Vegetarisches und Veganes
Besser nicht. Kann mich noch gut an das letzte Hartz-Empfänger-Bashing erinnern. Da waren User sogar darauf neidisch das die Leute bei den Tafeln den Müll der Supermärkte bekamen. Gibt wahrscheinlich nur wieder sinnlosen Stress und Stammtischparolen.
/edit Ich lese die Bild auch nicht, aber die wäre finanzierbar 2x.
/edit Ich lese die Bild auch nicht, aber die wäre finanzierbar 2x.
After all this time ? Always.
- Werbung
Jedenfalls kann man so ein Kochbuch nicht für sich stehen lassen, weil auch Menschen mit Hartz sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Gut, lassen wir weitere Diskussionen. Wer das nicht mitgemacht hat, kann es ja auch nicht besser wissen.
candle
Gut, lassen wir weitere Diskussionen. Wer das nicht mitgemacht hat, kann es ja auch nicht besser wissen.
candle
Now I know how the bunny runs!
weil sie unterschiedliche Bedürfnisse haben, heisst das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht auch welche gibt, die es erfolgreich leben
Naja, man muss auch nicht mit dem Auto gegen die Wand fahren um nachvollziehen zu können, dass das keine gute Sache ist. Ich stimme aber zu, dass diese Diskussion hier offtopic und nicht zielführend ist.
Naja, man muss auch nicht mit dem Auto gegen die Wand fahren um nachvollziehen zu können, dass das keine gute Sache ist. Ich stimme aber zu, dass diese Diskussion hier offtopic und nicht zielführend ist.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
So ein Kochbuch ist ja nicht schlecht, nur das Fazit haut halt nicht hin. Theorie und Praxis.
Ich habe hier überall Bio-Supermärkte und kaufe da manche Dinge auch ein, aber stell dir mal vor ich würde statt Leitungswasser Kaffee trinken oder Säfte usw. Das macht einen großen Unterschied.
Ich hab heute eine interessante Reportage gesehen ( hatte was über foodsharing gesucht), kann sie mit dem Handy so schlecht verlinken, vielleicht kann es ja jemand anderes machen.
Einfach mal in der Mediathek von tag7 nach Raphael Fellmer- Leben ohne Geld suchen.
Ich habe hier überall Bio-Supermärkte und kaufe da manche Dinge auch ein, aber stell dir mal vor ich würde statt Leitungswasser Kaffee trinken oder Säfte usw. Das macht einen großen Unterschied.
Ich hab heute eine interessante Reportage gesehen ( hatte was über foodsharing gesucht), kann sie mit dem Handy so schlecht verlinken, vielleicht kann es ja jemand anderes machen.
Einfach mal in der Mediathek von tag7 nach Raphael Fellmer- Leben ohne Geld suchen.
After all this time ? Always.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
ich sag ja nicht, dass es 1:1 umsetzbar ist und dauerhaft "toll" ist. Es war lediglich als "Denkansatz" zu sehen...
Meinst Du das hier ?
http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitr ... _leben.jsp
oh Marzi war schneller...
Meinst Du das hier ?
http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitr ... _leben.jsp
oh Marzi war schneller...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ich habe da noch von niemanden gehört in Hartz.Tröte hat geschrieben:weil sie unterschiedliche Bedürfnisse haben, heisst das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht auch welche gibt, die es erfolgreich leben
candle
was nicht heisst, dass es die nicht doch gibt, nur weil Du noch nicht von gehört hast
Man kann sich alles drehen wie man mag. Essen ist ja leider nicht das einzige wovon man leben muß.Tröte hat geschrieben:was nicht heisst, dass es die nicht doch gibt, nur weil Du noch nicht von gehört hast
candle
das stimmt, aber nicht jeder hat z.B.Haustiere zu versorgen, die eben auch eine Menge Geld kosten (können).
Da gibt es unterschiedliche Prioritäten und Lebensstile...und genauso wenig, wie man sagen kann jeder "lebt" so, kann man sagen "niemand lebt so". Man weiss es einfach nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen, nur, dass ich Verallgemeinerungen nicht so mag.
