Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 00:52

Ach, nun, kann sein.
Nichtsdestotrotz wären wir dann da, dass Deine jetztige Therapie mindestens die 3. ist, zählt man die TK mal nicht mit ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 00:54

Ja und?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 00:57

candle. hat geschrieben:Ja und?

candle
Nun, soviel zu Deiner Ehrlichkeit und zu dem, worüber Du nicht so gerne sprichst.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:05

Also weißt du, VT war keine VT, weil ich da nur ab und an mal war, es war also keine richtige Therapie, sondern mehr mal ein Coaching, 25 Stunden in über 2 Jahren ist wirklich keine Therapie.

Und in der Tagesklinik wird auch keine Therapie gemacht. Mag ja woanders anders sein, aber ich hatte eben keine Therapiegespräche.

Und selbst wenn, was sagt es aus? Oder für dich hat das ja offenbar eine Bedeutung wieviel Therapien man macht im Laufe des lebens. Ich bin über 40 und andere haben da ganz andere Therapiekarrieren hinter sich.

candle

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:12

Es geht darum, wie Du oft mit dem umgehst, was andere über sich und Therapien schreiben: überheblich.

Und die VT war von der KK bezahlt und wie gesagt, bei TK zählt das Gesamtprogramm als Therapie.

Bei anderen legst Du ja auch Wert auf korrekte Antworten nach Deinem Maß.

Die VT muss da mitgezählt werden, mindestens.
candle. hat geschrieben:Das ist mal gerade die zweite Therapie. Ja, das Leben lief gut, das ist doch normal. Das Leben ist ja nicht nur schlecht.
Damit hat es angefangen, damit hast Du ja behauptet, dass es irgendwie zählt, wieviele Therapien man im Leben hatte. oder was sonst wolltest Du mit dem ersten Satz sagen?
Es scheint ja durch dem Satz, als hätte die Anzahl der Therapien für Dich eine Bedeutung dahingehend, was jemand aus seinem Leben macht, auch wieder in Abhebung zu anderen ...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:14

Nein, das stimmt ja so nicht. Du hast ja immer irgendwie gemeint ich hätte eine Analyse abgebrochen, aber ich habe nie eine gemacht.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:19

Es ging nicht nur darum
Es ging auch um die Anzahl überhaupt, wie aus dem gerade zitierten Satz ersichtlich.

Was wolltest Du denn dann nun mit dem Satz sagen?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:23

Das mein Leben gut lief, steht da ja.

Nun mag ich auch nicht mehr, zumal du ja nun schon reichlich für die Sperrung gemeldet hast. Da sind ja weitere Beiträge unsinnig.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir aneinander vorbei reden.

Ich habe hier gar nicht bewertet was Therapiezeiten bedeuten, das kommt aus dir.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:30

Du hast mit der Bewertung der Therapiezeiten angefangen, siehe zitierter Satz.
Nunja, ob Du der Ansicht bist, dass Dein Leben gut lief trotz Kindheitstraumata, häufigen Jobwechsel etc. ist ja Dir überlassen.
Nur versteh ich halt nicht, warum Du ständig an anderen rumzerrst, und so tust, als sei es bei denen eben nicht grundsätzlich gut ...
Und woher willst Du wieder wissen, wieviel ich melde????
candle. hat geschrieben: Es ist nicht das erste Mal, dass wir aneinander vorbei reden.
Wenn Du das so siehst, wenn Du meine Posts nicht verstehen kannst, frage ich mich, warum Du mich nicht auf die Ignorier-Liste setzt?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:36

biber, langsam ist das hier echt eine Frechheit! Ehrlich! Bei dir strotzt es nur von Unterstellungen, du drehst dir alles wie es dir paßt. Man kann gut Leben mit Traumata. nennt sich ja auch Verdrängung. Und ich wechsel meine Jobs nicht wie Unterhosen und ich wurde auch nie gekündigt. DAS sind Unterstellungen!!! Und ich zerre hier nicht an anderen rum- sehr verallgemeinernd.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:41

