HeAndMe hat geschrieben:
Ja, Mia Wallace, das war mir bekannt
Ja schon klar, dass dir das bekannt ist.
Ich kenne dieses Arbeiten mit Bildern auch. Und auch die Gefahr, dass man sich zu sehr drin verliert und irgendwann das Gefühl bekommt, dass diee Anteile alle ein nicht kontrollierbares Eigenleben führen.
Es geht aber glaube ich bei diesen Bildern drum, sich der verschiedenen Anteile bewusst zu werden, um in einem zweiten Schritt dann , das Ruder respektive die Verantwortung zu übernehmen und irgendwas draus zu machen.
Bei dir klang es in dem Thread hier streckenweise so, als würdest du wie gelähmt und subjektiv handlungsunfähig die Anteile nur beobachten. Und zwar mit dem gefühl, dass du dem hilflos ausgeliefert bist. (Eben die Opferhaltung. Kein Vorwurf, ich denke, die kennen wir alle mehr oder weniger)
HeAndMe hat geschrieben:Das ist das Ideal, wenn man in allen seinen Handlungen frei entscheidet. Kennst Du jemand der das tut?
Wer hat behauptet, dass wir in unseren Handlungen völlig frei entscheiden?
Da hast du etwas missverstanden. Frei oder nicht- anderes Thema.
Wichtig scheint mir nur: wir entscheiden.
Wenn ich z.B. in einer Stunde schweige und das, was in mir tobt lieber destruktiv auslebe, indem ich mich nach der Stunde selbst verletze, um es aushalten zu könnenn (um mal ein eigenes Beispiel zu nennen).......
Wer schweigt dann? Wer nimmt die Rasierklinge und setzt an?
Das bin ich. Es ist mein Hirn, das meinem Arm den Befehl gibt, zur Klinge zu greifen und anzusetzen. Keine fucking Märchenbelegschaft aus Drachen, Hexen, Feen etc, der ich ausgeliefert bin, sondern ich bin es selbst.
Mir hat diese Erkenntnis nochmal einiges mehr geholfen, als das Benennen der verschiedenen Anteile.
HeAndMe hat geschrieben:Hmm, und was hälst Du so von Gestalttherapie?
Ich halte nichts davon, sich in verschiedene Persönlichkeiten aufzuspalten und wie gelähmt in diesen Bildern zu verharren. So gut es ist, sich der verschiedenen Anteile bewusst zu werden, diese Gefahr sehe ich schon in der Arbeit mit diesen Anteilen. Das ganze soll ja der Steigerung der Selbstwirksamkeit dienen und nicht einem zerfasern in verschiedene Anteile, die einen ohnmächtig und hilflos machen, weil man das Gefühl hat, keine Kontrolle über die Anteile zu haben.
HeAndMe hat geschrieben:
Sie spielt nicht. Ich glaube sie nennt es Therapie.
Sie spielt nicht. Aber
du wirst, wie alle Patienten in bestimmten Phasen der Therapie "Spielchen" spielen, also agieren. Wär ja komisch, wenn du die einzige Patientin auf der welt wärst, bei der es nicht so wäre.
Den Therapeuten aus lauter Angst auf Abstand halten, nicht an sich heranlassen, mit dem Ende spielen und dann genau in dem Moment, wo der Therapeut einen ernst nimmt und das eigene Handeln Konsequenzen hat (nämlich die, dass es eben weniger Stunden gibt, Pausen, das Ende naht) erkennen, dass man jetzt irgendwie doch vertrauen kann und will ist wahrscheinlich eines der häufigsten "Spielchen" die so im Therapeutenalltag "gespielt" werden-
Dass uns da nicht zum Spielen zumute ist und sich das alles ganz furchtbar anfühlt und man sich völlig ohnmächtig und hilflos fühlt andert ja nichts daran, dass es ein Spielchen ist.
HeAndMe hat geschrieben:Das stimmt, wenn man nichts verändert dann ändert sich nichts
Hast du dich denn nicht gefragt, warum du ausgerechnet JETZT gerade glaubst, daran etwas ändern zu können und zu wollen?
HeAndMe hat geschrieben:
Eine Menge. Und das ist gerade schööön!
Was Konkret?
Und warum gerade jetzt?
HeAndMe hat geschrieben:Ich hatte schon immer einen Lieblingssatz:
Trust the process.
Schöner Satz.
HeAndMe hat geschrieben: ich glaube, wir sind einfach sehr unterschiedlich.
Und vielleicht haben wir auch ganz unterschiedliche Probleme.
Oder nur sehr unterschiedliche Therapeuten durch Zufall.
Ich glaube weder, weder, noch.
Wir beide sind keine Ausnahmen, sondern haben normale Probleme und spielen in alltäglichen Therapien alltägliche Spielchen-
wie . alle. anderen. auch .
HeAndMe hat geschrieben:Ich habe für mich das Gefühl, gerade genau den richtige Weg gefunden zu haben.
Das ist genau das, was ich meine.
Du entscheidest. Du handelst. Vielleicht nicht völlig frei, aber letztlich als Chef von Drache, Hamster und Co.