was bringen diese Gegenfragen?
-
- Forums-Insider
- , 24
Abgesehen davon gibt es Therapieformen, in denen es dazu gehört, Dritte herein zu holen. Das soll aber dann auch dem Wunsch des Patienten entsprechen. Wenn Thalia nicht mag, ist das gar keine Diskussion. Ich verstehe aber, wenn der Thera sie darauf anspricht.
Was aber nicht geht, ist, dass Inhalte aus der Therapie ohne dein Beisein oder Einverständnis an andere weiter erzählt werden. Ich weiß nicht, ob das erst mit der Volljährigkeit eintritt, es würde mich aber schwer wundern, wenn es anders wäre, es sei denn, es ginge darum, dass du dir oder anderen eine Gefahr bist.
Was aber nicht geht, ist, dass Inhalte aus der Therapie ohne dein Beisein oder Einverständnis an andere weiter erzählt werden. Ich weiß nicht, ob das erst mit der Volljährigkeit eintritt, es würde mich aber schwer wundern, wenn es anders wäre, es sei denn, es ginge darum, dass du dir oder anderen eine Gefahr bist.
- Werbung
Ähmm, also in meinem Thread hieß es noch, die Eltern dürfen sich da überhaupt nicht einmischen, wenn man über 14 ist...jetzt bin ich verwirrt!?
Natürlich dürfen Eltern sich in gewissem Maß einmischen solange man unter 18 ist. Solange sind die schließlich noch verantwortlich. Und der Thera hat garantiert auch eine Informationspflicht in gewissem maße. ganz raus sind eltern da nicht.
u14 müssen eltern einer therapie zustimmen ab 14 darf man das selbst entscheiden glaube ich.
u14 müssen eltern einer therapie zustimmen ab 14 darf man das selbst entscheiden glaube ich.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Aber das, was man dem Therapeuten erzählt, darf nicht an die Eltern weitergetragen werden.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Das hat mit dem Alter auch weniger zu tun, als mit Anstand. Wo kommen wir da hin. Deine Mutter deponiert ihre Probleme bei ihm, er erzählt es dir, zumindest, den Teil, den er für relevant hält, du richtest deiner Mutter vielleicht was über den Thera aus. Es gibt schon so etwas wie eine "Familien-Therapie", da sitzen dann aber alle an einem Tisch.
Mich wundert es schon, dass er sich überhaupt anhört, was deine Mutter zu sagen hat. Vielleicht sollte er sie gleich mal therapieren, wenn sie schon so ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis hat.
Vielleicht ist das ja dein Problem, dass alle an dir herumdoktern, du nicht einmal die Therapie FÜR DICH hast. Sogar da quatscht dir deine Mutter noch rein. Wie sollst du denn jemals gesund werden? Als Therapeut müsste er gelernt haben, dass deine Probleme in der Familie begonnen haben. Du hast doch überhaupt keine Privatssphäre, nicht einmal in der Therapie, das ist doch schrecklich.
Mich wundert es schon, dass er sich überhaupt anhört, was deine Mutter zu sagen hat. Vielleicht sollte er sie gleich mal therapieren, wenn sie schon so ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis hat.
Vielleicht ist das ja dein Problem, dass alle an dir herumdoktern, du nicht einmal die Therapie FÜR DICH hast. Sogar da quatscht dir deine Mutter noch rein. Wie sollst du denn jemals gesund werden? Als Therapeut müsste er gelernt haben, dass deine Probleme in der Familie begonnen haben. Du hast doch überhaupt keine Privatssphäre, nicht einmal in der Therapie, das ist doch schrecklich.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
nein,
also das hört sich irgendwie alles dramatischer an als es ist.
Er hat nichts was ich ihm erzählt hab irgendwem erzählt. AUch nicht meiner Mutter. Alles was ich ihm erzähle bleibt bei ihm.
Und wenn meine Mutter mich zur Therapie bringt und ihm da beim mich mitreinbringen ( ) noch kurz irgendwas erzählt kann er sich ja nicht die Ohren zu halten und das ignorieren. Das wäre ja wirklich doof. Und klar das er es anspricht wenn sie ihm sagt das ich mich nich an diese Essenspläne halte.
Aber das er unseriös ist trifft wirklich nicht zu.
lg Thalia
also das hört sich irgendwie alles dramatischer an als es ist.
Er hat nichts was ich ihm erzählt hab irgendwem erzählt. AUch nicht meiner Mutter. Alles was ich ihm erzähle bleibt bei ihm.
Und wenn meine Mutter mich zur Therapie bringt und ihm da beim mich mitreinbringen ( ) noch kurz irgendwas erzählt kann er sich ja nicht die Ohren zu halten und das ignorieren. Das wäre ja wirklich doof. Und klar das er es anspricht wenn sie ihm sagt das ich mich nich an diese Essenspläne halte.