candle. hat geschrieben:biber, langsam ist das hier echt eine Frechheit! Ehrlich! Bei dir strotzt es nur von Unterstellungen, du drehst dir alles wie es dir paßt.
Nein, ich habe es belegt, aber Du gehst ja selten richtig auf meine Posts ein. Ich habe nichts unterstellt.
candle. hat geschrieben:Man kann gut Leben mit Traumata. nennt sich ja auch Verdrängung.
Ob es mit Verdrängung dann gut ist, ist zu bezweifeln, jedenfalls entspricht das nicht dem psycholgischen Denken.
candle. hat geschrieben: Und ich wechsel meine Jobs nicht wie Unterhosen und ich wurde auch nie gekündigt. DAS sind Unterstellungen!!!
Das sind keine Unterstellungen, denn das habe ich nicht geschrieben. ich schrieb nur: Jobwechsel, so wie es aus Deinem Blog hervorgeht.
candle. hat geschrieben: Und ich zerre hier nicht an anderen rum- sehr verallgemeinernd.
Das ist aber meine Wahrnehmung.
Du teilst ja auch ständig Wahrnehmungen über mich mit ...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:47

Ich kann über dich nichts sagen, weil ich es nicht weiß, außer was du über Arbeit schriebst. Bis Anfang 30 wußte ich nichts über die Traumata. Die kommen ja erst jetzt mit Bildern. Und da weiß ich nicht wie man da in der Analyse mit einem umgeht, wenn man da fast vom Stuhl fällt. Ja, ich baue mir eine neue Berufsperspektive auf, eine Mischung aus meinen zwei Berufen.

Und Blogs werden nicht nach Außen geschleppt, sonst könnte man diese Funktion einstellen, wenn du das alles hierherzerren darfst.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:52

Na, Du schleppst ja auch ständig Dinge nach außen, die gar nirgendwo geschrieben wurden, sondern die Du (aus unerfindlichen Gründen vermutest):

vor einger Zeit: ICH hätte nicht studiert

gestern: ICH würde nicht arbeiten, und dass obwohl ich Deine Frage zuvor brav beantwortet habe, aber in die andere Richtung

In der PA hat man viel Zeit, um sich der Bearbeitung von Trauma anzunähern, ausserdem liegt man ja (meist).

Na, so, Berufsperspektive. Dann bist Du nicht mehr berentet? Hast Du denn schon eine Arbeit?

Und Du darfst mich jetzt gerne fragen, wieviele Berufe ich habe.

UND: Man soll aber die Funktionen (Blogs etc.) nicht asunutzen, indem man da hü und dort hott schreibt, weil man es gerade so witzig findet ...
Stichwort: So ehrlich mit den anderen umgehen, wie man Ehrlichkeit von ihnen erwartet.
Ausserdem hast Du hier ja (die nicht belegbare, aber dennoch) Behauptung hier hinein gezerrt, alle die das Forum nutzen und geschrieben haben, dass sie PA machen, würden nicht arbeiten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 01:59

Ich bin noch berentet. Und wieviel Berufe hast du?

Und wie nähert man sich traumatischen Erlebnissen wie z. B. Kindesmißbrauch an. Ich denke das wären interessante Themen, habe ich aber nie was von gelesen in Analysebeiträgen.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 02:04

Drei.

Nun, dann gebe ich Dir als letztes den Tipp, die PA-beiträge sorgfältiger zu lesen, dann findest Du auch was zu der Frage, wie dort mit dem Thema Kindesmißbrauch umgegangen wird. Die meisten Menschen, die eine PA von der KK bewilligt bekommen, sind als Kind mißbraucht worden.
Wobei das natürlich auch nochmal von PA´ler zu PA´ler variieren kann, was aber auch schon diskutiert wurde.
Und dies Varianz ist ja auch in jedem anderen Verfahren gegeben.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag