Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag So., 27.01.2013, 23:12

Mir auch. Im Programm von TV Spielfilm stand etwas davon, dass der neue Kommissar "eigenwillig" sei, da hatte ich erst die Befürchtung, im Tatort hätten sie jetzt so eine neue Freak-Kategorie unter den Ermittlern eingeführt, und das würde so ähnlich wie mit diesem einen aus Dortmund. Den finde ich schon okay, solange es dieser eine bleibt, aber ansonsten wäre mir das ein bisschen too much.

Aber der neue Saarbrücker war ja jetzt ganz anders, fand ich gut, und die Geschichte fand ich auch gut. Freu mich schon auf den nächsten!
kaja hat geschrieben: "Sie haben ja nicht alle Eier im Nest, Stellbrink" Mein Zitat des Tages.
Aaah, kaja, danke! Ich hab nicht verstanden, was sie da gesagt hat und hab ne ganze Weile drüber nachgedacht, was es gewesen sein könnte
Alles hat seine Zeit.

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 27.01.2013, 23:41

kaja hat geschrieben:Mir gefiel er auch ganz gut.

"Sie haben ja nicht alle Eier im Nest, Stellbrink" Mein Zitat des Tages.
Bild Mit dem gehst Du morgen zur Grinsekatze und ich am Dienstag zu Mr. Gemini52! (Natürlich unter Auslassung des Namens, jedweden Namens!)

Leider kann ich noch nix zum aktuellen Objekt der Begierde sagen: Ich habe den TO aufgezeichnet und werde ihn demnächst erst gucken. (Aber allein der Striesow, den ich bislang, abgesehen von seinem Vornamen, ziemlich genial fand, und jenes Zitat machen Lust - äh. Nö. Meine Eier haben abgedankt. - Oder ist das jetzt zu sexistisch?! Gar gewaltförmig?! Oder etwa nicht nettiquetti?! Dann: Verzeiht!)

W
Zuletzt geändert von Widow am So., 27.01.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 27.01.2013, 23:46

Bild Mit dem gehst Du morgen zur Grinsekatze und ich am Dienstag zu Mr. Gemini52!
Ich weiss ja nicht ob ich den Spruch so rüberbringe wie die blonde Staatsanwältin
After all this time ? Always.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 27.01.2013, 23:50

Achherrje, die is blond?! Und hat bestimmt nicht nur blonde, sondern auch noch LANGE Haare?
Hräähhh, ich hab den TO ja noch nicht gesehen!

Anyway - den Spruch find ich - auch mit langsam durchschimmelndem (nicht: "durchschimmernd", no!) Grau und kurzhaarig - recht brilliant. (Zumal er mir auch auf gewisse Grinsekatzen und Mr. Gemini52's zu passen scheint ...)

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mo., 28.01.2013, 00:07

Sehr blond und sehr lang.
Der Tatort war jetzt inhaltlich oder von der Handlung her nicht extrem spannend und die Story vorhersehbar, aber der Kommissar hat einfach einen an der Murmel und die neue Partnerin tickt auch nicht ganz sauber.
Es war einfach unterhaltsam.
After all this time ? Always.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.01.2013, 00:43

kaja hat geschrieben: aber der Kommissar hat einfach einen an der Murmel und die neue Partnerin tickt auch nicht ganz sauber.
Jedenfalls sehr skurril die Figuren.

Die Kommissarin wie aus einer US-hochglanz-Krimi-Serie à la 'criminal irgendwas'; Striesow völlig im Widerspruch dazu, fast infantil eigensinnig.

Irgendwie mehr Satire als Krimi das Ganze.

Ich fand' ihn sehr sehenswert!

Man meint, es träfen so viele (extrem unterschiedliche) individuelle Wirklichkeiten irgendwo in der Realtität zusammen - und es passt.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mo., 28.01.2013, 08:37

Vincent hat geschrieben:Irgendwie mehr Satire als Krimi das Ganze.
Zumindest der Versuch einer Satire. Lachen konnte ich an keiner Stelle. Die Personen waren für mich einfach so gewollt , aber nicht gekonnt komisch - vielleicht ein kläglicher Versuch, den Münsteraner Tatort nachzuahmen - dass es für mich unaushaltbar war und ich ca. bei der Halbzeit aufgegeben habe. Ja, mit Krimi hatte das Ganze wohl nichts mehr zu tun. Die "Komik" nahm dem Ganzen die Spannung.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.01.2013, 13:52

Tristezza hat geschrieben:Zumindest der Versuch einer Satire. Lachen konnte ich an keiner Stelle.

Hast du keinen Humor?
Hier habe ich vielleicht mehr gelacht als bei jedem anderen Tatort zuvor. Schon weil der Striesow so (unfreiwillig) komisch ist.
Tristezza hat geschrieben:vielleicht ein kläglicher Versuch, den Münsteraner Tatort nachzuahmen
Den Eindruck hatte ich keinesfalls. Gestriger (Saarbrückener) Tatort hatte für mich etwas ganz Neues/Eigenes.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mo., 28.01.2013, 14:15

Humor habe ich schon, aber offenbar einen anderen als für den Genuss dieses Tatorts erforderlich. Im Übrigen: Hast du schon die Rezensionen von FAZ und anderen Zeitungen/Zeitschriften gelesen ...?


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.01.2013, 14:39

Nee, Rezensionen habe ich zum Film nicht gelesen. Warum auch? Um mich in meinem Empfinden entweder bestätigen oder 'verneinen' zu lassen?

Was bringt es dir, Rezensionen zu lesen?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 28.01.2013, 14:50

Für mich hat Striesow die Satire glaubhafter rübergebracht als das Münsteraner Schauspielteam, wenn auch diese oftmals durchaus überzeugen.

Manches war tatsächlich zu platt paralell wie die Telefonate mit Mutti, wo im Münsteraner Tatort ja ebenfalls die Vaterbeziehung andauernd herangezogen wird.

Ausserdem war der inhaltliche Krimi-Plot anders angelegt, politischer und aktueller. Im Münsteraner Tatort geht´s oft um Kleinststadtkonflikte.

Fand es auch nicht nur humorvoll, sondern auch berührend melancholisch. Individualistischer Weltverbesserer entdeckt sein Talent als Kinderschützer

Zudem ist Striesow vom Kaliber bekannter als die Münsteraner. Da gibt´s auch Referenzen, die frau einfach gerne sieht, wenn sie ihn zuvor in anderen Filmen schon in seiner Liebenswertigkeit entdeckt hat.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mo., 28.01.2013, 15:03

Vincent hat geschrieben:Was bringt es dir, Rezensionen zu lesen?
Ist doch interessant zu lesen, was andere denken - ich mache das vor allem, wenn ich einen Film besonders gut oder besonders schlecht gefunden habe, möchte dann einfach wissen, ob andere meine Begeisterung oder meine Ablehnung teilen.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.01.2013, 15:08

@Tristezza
Warum auch nicht?! Jedem das Seine (= jeder wie er mag)!
Rezensionen lese ich aber vor allem, bevor ich etwas lesen oder sehen will. Und davon mache ich dann tatsächlich abhängig, ob ich es lese oder es mir anschaue.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mo., 28.01.2013, 15:17

Vincent hat geschrieben: Jedem das Seine (= jeder wie er mag)!
O lala.
Vincent hat geschrieben:Rezensionen lese ich aber vor allem, bevor ich etwas lesen oder sehen will.
Die Variante ist auch nicht schlecht - kommt bei mir auch vor.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 28.01.2013, 15:31

Nach Rezensionen entscheiden zeugt aber nicht davon, sich auf das Seine zu verlassen.

Man geht ja dann nach dem Mögen und Nicht-Mögen eines Anderen

(Wobei ich auch gern Rezensionen lese, aber mich nicht auf sie verlasse )
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten