze Buch doch eher ab. Schade, ist aber so.
Ich hatte manchmal beim Lesen das Gefühl, als würde mir jemand ein Geheimnis erzählen, das ich gar nicht hören möchte, mich in Dinge einweihen, die ich nicht wissen will. Fast wie eine Grenzüberschreitung, darum habe ich über manche Passagen auch ziemlich schnell hinweggelesen. Mir einen schnellen Überblick verschafft, aber bloß nicht genau hinsehen.
Ging es euch auch so oder ähnlich?
Übrigens: ich vermisse Tröte hier noch
da bin ich
ich hab das buch noch nicht ausgelesen...wieviele seiten es sind weiss ich nicht (kann man bei kindle ja nicht so sehen), aber ich lieg auch in den letzten zügen.
der beitrag von weidenkatz hat mir gefallen und mich würden "tiefere" infos dazu interessieren (wenn alle ausgelesen haben).
ich hab das buch noch nicht ausgelesen...wieviele seiten es sind weiss ich nicht (kann man bei kindle ja nicht so sehen), aber ich lieg auch in den letzten zügen.
der beitrag von weidenkatz hat mir gefallen und mich würden "tiefere" infos dazu interessieren (wenn alle ausgelesen haben).
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Insider
- , 35
Einen kleinen Punkt noch, bevor ich ins Bett gehe, der hier schon angesprochen wurde, der Einsatz verschiedener Sprachen.
Viele Leute, die zwei (oder mehr) Sprachen sehr gut sprechen, benutzen manchmal Worte der anderen Sprache, weil sich das in der einen nicht ganz genau ausdrücken lässt. Das finde ich (als auch zweisprachig Aufgewachsene) schön, weil ich das einfach liebe, was man mit Sprache alles machen kann. Dass Kultur Sprache beeinflusst, dass Sprache Kultur beeinflusst. Dass man schwer etwas denken kann, wofür es keine Worte gibt. Dass man etwas neues Denken kann, wenn man dafür Worte kennenlernt.
Es hat auch einen spielerischen Aspekt für mich, dieses Springen zwischen Sprachen, auch dass in dem Buch manchmal Wörter einer anderen Sprache verwendet werden, einfach nur, weil sie schön sind.
Andererseits hat ja das Mehrsprachige in der Familie auch schwierige Seiten, wie sich an der Auseinandersetzung des Vaters mit seinem Namen, der ja auch etwas mit Sprache zu tun hat, weil sein Vorname ja "übersetzt" wird, was das für sein Identitätsgefühl bedeutet etc. Was da vielleicht in der Familie mit der französichen Sprache assoziiert wird und wozu das der Familie dient, ob das nicht auch etwas Eitles hat und etwas Distanzierendes gegenüber dem Rest der Welt.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen noch ...
weidenkatz
Viele Leute, die zwei (oder mehr) Sprachen sehr gut sprechen, benutzen manchmal Worte der anderen Sprache, weil sich das in der einen nicht ganz genau ausdrücken lässt. Das finde ich (als auch zweisprachig Aufgewachsene) schön, weil ich das einfach liebe, was man mit Sprache alles machen kann. Dass Kultur Sprache beeinflusst, dass Sprache Kultur beeinflusst. Dass man schwer etwas denken kann, wofür es keine Worte gibt. Dass man etwas neues Denken kann, wenn man dafür Worte kennenlernt.
Es hat auch einen spielerischen Aspekt für mich, dieses Springen zwischen Sprachen, auch dass in dem Buch manchmal Wörter einer anderen Sprache verwendet werden, einfach nur, weil sie schön sind.
Andererseits hat ja das Mehrsprachige in der Familie auch schwierige Seiten, wie sich an der Auseinandersetzung des Vaters mit seinem Namen, der ja auch etwas mit Sprache zu tun hat, weil sein Vorname ja "übersetzt" wird, was das für sein Identitätsgefühl bedeutet etc. Was da vielleicht in der Familie mit der französichen Sprache assoziiert wird und wozu das der Familie dient, ob das nicht auch etwas Eitles hat und etwas Distanzierendes gegenüber dem Rest der Welt.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen noch ...
weidenkatz
-
- Forums-Insider
- , 35
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen übrigens tut mir gerade gut, da ich eine neue Stelle angetreten habe und mich in solchen Situationen oft sowas von unfähig fühle ...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 48 Antworten
- 3411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fundevogel
-