Aber das er unseriös ist trifft wirklich nicht zu.
lg Thalia
-
- , 44
Aber wieso schaut er denn seelenruhig zu, wie deine Mutter dich zu ihm reinbringt? Du bist doch kein Kind mehr.
naja aber so is meine Mutter halt und nach dem ich ein paar mal die stunden geschwänzt habe und das ganze nicht ernst genommen habe will sie halt sicher gehen. Dabei hab ich eh keine andere Wahl, wenn ich mich weigere weiter dahin zu gehen bin ich schneller in der Klinik als ich gucken kann ... naja was solls
-
- , 44
Und das kannst du nicht mit deinem Therapeuten persönlich klären?
Hallo Thalia!
Aber Therapie ist doch kein Zwang, wo man hingehen muß und die "Mutter sicher gehen will."
Es geht doch um Dich und das Du Dich dort wohl fühlst, Du hast geschrieben, Du hast ein paar Stunden geschwänzt, warum denn?
Wolltest Du nicht hin, weil es Dir nicht gefallen hat oder war einfach was anderes wichtiger(kann ja auch mal vorkommen)?
Wenn Du die Therapie machst, weil Deine Mutter es so will hat es sowieso keinen Sinn und was heißt er hat über Dinge gemeckert die er von Deiner Mutter erfahren hat?
Das ist doch Deine Therapie?
Er will ein Familiengespräch, willst Du das denn auch?
Denk dran, es ist sich in einer Therapie frei zu fühlen und sicher zu sein, das nichts nach außen getragen wird.
Liebe Grüße
Tigerkind
Aber Therapie ist doch kein Zwang, wo man hingehen muß und die "Mutter sicher gehen will."
Es geht doch um Dich und das Du Dich dort wohl fühlst, Du hast geschrieben, Du hast ein paar Stunden geschwänzt, warum denn?
Wolltest Du nicht hin, weil es Dir nicht gefallen hat oder war einfach was anderes wichtiger(kann ja auch mal vorkommen)?
Wenn Du die Therapie machst, weil Deine Mutter es so will hat es sowieso keinen Sinn und was heißt er hat über Dinge gemeckert die er von Deiner Mutter erfahren hat?
Das ist doch Deine Therapie?
Er will ein Familiengespräch, willst Du das denn auch?
Denk dran, es ist sich in einer Therapie frei zu fühlen und sicher zu sein, das nichts nach außen getragen wird.
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
naja das war ganz am Anfang. Da hatte ich einfach keinen Bock an meinen Problemen zu arbeiten. Und anfangs hatte ich da mehr gedacht" ach geh ich da mal hin laber kurz über meine Problemen und der macht das alles wieder heil" und dann hab ich begriffen dass das so nicht läuft und das echt Arbeit ist und dann hab ich geschwänzt, 5 mal :/ und seit dem ist meine mutter da ziemlich streng ... ab und zu lässt sie mich auch mal alleine aber meistens bringt sie mich.
Er kann es ihr ja nicht verbieten.
Er kann es ihr ja nicht verbieten.
hi thalia,
ja, da musst Du ja auch sehen, dass Deine Mutter wohl sonst die Ausfallkosten zahlen müsste ...
ich kann das schon verstehen, wenn eine Mutter bei einer Jugendtherapie dahin begleitet.
Es gibt ja sogar Familientherapie etc., wo alle zusammen Sitzung haben.
Irgendwie betrifft es nunmal auch Deine Mutter, schon allein, weil sie für den Schaden aufkommen muss, wenn Du schwänzt.
Insgesamt haben die Eltern bis 18 J. für vieles die Verantwortung, im Sinne das sie dafür einstehen müssen.
ja, da musst Du ja auch sehen, dass Deine Mutter wohl sonst die Ausfallkosten zahlen müsste ...
ich kann das schon verstehen, wenn eine Mutter bei einer Jugendtherapie dahin begleitet.
Es gibt ja sogar Familientherapie etc., wo alle zusammen Sitzung haben.
Irgendwie betrifft es nunmal auch Deine Mutter, schon allein, weil sie für den Schaden aufkommen muss, wenn Du schwänzt.
Insgesamt haben die Eltern bis 18 J. für vieles die Verantwortung, im Sinne das sie dafür einstehen müssen.
Zuletzt geändert von pandas am Mi., 03.10.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Nein, verbieten kann er es ihr nicht, aber Du kannst es Ihr doch sagen, wenn Du nicht von ihr gebracht werden möchtest.
Du mußt übrigens auch keine Therapie machen wenn Du nicht willst, es ist Deine freie Entscheidung, Du brauchst es Deiner Mutter und dem Therapeuten nur mitzuteilen wenn Du nicht mehr hingehen willst.
Möchtest Du denn noch zu dem Therapeuten gehen?
Du mußt übrigens auch keine Therapie machen wenn Du nicht willst, es ist Deine freie Entscheidung, Du brauchst es Deiner Mutter und dem Therapeuten nur mitzuteilen wenn Du nicht mehr hingehen willst.
Möchtest Du denn noch zu dem Therapeuten gehen?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Darfst Du ja auch, mußt Du aber nicht machen!
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 4596 Zugriffe
-