Da gibt es unterschiedliche Prioritäten und Lebensstile...und genauso wenig, wie man sagen kann jeder "lebt" so, kann man sagen "niemand lebt so". Man weiss es einfach nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen, nur, dass ich Verallgemeinerungen nicht so mag.
@Tröte:
Die gefrohrene Banane macht den Shake 1. kühl und 2. cremig. Wird wie so ein dicker Fastfood-Ketten-Shake, nur natürlich viel gesünder. Je nachdem, wie gut der Pürierstab ist, den man hat, muss man die geschälte Banane in Scheiben einfrieren oder in größeren Stücken, bis hin zur ganzen Banane. Bananen sollten vollreif sein.
Ich friere bei dem Wetter gleich mehrere ein (soviel wie geht, habe ein kleines Gefrierfach) und nehme mir dann raus, was ich brauche.
Ca 1/2 Banane auf 0,2 L Milch bis 1 ganze auf 0,3L Milch. Mus man probieren, kommt natürlich auch auf die Größe drauf an.
Ansonsten finde ich die Anregung mit dem Kochbuch schon ganz gut. Natürlich muss ein Autor ein knackiges Konzept liefern. In Wirklichkeit geht es eher darum sich das ein oder andere abzuschauen.
In Yoga-Büchern steht auch, dass man jeden Tag üben soll. Manchmal steht sowas wie.. wer die Übung 2-3 Stunden täglich macht, stärkt sein XY Chakra. Aha, wer macht das? Nicht mal Yoga-Lehrer. Vielleicht irgendwelche Yogis in Rishikesh.
Der Otto Normal Trainierende geht einmal die Woche zum Yogakurs und das ist schon sehr viel besser, als gar nichts für den Körper zu tun und auch besser als nur spazieren gehen.
Ich denke eine mittelmäßige Sache zu TUN ist besser als gar nichts zu tun oder zu ändern.
Vorausgesetzt man möchte das.
Ich mache das zum Beispiel so, dass ich sowas wie Reis, Nudeln, Kartoffeln immer bio kaufe. Da ist der Preisunterschied gerade bei den Discountern nicht groß, aber es ist ja der Hauptbestandteil des Essens, also macht es was aus.
Habe aber auch gemerkt bei meinem jetzigen veganen Experiement für 2 Wochen, dass es jetzt, wo ich mehr Geld habe einfacher war, als damals als ich noch von enem studentischen Budget gelebt habe, dass kleiner war als ALG. Dennoch habe ich auch jetzt gemerkt, wie es im Grunde ins Geld geht auf die Eieißmengen zu kommen, die ich brauche (und dabei nicht zu viel Kalorien zu essen). Ich kann ja nicht ständig Reis mit Hülsenfrüchten essen und diese ganzen Soja- und Saitanprodukte, die ich teils recht beeindruckend fand, haben meist auch einen beeindruckenden Preis.
Die gefrohrene Banane macht den Shake 1. kühl und 2. cremig. Wird wie so ein dicker Fastfood-Ketten-Shake, nur natürlich viel gesünder. Je nachdem, wie gut der Pürierstab ist, den man hat, muss man die geschälte Banane in Scheiben einfrieren oder in größeren Stücken, bis hin zur ganzen Banane. Bananen sollten vollreif sein.
Ich friere bei dem Wetter gleich mehrere ein (soviel wie geht, habe ein kleines Gefrierfach) und nehme mir dann raus, was ich brauche.
Ca 1/2 Banane auf 0,2 L Milch bis 1 ganze auf 0,3L Milch. Mus man probieren, kommt natürlich auch auf die Größe drauf an.
Ansonsten finde ich die Anregung mit dem Kochbuch schon ganz gut. Natürlich muss ein Autor ein knackiges Konzept liefern. In Wirklichkeit geht es eher darum sich das ein oder andere abzuschauen.
In Yoga-Büchern steht auch, dass man jeden Tag üben soll. Manchmal steht sowas wie.. wer die Übung 2-3 Stunden täglich macht, stärkt sein XY Chakra. Aha, wer macht das? Nicht mal Yoga-Lehrer. Vielleicht irgendwelche Yogis in Rishikesh.
Der Otto Normal Trainierende geht einmal die Woche zum Yogakurs und das ist schon sehr viel besser, als gar nichts für den Körper zu tun und auch besser als nur spazieren gehen.
