Interessante Analyse, Ekel!
Ekel hat geschrieben:Die Stimme die den Text liest ist computergeneriert und damit verliert der Text an spannung und betonungspunkten.
Gerade durch die computergenerierte Stimme, die sicherlich ganz bewußt eingesetzt wurde, bahnt sich die Gesamtheit der Aussage doch erst den Weg tief ins Bewußtsein ... als ein weiteres Stilmittel.
Die Stimme soll - wie bei Feindflug der bewußte Einsatz mechanischer Elemente - wohl auf die zunehmende Mechanisierung, Instrumentalisierung und Gleichschaltung der Menschen andeuten. So verstehe ich das jedenfalls.
Ekel hat geschrieben:Das ist aber nicht die Schuld des einzelnen Bürgers, sondern den Umständen geschuldet.
Und wer hat Schuld an seinen Umständen?
Ich finde, es gibt die Pflicht, sich im Leben mehr und mehr Bewußtheit zu verschaffen. Sich zu entwickeln. Wach zu bleiben. Oder aufzuwachen.
Ekel hat geschrieben:Feindflug ist mMn am ehesten vorzuwerfen, dass die, wie die Subszene für die sie ihre Musik machen, mit den Zeichen der Zeit zwischen 33 und 45 spielen und sich auch imme wieder mit dem Vorwurf außeinandersetzen müssen,...
Ja, sie müssen sich rechtfertigen denen gegenüber, die es einfach unbedingt nur in eine Richtung denken und lenken wollen. So wie ich mich hier rechtfertigen muß.
Für mich ist "Feindflug" (und das was sie darstellen und aussagen) ein Mahnmal - aber kein Verherrlichen der Nazizeit. Wer dennoch nur eine Verherlichung darin erkennnt, hat es einfach nicht kapiert.
@montagne
Wie du merkst, fehlt es den Menschen an Halt und Orientierung.