Ich denke eine mittelmäßige Sache zu TUN ist besser als gar nichts zu tun oder zu ändern.
Vorausgesetzt man möchte das.
Ich mache das zum Beispiel so, dass ich sowas wie Reis, Nudeln, Kartoffeln immer bio kaufe. Da ist der Preisunterschied gerade bei den Discountern nicht groß, aber es ist ja der Hauptbestandteil des Essens, also macht es was aus.
Habe aber auch gemerkt bei meinem jetzigen veganen Experiement für 2 Wochen, dass es jetzt, wo ich mehr Geld habe einfacher war, als damals als ich noch von enem studentischen Budget gelebt habe, dass kleiner war als ALG. Dennoch habe ich auch jetzt gemerkt, wie es im Grunde ins Geld geht auf die Eieißmengen zu kommen, die ich brauche (und dabei nicht zu viel Kalorien zu essen). Ich kann ja nicht ständig Reis mit Hülsenfrüchten essen und diese ganzen Soja- und Saitanprodukte, die ich teils recht beeindruckend fand, haben meist auch einen beeindruckenden Preis.
amor fati
Da meist du wahrscheinlich verarbeitete Produkte, oder? Denn wenn man selbst was aus Seitanfix oder TVP fabriziert, wird's nicht teuer - ganz im Gegenteil!montagne hat geschrieben: Ich kann ja nicht ständig Reis mit Hülsenfrüchten essen und diese ganzen Soja- und Saitanprodukte, die ich teils recht beeindruckend fand, haben meist auch einen beeindruckenden Preis.
Das sind zwei Sachen, die ich immer vorrätig habe, gerade weil sie so wunderschön billig, praktisch, ewig haltbar und vielseitig verwendbar sind. Meistens mach ich gleich größere Mengen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und für verschiedene Zwecke (Würstchen, Schnitzel, Burger, Geschnetzeltes, Aufschnitt,...) und frier einen Teil ein, und wenn ich doch mal was auf die Schnelle brauchen sollte, hab ich im Nu was Leckeres gezaubert.
Und ca. 2-3 Euro (+ bisschen was für Gewürze und Strom) für ein Kilo Aufschnitt in Bioqualität find ich nun wirklich nicht viel.
Außerdem find ich das Zeug auch super sättigend. Wenn ich Seitan koche, reicht mir ein großes Marmeladenglas für 3 Mahlzeiten (mit ordentlich Salat, Gemüse und "Sättigungsbeilage").
Ich bewundere das ehrlich, dass es Menschen gibt, die sich so ins Zeug legen bei dem Them, ehrlich.
Nur für ich ist da eben eine Grenze erreicht, dessen was ich zu dem Thema möchte. Fair essen ist für mich wichtig, aber nicht das wichtigste in meinem Leben.
Den gesundheitlichen Aspekt sehe ich persönlich eh wohl anders. Sei es drum.
Nur für ich ist da eben eine Grenze erreicht, dessen was ich zu dem Thema möchte. Fair essen ist für mich wichtig, aber nicht das wichtigste in meinem Leben.
Den gesundheitlichen Aspekt sehe ich persönlich eh wohl anders. Sei es drum.
amor fati
Kann leider nicht beim günstig-Thread mithalten, denn bei uns kann man einfach nicht so billig essen...
Heute hab ich Tofu gewürfelt, Räucher- und Naturetofu,
zwei Tomaten
Ingwer und Knoblauch gewürfelt
alles in Sesamoel angebraten
in Streifen geschnittenen Lattich dazu
Gewürzt mit Austern-und Sojasauce,
Saft von einer Limette darüber
Kräuter: glatte Peterli, Koriander
Dazu hab ich mein geliebtes Quinoa gemacht.
Heute hab ich Tofu gewürfelt, Räucher- und Naturetofu,
zwei Tomaten
Ingwer und Knoblauch gewürfelt
alles in Sesamoel angebraten
in Streifen geschnittenen Lattich dazu
Gewürzt mit Austern-und Sojasauce,
Saft von einer Limette darüber
Kräuter: glatte Peterli, Koriander
Dazu hab ich mein geliebtes Quinoa gemacht.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung